Warhammer Underworlds Warhammer Underworlds - Kurze Frage, Kurze Antwort

Captain Jaw

Aushilfspinsler
15 Februar 2017
19
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4.681
Grundsätzlich gilt das nur für den angespornten Mollog.
Die Klarstellung im Errata wurde deshalb benötigt, da ja sonst die Regel greift: Wer einen Angriffsmarker hat darf nicht mehr aktiviert werden - das hat sich mit seiner angespornten Fähigkeit gebissen und wurde durch das Errata behoben.
Was du dann mit Mollog machst - dadurch, dass er trotzdem aktivierbar ist - ist, wie eldiablo schon sagte egal - angreifen, zuschlagen, sonst eine Aktion von einer Karte die er hat.
 

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
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18 August 2002
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Kann man nach einem Charge noch Attack actions machen? :huh:

Die Frage kam mir auf als ich diese Karte eingesleevt habe:
https://images.warhammerunderworlds.com/en/COD59.png

Denn so weit ich weiß, war nach einem Charge eigentlich schluß mit Aktivierungen. (Auch wenn es ziemlich traurig ist, wenn man nur noch einen Kämpfer am Ende übrig hat)
 

Captain Jaw

Aushilfspinsler
15 Februar 2017
19
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Kann man nach einem Charge noch Attack actions machen? :huh:

Die Frage kam mir auf als ich diese Karte eingesleevt habe:
https://images.warhammerunderworlds.com/en/COD59.png

Naja ein Charge ist ja eine "Superaktion" - also eine Bewegung und eine Attackenaktion - ich würde die Karte so verstehen, dass sie sagt: Wenn der Träger chargt hat diese Attackenaktion (als zweiter Teil des Charges) +1 Würfel. Wie diese hier https://www.underworlds-deckers.com/imagesBackground5/5/116.png
Und wahrscheinlich ist die neuere Karte der Versuch, den Umstand klarer auszudrücken.
Daran wird für mich einfach deutlich, dass WHU sehr kompetetiv gespielt wird und es jetzt möglichst genau beschrieben werden muss, was passiert.

Denn so weit ich weiß, war nach einem Charge eigentlich schluß mit Aktivierungen. (Auch wenn es ziemlich traurig ist, wenn man nur noch einen Kämpfer am Ende übrig hat)

Und deshalb ist das bei Mollog jetzt extra vermerkt (auf der Kämpferkarte ist es noch unklar ausgedrückt - auch wenn für mich immer klar war was gemeint ist).

EDIT:
Normalerweise schon. Aber es gibt doch auch Karten die z.b. als Reaktion eine Attacke erlauben. Die dürften da zählen

Ja das denke ich kommt dazu, ist quasi Fall 2.
 

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
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Naja ein Charge ist ja eine "Superaktion" - also eine Bewegung und eine Attackenaktion - ich würde die Karte so verstehen, dass sie sagt: Wenn der Träger chargt hat diese Attackenaktion (als zweiter Teil des Charges) +1 Würfel. Wie diese hier https://www.underworlds-deckers.com/imagesBackground5/5/116.png
Und wahrscheinlich ist die neuere Karte der Versuch, den Umstand klarer auszudrücken.
Daran wird für mich einfach deutlich, dass WHU sehr kompetetiv gespielt wird und es jetzt möglichst genau beschrieben werden muss, was passiert.
DAS macht natürlich voll Sinn! :shock1:


Ich muss mir noch mal das Timing anschauen, wir arbeiten zu wenig mit Tokens in der Spielgruppe, hatte die Tokens immer am Ende der Aktivierung hingelegt :lol:
 

Valravn

Malermeister
10 Februar 2018
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Trier
Wird der Charge token nicht erst nach dem Charge angelegt? Dann würde die Karte aber nicht passen.
Eine Superaktion wird ja auch immer komplett durchgeführt. Etwaige Dinge die dadurch entstehen gelten erst danach. Die Geister von Lady Harrow z.b. spornen ja an beim durchfliegen vom Gegner. Ich kann also nicht beim Charge die Bewegung nutzen um anzuspornen und dann angespornt die Attacke durchzuführen.
 

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
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Wird der Charge token nicht erst nach dem Charge angelegt? Dann würde die Karte aber nicht passen.
Eine Superaktion wird ja auch immer komplett durchgeführt. Etwaige Dinge die dadurch entstehen gelten erst danach. Die Geister von Lady Harrow z.b. spornen ja an beim durchfliegen vom Gegner. Ich kann also nicht beim Charge die Bewegung nutzen um anzuspornen und dann angespornt die Attacke durchzuführen.

Also habe ich es ja doch richtig gemacht, erst am Ende der Aktivierung.

Dann macht ja die Karte ja in der Hinsicht ja gar keinen Sinn :shock1:
 

Volere

Aushilfspinsler
13 März 2014
2
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Frage zur Fähigkeit "wuseln" von Zarbags Gitz.

Wann bewegen sich die angrenzenden Modelle bei einem Charge:

Chargendes Modell führt seine Bewegungsaktion aus -> Chargendes Modell führt seine Attackenaktion aus -> Andere Modelle führen ihre Bewegungsaktion aufgrund von "wuseln" aus

oder

Chargendes Modell führt seine Bewegungsaktion aus -> Andere Modelle führen ihre Bewegungsaktion aufgrund von "wuseln" aus -> Chargendes Modell führt seine Attackenaktion aus?

