[Tyraniden] KFKA 2010

OK, nun bin ich endgültig verwirrt. Was wäre die richtige Variante in dem von mir beschriebenen Fall gewesen?

Nochmal der Phasenablauf, weil nur so werde ich es auch verstehen...

Seine Schuß-Phase:
Dakkadakka auf die Thermas, verlieren deutlich über 25%
Wann prüfe ich auf Flucht? Direkt in seiner Phase und bewege mich dann auch sofort? Oder erst in meiner Bewegungsphase?
Du bewegst dich sofort in seiner Schußphase und testest zu Beginn deiner Runde ob die weiter weglaufen oder nicht (wenn sie sich in deiner Runde sammeln, dürfen die in der Bewegungsphase nix mehr machen)
Meine Bewegungsphase:
Prüfe ich nun nochmal auf Flucht? Oder erst jetzt? Und wann prüfen ich auf instinktives Verhalten (weil ja keine Synapse mehr da war)
Prüfe ich in folgenden Bewegungsphasen auf Furcht oder auf Synapse? *error* ..
Wenn sie noch fliehen, prüfst du nicht auf IV, wenn sie sich gesammelt haben, dann ja. (Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, da IV eigentlich auch zu Beginn der Phase gemacht wird, also wäre dass dann ein gemischtes doppel? :blink🙂
 
Wenn sie noch fliehen, prüfst du nicht auf IV, wenn sie sich gesammelt haben, dann ja. (Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, da IV eigentlich auch zu Beginn der Phase gemacht wird, also wäre dass dann ein gemischtes doppel? :blink🙂

da würde ich gerne wissen wo es steht 🙂 da ich nur die stelle S.46 RB steht "Moral auf dem Rückzug" gefunden habe wo drin steht das man jeden anderen Moraltest verhaut 🙂 aus die die man zum Sammeln braucht.

wenn ich recht behalter were es bei fressen ganz lustig 🙂 laufen auf den gegener zu obwohl sie sich eigendlich zurückziehen sollen 🙂
 
da würde ich gerne wissen wo es steht 🙂 da ich nur die stelle S.46 RB steht "Moral auf dem Rückzug" gefunden habe wo drin steht das man jeden anderen Moraltest verhaut 🙂 aus die die man zum Sammeln braucht.

wenn ich recht behalter were es bei fressen ganz lustig 🙂 laufen auf den gegener zu obwohl sie sich eigendlich zurückziehen sollen 🙂

Vllt solltest du auch im Tyranidecodex auf Seite 33 bei IV im 2. Absatz gucken, bevor du solche Sachen im Raum wirfst. :cluebat:

Außerdem ist IV ein Test auf den Moralwert (leadership test) und kein Moraltest (morale check) wie er bei Niederhalten, 25+% Verlust bei Beschuss und NK verloren ist. 😉
 
Waffen am Tyranten sind da mehr oder weniger egal. Wichtig ist, dass er ne 2+ Rüstung bekommt und Alter Widersacher, dazu Wachen und nen Alpha mit Doppel-Hornschwertern.
Wenn man dazu noch Fernkampfwaffen verteilt, ist die schweineteure Einheit nicht ganz so nutzlos wenn sie nicht im NK ist.
Regeneration für den Tyranten und den Alpha gilt auch als sehr nützlich damit man früh im Spiel ein paar Wunden auf beide verteilen kann (habe den Todesstern selbst noch nie gespielt).
Wichtig ist auch die übrige Armee ...

Hier freuen sie sich über 47 Seiten hinweg über den Todesstern, da ist bestimmt was Nützliches für Dich dabei 😉 : http://thetyranidhive.proboards.com/index.cgi?board=Tactics&action=display&thread=25593
 
Habe auch ein paar Fragen:

1. Wenn ich eine Einheit aus mehreren Zoantrophen habe und diese schießen lasse, stelle ich möglicherweise fest, dass ein Modell zu weit vom Gegner entfernt ist (also z.B. >24 Zoll beim Warpblitz). Muss ich für dieses Modell dennoch einen Psitest ablegen?
2. Wenn alle Modelle in Reichweite sind, aber bereits nach dem ersten Schuss das Ziel zerstört ist, müssen dann die anderen Modelle noch Psitests ablegen?
3. Angenommen ich schieße mit dieser Einheit auf ein beladenes Rhino. Der erste Schuss mit Warplanze zerstört es (ansonsten hätte ich mit den anderen Modellen ebenfalls warplanzen wollen). Kann ich dann mit den weiteren Modellen der Einheit a) überhaupt ansagen, dass ich weiterhin auf dem Rhino rumschießen will und b) dies mit Warpblitz tun? (in der Hoffnung, dass die Schablonen auf die Insassen abweichen)

Danke 🙂
 
Hi,
es gibt kein nacheinander schießen innerhalb einer Einheit.
Das heißt dann für dich, dass du:
1. ...gute Frage hatte ich so noch nicht -.-
2. mmhm Psitests werden für eine Einheit gemacht bevor man den Trefferwurf abhandelt, also musst du dich vorher entscheiden wieviele Modelle schießen werden.
3. wenn kein Ziel mehr da ist, kann auch nichts beschossen werden. Der Trupp ist ja eindeutig ein anderes Ziel, dass rein logisch auch während des Beschusses garnicht auf dem Feld ist, sondern erst danach. (steht auch im RB, dass gerade unerreichbar ist für mich^^)


mfg JIN
 
Ich verstehe die Angaben im Regelbuch so:

1. Wenn ich eine Einheit aus mehreren Zoantrophen habe und diese schießen lasse, stelle ich möglicherweise fest, dass ein Modell zu weit vom Gegner entfernt ist (also z.B. >24 Zoll beim Warpblitz). Muss ich für dieses Modell dennoch einen Psitest ablegen?
-> Nein, denn das Modell kann doch sowieso nicht schießen. Du musst VOR dem Schießen prüfen, ob die Reichweite stimmt. Alle Modelle, bei denen dies der Fall ist, dürfen schießen und müssen deshalb den Pistest ablegen. Alle anderen nicht.

