40k MCXI Cadia - urbaner Einsatzverband - Update 28.12.: Umzug des Projekts in einen Doppelarmeeaufbau

Welches Projekt soll ich zum Winter-Event anmelden?

  • Imperiale Armee - Panzer, Infanterie (Frauen!), Bastelorgien

    Stimmen: 6 75,0%
  • Death Guard - schmierige Typen und dicke Viecher

    Stimmen: 1 12,5%
  • neues Überraschungsprojekt - Blut, Schnee, Stahl, verschiedene (Tier-)Wesen, Feudalität

    Stimmen: 1 12,5%

  • Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Yuri

Bastler
27 März 2003
866
826
11.326
* MCXI Cadia - Armeeaufbau *

Banner_1.jpg


1. Allgemeines zum Aufbau

1.1 Inhalt



1.2 Einführung

Aufgrund der momentanen Aktivitäten hier im Aufbauforum, möchte ich mich an die zahlreichen Motivierten dranhängen und meine in den Jahren etwas vernachlässigten Imperialen fertigstellen voranbringen. Eventuell hat der ein oder andere schonmal etwas von der Truppe gesehen und wird sich sogar daran erinnern.

Abweichend von dem Einleitungsbild werden hier keine Pre-Plastik-Cadianer zu sehen sein (Bild wurde sicherhaltshalber gelöscht --> Urheberrecht). Allerdings spiegelt das Artwork des Codex „Einsatzgebiete Straßenkampf“ aus der dritten Edition am ehesten den Charakter wider, den ich der Armee geben möchte - Knallharter Straßenkampf von armen Frontschweinen gemischt mit einer Prise Starship Troopers der Plastik-Cadianer.

Da die Truppe schon einige Tage und Editionen alt ist, wird diese eher am momentanen Stand weiterentwickelt als dem nächsten Regeltrend hinterher zu hecheln. Eventuell werden daher einige Ansätze meinerseits, was die Zusammensetzung und die Ausrüstung angehen, befremdlich wirken. Nach dem Überfliegen der momentanen Regeln, scheint aber alles noch mehr oder weniger abbildbar zu sein wie bei der letzten von mir bespielten Edition (es war wohl die 5. Edition). Stattdessen werden die jeweiligen Rollen/Charakterzüge der einzelnen Einheiten intensiver in der Modellgestaltung umgesetzt und vor allem sollen zu viele Überschneidungen bei den Positionen/Haltungen vermieden werden (aka Plastikklone). Für gute Links zu spannenden Inspirationen wäre ich euch also sehr dankbar. Daneben wird auch weibliche Unterstützung in die Truppe implementiert. 😊

Im Moment sehe ich es als größte Herausforderung, an die damaligen Mal-/Airbrush-/Bastelfähigkeiten – so gering sie auch gewesen sein mögen im Verhältnis zu manch anderem hier – wieder anzuknüpfen, um zügig voranzukommen.

1.3 Zeittafel

2020

April:
Mai:
Juni:
Juli: Sommerpause
August: Sommerpause
August: Sommerpause

Oktober:
November: Winterschlaf

Dezember:
 
Zuletzt bearbeitet:

Yuri

Bastler
27 März 2003
866
826
11.326
2. Hintergrund

Hier wird es wenig tiefergehenden Input von meiner Seite geben, da ebendieser nicht im Fokus steht. Gegebenenfalls wird es im Laufe des Threads einige thematische Einspieler geben, die hier dann gesammelt aufgeführt werden.


forge-world-cadian-tank-commander-warhammer-40k-astra-png.8873


Die Luftschleuse öffnete sich und obwohl immer noch ein fauliger Geruch in der Luft lag, trat Rasczak stoischen Schrittes aus der PVS-Basis heraus. Gemeinsam mit den ihm unterstellten Soldaten marschierte er in Richtung der nahegelegenen Landeplattform. Die Luft war jetzt deutlich reiner als noch vor ein paar Stunden, aber das, was hier auf Agila Prime geschehen war, durfte sich auf keinem anderen Planeten im hiesigen System wiederholen, ging es Rasczak durch den Kopf. Während er auf die Treppe der Plattform zuschritt, machte sich sein Kommunikationsgerät bemerkbar, so dass er seinen Soldaten zu verstehen gab, weiterzugehen, obwohl er selbst abseits der Treppe stehen blieb.

