Warhammer Underworlds Warhammer Underworlds - Kurze Frage, Kurze Antwort

Bionic Seahorse

Testspieler
23 August 2013
127
38
5.896
Ich mal eine Frage zu der Primacy/Dominanz Marke.

Diese Marke (+ Regeln) gelangen ja nur ins Spiel, wenn EINER ODER BEIDE eine Dominanz bezogene Karte im Deck haben, soweit klar.

Was aber nun, wenn der eine Spieler keine Dominanzkarten hat (da er zum Beispiel Direchasm nicht besitzt), kann er TROTZDEM auch die Marke vom Gegner klauen, wenn diese durch seine Dominanzkarten ins Spiel kommt?

Hab echt schon viele Diskussionen darüber mitbekommen, ob das geht oder nicht, aber noch keine offizielles Statement von GW. Würde das nämlich nicht so sein, dann hätte ja der Direchasm-Spieler einen unfairen Vorteil, den man nicht countern kann (da nicht klaubar).
 

Tharek

Malermeister
Moderator
30 März 2008
1.943
239
17.981
Da benötigt es keine Klarstellung, die Regeln sind da sehr deutlich: Wie du geschrieben hast, kommen die Regeln zur Anwendung, wenn mindestens ein Spieler Karten hat, die sich darauf beziehen. Wenn die Regeln Teil der Partie sind, dann gibt es keinen Grund, dass der andere Spieler nicht auch mit dem Dominanzmarker interagieren kann!
Die Regeln besagen ja nicht, dass man den Marker nur bekommen kann, wenn man Karten dafür hat, sondern sie besagen, dass der Dominanzmarker in diesem Spiel eingesetzt wird!
 

Valravn

Malermeister
10 Februar 2018
2.070
1.109
13.141
Trier
Hallo! Eine Frage zu 191/438. Ledrige Haut

Reduziere den zugefügten Schaden um 1. Da es nicht heißt reduziere den aktuell zugefügten Schaden um 1, gehen wir davon aus, dass es sich um den gesamt zugefügten Schaden handelt. Also um alle zugefügten Schäden

Ist das so richtig?
Kannst du anhand eines Beispiels erklären wie du das verstehst?
 

BaIIermann

Aushilfspinsler
3 Februar 2021
7
0
766
Beispiel: Ein zugefügter Schaden wird durch Wundmarker angezeigt. Wenn ein befreundeter Kämpfer 1 Wundmarker hat, wurde ihm also 1 Schaden zugefügt. Im weiteren Verlauf des Spiels wird diesem Kämpfer wieder nur 1 Schaden zugefügt. Da laut Karte Ledrige Haut der zugefügte Schaden um 1 reduziert werden soll, möchte ich gerne wissen, ob es sich um den gesamt zugefügten Schaden, oder um den aktuell zugefügten Schaden handelt.

Es ist wichtig, weil es auf der Karte heißt: Reduziere bis zu einem Minimum von 1. Wenn es nämlich um den aktuell zugefügten Schaden geht, erhält der befreundete Kämpfer immer wenigstens einen Schaden. Wenn es um den gesamten Schaden geht, nur dann, wenn er vorher noch keine Schaden erhalten hat.
 

Tharek

Malermeister
Moderator
30 März 2008
1.943
239
17.981
Der Kämpfer erhält immer mindestens 1 Schaden, d.h. bei Attacken, die einen Schadenswert von 1 haben, hat die Aufwertung keinen Effekt.
Der Schaden wird aber IMMER (bis zu einem Minimum von 1) reduziert, d.h. bei 5 Attacken mit einem Schadenswert von 2, wird auch 5mal der Schaden reduziert!
 

BaIIermann

Aushilfspinsler
3 Februar 2021
7
0
766
Aber wenn ich ganz ehrlich bin, lese ich das irgendwie anders.

Es heißt doch, reduziere den zugefügten Schaden, es heißt aber nicht den zuzufügenden Schaden.

Also wird, wenn beispielsweise 1 Schaden vorhanden ist, ein weiterer zugefügt. Anschließend wird von den zugefügten Schäden einer abgezogen. Somit würde es bei einem Schaden bleiben.

Und, wenn der Kämpfer noch keinen Schaden hat, greift der Satz (bis zu einem Minimum von 1)

Aber ich will auch nicht gegen den Strom schwimmen. 😇
 

Valravn

Malermeister
10 Februar 2018
2.070
1.109
13.141
Trier
Ich bin etwas verwirrt. Es gibt im Championchip Format die Beschränkung das max. 6 Sofortmissionskarten ins Deck dürfen. in Relic gibt's da nicht. Im Direchasm Regekwerk ist diese Beschränkung auch nicht erwähnt. Jetzt hab ich mir heute das Basiskartenset geholt. Dort ist eine kleine Zusammenfassung zum Thema Deckbau drin. Dort ist die Beschränkung erwähnt, aber ohne Bezug auf Championchip. Was gilt denn nun? Hab ich irgendwo was verpasst?
 

Valravn

Malermeister
10 Februar 2018
2.070
1.109
13.141
Trier
Fragen wir mal anders herum: Welches Format willst du denn spielen?
Ich persönlich finde Relic unglaublich öde. Im Championship-Format, was wohl 95% der Spieler spielen, gilt die Beschränkung.
Wir spielen Relic, da wir lieber auf sämtliche Karten (bis auf die verbotenen) zugreifen wollen. Wir spielen ja eh nur im Freundeskreis.

Edit: ich habe eben nochmal mit einem Kumpel Championchip diskutiert und wir überlegen nach den Regeln zu spielen. Wie macht ihr das denn aktuell? Die derzeitigen Regeln beinhalten ja noch kein Direchasm. Schmeisst ihr dann einfach Nightvault raus und nutzt alle Karten aus Beastgrave und Direchasm inkl. der Addons/Kartenpacks?
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepyPillow

Bastler
29 März 2012
849
1
239
12.856
32
Die championship.pdf, welche bis Gestern galt, enthielt schon Direchasm, aber nicht das Grundset.

Afaik haben aber alle online/offline Turniere auch das Grundset akzeptiert. Vielleicht gabs dazu auch irgend ne Aussage von GW auf WarCom, die ich nicht mitbekommen habe.

Seit Gestern gibt es ja ne neue pdf und da ist auch das Grundset jetzt gelistet.
Link zur Championship.pdf
Link zum Errata
Link zur restricted List
 
  • Like
Reaktionen: Valravn