Regelfrage Tyraniden 7. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servus,
Ich spiele momentan häufig mit der Todeshetzer-Formation aus dem Dataslate.
Die Liktoren der Formation haben ja alle die Sonderregel Erzfeind (charaktere).
Wie wird das nun gehandhabt, wenn ich eine Einheit (zb. Marines mit truppanführer) angreife?
Der ist ja nun ein Teil der Einheit.
Erzfeind ja oder nein?
Danke schonmal im vorraus.

PS: gerade eingefallen.
Wenn der Schwarmherrscher eine EWIGE-KRIEGER-Einheit mit FnP angreift, wird das FnP trotzdem annuliert, gell?

LG Monty Trygon
 
zu Erzfeind: Es ist nicht eindeutig geregelt.
Im FAQ von General Grundmann steht aber folgendes dazu:
http://www.tabletopturniere.de/article/Warhammer-40K-FAQ schrieb:
SRC.13 Hatred, Monster Hunter und Preferred Enemy gegen gemischte gegnerische Einheiten: Die Wiederholung von Treffer- und/oder Verwundungswürfen kann NUR dann genutzt werden, wenn die Trefferwürfe bzw. Verwundungswürfe EINWANDFREI feststellbar der jeweiligen feindlichen Einheit / dem jeweiligen feindlichen Einheitentyp zugeordnet werden können, welche/r die Aktivierung der Wiederholungswürfe erlaubt. Eine simple Mehrheitsregelung wie bei gemischten Widerstandswerten und gemischten Kampfgeschickswerten geben diese Sonderregeln nicht her.

Zu Ewiger Krieger, ja FnP ist trotzdem weg.
 
Hallo,
wie funktioniert das mit den Dataslates ( z.b. Living Artillery). Muss das mit den Gegenspieler abgesprochen werden, wenn man die Dataslates eingesetzt werden oder ist dies nicht nötig?
Wenn ich es richtig versteh wird beim Einsatz von Living Artillery ein Unterstützungslot verbraucht, dann könnte man es ja Theoretisch bis zu 3 x mal einsetzten oder?
 
Ob Dataslates grundsätzlich erlaubt sind, oder abgesprochen werden müssen, hängt davon ab was im jeweiligen Spielkreis üblich ist. Wenn du dir nicht sicher bis, frag vorher sicherheitshalber nochmal nach.

Formationen (wie Living Artillery) sind komplett eigenständige Kontingente. Die haben mit den anderen Kontingenten in der Armee nichts zu tun und belegen dort auch keine Slots.
 
Wenn du die Regel hast, dann darfst dus einsetzen. Vorher dem Mitspieler sagen, dass man eine Formation spielt kann nicht schaden 😉 Aber die Formationen sind alle eh nicht "OP" weshalb da eigentlich keiner meckern sollte 😉

Du hast das Prinzip von Formationen und vom neuen Armeeaufbau nicht richtig verstanden. Du baust dir eine Armee aus einer beliebigen Anzahl an beliebigen Kontingenten auf. Das Kombinierte Kontingent entspricht dem alten AOP, du musst es aber nicht wählen. Formationen sind spezielle Kontingente. Du kannst z.B. 3x die Formation "Living Artillery" spielen, ohne ein Kombiniertes Kontingent zu spielen, sprich 2 Standards und 1 HQ. Du hast dann eine reguläre und gebundene/battle-forged Armee!

Alles klar? 🙂


MfG Artery


Edit: :ninja:
 
Moin,
Einheiten die mit Flankenangriff auf das Schlachtfeld kommen können Schießen und in den Nahkampf gehen das ist soweit richtig ?
Das einzige worauf ich achten muss ist, das sie sich wie Schocktruppen auf das Schlachtfeld bewegen und ich halt Würfen muss ob sie erscheinen.
Hab ich das so richtig Verstanden? Dann würden ein paar Sachen wieder mehr Sinn ergeben.
 
Moin,
Einheiten die mit Flankenangriff auf das Schlachtfeld kommen können Schießen und in den Nahkampf gehen das ist soweit richtig ?
Das einzige worauf ich achten muss ist, das sie sich wie Schocktruppen auf das Schlachtfeld bewegen und ich halt Würfen muss ob sie erscheinen.
Hab ich das so richtig Verstanden? Dann würden ein paar Sachen wieder mehr Sinn ergeben.

Wie schon gesagt, nach dem Flanken darf man nicht angreifen, da die Einheit aus der Reserve kommt. Flankende Einheiten bewegen sich aber auch nicht wie Schocktruppen aufs Feld bzw. muss auch für Schocktruppen der Reservewurf gewürfelt werden.
 
Wobei - solange keine neuen Formationen rauskommen - es bei den Tyraniden bislang keine Formation gibt, welche extra Punkte kostet.
Absolut! Die einzige mir bekannte, die was kostet, ist eine für die Space Marines. Ich wollte es nur anmerken, da man das schnell verallgemeinern könnte. 🙂
 
Quelle: Tyranidencodex Seite 65 Sporenminenwaffen
Sporenbombe:Im Gegensatz zu anderen Waffen werden Sporenminenzysten in der Bewegungsphase eingesetzt.....Wenn sie das tut, wird sie in ihrer folgenden Schussphase behandelt als habe sie bereits ein Waffe abgefeuert.

Beide Sätze im Regeltext besagen ganz klar das es sich um eine normale Schusswaffe handelt, die lediglich in einer anderen Phase abgefeuert wird. Das bedeutet das sie auch wie alle anderen Schusswaffen deren Regeln unterliegt. Das Waffenprofil beinhaltet sowohl 5 Zoll Explosiv sowie Sperrfeuer. Ein Harpyie die nur Schnellschüsse abgeben darf, kann also ihre Sporenminenzyste diese Runde nicht einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.