"Major, sind Sie im Zeitplan von Operation Sanctus Impetus?" knackste es in sein rechtes Ohr. "Jawohl, Frau Colonel. Wir setzen gerade auf und werden planmäßig in T-10 in Richtung des Einsatzortes verlegen." erwiderte er. "Gut." kam es knapp zurück ehe die Stimme scharf fortfuhr: "Major, hiermit aktualisiere ich die Befehlsausgabe. Ich übersende Ihnen eine Visualisierung Ihres neuen Zielobjektes sowie die dazugehörigen Positionsdaten.". Rasczak nahm seinen rechten Arm vom Kopfsprechhörer und blickte auf das unscharfe Bild, das nicht ganz störungsfrei auf seinen Armbildschirm übermittelt zu werden schien.
"Eine Glocke..?", fuhr es aus ihm heraus. "Major Rasczak, dieses Heiligtum stammt von Terra selbst und zeugt von dem glorreichen Kampf unseres Gottimperators gegen eine Abscheulichkeit des Warps, den Dämonen Drach'nyen. Diese Reliquie ist unter Einsatz Ihres Lebens und der Ihrer Soldaten zwingend zu evakuieren. Sollte Ihnen dies nicht möglich sein, darf dieses Heiligtum keinesfalls in die Hände des Angreifers fallen. Haben Sie Ihre Befehle verstanden?", bellte es förmlich aus dem Funkgerät, so dass es trotz der schlechten Verbindung mehr als deutlich zu verstehen war. "Verstanden. Wir werden die Reliquie sichern und evakuieren", erwiderte Rasczak, ohne dass es eine weitere Reaktion von der anderen Seite gab.

"Eine Glocke...", schnaufte er erneut leise vor sich hin während er die noch immer mit grünlichem Schleim überzogenen Gitterstufen zur Landeplattform emporstieg. Oben angekommen fand er seine Soldaten mit bereits verladener Ausrüstung im Vendetta-Jagdtransporter einsatzbereit und auf ihn wartend vor. Er stieß seinen zweifelhaften Gedanken beiseite, betrat den Transporter und stellte sich in die Mitte der Kabine. "Kaskrkin, heute ist unser Glückstag. Der Imperator ehrt uns damit, dass wir eines seiner Heiligtümer schützen und die hier eingefallenen Verräter in den Warp zurückstoßen sollen. Es wird ein heißes Vergnügen werden, aber der Imperator beschützt!", brüllte er zu seinen Soldaten ehe sich die Heckrampe schloss und das Transportfahrzeug abhob.

glocke_bleistift-png.8872
 
Zuletzt bearbeitet:

Yuri

Bastler
27 März 2003
866
826
11.326
3. Die Streitmacht
Dargestellt wird ein Schlachtverband aus unterschiedlichen Kompanien des Regiments. Hervorzuheben ist, dass der Hauptbestandteil aus einer Infanteriekompanie besteht, die anhand der roten Kompaniefarbe zu identifizieren ist. Ergänzt wird der Infanteriekern um Flugabwehr (orange Markierung), Artillerie (grüne Markierung), Psioniker (violette Markierung), Luftunterstützung (gelbe Markierung), schweres Gefährt einer Panzerkompanie (blaue Markierung) und Veteraneneinheiten (schwarze Markierung).

imperialguard.jpg


3.1 Eigenheiten des Verbandes

Im Vordergrund steht die infanteriebasierte Kriegsführung, die durch entsprechend spezialisierter Kräfte aus dem Arsenal des Regiments ergänzt wird. Ausgeschlossen davon sind Metahumanoide und Mutanten, während die Unterstützung durch Psioniker situationsabhängig in Anspruch genommen wird. Gleichzeitig wird der Verband großzügig von Vertretern des Officio Prefectus und Adeptus Ministorum begleitet, um dem soldatenseitigen Wunsch nach motivierenden Ansprachen und Praktiken nachzukommen.

Aufgrund der überwiegenden Einsätze im urbanen Raum kann es zur Unterstützung durch lokale Kräfte wie den ansässigen Sicherheitsbehörden und sonstigen Organisationen kommen.


