[Tyraniden] KFKA 2010

Die Diskussion ist von Warseer und nur eine Hirnspinnerei auf Grundlage des neuen RB FAQs.
Die Liktoren verlieren ihre Sonderregel nicht, weil es keine USR ist. Sie hat also weiterhin bestand und sie müssen wie beschrieben platziert werden. Da der Alpha die Regel nicht hat, läuft es im Endeffekt darauf hinaus, dass die Einheit überhaupt nicht adäquat das Spielfeld betreten kann. Und was dann passiert, steht auch im RB-FAQ: Die Einheit ist dann zerstört!

Das ganze funktioniert RAW nicht, RAI nicht und auch nach GMV nicht, also vergesst es am besten gleich wieder.

Ja, klar... aber ich muss nicht vorher explizit ansagen, welche Einheiten (von den ndie in reserve stehn) den Tunnel nutzen; oder doch?

Dann noch ne Frage zum T-fex:

der schießt mit der kapselkannone auf ein 30"entferntes Ziel. dard der dann noch mit der 5"Schblone (18") und dem Flammen/Larvenwerfer in die selbe richtung feuern (um andere sachen zu treffen?)
Also darf ich die schablone werfen, auch wenn ich nicht genug reichweite habe ?

Ja nur es passiert nichts, auch nichts wenn Gegner drunter sind. Es ist halt ein automatischer Fehlschuss. So würde ich es zumindest sehen.

Ist halt nur schwer Regeltechnisch zu belegen. Es steht ja wenn man mit einer Schablone auf etwas schießt, und es stellt sich raus, das die Schablone gar nicht bis hinkommt, es ein automatischer Fehlschuss ist. Somit wird die Schablone gar nicht erst auf dem Spielfeld positioniert.

Auf der Basis treffe ich meine Aussage oben!

Zuletzt bearbeitet:
Um regeltechnisch alles richtig zu machen muss ich also all meine alten Biovoren auf eine größere Base stellen?
Ähm es hängt davon ab was im Blister ist und nicht was im Codex abgebildet ist.

Und solange du nicht auf Tuniere willst kannst du die Tierchen auf eine Base deiner Wahl stellen. Ist halt nur die Frage ob dein Gegner damit einverstanden ist 😉!

Ähm es hängt davon ab was im Blister ist und nicht was im Codex abgebildet ist.

Und solange du nicht auf Tuniere willst kannst du die Tierchen auf eine Base deiner Wahl stellen. Ist halt nur die Frage ob dein Gegner damit einverstanden ist 😉!

Stimmt so nicht die Können auf dem Base Bleiben mit dem Sie gekauft wurden, es gibt nirgendwo eine Pflicht die sagt die müssen das und das Base haben.

Beispiel Tau Kampfanzüge haben 40mm Bases bei GW bekommt man einen von FW (auch die kleinen) stehen die auf 60mm Bases.

Das Problem ist das, das ich 2 Boxen gekauft habe, eine Biovore die eine neue Verpackung hat und eine Biovore die die alte Verpackung hat, beide Biovoren sind aber identisch (die Sporenminen unterscheiden sich aber leicht). Jetzt habe ich eben eine 40mm Base und eine 60mm Base und da ich vorhabe auf Turniere mit den Biovoren zu gehen werde ich bestimmt schief angeguckt wenn mein Biovorentrupp unterschiedliche Bases hat, obwohl ja beide regulär von GW mit in der Box waren.

Ja, klar... aber ich muss nicht vorher explizit ansagen, welche Einheiten (von den ndie in reserve stehn) den Tunnel nutzen; oder doch?

Nein, das muss und kann man nicht vorher festlegen.

Dann noch ne Frage zum T-fex:

der schießt mit der kapselkannone auf ein 30"entferntes Ziel. dard der dann noch mit der 5"Schblone (18") und dem Flammen/Larvenwerfer in die selbe richtung feuern (um andere sachen zu treffen?)

Man darf sein Feuer nicht auf verschiedene Einheiten aufteilen (RB S.16 & 51). Alle Waffen die nicht in Reichweite sind treffen automatisch nicht. Auf S.17 im RB ist das zwar nicht explizit für den Fall eines Modells das mit zwei Waffen mit unterschiedlicher Reichweite schießt abgedeckt, es gibt aber auch keine Regelstelle die etwas anders sagt.

Cheers