Warhammer 40.000 - 9. Edition angekündigt

5pKe3A6nS0xBn9F2.jpg

Der gespeicherte Twitchstream

Adepta Sororitas, Space Marines, Necrons - Das wird wohl der Fokus am Anfang der 9ten Edition von Warhammer 40.000 sein. In einem großen Video, Art und Info-Dump hat Games Workshop heute viele Neuigkeiten veröffentlicht und somit aus den Gerüchten News gemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versuche mir gerade Aggressors mit der Regel vorzustellen. Würde ne 3er Einheit bei über 10+ Gegnermodellen nich 36 Autotreffer generieren, wenn sie so ne Blastregel hätte? Wäre denke ich ein wenig heftig. Der Unterschied zwischen Blast und Flammenwaffen ist ja normalerweise das man bei Blast nen Trefferwurf machen muss und bei Flammenwerfern meist automatisch trifft.

Wäre in der 7. Edition nicht unüblich gewesen, hätte es die da schon gegeben. Voraussetzung wäre natürlich (wie auch heute), dass sie in Reichweite kommen

Ja Stimmt, ich war ja anfangs von der Blast Regel enttäuscht weil es als DIE Waffe gegen Horden angepriesen wurde.....und das trifft m.M.n. nur auf einige zu.

Das so was wie ne DoommScythe natürlich ein Primaris oder Custodes Alptraum wird ist ja klar. Vermutlich muss ich mich nur daran gewöhnen, dass trotz Blast einzelne Modelle immer noch voranging andere Ziele haben werden als Infanterie Horden.

Zwei Überlegungen habe ich gerade.

1. Könnte es sein, dass durch Blast kleine MultiWound Truppen eher Nachteile erleiden als Horden? Die meisten starken Blast Waffen an Fahrzeugen haben W3 oder W6 Schuss. Meiner Meinung nach zu wenig gegen Horden, aber mehr als genug um Primeln und co. böse weh zu tun.

2. Es gibt ja Modelle die werden als Einheit aufgestellt, aber danach als separates Modell gespielt. Vermutlich wird gegen diese Einheiten Blast auch nichts ändern, da die ja nie über 1+ Modell gewertet werden.

3. Effektivität Blast bei Fahrzeugrn? Mir ist jetzt kein Vehicle bekannt, dass über 6+ Modelle pro Einheit Kommt?

Ich glaube daher, dass bis auf wenige Ausnahmen, die über w6 Schuss haben, Blast eher gegen MultiWound Infanterie Einheiten richtig effektiv wird.

Aber mal sehen ob meine Glaskugel mir nachher Recht gibt ?

Flamer würde ich mir wünschen:

Mehr Reichweite, damit nach dem schocken chragende Modelle in die Feuerwand laufen, also Standard Flamer statt 8 dann 10 Zoll und durchweg Deckung ignorieren. Ich fand bei Flamern durchweg die Reichweite zu gering, hab aber jetzt auch nicht die Länge meiner alten Flammen Schablone nachgemessen, aber die konnte zumindest gut „streuen“.

Aber auch da alles natürlich in Unkenntnis was die 9. noch so für Überraschungen bereit hält ?

Kann es sein das alle Type DX Waffen, alles Blast Weapons sind? Bei der Necron vorschau wird die Death Ray knifte auch als Blast beschrieben, ohne das dies im gezeigten Profil beschrieben steht.
Der Death Ray ist zukünftig eine eine Blast-Waffe, weil der Death Ray früher eine Blast-Waffe war.
Davon darauf zu schließen, dass alle Waffen mit zufälliger Schussanzahl Blast-Waffen werden ist nicht wirklich haltbar.

Problem bei den meisten Flammenwaffen ist die Reichweite von 8" und Schocker stellen sich in der Regel weiter weg als 9" auf. Somit kann sich jeder auf 9" aufstellen und bekommt kein Abwehrfeuer durch Flammer. Der Gegner bleibt auf Distanz, aber es gibt vieles, womit man das kompensieren kann. Charge mit 3W6 und +1 oder gar +2 usw. Das fühlt sich erst mal nicht richtig an, weil der Gegner in eine Wand aus Feuer läuft und bevor sie getroffen werden, geht der Flammenwerfer leer 😉

Thema Blastweapons:
Meinte gelesen zu haben, dass nicht alle wX-Waffen Blast bekommen, sondern nur diejenigen, bei denen es "passt". Flammer funktionieren glaub ich ähnlich wie blastweapons, aber können im NK gezündet (höhö) werden. Stand meinte ich im selben Artikel (oder in einer Streamzusammenfassung). Also zünden insofern, dass sie an Fahrzeugen so genutzt werden. Was Infanterie angeht, weiss ich es nicht.

