WHFB Warhammer - Norse

Das Sandgemisch ist "versiegelt", jetzt muss es ordentlich durchtrocknen ... dann werden die Teile bemalt! ?

IMG_7285.JPG

Um die nächste Aufgabe im Kapitel 3 der Quest zu erledigen muss ich etwas schreiben ... und das habe ich dann auch getan: ?

Stelle das Spielsystem deines Projekts vor oder erkläre deine Fraktion und ihre Besonderheiten

Warhammer – Norse

Da ich davon ausgehe, dass das Spielsystem „Warhammer“ allgegenwärtig und bekannt ist, spare ich mir die Vorstellung des Systems und versuche einfach mal meine Fraktion, mein Projekt zu erklären.

Seit einigen Jahren habe ich einige Projekte für Warhammer in der 8. Edition laufen und dabei sind insbesondere die Armeen des Warhammer Armies Project (WAP) im Vordergrund.
Die Norse sind eine solche Armee, die ich vor nicht ganz einem Jahr begonnen habe.

15c4def95a2eb465003ae123ab2e6c89.jpg

Die Norse kommen aus dem hohen Norden der Warhammer-Welt:

500px-Norska-Karte_kleiner.JPG

Sie sind ganz offensichtlich an die Wikinger angelehnt und gerade das machte sie für mich so interessant.
Ihre Gliederung ist typisch für Warhammer:
  • Kommandanten
  • Helden
  • Kern-Auswahlen
  • Elite-Auswahlen
  • Seltene-Auswahlen
  • Besondere Charaktermodelle

Bei den Kommandanten findet man, neben den besonderen Charaktermodellen, die Könige der Norse und Weise (Zauberer der Stufen 3 und 4).
Die Helden beinhalten natürlich auch besondere Charaktermodelle und Jarle, Seher (Zauberer der Stufen 1 und 2), Skalden sowie Ulfjarle (Monströse Bestien)
Die Kernauswahlen beinhalten Einheiten, wie Bondi, Marodeure, Plünderer, Walfänger, Thralls, Norse-Reiter und Riesenwölfe.
In der Elite finden wir Huskarls, Ulfwerener, Einherjer, Berserker, Schildmaiden, Norse-Jäger, Söhne des Thor und Halbriesen.
Zu den Seltenen Auswahlen zählen Walküren, Schneetrolle, Kriegsmammuts, Frostriesen und Eisdrachen.

Wer mit den ganzen nordischen Namen nichts anfangen kann, dem sei gesagt, dass es freie Männer, Sklaven, besondere Krieger, werwolfähnliche Krieger, untote Krieger, Reiter auf achtbeinigen Pferden, geflügelte Kriegerinnen und jede Menge Bestien sowie Monster gibt.

Wenn man diese Aufzählungen so sieht, dann sticht einem sicherlich ins Auge, dass es keine Kriegsmaschinen gibt. Darüber hinaus fällt der Beschuss bei den Norse eher lau aus. Es gibt eine Einheit Bogenschützen (Norse-Jäger), eine Einheit mit Wurfspeeren (Walfänger) und eine Einheit mit Schleudern (Sklaven).
Daraus wird wohl deutlich ersichtlich, dass die Norse eine überwiegende Nahkampf-Armee sind, die versuchen werden, überfallartig auf den Gegner loszustürmen und diesen dann mit brachialer Gewalt zu überwältigen.

2965501-warrior-fantasy-art-artwork-vikings___fantasy-wallpapers.jpg

Dabei finden sie Unterstützung durch einige schnelle Einheiten, die auf unterschiedliche Art und Weise schnell sein können. Dazu gehören natürlich die Norse-Reiter, die Riesenwölfe, die Ulfwerener (… die sich in der Gestalt von Werwölfen schnell auf den Gegner zu bewegen …), die Söhne des Thor (… monströse Kavallerie mit Bewegung 10 eine sehr schnelle Einheit, auf ihren achtbeinigen Pferden, die Sleipnir genannt werden …), das Kriegsmammut (… schnell und mächtig …) sowie zwei fliegende Einheiten, die Walküren und der Eisdrache.

maxresdefault.jpg

Das Grundgerüst bilden jedoch grundsolide Infanterie-Einheiten die gut austeilen und durchschnittlich einstecken können. Wir dürfen dabei ja nicht vergessen, dass die „normalen“ Infanterie-Einheiten immer noch aus sterblichen Menschen bestehen.
Dazu kommen dann noch Monster und monströse Bestien, wie Frostriesen, Schneetrolle und Halbriesen.

Alles in allem sind die Norse eine interessante Armee, die natürlich sehr stark am Wikinger-Mythos angelehnt sind und darüber hinaus einige ordentliche Fantasy-Elemente im Bestand haben.

BiXtEL.jpg

Aufgrund ihrer Lage in der Warhammer-Welt sind sie natürlich auch nicht unbefleckt vom Chaos geblieben. Wobei man jedoch sagen muss, das der Einfluss des Chaos bei den Norse zum Teil sehr gering ist und es einem selbst belassen ist, wie man sich da den Hintergrund gestalten möchte ... einmal etwas mehr Chaos oder einmal etwas weniger Chaos.

Natürlich spielt bei den Norse auch die Magie eine Rolle und so haben sie auch eine eigene Magielehre, nämlich die Lehre der Seidr.
Hinzu kommt auch eine Einheit, die aus bereits verstorbenen Kriegern besteht, fliegende Walküren, achtbeinige Pferde etc. - es ist also für jeden Fantasy-Fan etwas dabei.