3.2 Gruppenbilder (Zwischenstand)

Farbe bearbeitet.jpg

Farbe bearbeitet 2.jpg


3.3 Truppenüberblick

Folgt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yuri

Bastler
27 März 2003
866
826
11.326
4. Work in Progress

Kleines Update (Umbauten):

Die Infanteriezüge sollen sich in ihren Rollen dahingehend unterscheiden, dass es einen Zug gibt, der weit vorrückt und den Feind sucht (Flammenwerfer, Nahkampf) und einen, der eingegraben aus den eigenen Stellungen heraus unterstützt (Waffenteams). Entsprechend sollen sich die Figuren auch unterscheiden.
Anbei ein erster Eindruck wie sich das Zugkommando des eingegrabenen Zuges darstellen soll und auf den sich der andere Zug an forderster Front verlassen kann.

Anhang anzeigen 1311Anhang anzeigen 1312
Der Standartenträger soll ein wenig die Aufmerksamkeit erregen - mit dem Arm bin ich noch nicht ganz zufrieden (leicht andere Positionierung und der Schulterpanzer muss mehr in die Senkrechte angelegt werden) und das Feuerzeug muss etwas kleiner werden.

Für heute gibt es aber schonmal ein paar Impressionen der bisherigen Umbauarbeiten (überwiegend WiP) und etwas bemalten Vorrat:

Den Anfang machen drei Herren aus dem offensiven Infantieriezug:
Anhang anzeigen 1556
Anhang anzeigen 1557
Mit dem Herren in der Mitte bin ich sehr zufrieden (außer, dass das das Gewehr zu tief hängt und kein Bajonett mehr passt, da es ansonsten im Boden stecken würde) und muss nun aufpassen, den nicht zu oft nachzubauen.

Weiter geht es mit dem defensiven Veteranentrupp (eingegraben mit Plasmawerfern und einer Laserkanone):
Anhang anzeigen 1558
Den beiden Herren von rechts ist es ziemlich warm, weshalb die Ärmel hochgekrempelt sind. Einmal Catachanerarme und einmal VictoriaMiniatures Arme (letztere werden noch öfters Verwendung finden).

Dann kommen wir zur Kommandantin des Regiments:
Anhang anzeigen 1560Anhang anzeigen 1559
Basis ist der Commander von Forgeworld, bei dem es sich grundsätzlich um ein sehr schönen Modell handelt, das aber vom Maßstab her überhaupt nicht zu den restlichen Figuren passt (selbst im Vergleich zu den FW Veteranenkit, bei dem die Oberkörper mit Schrotflinte auch alle möglichen Größen aufweisen). Aufgrund des zierlichen Körpers passt die Figur aber optimal für eine weibliche Version --> den ursprünglichen Kopf vorsichtig entfernt und die dämliche Armposition mit Hand am Ohr korrigiert. Allerdings wirkt die Dame etwas"lang", weshalb ich hier nochmal an den Füßen stutzen werde.
Zusätzlich möchte ich der Dame noch ein Fell auf den Schultern und den Mantel aus dem Scions-Set spendieren, damit die Figur trotz zierlicher Statur nicht komplett untergeht, wenn sie mal zwischen ein paar Plastikmännern steht.

In den letzten Tagen habe ich ein wenig meinen Leman Russ Demolisher restauriert. Es handelt sich um ein "altes" Modell, das noch Zinnbauteile hat. Diesen hatte ich schon vor Jahren aus zweiter Hand erworben und dicke Farbe runterschrubben müssen. Damit war ich aber wohl nicht der erste gewesen, weil das Modell überall Kratzspuren und Rillen aufwies, so dass ich das Modell an markanten Stellen mit Plastikcard und Nieten versehen habe (damals hatte der Demolisher auch eine stärkere Panzerung als die übrigen LR - also passend).

Jetzt habe ich mich nochmal dem Turm gewidmet, weil hier ein Zinnteil fehlte, kleinere kosmetische Anpassungen vorgenommen und ein wenig an der Besatzung gebaut.

Anhang anzeigen 2829

Da mir der Malwettbewerb ordentlich im Nacken sitzt, habe ich den Demolisher bereits heute auf Stand gebracht, so dass er eigentlich bemalt werden kann. Kleine Accessoires werden separat bemalt, ein Passagier ist noch WiP und eine Passagierin fehlt noch (grundsätzlich hakt es im Moment bei den Damen meiner Armee an den Oberkörpern, die ich noch nicht so hinbekomme wie gedacht).