Sollte das so stimmen, sehe ich doch die Robots des AdMech mit Flammer und Fäusten im NK alles plattmachen, was an eine Horde erinnert.

Übrigens; Blast für Horden geht wunderbar einher mit den neuen Regeln für CP für die Armeezusammenstellung. Will man mehr CP, muss man grössere Einheiten mitnehmen und diese möglichst in wenige Armyrosters reinpacken. Für mehr CP kann man mehr aber kleinere Einheiten mitnehmen. Ist doch stimmig. So hat man noch einen Vorteil, die CP für mehr Slots auszugeben.

Ja Stimmt, ich war ja anfangs von der Blast Regel enttäuscht weil es als DIE Waffe gegen Horden angepriesen wurde.....und das trifft m.M.n. nur auf einige zu.

Das so was wie ne DoommScythe natürlich ein Primaris oder Custodes Alptraum wird ist ja klar. Vermutlich muss ich mich nur daran gewöhnen, dass trotz Blast einzelne Modelle immer noch voranging andere Ziele haben werden als Infanterie Horden.

Zwei Überlegungen habe ich gerade.

1. Könnte es sein, dass durch Blast kleine MultiWound Truppen eher Nachteile erleiden als Horden? Die meisten starken Blast Waffen an Fahrzeugen haben W3 oder W6 Schuss. Meiner Meinung nach zu wenig gegen Horden, aber mehr als genug um Primeln und co. böse weh zu tun.

2. Es gibt ja Modelle die werden als Einheit aufgestellt, aber danach als separates Modell gespielt. Vermutlich wird gegen diese Einheiten Blast auch nichts ändern, da die ja nie über 1+ Modell gewertet werden.

3. Effektivität Blast bei Fahrzeugrn? Mir ist jetzt kein Vehicle bekannt, dass über 6+ Modelle pro Einheit Kommt?

Ich glaube daher, dass bis auf wenige Ausnahmen, die über w6 Schuss haben, Blast eher gegen MultiWound Infanterie Einheiten richtig effektiv wird.

Aber mal sehen ob meine Glaskugel mir nachher Recht gibt ?

Flamer würde ich mir wünschen:

Mehr Reichweite, damit nach dem schocken chragende Modelle in die Feuerwand laufen, also Standard Flamer statt 8 dann 10 Zoll und durchweg Deckung ignorieren. Ich fand bei Flamern durchweg die Reichweite zu gering, hab aber jetzt auch nicht die Länge meiner alten Flammen Schablone nachgemessen, aber die konnte zumindest gut „streuen“.

Aber auch da alles natürlich in Unkenntnis was die 9. noch so für Überraschungen bereit hält ?

1. Ork Killa Kans kann man bis 6 Modelle mitnehmen.
2. Death Ray sehe ich nicht wirklich gegen Primaris und gegen Custodes schon gar nicht. Maximal 3 Tote Intercessors macht in der neuen Edition 60 Punkte zerstört und die 3 Verluste sind nicht einmal Garantiert, da DD6 nicht zuverlässig ist. Custodes inf. hat doch alles mindestens 4++ und 3 Wunden.
Blast wäre eher über skalierende Profile gut gegen Horden geworden. Es gibt aktuell einen Zielkonflikt:
Bsp: Eine Demolisher Cannon verursacht D6 Lascannon hits gegen alles. Gegen Fahrzeuge ist das ok denn schließlich wird das Fahrzeug von einer Granate getroffen doch in einer Horde verursacht die Explosion theoretisch gegen jeden in Reichweite Treffer wie in der 7e mit den Schablonen. Gegen Fahrzeuge währen 20 Schuss aber ein kleines bisschen viel, und gegen Horden sind auch 6 immer noch zu wenig.
Eine gut gelungenes Beispiel aus der Aktuellen Edition ist die Grav-flux bombard des Leviathan dreads.
Die Regelung besteht aus 2 Teilen: Einem Schadensbonus gegen große Ziele (Monster Vehicle, Titanic) und einer Skalierung von + D3 Schuss pro 5 Modelle.
Aber vielleicht ist ja auch noch nicht alles zu den Blast weapons bekannt.

Schau mal auf den von mir zitieren Link zum Faction Focus.

Es ging mir explizit um das Beispiel mit der W3 DoomScythe. Da hat GW selbst das Beispiel mit Primaris gebracht.

Viele Blast Waffen mit hoher Stärke und W3 bis W6 Schuss haben auch W3 oder W6 Schaden.

Die haben nicht die Kadenz um Horden auszuschalten aber sehr wohl das Schadensprofil und Schusszahl um MutilWound Infanterie ordentlich zu schaden.

