Regelfrage Tyraniden 7. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Tage ist mir ein Gedanke gekommen und habe nun mal das Forum durchsucht aber diesbezüglich nichts gefunden. Falls das Thema schon mal zur Sprache gekommen würde ich um den Link bitten. Es geht um flogendes:

Wenn ich eine Einheit Tyrantenwachen stelle muss ich den Tyrant erstmal nicht anschliessen. Da sie eine normale Einheit sind kann ich ihnen einen Alphakrieger anschliessen. Kann ich mich dann noch mit dem Tyrant der Einheit anschliessen? Ob dies sinnvoll ist, ist im Moment erstmal Nebensache. Bin mir nur nicht sicher ob es möglich ist.
 
Schau mal nach der Sonderregel Shieldwall (bei den Schwarmwachen). Richtig ist aber, der Tyrant muss sich den Wachen nicht anschließen, er darf es aber und zwar so, als ob er ein unabhängiges Charaktermodell wäre.

Wenn man also auf die Reihenfolge achtet, kann man meines Erachtens zuerst den Alpha anschließen und danach noch den Tyranten, nur nicht umgekehrt.
 
- Pro Schwarmtyranten darf man eine Rotte Tyrantenwachen bringen.
- Diese belegen keinen Slot im FOC.
- Der Schwarmtyrant kann sich nach den Regeln für UCM den Tyrantenwachen anschließen (!), jedoch darf er die Rotte danach nicht mehr verlassen.
- Der Alphakrieger darf sich der Rotte Tyrantenwachen jederzeit anschließen, ob der Tyrant drin ist oder nicht - er schließt sich ja keiner MC an, sondern den Tyrantenwachen.
- Entgegen dem Tyrant, darf der Alphakrieger die Rotte auch nach den Regeln für UCM wieder verlassen.
 
Die selbe Diskussion hatte ich auch vor ein paar Wochen und vertrete den selben Standpunkt wie Dark Warrior:

- UCM dürfen sich keinen monströsen Kreaturen anschließen, Fakt! (UCM --> MC)
- Der Schwarmtyrant darf (nicht muss) sich den Wachen anschließen
- Schwarmtyrant schließt sich den Wachen wie ein UCM an (MC/UCM --> Schwarmwachen+UCM)
- Alphakrieger+Schwarmwachen =/= MC also alles tutti
- Nirgends steht, dass sich keine MC, die auch UCM (Schwarmtyrant während er sich den Wachen anschließt) ist , einem Trupp mit inkludiertem UCM (Alphakrieger) anschließen darf. Nur der umgekehrte Fall ist nicht gestattet!
- auch steht nirgends geschrieben, dass sich der Alpha aus dem Trupp lösen müsse, wenn sich eine MC seinem Trupp anschließt

Bin noch nicht so stark vertraut mit allen anderen Völkern, aber hat kein anderes Volk eine MC, die auch gleichzeitig UCM ist (bzw. wie Tyrant für die Dauer des Anschließens)?
 
So hatte ich das auch im Sinn, die Reihenfolge machts. Werde das mal probieren. Tyrant nach vorne (besteht Achtungsir automatisch) und Alpha hinten. Auch denke ich das, wenn alle Wachen gestorben sind, der Tyrant und der Alpha immernoch eine Einheit sind.

Alpha schliesst sich den Wachen an.
Tyrant schliesst sich der Einheit an.
Wachen Sterben.
Tyrant gilt als MC welche dem Alpha angeschlossen ist.

Seh ich das richtig?
 
So hatte ich das auch im Sinn, die Reihenfolge machts. Werde das mal probieren. Tyrant nach vorne (besteht Achtungsir automatisch) und Alpha hinten. Auch denke ich das, wenn alle Wachen gestorben sind, der Tyrant und der Alpha immernoch eine Einheit sind.

Alpha schliesst sich den Wachen an.
Tyrant schliesst sich der Einheit an.
Wachen Sterben.
Tyrant gilt als MC welche dem Alpha angeschlossen ist.

Seh ich das richtig?

Rein intuitiv würde ich Dir sagen, dass die Einheit, der sich der Tyrant und der Alpha angeschlossen haben, nicht mehr existiert. Darum würde ich sie danach stets als einzelne Kreaturen weiterlaufen lassen.
Ganz so wie zwei Steine, die in Harz eingeschlossen sind, nach der Auflösung in Terpentin auch wieder zwei einzelne Steinchen sind.
 
Bin noch nicht so stark vertraut mit allen anderen Völkern, aber hat kein anderes Volk eine MC, die auch gleichzeitig UCM ist (bzw. wie Tyrant für die Dauer des Anschließens)?
Die Tau-Erweiterung beinhaltet einen Sturmflut, der ein UCM ist. Aus Gründen der Spielbarkeit der Regeln würde ich zustimmen und schon sagen, dass das so geht, wie hier beschrieben.
Ansonsten wäre der einzige Vorteil für O'Vesa, dass er sein Achtung, Sir! auf seine Drohnen mit 2+ macht.
So einen Fall (ein UCM, das sich nicht anschließen darf) gibt es bei den Tau durch Forgeworld zwar auch, aber dort wird das extra noch einmal über eine Sonderregel klar gestellt.
 
Formations-Exploitations-Fussball

Moinmoin,
ich hab mal eine Frage zu den Formationen aus den Dataslates...
Gibt es irgendwo eine Regel oder einen Absatz, der mir entgangen ist, der besagt, dass eine Einheit/ein Modell nur Mitglied einer einzigen Formation gleichzeitig sein darf?

z.B.:
Könnten die 3 Gargoyle-Rotten der "Tyranid Skyblights" gleichzeitig auch Liberos der "Gargoyle BioBombs" sein, oder spricht da ein Passus des Transfermarktregelwerks dagegen?

Letztendlich ist die Frage ne spinnerte Spielerei, aber interessieren würde mich das schon :happy:
 
Ich kann mir nicht vorstellen wie du auf die Idee kommst. Bei der Armeeerstellung wählst du ein Detachment, also eine Formation und belegst sie m it Einheiten im Rahmen der Formation. Dann machst du eine neue Formation und erfüllst die Bedingungen für diese durch Herreinnahme der entsprechenden Einheiten. Keine Einheit kann in zwei unterschiedlichen Formationen gleichzeitig sein.Kein doppels Sonderregeln abgreifen. Stell dir mal eine Tyraarmee mit zwei mal 10 Ganten und sonst nur Flyrants vor. Bei anderen Völkern wäre das bestimmt noch lustiger. neeneenee, is nich!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.