40k Warhammer 40000 Combat Patrol

Lt. Aussage der Angestellten ist es üblich, dass die bei zu vielen Retouren keine weiteren Ausgaben mehr bekommen.
Und da immer wieder Farben-Ausgaben dazwischen sind, würde es mich nicht wundern, wenn diese zu nahezu 100% zurückgehen. Und wenn man sich mit Warhammer nicht auskennt ...

Aber ich wundere mich wirklich, dass jede Woche so eine Batman Ausgabe und eine Modellauto Ausgabe rumliegen. Ist das am Kiosk wirklich mehr gefragt als Warhammer???

Noch Mal etwas ausführlicher:

Die Verfügbarkeit am Kiosk ist kein Indikator für die Beliebtheit der Reihe.

Wenn man mal mit den Kioskinhabern spricht kommt man schnell drauf dass die ne regelrechte Hassliebe gegenüber Hachette / IP pflegen ^^

Bei diesen "normalen" Partworksmagazinen willst du jede einzelne Ausgabe haben, das ist der Knackpunkt hier.

Die Kiosks werden einigermaßen zuverlässig mit CP beliefert, so lange, bis Ausgaben zurückgehen an den Großhändler.
Das sind dann die Farbausgaben die keiner kauft.

Danach wird die Belieferung eingestellt, und die Kiosks haben auch ne harte Zeit wieder an Ausgaben zu kommen.

Das hat nichts damit zu tun wieviele Ausgaben verkauft werden, ich stelle mal die steile These auf dass Hachette annähernd beliebig viele Ausgaben mit 5 Chaos Termis verkaufen kann.
Das Problem ist, CP (und alle anderen GW Partworks Magazinreihen) sind Mischkalkulationen, deshalb hat Hachette da auch so ca. GAR keinen Bock auf Cherrypicking 😉

• Like
Reaktionen: Naysmith
Das hat nichts damit zu tun wieviele Ausgaben verkauft werden ...

Na ja, man könnte sagen wenn ein Kiosk wenige bis keine der Farb-Ausgaben verkauft, steigen die Retouren.

Das könnte dann der Trigger sein, dass der Kiosk nicht mehr beliefert wird.
Dadurch werden dann aber am Kiosk auch die nachfolgenden Ausgaben mit Modellen, die zum Teil wie geschnitten Brot weggehen würden, auch nicht verkauft.
Dh dadurch geht am Kiosk Umsatz verloren. Klingt für mein Kaufmannsherz nicht unbedingt sinnvoll.

Aber um das nachzuvollziehen muss man sich mit dem Produkt auskennen und wissen, dass die Combat Patrol zb imho größtenteils von 40K Spielern zur Ergänzung/Start ihrer 40K Armeen zugekauft werden.
Und das im Gegensatz zu den Farben die meisten Gußrahmen einen starken Preisvorteil haben. Und wenn man sich auskennt, kann man auch einigermaßen vorhersagen, dass manche Ausgaben mehrfach gekauft werden.

• Like
Reaktionen: Gigagnouf
@Ghost Writer streiche das "könnte" aus "könnte der Trigger sein"

Das ist so, mehrere Zeitschriftenläden haben mir das auf Nachfrage genau so erklärt.

Einer hat sogar absichtlich eine Farbausgabe später zurück geschickt damit ich noch die beiden folgenden Ausgaben bekomme ^^

Klar könnte Hachette das vorher berechnen wieviel sie wovon absetzen können, aber die wollen dass jede Ausgabe gekauft wird, auch die Farbausgaben.
Deshalb ist denen am ALLER liebsten wenn du gleich n Abo bei denen abschließt 😉

• Like
Reaktionen: Ghost Writer
Mein Händler meinte heute, dass er für diese Woche gar nicht mehr explizit 3 Ausgaben bestellt hat. Die sind gekommen, weil die Wochen nix retour ging.
Er kann aber auch mehr bestellen, das ist nicht fix. Wir waren mal bei einer Ausgabe und sind jetzt bei 3. Er hat sogar mal eine Ausgabe 2 Wochen später besorgen können.
Zwischen Hachette und dem Einzelhandel steht noch der Großhandel und ich denke da liegen viele der Probleme.

edit:
Dann hat die Reihe ja ihren Zweck erfüllt.
Ich hab jetzt auch ein paar Edar und CSM, die ich sonst nicht hätte und vielleicht kauf ich dazu nochmal ne CP oder so. Allerdings komme ich auch immer mehr zu dem Schluss, das ich viel mehr Spaß mit den Minis habe wenn sie 11-22€ kosten und dass ich ein paar OVP Sachen doch lieber verkaufen will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Big_Bo und Tane
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Uraziel