Um die nächste Aufgabe im Kapitel 3 der Quest zu erledigen muss ich etwas schreiben ... und das habe ich dann auch getan: ?
Stelle das Spielsystem deines Projekts vor oder erkläre deine Fraktion und ihre Besonderheiten
Warhammer – Norse
Da ich davon ausgehe, dass das Spielsystem „Warhammer“ allgegenwärtig und bekannt ist, spare ich mir die Vorstellung des Systems und versuche einfach mal meine Fraktion, mein Projekt zu erklären.
Seit einigen Jahren habe ich einige Projekte für Warhammer in der 8. Edition laufen und dabei sind insbesondere die Armeen des
Warhammer Armies Project (WAP) im Vordergrund.
Die
Norse sind eine solche Armee, die ich vor nicht ganz einem Jahr begonnen habe.
Die
Norse kommen aus dem hohen Norden der Warhammer-Welt:
Sie sind ganz offensichtlich an die Wikinger angelehnt und gerade das machte sie für mich so interessant.
Ihre Gliederung ist typisch für
Warhammer:
- Kommandanten
- Helden
- Kern-Auswahlen
- Elite-Auswahlen
- Seltene-Auswahlen
- Besondere Charaktermodelle
Bei den Kommandanten findet man, neben den besonderen Charaktermodellen, die
Könige der Norse und
Weise (Zauberer der Stufen 3 und 4).
Die Helden beinhalten natürlich auch besondere Charaktermodelle und
Jarle,
Seher (Zauberer der Stufen 1 und 2),
Skalden sowie
Ulfjarle (Monströse Bestien)
Die Kernauswahlen beinhalten Einheiten, wie
Bondi,
Marodeure,
Plünderer,
Walfänger,
Thralls,
Norse-Reiter und
Riesenwölfe.
In der Elite finden wir
Huskarls,
Ulfwerener,
Einherjer,
Berserker,
Schildmaiden,
Norse-Jäger,
Söhne des Thor und
Halbriesen.
Zu den Seltenen Auswahlen zählen
Walküren,
Schneetrolle,
Kriegsmammuts,
Frostriesen und
Eisdrachen.
Wer mit den ganzen nordischen Namen nichts anfangen kann, dem sei gesagt, dass es freie Männer, Sklaven, besondere Krieger, werwolfähnliche Krieger, untote Krieger, Reiter auf achtbeinigen Pferden, geflügelte Kriegerinnen und jede Menge Bestien sowie Monster gibt.
Wenn man diese Aufzählungen so sieht, dann sticht einem sicherlich ins Auge, dass es keine Kriegsmaschinen gibt. Darüber hinaus fällt der Beschuss bei den
Norse eher lau aus. Es gibt eine Einheit Bogenschützen (
Norse-Jäger), eine Einheit mit Wurfspeeren (
Walfänger) und eine Einheit mit Schleudern (
Sklaven).
Daraus wird wohl deutlich ersichtlich, dass die
Norse eine überwiegende Nahkampf-Armee sind, die versuchen werden, überfallartig auf den Gegner loszustürmen und diesen dann mit brachialer Gewalt zu überwältigen.
Dabei finden sie Unterstützung durch einige schnelle Einheiten, die auf unterschiedliche Art und Weise schnell sein können. Dazu gehören natürlich die
Norse-Reiter, die
Riesenwölfe, die
Ulfwerener (… die sich in der Gestalt von Werwölfen schnell auf den Gegner zu bewegen …), die
Söhne des Thor (… monströse Kavallerie mit Bewegung 10 eine sehr schnelle Einheit, auf ihren achtbeinigen Pferden, die
Sleipnir genannt werden …), das
Kriegsmammut (… schnell und mächtig …) sowie zwei fliegende Einheiten, die
Walküren und der
Eisdrache.
Das Grundgerüst bilden jedoch grundsolide Infanterie-Einheiten die gut austeilen und durchschnittlich einstecken können. Wir dürfen dabei ja nicht vergessen, dass die „normalen“ Infanterie-Einheiten immer noch aus sterblichen Menschen bestehen.
Dazu kommen dann noch Monster und monströse Bestien, wie
Frostriesen,
Schneetrolle und
Halbriesen.
Alles in allem sind die
Norse eine interessante Armee, die natürlich sehr stark am Wikinger-Mythos angelehnt sind und darüber hinaus einige ordentliche Fantasy-Elemente im Bestand haben.
Aufgrund ihrer Lage in der
Warhammer-Welt sind sie natürlich auch nicht unbefleckt vom Chaos geblieben. Wobei man jedoch sagen muss, das der Einfluss des Chaos bei den
Norse zum Teil sehr gering ist und es einem selbst belassen ist, wie man sich da den Hintergrund gestalten möchte ... einmal etwas mehr Chaos oder einmal etwas weniger Chaos.
Natürlich spielt bei den
Norse auch die Magie eine Rolle und so haben sie auch eine eigene Magielehre, nämlich die
Lehre der Seidr.
Hinzu kommt auch eine Einheit, die aus bereits verstorbenen Kriegern besteht, fliegende
Walküren, achtbeinige Pferde etc. - es ist also für jeden Fantasy-Fan etwas dabei.
Mir gefallen meine Nordmänner und Nordfrauen richtig gut und ich denke sie sind ein wirklich ernstzunehmender Gegner, den man nicht so einfach provozieren sollte.
Ich höre jetzt aber lieber auf, bevor ich noch ins Schwafeln komme … ?