Anhang anzeigen 3159
Anhang anzeigen 3160
Anhang anzeigen 3161

Die Passagiere auf dem LR sollen dem Panzer nicht nur etwas Charakter verleihen, sondern auch folgende Regeln wiederspiegeln:
  • Flammenwerfer --> Erinnerung, dass der Panzer nach Catachanern gespielt wird und Reroll von einem W6 bei Randomwaffen
  • Kommissar --> Officio Prefectus Tank Commander Strategem
  • Standarte --> Tankcommander an sich oder alternativ das o.g. Strategem
  • der Soldat mit Bajonett hat keine besondere Bedeutung, aber kann auch das Catachaner Detachement widerspiegeln, falls der Flammenwerfer woanders gebaucht wird

Sofern die o.g. Kombination nicht gespielt wird, kann ich die Figuren aber auch einzeln nutzen, da ich diese magnetisiert habe:
Anhang anzeigen 3162

Der Kollege mit der Standarte müsste aber andere Arme bekommen (enger anliegend und rechter Arm wird magnetisiert), denn so locker joggt man sicherlich nicht über das Schlachtfeld während man eine wehende Fahne mit sich trägt. Außerdem fehlt ihm noch seine Bewaffnung (also Gurte etc.).

Aber in der kommenden Zeit werde ich mich schwerpunktmäßig natürlich diesem Kollegen widmen:
Anhang anzeigen 3163

Bemalung im Farbschema der Armee mit etwas mehr Verzierungen und Gold. Nach einiger Recherche werde ich die Standarte voraussichtlich im "klassischen" Stil von Schwarz und Rot halten, weil mich andere Bilder, die ich gefunden habe, nicht überzeugen konnten.

@Horus3, danke. Primär geht es mir aber auch um stilvolle "Add-ons", die das Fahrzeug immer zu dem machen, was ich mir im Kopf vorstelle (hier: Nahbereichsunterstützung der ersten Welle). Wer weiß, wie lange die o.g. Regeln noch Bestand haben...

@Luckynumber666, danke für die Vorschläge. Sei doch bitte so nett und packe die Bilder in einen Spoiler, damit die Form im Thread eingehalten wird, merci! Da die Kompaniefarbe ebenfalls rot ist, wird es auch das klassische schwarze Kreuz auf rotem Grund werden. Andere Farben beißen sich zu sehr mit dem Schulterpanzer und entspräche ansonsten auch nicht meiner einleitend dargestellten Truppenlegende.

Gestern habe ich noch ein wenig Highlights und Schatten gesetzt - den Stoff werde ich jetzt noch weiter aufhellen und die Rüstung abdunkeln, um auf mein Schema zu kommen. Nächstes Mal gehe ich da anders ran.

Anhang anzeigen 3201Anhang anzeigen 3200

Weiter geht es mit meinem Beitrag zum Malwettbewerb - für mich vielmehr als Motivation gedacht, ein paar Sachen auszuprobieren und wieder in das Malen reinzukommen, weshalb die geposteten Malfortschritte auch eher überschaubar sind.

Die Rüstung und den Stoff habe ich mit einigen Layern überzogen, aber Memo an mich selbst: Demnächst doch bei mehr Licht arbeiten, damit man früher merkt, wenn es unsauber wird. o_O Wenn es nicht ein paar bunte Eyecatcher gäbe, könnte der Kollege glatt mit dem Hintergrund verschmelzen. 👥 Diesen zufällig "Sin City"-Stil finde ich sehr spannend und hat meine Kreativität auch gleich zu einem Diorama beflügelt, das prompt auf die ToDo gewandert ist.

Dann hatte ich aus purer Laune mit den vorhandenen Farben NMM Gold versucht. Das Ergebnis ist natürlich nicht überragend, aber in echt sieht es gar nicht so gelb aus, sondern könnte mit viel Wohlwollen als mattes Gold durchgehen - da werde ich dranbleiben und es noch an einigen anderen Stellen (Standarte und Kettenschwertgriff) probieren.

Das Sahnestück des Modells, die Standarte, wird kommendes Wochenende in Angriff genommen. Da das Modell aus Zinn ist, sind die Falten leider etwas knifflig und teilweise recht detailarm (zusammengematscht trifft es eher), aber mit der Airbrush lässt sich dort sicherlich noch etwas rausholen.

