[Tyraniden] KFKA 2010

Servus, ich habe ein wenig Erklärungsbedarf. Ich lese in letzter Zeit immer wieder etwas über das platzieren der Ymgarls. Bisher habe ich meine Ymgarls immer in irgendeiner Geländezone platziert, also einer Ruine, Wald oder auch ein Stellungssystem. Ist das alles ok? Oder gibt es evtl. aus dem engl. Kodex eine weitergehende Einschränkung. Ich möchte mir ja nicht auf dem nächsten Turnier unwissentlich einen Vorteil ergaunern. Ich habe sogar bei 40kings gelesen, dass es auf manchen Tischen ggf. für Ymgarls garkeine Geländezonen geben kann, was mich begründet an der Sinnhaftigkeit dieser recht teuren Eliteslots zweifeln lässt.

Ich habe den Dex grade nicht zur Hand, aber ich meine, dass die genau wie der Liktor NICHt normal aufgestellt werden dürfen, sonder immer mit ihrer Sonderregel starten müssen.

@Geländezonen:
Ich frage mich, wie ein Spieltisch mit 1-2 Geländezonen aussehen soll? Wir haben in dem Sinne eigentlich nur Geländezonen, was sicher etwas viel ist, aber ohne?

Ich habe den Dex grade nicht zur Hand, aber ich meine, dass die genau wie der Liktor NICHt normal aufgestellt werden dürfen, sonder immer mit ihrer Sonderregel starten müssen.

Doch doch dürfen sie.

@Geländezonen:
Ich frage mich, wie ein Spieltisch mit 1-2 Geländezonen aussehen soll? Wir haben in dem Sinne eigentlich nur Geländezonen, was sicher etwas viel ist, aber ohne?

Das ist halt immer so ne Sache, mMn sind nur Wälder und Ruinen Zonen, Krater & Co. spiele ich immer nur als schwieriges Gelände.

Cheers

Naja, Krater werden doch gerade im Regelbuch als Beispiele für Geländestücke aufgeführt, die klare Grenzen haben und deswegen nicht als Zone gespielt werden brauchen.

Als Geländezonen sollten also nach meiner Lesart des Regelwerks nur jene Geländestücke deklariert werden, die entweder immer als Geländezonen gelten (Ruinen) oder bei denen sich entweder bewegliche Teile drauf befinden, bzw. zugunsten der Spielbarkeit davon abgesehen wurde, sie realistisch zu "bestücken". Nur weil aus Gründen der Standfestigkeit eine MDF-Platte unter nen Krater, eine Mauer oder einen Zaun geklebt wurde, wird daraus ja nicht sofort eine Geländezone. Solange man nicht von Themenplatten redet, sollte eine Platte schon ein paar Geländestücke haben, die als Zonen gelten, aber weder sollte eine Platte völlig ohne sie auskommen, noch sollten sie einen Großteil des Geländes ausmachen. So steht es ja mehr oder weniger blumig umschrieben auf S.88

Hmm da scheint tatsächlich ein anti-tyra-exploit möglich zu sein, der mir bisher völlig entgangen sind, da bei uns eigentlich jedes größere Geländestück auch gleichzeitig area terrain ist, außer es sind intakte Gebäude oder eben Zäune, Mauern, Fässer usw.
Nach Regelwerk ist das eher schwammig formuliert und hauptsächlich Klärungssache, insbesondere eben da, wo die Grenze nicht klar ist, weil z.B. die Felsen oder Bäume direkt auf der Platte kleben.
Ich denke nicht, dass es RAI ist, dass im Umkehrschluss Gelände mit Base grundsätzlich kein area terrain sind.
Wie auch immer könnte ein sturer Spieler tatsächlich den sinngemäßen Einsatz der gegnerischen Ymgarls einfach blocken.
Wie das auf einem Turnier gehandhabt wird, sollte ein Tyraspieler also tunlichst voher klären!

Ich denke mal den Schritt "nicht geklebt=area terrain" (siehe GG bei 40kings) muß man nun nicht gehen, aber ich pers. finde das die Beschreibung von area terrain und wie es wirkt recht eindeutig klar macht, was GW damit erreichen will. Wieso soll ein Krater z.B. Area-Terrain sein? Er hat eine klar definierte Grenze, eine definierte Höhe, er ist nicht abstrakt und bis auf einige Zinnmodelle kann man nahezu jedes Modell auch reinbewegen. All das habe ich nicht, wenn ich einfach 3 Bäume auf die Platte stelle. Die klar definierte Grenze bekomme ich erst wenn ich entweder die GW-Wälder nutze, ne Platte unter die Bäume lege oder auf meiner braunen Spielplatte Streuflecken habe, die zusammen mit besagten 2-3 Bäumen einen "regeltechnischen" Wald ergeben. Dafür gibt es eben Geländezonen und deswegen haben die was Deckung angeht auch Sonderregeln, damit sie überhaupt spielbar sind (wäre der Wald "realistisch dicht", könnte sich fast nix reinbewegen, was nen 40mm+ Base hat oder nen Fahrzeug ist).

Richtig ist auf jeden Fall, daß man sich mit seinem Gegenspieler einig werden muß, was nun als GZ zählt und was nicht. Fakt ist aber, daß eine MDF-Platte zur stabileren Lagerung unter einem Krater, Zaun oder vier Ölfässern noch keine Geländezone rechtfertigt, ausser man hat ne goldene Zunge und schafft es seinen Gegenspieler zu bequatschen.

Zuletzt bearbeitet:
Frage zum Injektor,.. Schaltet bei nem Verwundungswurf von 6 aus,.. heißt keinerlei Schutz Rettungs oder Sonstwaswürfe?

Carnifex und Scherenklauen,.. seh ich richtig dass so der Vorteil vom lebenden Rambock flöten geht oder ?

Schaltet sofort aus heißt nur das ein Model mit mehreren Lebenspunkten sofort weg ist, dagegen hat er aber noch seine noch erlaubten Schutzwürfe

Ja