Regelfrage Tyraniden 7. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber es gab ja auch mal ein Fan-FAQ, dass gestattete bei wiederholbaren Einsen einen kompletten Abweichungswurf zu wiederholen. :lol:

Mir ist jetzt zwar kein Fan-FAQ darüber bekannt, aber bis vor den Draft FAQs war es eigentlich gang und gebe das so zu spielen, da der Regeltext nur davon spricht wenn man irgendwie was wiederholen darf beim Trefferwurf, dann darf man auch den Abweichungswurf wiederholen. Deshalb konnte das so ausgelegt werden, das damit die Bedingung zur Erfüllung einer wiederholung des Abweichungswurfes, gar nicht so abwegig ist. Gerade Erzfeind war hier eine sehr gern genutzte Regel.

Mir ist jetzt zwar kein Fan-FAQ darüber bekannt, aber bis vor den Draft FAQs war es eigentlich gang und gebe das so zu spielen, da der Regeltext nur davon spricht wenn man irgendwie was wiederholen darf beim Trefferwurf, dann darf man auch den Abweichungswurf wiederholen. Deshalb konnte das so ausgelegt werden, das damit die Bedingung zur Erfüllung einer wiederholung des Abweichungswurfes, gar nicht so abwegig ist. Gerade Erzfeind war hier eine sehr gern genutzte Regel.

Ja, egfnau das meinte ich. Das war das GG-FAQ für T3. Ich richte mich grundsätzlich auch immer danach, wie es die meisten Leute spielen. Das machts einfacher am Spieltisch. Aber gerade bei Erzfeind fand ich das immer doof. Abweichungswurf ergibt: Abweichung um 2". Ja, dann wiederhole mal deine 1en. 😉 Genug Offtopic.

Ich hab hier jetzt die Angst, dass die Argumentation so ausieht:
Auf Flieger nur Schnellschüsse. Da die Psikraft keinen Trefferwurf macht, kann also auch keiner als Schnellschuss gemacht werden. -> Also kann man gar nicht schießen, weil die Bedingung "schnellschuss" nicht erfüllt werden kann.
Fänd ich ziemlich blöd die Argumentation. :lol:

Und dann sag mir schnell was ich würfeln soll? Zählt das als Sturm oder sonst wie? Gibt kein Profil, deswegen kein Wurf...

- - - Aktualisiert - - -

Und um das noch zu ergänzen...
Q: Are witchfire psychic powers counted as Assault 1 if they have no profile (the Neurothrope’s Spirit Leech power, for example)?
A: No. If a witchfire power does not have a profile, follow the instructions written for that power instead (in the case of Spirit Leech, you simply pick the target unit which must then take a Leadership test on 3D6).

Tja und wenn man nun mit einem Hexenfeuer auf eine fliegende MOC "schießen", möchte muss man jene ja als Ziel wählen"pick the target". Hexenfeuer sind Schussattacken und Schussattacken auf fliegende MOC sind Schnellschüsse. Daher kein Schnellschuss kein Ziel wählen. Skyfire hebt das auf....Oder sehe ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Da im Grunde alles was du tun musst "Pick the target" ist, wird alles weitere ignoriert, also Schnellschüsse und co. Skyfire würde auch nichts bringen, da dieses nicht die Regeln aushebelt sondern einfach erlaubt mit voller BF zu feuern, aber wir feuern ja nicht einmal etwas was irgendwie mit unserer BF zusammen hängen würde.

Hexenfeuer sind Schussattacken und Schussattacken auf fliegende MOC sind Schnellschüsse. Daher kein Schnellschuss kein Ziel wählen.

Meine Befürchtung von heute Vormittag. :lol:

- - - Aktualisiert - - -

Hexenfeuer sind Schussattacken und Schussattacken auf fliegende MOC sind Schnellschüsse. Daher kein Schnellschuss kein Ziel wählen.

Meine Befürchtung von heute Vormittag. :lol:

Also, die Frage war: Treffen Psionische Schussattacken FMCs im Jagdflugmodus a) automatisch oder b) gar nicht, weil Schnellschüsse

Ich meine gesagt zu haben, sie treffen automatisch und dann wurde ich mit dem Hinweis aufs Regelbuch verunsichert. :lol:

Achtung Chilla-Bot wenn wir schon eine Regeldiskussion haben, müssen wir jetzt sehr genau sein. Die Frage war nicht ob allgemein Hexenfeuer Psikräfte eine FMC treffen und wenn ja wie, sondern die Frage war wie Psikräfte Fliegende Monströse Kreaturen im Jagdflug treffen die kein Waffenprofil haben, wie etwa Spirit Leech der Neurotrophe oder Psionisches Kreischen aus der entsprechenden Psi Lehre.

Der derzeitige Konsens dürfte sein das diese Kräfte automatisch treffen, da für sie kein Trefferwurf durchgeführt werden muss und das aktuelle FAQ Draft diese explizite Frage ebenfalls so beantwortet hat. Man kann jetzt natürlich noch damit argumentieren das das FAQ-Draft noch nicht offiziel ist, allerdings zeigt es doch denke ich sehr stark die Intentionen die GW damit beabsichtigt hat.

Letztendlich lässt sich die Frage allgemein nicht klar beantworten und man muss sich dafür entscheiden welches "Hausregel" Paket man nehmen möchte. Entweder klärt man es für sich selbst, nimmt das FAQ-Draft (da geht es) oder die TTM Regelungen (Da geht es nicht).

Okay, wir stimmen also darüber ein, dass Hexenfeuerkräfte Schussattacken sind (erster Satz bei Hexenfeuer), dass sie automatisch Treffen (Errata) und dass ein Schuss auf eine FMC im Jagdflug einen Schnellschuss erfordert ('Hard to Hit')?

Dann schauen wir einfach mal bei Snap Shots nach und finden:
Some weapon types, such as Template and Ordnance, or those that have certain special rules, such as Blast, cannot be fired as Snap Shots. In addition, any shooting attack that does not use Ballistic Skill cannot be ‘fired’ as a Snap Shot. These exceptions aside, Snap Shots are treated in the same manner as any other shooting attack made with a Ballistic Skill of 1.

Ist das nicht hinreichend?

kCDzQ

Also hängst du dich jetzt quasi daran auf das "hits automatically" die Bedingung des Regeltextes: In addition, any shooting attack that does not use Ballistic Skill cannot be ‘fired’ as a Snap Shot erfüllt und man deshalb nicht mehr automatisch trifft?

Kann man so lesen, falls das deine Auslegung ist, würde ich für mich aber nicht akzeptieren, auch gerade wegen des vorher verlinkten FAQ Drafts wo ja nochmal extra bestätigt wird das es trotzdem geht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.