Anhang anzeigen 3220Anhang anzeigen 3226

Drückt mir die Daumen, dass ich mich nicht verzettle und noch rechtzeitig fertig werde. 🤞
 
Zuletzt bearbeitet:

Yuri

Bastler
27 März 2003
866
826
11.326
Willkommen in meinem Armeeaufbau und auf eine gute gemeinsame Zeit!

Dem aufmerksamen Leser wird aufgefallen sein, dass es noch an der nötigen Infanterie für die Kompanie mangelt. Hierzu wird es im Laufe der Tage ein Update geben, da ich momentan an einigen (kleineren) Umbauten sitze, die den angesprochenen Flair des urbanen Kampfes besser einfangen sollen.

Ansonsten freue ich mich natürlich auf Mitleser und konstruktiven Input.
 

Yuri

Bastler
27 März 2003
866
826
11.326
Kleines Update (Umbauten):

Die Infanteriezüge sollen sich in ihren Rollen dahingehend unterscheiden, dass es einen Zug gibt, der weit vorrückt und den Feind sucht (Flammenwerfer, Nahkampf) und einen, der eingegraben aus den eigenen Stellungen heraus unterstützt (Waffenteams). Entsprechend sollen sich die Figuren auch unterscheiden.
Anbei ein erster Eindruck wie sich das Zugkommando des eingegrabenen Zuges darstellen soll und auf den sich der andere Zug an forderster Front verlassen kann.

Zugkommando_1.jpg
Zugkommando1_Standartenträger.jpg

Der Standartenträger soll ein wenig die Aufmerksamkeit erregen - mit dem Arm bin ich noch nicht ganz zufrieden (leicht andere Positionierung und der Schulterpanzer muss mehr in die Senkrechte angelegt werden) und das Feuerzeug muss etwas kleiner werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luckynumber666

Tabletop-Fanatiker
7 November 2013
3.606
2.441
23.871
Guten Morgen Kamerad

Schön hier einen weiteren Armeeaufbau der Imperialen Armee zu sehen !

Das Farbschema gefällt mir schon mal gut. Auch der stimmungsvolle Standartenträger ist klasse, da ich auch immer versuche Abwechslung in die Truppe zu bringen.

Ich werde hier öfters mal reinschauen und muss auch mal an meinem Aufbau weiter machen...
 

Yuri

Bastler
27 März 2003
866
826
11.326
@Luckynumber666 herzlichen Dank, Kamerad! Abwechslung ist bei den Plastikcadianer leider überhaupt nicht gegeben und die Möglichkeiten der Gussrahmen führen meiner Meinung nach zu ein paar akzeptabelen aber identischen und einigen sehr merkwürdigen Posen. Mit dem Tauschen einiger Arme und Hände lassen sich dann ein wenig Variation reinbringen, aber auch das endet schnell. Daher werde ich mich vermehrt dem Abschneiden und Umpositionieren von Gliedmaßen widmen.

Für heute gibt es aber schonmal ein paar Impressionen der bisherigen Umbauarbeiten (überwiegend WiP) und etwas bemalten Vorrat:

Den Anfang machen drei Herren aus dem offensiven Infantieriezug:
WIN_20200413_11_01_50_Pro.jpg

WIN_20200413_11_02_38_Pro.jpg

Mit dem Herren in der Mitte bin ich sehr zufrieden (außer, dass das das Gewehr zu tief hängt und kein Bajonett mehr passt, da es ansonsten im Boden stecken würde) und muss nun aufpassen, den nicht zu oft nachzubauen.

Weiter geht es mit dem defensiven Veteranentrupp (eingegraben mit Plasmawerfern und einer Laserkanone):
WIN_20200413_11_04_37_Pro.jpg

Den beiden Herren von rechts ist es ziemlich warm, weshalb die Ärmel hochgekrempelt sind. Einmal Catachanerarme und einmal VictoriaMiniatures Arme (letztere werden noch öfters Verwendung finden).

Dann kommen wir zur Kommandantin des Regiments:
Commander_vergleich.jpg
WIN_20200413_11_07_30_Pro.jpg

Basis ist der Commander von Forgeworld, bei dem es sich grundsätzlich um ein sehr schönen Modell handelt, das aber vom Maßstab her überhaupt nicht zu den restlichen Figuren passt (selbst im Vergleich zu den FW Veteranenkit, bei dem die Oberkörper mit Schrotflinte auch alle möglichen Größen aufweisen). Aufgrund des zierlichen Körpers passt die Figur aber optimal für eine weibliche Version --> den ursprünglichen Kopf vorsichtig entfernt und die dämliche Armposition mit Hand am Ohr korrigiert. Allerdings wirkt die Dame etwas"lang", weshalb ich hier nochmal an den Füßen stutzen werde.
Zusätzlich möchte ich der Dame noch ein Fell auf den Schultern und den Mantel aus dem Scions-Set spendieren, damit die Figur trotz zierlicher Statur nicht komplett untergeht, wenn sie mal zwischen ein paar Plastikmännern steht.

Den Abschluss für heute macht die Kutsche meiner Kommandantin:
WIN_20200413_11_16_57_Pro.jpg

WIN_20200413_11_17_27_Pro.jpg

WIN_20200413_11_17_08_Pro.jpg

Die Tarnnetze müssen noch gefärbt werden (braun/beige?!) und mit den gelben Scheinwerfern bin ich nicht so ganz zufrieden. Hat hier jemand eine gute Idee, mit welchen Farbverläufen sich ein netter Effekt (analog zu den blauen Linsen) erzeugen lässt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Yuri

Bastler
27 März 2003
866
826
11.326
Gestern wurde wieder eine Rund im TTS mit @Horus3 absolviert und die Erkenntnis der Spieles ist, dass ich durchaus einigen Regeln und Möglichkeiten der 5. Edition nachtrauere. Wie aufregend es damals doch war, Dank eines besonderen Charaktermodells der Tallarner mit einem kompletten Infanteriezug (Anmerkung: Damals galten 1 Kommandotrupp mit einem Zugkommandeur + min. 2 bis max. 6 Infanterietrupps + optionale Spezialwaffentrupps / schwere Waffenteams als EINE Standardauswahl) und von mir gespielt mit dem Zugkommando in Chimäre und einem zusammengelegten Trupp aus dreißig Soldaten, komplett über eine Spielfeldkante aus der Reserve zu kommen und bei jedem Gegner für Unruhe zu sorgen. Aber die Zeiten ändern sich und dementsprechend muss ich in der Armeezusammenstellung doch noch etwas mehr Finesse anwenden.

Genug vom Wehklagen und etwas mehr Farbe an die Front mit einer Hydra:

Hydra von links.jpg

Hydra von vorneoben.jpg
Hydra von vornerechtsunten.jpg

Hier gibt es noch einiges zu tun: Tarnnetze bemalen, noch ein paar zusätzliche Details anbringen und der Radarkopf ist irgendwie verloren gegangen - da muss ich nochmal auf die Suche gehen.
 

Yuri

Bastler
27 März 2003
866
826
11.326
Ich danke euch. :)

Der Trick für die Netze ist sicherlich allseits bekannt, aber für Unwissende möchte ich dennoch kurz erwähnen, dass es sich hierbei um eine Kombination aus Mullbinden, kleinen Streifen aus Toilettenpapier (solch Verschwendung ist heutzutage kaum vorstellbar) und verflüssigtem Holzleim handelt.

@Horus3 Definitiv - das Modell gehörte für mich auch zu einem der seinerzeit charaktervollsten Bausätze, die das reguläre Sortiment gemäß Codex hergab. Aber auch heute wirkt das Modell noch so imposant, als könnte es eine ganze Flotte von Xenosfliegern aus dem Himmel holen oder eine Infanteriemeute zerpflücken.
Der aktuelle Codex beschreibt auch recht stilvoll die positive moralische Wirkung dieses "Bug-zappers" auf die Truppe, so dass niemand mehr nach oben schauen muss.
 
  • Like
Reaktionen: Der Badner

Yuri

Bastler
27 März 2003
866
826
11.326
Richtig tolles Modell und eine klasse Umsetzung ich denke das "bunte Tarnnetz" wirst du ja noch überarbeiten.

Danke! Jawohl, das wird alles noch beige gemalt.

----------

In den letzten Tagen habe ich ein wenig meinen Leman Russ Demolisher restauriert. Es handelt sich um ein "altes" Modell, das noch Zinnbauteile hat. Diesen hatte ich schon vor Jahren aus zweiter Hand erworben und dicke Farbe runterschrubben müssen. Damit war ich aber wohl nicht der erste gewesen, weil das Modell überall Kratzspuren und Rillen aufwies, so dass ich das Modell an markanten Stellen mit Plastikcard und Nieten versehen habe (damals hatte der Demolisher auch eine stärkere Panzerung als die übrigen LR - also passend).

