Ich verstehe die Angaben im Regelbuch so:
1. Wenn ich eine Einheit aus mehreren Zoantrophen habe und diese schießen lasse, stelle ich möglicherweise fest, dass ein Modell zu weit vom Gegner entfernt ist (also z.B. >24 Zoll beim Warpblitz). Muss ich für dieses Modell dennoch einen Psitest ablegen?
-> Nein, denn das Modell kann doch sowieso nicht schießen. Du musst VOR dem Schießen prüfen, ob die Reichweite stimmt. Alle Modelle, bei denen dies der Fall ist, dürfen schießen und müssen deshalb den Pistest ablegen. Alle anderen nicht.
2. Wenn alle Modelle in Reichweite sind, aber bereits nach dem ersten Schuss das Ziel zerstört ist, müssen dann die anderen Modelle noch Psitests ablegen?
-> Du musst VOR dem eigentlichen schießen das Ziel ansagen und es auch beschießen. Alle Würfe werden zusammengefasst und erst dann legt der Gegner Schutzwürfe ab. Was auch bedeuted, dass du mit allen Zoas nen Psitest ablegen musst, denn alle schießen.
3. Angenommen ich schieße mit dieser Einheit auf ein beladenes Rhino. Der erste Schuss mit Warplanze zerstört es (ansonsten hätte ich mit den anderen Modellen ebenfalls warplanzen wollen). Kann ich dann mit den weiteren Modellen der Einheit a) überhaupt ansagen, dass ich weiterhin auf dem Rhino rumschießen will und b) dies mit Warpblitz tun? (in der Hoffnung, dass die Schablonen auf die Insassen abweichen)
-> Auch hier gilt wieder, dass du das Ziel VOR dem Beschuss ansagst. Du schießt doch nicht nacheinander, sondern alle Schüsse werden zusammen ausgeführt. Dir bleibt also nichts anderes übrig als die andren Zoas auch mit der Lanze schießen zu lassen, sofern du das vorher angesagt hast! Hättest du gesagt eine Zoantrophe schießt mit der Lanze, die andren mit dem Blitz, hättest du das umgangen. Trotzdem wären die Treffer aber alle gleichzeitig berechnet worden, du hättest also keine Chance mit einer Einheit erst den Rhino und danach seine Besatzung zu killen.
So sehe ich das, korrigiert mich falls ich falsch liege.
Aber die psiochionische Schussattacke ist doch nichts andres als nen normaler Fernkampfangriff, vor dem man nen Psitest ablegen muss!
Also gleiche Regeln.
Lg, Hive