Mit der DoomScythe auf nen 30er Ork Mob zu schießen ist als Beispiel verschenktes Potential. Damit auf nen Custodes Trupp zu schießen lohnt schon eher. Es gibt auch genug MultiWound Modelle die noch in 6+ Truppen unterwegs sind. Z.b. werden immer noch gerne schockende PlasmaTermis im 10er Trupp gespielt.

NATÜRLICH erhöht sich die Schusszahl nicht durch die LP, sehr wohl ist eine LemanRuss Battlecannon durch die BlastRegel jetzt auch gegen MultiWound Infanterie ab 6+ effektiver.

Gegen Horden seh ich die Battlecannon aber auch bei 11+ als vrschwendet an.

Da gibt es günstigere und bessere Optionen um Horden (dazu zähle ich alles was ab 20+ gespielt wird) auszuschalten.

Ich nehme mal als Bespiel den QuadHeavyBolter der Rapier Battery, das sind 12 Schuss S5 DS -1 und i.d.R. Treffen auf 3+.

Davon kosten 3 in einer Einheit ca. 200 und noch was Punkte. Sind dann 36 Schuss auf 48Zoll.

DAS ist für mich gegen Widerstand 4 Horden effektiv, aber nicht 3 oder je nach Profil Max. 6 Schuss i.d.R. mit S8. Diese Blast Waffen haben für mich andere Prioritäten bei der Zielauswahl. Selbst wenn alle 6 Schuss treffen und verwunden besteht noch nicht mal die Sicherheit dass in der Moralphase noch weitere Modelle weg laufen.

Das kann ja jeder auch gern anders sehen, ich sehe viele der Blast Profile aus o.g. Gründen nicht primär gegen Horden.

Meiner Meinung hat die 8. recht eindeutig gezeigt, dass Kadenz über Stärke der Waffe steht.

Ansonsten hat Tankinator den von mir beschriebenen Zielkonflikt einiger Blast Waffen auch gut benannt 😉

Zuletzt bearbeitet:
Hier liegt ganz klar ein Fehler vor, aber der Preis wäre ja mal mega 😀

und das sogar auf Lager 😀

Weiß ich nicht, kann nur sagen das die am Telefon super nett waren, das ist mit immer sehr wichtig, und die Preise passen auch.

Und wenn das der Preis für die Box ist, sind viele hier mit ihren Spekulationen von 300 Euro weit über das Ziel hinaus. Wenn der Preis nicht passt, dann ist das auch ok, kann man ja immer mit dem Händler reden.
Ich für mein Teil hoffe der Preis passt und das würde mich mega Happy machen 🙂

Das tut mir leid das du da schlechte Erfahrungen gemacht hast, ich habe da noch nicht bestellt und mache meine eigenen Erfahrungen. Gebe aber jedem erstmal eine Chance. Und am Telefon waren die zumindest freundlich. Ich will an dieser Stelle aber auch keine Diskusion über Händler anfangen, daher... Wir werden sehen was da kommt.

Gegen Horden seh ich die Battlecannon aber auch bei 11+ als vrschwendet an.
Die meisten BC Träger hauen aber 2 Salven pro Runde raus, das sind dann 12 Schuss, die auf 2+ verwunden werden und ganz gut die Rüstung negieren. Das tut auch der Horde weh.

Klar, findet man eine Waffe, die besser gegen die Horden ist. Aber die Battle Canon wird damit zu einem noch stärkeren Allrounder als jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die zur Hordenbekämpfung angedachte Artillerie wird da der große Gewinner sein, allen voran die Wyvern mit ihren 4d6. Bei den meisten hier aufgezeigten sehe ich eher Mitnahmeeffekte, dass wenn man kein passendes Ziel hat zumindest ein besseres Gefühl bekommt auch mal auf leichtere Infanterie zu schießen. Alles mit nem hohen Durchschlag und Schaden will man normalerweise ja ohnehin selten gegen nen Ganten Blob o.ä. richten.
Das in den Situationen wenigstens sicher ein paar Attacken raus kommen finde ich dann ganz gut und stimmig. Overpowered werden die meisten Sachen dadurch aber nicht.

Fakt ist doch, dass die Blast-Regel alle Blast-Waffen besser gegen größere Einheiten macht.
Davon, dass alle Waffen mit Blast-Regel gut gegen großen Einheiten würden hat niemand gesprochen.
Sind Waffen, die früher besser gegen Horden waren jetzt immernoch besser als andere Waffen, die es nicht waren, obwohl beide die Blast-Regel bekamen? Ja. Überraschung.
Gibt es Blast-Waffen, die trotz Regel immer noch schlecht gegen Horden sind? Ja. Überraschung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: