Regelfrage Tyraniden 7. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2 doofe Fragen .

Kann ein Morgon seine Schablonen auf eine Einheit legen die von der Psikraft Unsichtbarkeit betroffen ist .

2 Frage

Was passiert wenn eine Sporenmine in richtung eines mit Unsichtbarkeit gebufften Trupp abweicht ?

Beides dürfte nicht als Schussattacke zählen und dementsprechend gg Unsichtbarkeit gebuffte Einheiten funktionieren oder ?
 
Also die Morgon Attacke ist in der Tat eine Attacke eigener Art, die trifft, was unter der Schablone liegt. Ansonsten sind abweichende Schablonen meines Wissens sowieso Treffer, auch gegen Modelle, die nur per Schnellschüssen treffbar wären (Todeshetzer z.B.). Man darf ihn mit einer Schablone nur nicht direkt als Ziel anpeilen, wenn die Waffe ungünstig abweicht, hat er Pech gehabt.
 
Der Morgon schießt aber überhaupt nicht und abweichende Schablonen treffen immer das was unter ihnen ist. Man kann damit sogar fliegende Monströse Kreaturen im Jagdflug treffen.

Flieger und fliegende monströse Kreaturen sind aber bei der Morgon-Regel explizit ausgenommen (sogar unabhängig vom Flugmodus).
 
einer meiner Mitspieler hatte neulich mal einer seiner großen monströsen Kreaturen irgendwelche Sensen oder so gekauft (glaub für 40 Punkte), die hatten im Waffenprofil aber nur DS3 stehen. Wie ist das jetzt im Nahkampf? Eine monströse Kreatur hat ja automatisch DS2...

Da ich Tau spiele und deshalb quasi gar keine Nahkampfwaffen im Codex habe, kenne ich mich da gar nicht aus. Hat er jetzt DS2 oder DS3 im Nahkampf?
 
Hab da mal ne Frage an die Spezialisten:

Es ist ja bekannt, dass Modelle/Truppen einen Deckungswurf bekommen wenn auf sie geschossen wird und in der Schusslinie ein anderes Modell/Trupp steht.

Sagen wir mal ein Trupp Tyranidenkrieger ist das Ziel und davos steht ein Trupp T.Ganten

Was ist aber wenn der Schütze aus einem Antigravfahrzeug bzw das Antigravfahrzeug schiesst? Es wird ja aus einer erhöhten Position geschossen. (Antigravbase)
Trotzdem recht auf Deckung oder nicht?
Bzw wie ist das, wenn das Ziel noch größer ist? (zb.Carnifex)

Danke schon mal für die "Erleuchtung" ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich zählt als in Deckung befindlich, wenn 25% oder mehr Fläche des Ziels verdeckt ist. Einheiten zwischen Angreifer und Ziel gelten auch als Deckung (S.38 Regelbuch), so wie eben dann Deckung als solche (die ja ab 25% Verdecken gilt). Erhöhte Position wirkt entsprechend erst dann, wenn nicht mehr mindestens 25% des Ziels verdeckt sind, wobei Lücken in den Reihen der zwischenliegenden Einheit sozusagen als massiv zu werten sind. Es gilt, wenn man so will, die true line of sight. Ein Antigravler gilt also nicht per se als in (ausreichend) erhöhter Deckung - der Schusswinkel und damit der Blickwinkel entscheidet (und kann natürlich schnell zu Meinungsverschiedenheiten führen).

Der Carnifex mit rund 7cm Höhe hinter Ganten mit rund 3cm Höhe kommt entsprechend schneller in die Bredoullie, je höher der angreifende Schütze steht.
 
Ich habe mal eine Frage bzgl. der Zusatzattacke für zwei Armpaare.

Die Symbionten bekommen diese Zusatzattacke, wenn man Sensenklauen wählt, obwohl nichts von "Paaren" geschrieben wird. Wie sieht es bei Liktoren und dem Todeshetzter aus?
Diese haben immer Zangenkrallen und Sensenklauen und es steht ebenfalls nichts von "Paaren".

Danke für die Hilfe.
 
Grundsätzlich zählt als in Deckung befindlich, wenn 25% oder mehr Fläche des Ziels verdeckt ist. Einheiten zwischen Angreifer und Ziel gelten auch als Deckung (S.38 Regelbuch), so wie eben dann Deckung als solche (die ja ab 25% Verdecken gilt). Erhöhte Position wirkt entsprechend erst dann, wenn nicht mehr mindestens 25% des Ziels verdeckt sind, wobei Lücken in den Reihen der zwischenliegenden Einheit sozusagen als massiv zu werten sind. Es gilt, wenn man so will, die true line of sight. Ein Antigravler gilt also nicht per se als in (ausreichend) erhöhter Deckung - der Schusswinkel und damit der Blickwinkel entscheidet (und kann natürlich schnell zu Meinungsverschiedenheiten führen).

Der Carnifex mit rund 7cm Höhe hinter Ganten mit rund 3cm Höhe kommt entsprechend schneller in die Bredoullie, je höher der angreifende Schütze steht.

Das ist nicht ganz richtig. Im weg befindliche Modelle beziehen sich nicht auf die 25% verdeckt regel. Die 25% Regel gilt bei Gelände jedoch nicht bei im Weg befindlichen Modelle. Sollte der Serpent auf einen Carnifex schießen wollen und die sichtlinie nur minimal von einer dritten unabhängigen Einheit unterbrochen wird, erhält der Carnifex den 5+Decker.

Siehe auch T3 FAQ http://www.tabletopturniere.de/article/Warhammer-40K-FAQ
 
Das ist nicht ganz richtig. Im weg befindliche Modelle beziehen sich nicht auf die 25% verdeckt regel. Die 25% Regel gilt bei Gelände jedoch nicht bei im Weg befindlichen Modelle. Sollte der Serpent auf einen Carnifex schießen wollen und die sichtlinie nur minimal von einer dritten unabhängigen Einheit unterbrochen wird, erhält der Carnifex den 5+Decker.

Siehe auch T3 FAQ http://www.tabletopturniere.de/article/Warhammer-40K-FAQ

Die Tatsache, dass es extra von GG im T3 FAQ aufgeführt wurde, sollte dir schon gleich klar machen, dass die Angelegenheit so trivial nicht ist! Das war schon in der 6th strittig und ist es jetzt immernoch. Unabhängig davon, wie es im T3 gespielt wird, ist die stringente Auslegung mit 25% auch für obscuring units sinnvoll und regeltechnisch mindestens genauso richtig.
 
Mir ist da mal was aufgefallen:
Man kann neuerdings ja Carnifexe mit Warlord Trait spielen!🙂 Zumindest einen, wenn er denn der Kriegsherr wird.

Und zwar: Steht im Regelbuch ja, dass der Kriegsherr ein Charaktermodell sein soll. Es kann aber auch ein anderes Modell gewählt werden, wenn es kein Charaktermodell in der Armee gibt. Nix von wegen muss HQ sein (zumindest nichts anderes gefunden).
Wenn ich nun also einen Tervigon als HQ aufstelle und sonst keine Charaktere drin habe, könnte ich auch einem beliebigen Modell in der Armee (Hauptkontingent) die Kriegsherreneigenschaft geben.
Auch einem Trygon zum Beispiel (udn jetzt schließt sich der Kreis der Gerüchtelage von vor einem Jahr: HQ-Trygon!)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.