Regelfrage Tyraniden 7. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hätte da mal eine Frage zu dem witchfire spirit leech. Ist es möglich damit eine fliegende monströse Kreatur als Ziel zu wählen? Ich weiß das man keinen Trefferwurf ablegen muss, aber irgendwie bin ich unsicher ob das so regelkonform ist. Spiele demnächst gegen einen Chaosspieler der evtl. einen fliegenden Damonenprinzen stellt und wollte das hier mal klären bevor ich ihn evtl. damit runter hohle und ich total daneben liege. Ich bin der Meinung es ist legitim ihn selbst im flugmodus als Ziel zu bestimmen...., was meint ihr dazu, kann man das irgendwo auch belegen dass es zu keinen Diskussionen kommt?
 
Ja man kann eine fliegende monströse Kreatur, wenn sie im Gleitflug ist, als Ziel wählen. Wenn sie jedoch im Jagdflug ist nicht.

Auszug TTM FAQ

Werden fliegende monströse Kreaturen im Jagdflug von PSI Hexenfeuerkräften, die keinen Trefferwurf benötigen (z.Bsp. Kreischen) automatisch getroffen?

A: Nein. Solange der Psioniker nicht die Sonderregel “Skyfire” besitzt, kann er keine fliegende Monströse Kreatur um Jagdflug (bzw. “zooming Flyers) als Ziel wählen.
 
Warum? Mit "nicht als Ziel wählen" ist gemeint, dass man sie nicht als Ziel wählen darf, denn Schussattacken müssen hier als Schnellschüsse abgegeben werden und ein Hexenfeuer ist nunmal eine Schussattacke. Nun trifft Kreischen automatisch und demnach gibt man da keine Schnellschüsse ab und darf die fliegende MOC halt nicht als Ziel wählen. Aber spielt das ruhig so. Ich habe keinen Bock drauf das unsere Flyrants vom Himmel gekreischt werden. Hoffe das war verständlicher.
 
Man müsste halt inzwischen ein wenig differenzieren mit den Antworten:

1. Nein man kann es nicht treffen bzw. gegen eine FMC im Jagdflug einsetzen.
-> Aber nur wenn ihr nach TTM Regeln spielt.

2. Ja man kann es treffen, auch wenn es sich im Jagdflug befindet.
-> Aber nur wenn ihr das aktuelle FAQ Draft benutzt.

3. Es ist strittig ob man es automatisch trifft, evtl. müssten Schnellschüsse abgegeben werden, also gewürfelt werden.
-> Müsste die Regelausslegung sein wenn man alle nicht vollständig offizielen FAQs ignoriert, da aber von GW wohl recht deutlich im Draft die Intention hinter dieser Regelung geäussert wurde, würde ich momentan Version 2 der Auslegung nehmen, da man damit wohl für die Zukunft am sichersten fährt und es wesentlich offizieler ist wie bspw. TTM.

Bei Spirt Leech steht explizit in der Faq wähle Ziel und das muss würfeln

Könntest du dich etwas genauer ausdrücken? Welches FAQ? Von wo ist dieses angesprochene FAQ? Und was ist letztendlich das Ergebniss deiner Aussage? "Das muss würfeln" kann ich jetzt nicht so genau interpretieren, ausser, das man einen Trefferwurf durchführen müsste, der aber wohl fast allen anderen Darstellungen widerspricht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.