Jetzt habe ich mich nochmal dem Turm gewidmet, weil hier ein Zinnteil fehlte, kleinere kosmetische Anpassungen vorgenommen und ein wenig an der Besatzung gebaut. Den fertigen Kollegen gibt es dann wohl erst nach dem kommenden Wochenende. Übrigens gehört alles auf dem Bild mehr oder weniger zum LR.

C5C7EAFD-DE32-419D-A05B-DE64CB0AD085.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Yuri

Bastler
27 März 2003
866
826
11.326
Da mir der Malwettbewerb ordentlich im Nacken sitzt, habe ich den Demolisher bereits heute auf Stand gebracht, so dass er eigentlich bemalt werden kann. Kleine Accessoires werden separat bemalt, ein Passagier ist noch WiP und eine Passagierin fehlt noch (grundsätzlich hakt es im Moment bei den Damen meiner Armee an den Oberkörpern, die ich noch nicht so hinbekomme wie gedacht).

7E51BDAE-1579-4F9A-9FCD-6990E1DFB327.jpeg

4930E114-B3E9-4FB6-B9A6-17C1CCBBA092.jpeg

38195A19-FD28-42C9-8975-24741ED46AEB.jpeg


Die Passagiere auf dem LR sollen dem Panzer nicht nur etwas Charakter verleihen, sondern auch folgende Regeln wiederspiegeln:
  • Flammenwerfer --> Erinnerung, dass der Panzer nach Catachanern gespielt wird und Reroll von einem W6 bei Randomwaffen
  • Kommissar --> Officio Prefectus Tank Commander Strategem
  • Standarte --> Tankcommander an sich oder alternativ das o.g. Strategem
  • der Soldat mit Bajonett hat keine besondere Bedeutung, aber kann auch das Catachaner Detachement widerspiegeln, falls der Flammenwerfer woanders gebaucht wird

Sofern die o.g. Kombination nicht gespielt wird, kann ich die Figuren aber auch einzeln nutzen, da ich diese magnetisiert habe:
72B9D0E8-8E48-49CD-A4C6-9BF6F0B9A037.jpeg


Der Kollege mit der Standarte müsste aber andere Arme bekommen (enger anliegend und rechter Arm wird magnetisiert), denn so locker joggt man sicherlich nicht über das Schlachtfeld während man eine wehende Fahne mit sich trägt. Außerdem fehlt ihm noch seine Bewaffnung (also Gurte etc.).

Aber in der kommenden Zeit werde ich mich schwerpunktmäßig natürlich diesem Kollegen widmen:
20200504_135353.jpg


Bemalung im Farbschema der Armee mit etwas mehr Verzierungen und Gold. Nach einiger Recherche werde ich die Standarte voraussichtlich im "klassischen" Stil von Schwarz und Rot halten (@Ator FYI), weil mich andere Bilder, die ich gefunden habe, nicht überzeugen konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yuri

Bastler
27 März 2003
866
826
11.326
@Horus3, danke. Primär geht es mir aber auch um stilvolle "Add-ons", die das Fahrzeug immer zu dem machen, was ich mir im Kopf vorstelle (hier: Nahbereichsunterstützung der ersten Welle). Wer weiß, wie lange die o.g. Regeln noch Bestand haben...

@Luckynumber666, danke für die Vorschläge. Sei doch bitte so nett und packe die Bilder in einen Spoiler, damit die Form im Thread eingehalten wird, merci! Da die Kompaniefarbe ebenfalls rot ist, wird es auch das klassische schwarze Kreuz auf rotem Grund werden. Andere Farben beißen sich zu sehr mit dem Schulterpanzer und entspräche ansonsten auch nicht meiner einleitend dargestellten Truppenlegende.

Gestern habe ich noch ein wenig Highlights und Schatten gesetzt - den Stoff werde ich jetzt noch weiter aufhellen und die Rüstung abdunkeln, um auf mein Schema zu kommen. Nächstes Mal gehe ich da anders ran.

91338236-5085-4B4B-8D55-D1072B49C4AE.jpeg
11BAECBA-205F-4046-99BB-EC78F42D8082.jpeg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.