2. Wenn alle Modelle in Reichweite sind, aber bereits nach dem ersten Schuss das Ziel zerstört ist, müssen dann die anderen Modelle noch Psitests ablegen?
-> Du musst VOR dem eigentlichen schießen das Ziel ansagen und es auch beschießen. Alle Würfe werden zusammengefasst und erst dann legt der Gegner Schutzwürfe ab. Was auch bedeuted, dass du mit allen Zoas nen Psitest ablegen musst, denn alle schießen.

3. Angenommen ich schieße mit dieser Einheit auf ein beladenes Rhino. Der erste Schuss mit Warplanze zerstört es (ansonsten hätte ich mit den anderen Modellen ebenfalls warplanzen wollen). Kann ich dann mit den weiteren Modellen der Einheit a) überhaupt ansagen, dass ich weiterhin auf dem Rhino rumschießen will und b) dies mit Warpblitz tun? (in der Hoffnung, dass die Schablonen auf die Insassen abweichen)
-> Auch hier gilt wieder, dass du das Ziel VOR dem Beschuss ansagst. Du schießt doch nicht nacheinander, sondern alle Schüsse werden zusammen ausgeführt. Dir bleibt also nichts anderes übrig als die andren Zoas auch mit der Lanze schießen zu lassen, sofern du das vorher angesagt hast! Hättest du gesagt eine Zoantrophe schießt mit der Lanze, die andren mit dem Blitz, hättest du das umgangen. Trotzdem wären die Treffer aber alle gleichzeitig berechnet worden, du hättest also keine Chance mit einer Einheit erst den Rhino und danach seine Besatzung zu killen.


So sehe ich das, korrigiert mich falls ich falsch liege.
Aber die psiochionische Schussattacke ist doch nichts andres als nen normaler Fernkampfangriff, vor dem man nen Psitest ablegen muss!
Also gleiche Regeln.

Lg, Hive
 
Hm, die Antworten zu 2. und 3. klingen schonmal ganz gut ^^
Zu 1. steht im Regelbuch auf S.17 (engl. Black Reach), dass die Schüsse von einzelnen Schützen, die kein gegnerisches Modell der Zieleinheit in Reichweite haben, automatisch danebengehen. Das würde dann bedeuten, dass die Zoantrophe schießt und damit auch einen Psitest ablegen muss. Richtig?
 
Und du schreibst dass gerade, als ich den Thread nochmal öffnen wollte, um den Beitrag zu editieren, denn ich hab nen totalen Denkfehler bei 1) gehabt.

Man darf ja die Reichweite nie überprüfen, sondern muss erst ansagen, dass man schießt, und dann abmessen.

Folglich von dir richtig geschrieben:
Jede Zoa nen Psitest, denn jede Zoa "soll" schießen.
2 Zoas außer Reichweite: Schüsse verfehlen. Doch der Psitest ist schon abgelegt, rückgängig machen geht wohl schlecht 😉

Sry, du warst ne Minute schneller als ich 😛

Lg

€dit:
Nö das siehst vollkommen richtig.

-> Freut mich zu hören =)
 
Mir ist kürzlich beim schreiben einer neuen Liste, eine Regelfrage eingefallen, bei der ich einfach auf keinen Nenner komme und zwar die folgende:

"Wenn ich einen Tervigon mit taktischen Instinkt des Schwarmtyranten flanken lasse, kann ich dann bevor er aufs Spielfeld kommt Termaganten brüten?"

Der Hintergrund ist der, dass der Tervigon ja nur vor seiner Bewegung brüten kann und nicht danach. Ich aber zb. mit einem Baal Predator per Turboboost aufs Schlachtfeld rauschen kann (und diesen dadurch außerhalb des Schlachtfelds zünden kann). Danke euch schon mal für die Antwort.
 
Ich hab mal ne blöde Frage (weil ich mir ja sonst nichts gönne):

Sind Sensenklauen und andere Sonderregeln, die im Nahkampf Trefferwürfe wiederholen lassen, wie zum Beispiel "Alter Widersacher" des Schwarmtyranten, kumulativ?

Wenn ja wie genau wird das bei einem einzelnen Paar sensenklauen abgehandelt (ein modell mit zwei Paaren würde dann wohl einfach alle Trefferwürfe zweimal wiederholen)?
Würfelt man erst alle 1en neu für die Sensenklauen und dann alles was immernoch nicht getroffen hat, oder würfelt man erst alles was nicht getroffen hat neu, für die Erzfeind sonderregel und dann das, was bei den Wiederholungswürfen eine 1 zeigt?