Was lest ihr aktuell?

Sniperjack

Hüter des Zinns
7 Mai 2011
2.738
1.175
23.746
Forgeworld Mobile
Hab zuletzt die Southern Reach Trilogie (Annihilation, Authority, Acceptance) von Jeff Vandermeer gelesen (Absolute Leseempfehlung!) und schwanke gerade noch ob ich Borne vom selben Autor lese, oder mich zum Einstimmen auf den Film Dune von Frank Herbert lese...
Bin mir ja nicht sicher, ob es eine richtige Triologie ist. Ist zwar dasselbe Setting, aber keine der Geschichten hat dieselbe Hauptfigur. Es fällt mir auch schwer eine der Figuren zu mögen. Bei Akte X hatte man wenigsten die Wahl zwischen Scully und Mulder.
Der Film hat meiner meiner Meinung nach das beste aus den Stoff gemacht.

Dune, eindeutig Dune.
 

Phynxes

Codexleser
16 August 2017
284
225
9.671
Köln
www.phynxes.de
Bin mir ja nicht sicher, ob es eine richtige Triologie ist. Ist zwar dasselbe Setting, aber keine der Geschichten hat dieselbe Hauptfigur. Es fällt mir auch schwer eine der Figuren zu mögen. Bei Akte X hatte man wenigsten die Wahl zwischen Scully und Mulder.
Der Film hat meiner meiner Meinung nach das beste aus den Stoff gemacht.

Dune, eindeutig Dune.

Technisch gesehen wird es wohl sogar eine Quadrologie, Vandermeer hat ja schonmal angesprochen,d ass er die Reihe gerne noch um "Absolution" erweitern würde ;D

Ja verstehe was du meinst, aber im Prinzip hängt das ja alles zusammen und ergibt am Ende für mich doch ein großes ganzes. Gerade dass die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird, fand ich das mal erfrischend. Zeitweise fand ich Authority etwas zäh, da mir Control anfangs arg unsympathisch war und nicht ersichtlich war wo es mit der Story hingeht, aber gerade das letzte Drittel ist so unglaublich spannend, dass ich damit leben kann.

Der Film Annihilation gehört zu den besten Filmen der letzten Jahre für mich. Die Stimmung des Films ist unglaublich gut. Ich finde Buch und Film funktionieren wunderbar in einer Koexistenz, da beide Medien Aspekte anders darstellen und sich gut ergänzen. Wie das im Film erwähnte Prisma nimmt der Film etwas bestehendes und erschafft etwas neues.

Ja, aber.... aber... dann macht es die Verschiebung irgendwie noch schlimmer :(
 

Falandris

Miniaturenrücker
7 Mai 2014
909
519
10.306
Nach dem einen oder anderen Space Marine Roman, von denen meistens nicht viel hängen bleibt, lese ich gerade "Im Zeichen des Grotmondes". Dabei habe ich mir so ein bisschen eine vergleichbare Lesefreude wie beim Fantasyableger "Skarsnik" (für mich ein absoluter Geheimtipp) erhofft und ich dachte auch, dass es ein bisschen aus der Goblinperspektive geschrieben ist. Dies ist aber aktuell noch nicht der Fall (habe ein bisschen über 1/3 hinter mir). Es läuft irgendwie ein bisschen schwierig an und so wirklich ist noch nichts passiert, was sich hoffentlich bald ändert.

Danach werde ich dann das neue 40k-Orkbuch lesen, welches aus Orkperspektive geschrieben ist. Da freue ich mich sehr drauf.
 

Sunzi

Grundboxvertreter
22 Oktober 2019
1.338
1.897
6.571
Frankfurt
Ich bin heute früh auf dem Weg zur Arbeit in der Bücherzelle im Gewerbegebiet (da kann man gratis Bücher rein legen oder rausnehmen) auf zwei "Kane" Bücher gestoßen und packe jetzt erst einmal alles andere zur Seite.
Was für ein Zufall!

Bei mir: Sven Hedin - Die Seidenstraße
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.321
1.808
63.751
Laniakea
Ich bin heute früh auf dem Weg zur Arbeit in der Bücherzelle im Gewerbegebiet (da kann man gratis Bücher rein legen oder rausnehmen) auf zwei "Kane" Bücher gestoßen und packe jetzt erst einmal alles andere zur Seite.
Sehr gute Wahl, sind es zwei Einzelromane, oder die beiden Sammelbände?
 

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.321
1.808
63.751
Laniakea
Die beiden Sammelbände"Das Buch Kane "und" Kane der Verfluchte ", letzteres allerdings sehr zerlesen. Hab trotzdem Freudensprünge gemacht, die suche ich schon ewig. (falls jetzt Links zu Amazon kommen sollten," ... die Jagd ist es, die uns treibt und nicht die Beute... ")
Da hast du alle Geschichten die auf deutsch übersetzt wurden. Meines Wissens gibt es noch weitere Geschichten die teilweise in der Gegenwart und in der Zukunft spielen.

Aus den beiden Sammelbänden, mag ich vor allem "Der Blutstein" und "Ein Spiegelbild für den Winter meiner Seele".
 

Homer72

Miniaturenrücker
2 März 2018
1.080
1
646
8.736
Was für ein Zufall!

Bei mir: Sven Hedin - Die Seidenstraße
Mein Vater sagt immer: Dat Glück is mit die Doofen: Habe gestern beim Büchertausch im Nachbarort die quasi nahezu unbenutzte Erstausgabe des Taschenbuchs (Sammelband = 5 Baende) Die Welt der 1000 Ebenen von Jose Philip Farmer mitgenommen, die werde ich heute abend zu lesen anfangen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Sunzi und Dragunov 67