274550594_3056324917962005_3886903436967100389_n.jpg

Mir gefallen meine Nordmänner und Nordfrauen richtig gut und ich denke sie sind ein wirklich ernstzunehmender Gegner, den man nicht so einfach provozieren sollte.
Ich höre jetzt aber lieber auf, bevor ich noch ins Schwafeln komme … ?

275008685_3062461904014973_7552032795771165787_n.jpg

Projekttitelbild - klein.jpg

Die letzte Aufgabe im Kapitel 3 der Quest steht an und ich habe sie erledigt:
Erstelle einen Comic oder eine Bildgeschichte mit Miniaturen

Damit ist das Kapitel dann auch abgeschlossen und die Quest erfüllt! ?

Das unleidliche Jaulen im Wald von Schnepfingen

Neulich in der Alten Welt, kurz nach dem Fall von Schnepfingen!
Eine gar muntere Horde fröhlicher Nordmänner und ihre Begleiter sind in den Wäldern um Schnepfingen herum unterwegs, als plötzlich seltsame, unbekannte und unangenehme Geräusche durch die Landschaft zittern:

Bild 1.jpg

Der Seher und der Jarl waren ein klein wenig verwundert über diese seltsame Geräuschkulisse, die auch noch schmerzlich in den Ohren widerhallte.
Doch dann raschelte es plötzlich neben ihnen im Gebüsch und eine wilde Meute prescht durch die Landschaft:

Bild 2.jpg

Doch damit nicht genug:

Bild 3.jpg

Ein Blick zur Seite genügte und die Ursache des infernalischen Lärms war gefunden:

Bild 4.jpg

Das war er, Trubeldix, wie leibt und lebt!
Ein bretonischer Barde, den sie mit seinem Groupie-Gefolge in dem seltsamen bretonischen Dorf gefangen hatten. Dieses Dorf leistete seit ihrer Landung in Bretonia unbeugsamen Widerstand. Es war einfach unheimlich. Allerdings waren die Dorfbewohner nicht sehr verärgert als man ihnen den Barden Trubeldix "entwendete" ... ich glaube es dämmert jetzt allen, warum nicht ...

Bild 5.jpg

... und schaut ... selbst der schreckliche und fürchterliche Ulfwerener nimmt reißaus ...

Bild 6.jpg

Nun gab es für Nordmänner nur noch einen Plan ... der Frostriese musste her ... doch der Weg ist weit ...

Bild 7.jpg

So war zumindest der Plan!
Doch plötzlich versiegte der Lärm, es war totenstill ... zumindest bis auf den kurzen Aufschei, den es eben gegeben hatte ... was da wohl sein konnte?
Plötzlich war Rollo da und es fiel allen wie Schuppen von den Augen ... beim einen schneller als beim anderen ...

Bild 8.jpg

Auf diese Fragen hatte Rollo selbstverständlich passende Antworten, denn er ist ja nicht auf den Kopf gefallen!

Bild 9.jpg

... und die Moral von der Geschicht?
... bretonische Barden entführt man nicht! ?

• Like
Reaktionen: Peter

Meine Frau und ich planen für das Wochenende ein kleines Spielchen Warhammer! ?
Angepeilt sind da so 2000 - 2500 Punkte und ich werde meine Norse das erste Mal "ausführen". ?
Daher habe ich mich heute mal hingesetzt und eine erste Gesamtliste aufgeschrieben. Ich habe dabei versucht, mich von vernünftigen Gedanken bzgl. einer Spielbarkeit der Norse leiten zu lassen ... bei 4468 Punkten habe ich dann aufgehört und an die vielen Charaktermodelle gedacht, die ich noch gar nicht aufgeschrieben hatte ? ... ich komme zurzeit also locker auf über 5000 Punkte! ?
... und dann fehlen da noch diverse Einheiten, die noch gar nicht gebaut sind ... ?

Jetzt bin ich mal gespannt, wie ich die Liste für unser Spiel am Wochenende bastele! 😊

Mein bevorzugter Lieblings-online-Dealer hat mich mal wieder mit Hobbykrempel versorgt! ?
Aber diesmal sind es keine Minis, denn davon habe ich ja nun wahrlich genug, ... ???
... echt schlimm, wenn die Wahrnehmung so heftig verschoben ist ... von wegen ... genug Minis ... ? ? ?

Diesmal war es jedoch tatsächlich "nur" Hobbymaterial:
Da ich ja neue, große Farbregale habe und da noch ein paar Plätzchen frei sind, müssen diese selbstverfreilich gefüllt werden! 😎
... und meine Frau meinte, sie brauche neue Pinsel ? ... wenn sie welche bekommt, dann ich aber auch! ? ... ich habe mir dann auch mal neue Bürstpinsel gegönnt und einfach mal die Dinger von Army Painter bestellt ... mal schauen, wie die so sind ... 😊

IMG_7363.JPG

... jetzt aber genug ... ich muss noch Wiedergänger fertig bepinseln ... ?

Bei den Norse geht es auch weiter: Das Gelände ist grundiert und eine erste Farbe ist drauf ? ... Bestial Brown ... für die Nostalgiker unter uns, so wie ich gerade einer bin ? ... und dann werde ich demnächst die neuen Trockenbürstpinsel an den Geländestücken ausprobieren ... 😊

IMG_7404.JPG