Also kann das Chargende Modell schon durch seine wuselnden Kollegen unterstützt werden?
 

Captain Jaw

Aushilfspinsler
15 Februar 2017
19
0
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Also habe ich es ja doch richtig gemacht, erst am Ende der Aktivierung.

Dann macht ja die Karte ja in der Hinsicht ja gar keinen Sinn :shock1:


Ich guck nachher nochmal in die Regeln, ob da was steht, wann genau das Token gelegt wird - ich bin jetzt eher von der Karte ausgegangen, die ja nur dann so richtig Sinn ergibt, wenn sie beim Charge mehr Würfel gibt.
@Karpath - das stimmt auf jeden Fall, das macht es unter anderem für die Ironskull Boyz und Mollog etwas schwieriger angespornt zugreifen, in Season 1+2 biste einfach durch ein tödliches gelaufen.

EDIT:
Ich hab nochmal in das Regelwerk von Beastgrave geguckt, deutsche Ausgabe, Seite 25 "Angriffsaktion
"Eine Angriffsaktion ist eine Aktion, durch die du mit einem Kämpfer eine Bewegungsaktion und direkt im Anschluss eine Attackenaktion ausführen kannst. Für eine Angriffsaktion musst du den Regeln für Bewegungs- und Attackaktionen folgen (Seite 20-22), mit dem Zustaz, dass du dem Kämpfer NACH
der Bewegunsaktion einen Angriffsmarker gibst (statt eines Bewegungsmarkers)."


Für mich klingt das so, dass die Karte doch so funktioniert wie wir dachten, beim Charge gibt es einen Würfel mehr.
 
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Captain Jaw

Aushilfspinsler
15 Februar 2017
19
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Frage zur Fähigkeit "wuseln" von Zarbags Gitz.

Wann bewegen sich die angrenzenden Modelle bei einem Charge:

Chargendes Modell führt seine Bewegungsaktion aus -> Chargendes Modell führt seine Attackenaktion aus -> Andere Modelle führen ihre Bewegungsaktion aufgrund von "wuseln" aus

oder

Chargendes Modell führt seine Bewegungsaktion aus -> Andere Modelle führen ihre Bewegungsaktion aufgrund von "wuseln" aus -> Chargendes Modell führt seine Attackenaktion aus?

Also kann das Chargende Modell schon durch seine wuselnden Kollegen unterstützt werden?


Soweit ich weiß nein, da hier das greift was Karpath schon sagte: Reaktionen (da zählt auch anspornen zu) finden erst nach der Superaktion statt.
 
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HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
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EDIT:
Ich hab nochmal in das Regelwerk von Beastgrave geguckt, deutsche Ausgabe, Seite 25 "Angriffsaktion
"Eine Angriffsaktion ist eine Aktion, durch die du mit einem Kämpfer eine Bewegungsaktion und direkt im Anschluss eine Attackenaktion ausführen kannst. Für eine Angriffsaktion musst du den Regeln für Bewegungs- und Attackaktionen folgen (Seite 20-22), mit dem Zustaz, dass du dem Kämpfer NACH
der Bewegunsaktion einen Angriffsmarker gibst (statt eines Bewegungsmarkers)."


Für mich klingt das so, dass die Karte doch so funktioniert wie wir dachten, beim Charge gibt es einen Würfel mehr.

Sehr cool, Danke für's Nachschauen :spitze:
Jetzt machen die Banshees noch mehr Sinn :bounce:
 

Captain Jaw

Aushilfspinsler
15 Februar 2017
19
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4.681
Laut Errata wird der Blue Horror niemals ausgeschaltet und beschert somit auch keinen Ruhmespunkt. Aus ihm entstehen ja die Brimestone Horrors. Laut Karte ist das ein und die selbe Einheit. Bedeutet dies, das auch beim Ausschalten der Brimestone Horrors kein Ruhmespunkt rausspringt?

Das würde ich auch so sehen - wobei ich das Errata gerade auf die Schnelle nicht gefunden habe.
Hab die Eyes of the Nine aber auch nie gespielt und nur 1-2 mal gesehen bzw. gegen sie gespielt.

EDIT: Errata gelesen
Habe das Errata jetzt gefunden, da steht tatsächlich nur, dass der Blue nie ausgeschaltet wird daher schließe ich mich der Meinung an - der Brimstone müsste normal Ruhmespunkte geben.
 
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HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
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Laut Errata wird der Blue Horror niemals ausgeschaltet und beschert somit auch keinen Ruhmespunkt. Aus ihm entstehen ja die Brimestone Horrors. Laut Karte ist das ein und die selbe Einheit. Bedeutet dies, das auch beim Ausschalten der Brimestone Horrors kein Ruhmespunkt rausspringt?

Aber da die tatsächlich ausgeschaltet werden, sollten die doch Ruhmespunkte einbringen, denn Vortemis muss den ja neu herbeirufen. (Denn aus 2 Brimstones werden ja nicht wieder ein Blue Horror :D)