[Tyraniden] KFKA 2010

wir hatten am We die Situation, Orkspieler will Symbionten mit nem Gargbotgeschwader angreifen. Diese müssen aber durch eine Engstelle Unpassierbare Gelände und Landungsspore --> Sie kommen mit den Symbionten nur in Basekontakt wenn wenigsten einer <1" an der Landungsspore steht. Was nu?

verkackt 😀.

Er darf's halt nicht. Er kann gerne die Spore angreifen, aber die Symbis sind tabu. Es sei denn natürlich es besteht die Möglichkeit zu einem multiplen Nahkampf bei dem zuerst die Spore angegriffen wirtd und die Symbis hinterher involviert werden.

Zuletzt bearbeitet:
wir hatten am We die Situation, Orkspieler will Symbionten mit nem Gargbotgeschwader angreifen. Diese müssen aber durch eine Engstelle Unpassierbare Gelände und Landungsspore --> Sie kommen mit den Symbionten nur in Basekontakt wenn wenigsten einer <1" an der Landungsspore steht. Was nu?

Dann wäre es den Bots nach den Regeln nicht möglich gewesen die Symbionten anzugreifen was möglich gewesen wäre ist die Kapsel anzugreifen und dann mit den Anderen Bots die Symbionten via Multiplen Nahkampf.

@Sharpshooter

die Regel sagt aber auch nur das du bei der Nahkampfbewegung neher als 1 Zoll an den Gegner ran darfst nicht beim überrennen oder neupositionieren wenn mich nicht alles teucht.
Ich versteh das Problem nicht. Im Nahkampf bewegt man sich an der Sporenmine vorbei und beim "neu positionieren" oder "überrennen" bewegt man sich wiederum so, das man nicht mehr innerhalb von 1" ist.

hm wobei in den Nahkampfregeln steht ja auch wieder das man versuchen muss Basekontakt zu ner feindlichen Einheit zu bekommen,.. stellt sich nur die Frage wie man das jetzt auslegt^^
Ja, Basekontakt mit der Einheit die man angegriffen hat. Wenn man die Spore nicht angreift muss man auch keinen Basekontakt herstellen.

Mal was anderes.. die Frage klingt ein wenig doof aber ich glaube ich hab nen Aussetzer;

Ich baue mir eine Symbiontenrotte mit 7 Symbionten und werte einen zum Symbiarch auf, so dass ich 6 Symbionten und 1 Symbiarch habe.
Und jetzt zu meiner Frage:
Ich möchte den Symbionten Toxinkammern geben; dann bekommt der Symbiarch die auch automatisch, oder? Denn der Codex besagt ja "Die ganze Rotte darf mit folgendem ausgestattet werden..."; also auch der Symbiarch.

Hatte das letztens im Spiel, konnte meinem Kumpel aber keine zufriedenstellende Antwort geben, aber eigentlich ist es das, oder? 😛

Danke schonmal 😉

Frage zur Synapse mit Beschreibung der gestrigen Situation:

Thermaganten-Rotte steht in der Mitte, äusserten 2 rechten Thermas sind in Synapse, ergo ganze Einheit in Synapse. Einheit kriegt Beschuß ab, ich entferne die Ganten, die sie in Synapse bringen. Einheit wird weiter beschossen, verliert drastisch an Anzahl.

Moraltest wäre also nun aus zwei Gründen angebracht - Verlust und ausser Synapse.

Was mache ich nun? Wir haben es gestern so bewerkstelligt, dass ich einen Standardmoraltest gemacht habe, sie geflohen sind in Richtung Tischkante. Nun war ich dran und hätte aber mein HQ nicht in 12'' der Thermas bringen können.

Verhalten die sich nun nach Standard-Flucht oder gehen die in Lauern?

Ich hatte es bislang so verstanden, dass wenn eine Tyra-Einheit warum auch immer nicht mehr in Synapse ist, sie in ihr instinktes Verhalten fällt und eben nicht das Standard Fliehen/Sammeln Prozedere kommt?

Erstmal musst du, in deiner Runde nach dem Verpatzten MW Test, einen Sammeltest bestehen. Danach machen sie ja die Runde erstmal nichts mehr (Sammeln halt). Wenn du sie in der naechsten Runde bewegen willst, ist ein erneuter MW Test faellig (Solang sie nicht in Synapse sind):
Wird er verpatzt, verfallen sie in Lauern / Fressen. Wenn nicht bewegen sie sich normal.

Lauern / Fressen anstatt der Fliehbewegung funktioniert so leider nicht 😉

Alles klar, dann hab ich es einfach wirklich falsch verstanden. Würde ich nun ein Synapsenmodell in 12'' Reichweite bringen, bestehen sie dann den Sammeltest automatisch, right? Doof, dass die Spielfeldkante so nah war und die nächste Synapse so weit weg 😉

Synapse greift also eigentlich nur, wenn keine Synapse eben da ist, aber sonst keine anderen Moraltestgründe gegeben sind. Dann verfallen Sie eben in instinktives Verhalten. Right?

Edit: OK, den ersten Sammeltest habe ich versaut, sie sind schreiend davon gerannt. Den zweiten habe ich auch versaut. Dh sie wären dann in Lauern gegangen und nicht weiter geflohen?

Zuletzt bearbeitet:
OK, nun bin ich endgültig verwirrt. Was wäre die richtige Variante in dem von mir beschriebenen Fall gewesen?

Nochmal der Phasenablauf, weil nur so werde ich es auch verstehen...

Seine Schuß-Phase:
Dakkadakka auf die Thermas, verlieren deutlich über 25%
Wann prüfe ich auf Flucht? Direkt in seiner Phase und bewege mich dann auch sofort? Oder erst in meiner Bewegungsphase?
Meine Bewegungsphase:
Prüfe ich nun nochmal auf Flucht? Oder erst jetzt? Und wann prüfen ich auf instinktives Verhalten (weil ja keine Synapse mehr da war)
Prüfe ich in folgenden Bewegungsphasen auf Furcht oder auf Synapse? *error* ..

Zuletzt bearbeitet:
Ork Dakker-Phase
der ork dakkert die mehr als 25% deiner einheit weg.
du schaust ob deine Jungs in Synapsenreichweite sind
ja sind sie: sie bleiben stehen
nein sind sie nicht: du machst einen Moralwerttest
verhaust du ihn machst du sovort eine Rückzugsbewegung.

Deine Bewegungsphase
du machst nun wieder einen Moralwerttest ob sie sich sammeln

äh mir fällt da grade was auf oder bin ich blöd auf S.46 RB steht "Moral auf dem Rückzug" nach dem was da steht würden die Ganten ihren test auf Instiktives verhalten automatisch verhauen damit würden die in der Bewegungsphase auf ort und stelle stehenbleiben oder sehe ich das was falsch?