Was sollte das FAQ / CA ändern. FAQ 2 19 S.101

Da es ja angeblich nur noch zum Korrekturlesen bzw. Übersetzten ist, geh ich mal davon aus das es Heute oder spätestens Montag kommt.

Ich würde vermuten, sie lassen es bis mind. Sonntag liegen, damit in den GW Läden, Facebook, etc.. der Fokus auf dem neuen Shadespire liegt, nicht auf 40K FAQ Fragen/Reaktionen.

Dann am Sonntag Nachmittag, etwa zur Zeit an der sonst die Vorschau auf Pre-Orders der nächsten Woche online gehen, gibt's dann das FAQ.

Ich würde vermuten, sie lassen es bis mind. Sonntag liegen, damit in den GW Läden, Facebook, etc.. der Fokus auf dem neuen Shadespire liegt, nicht auf 40K FAQ Fragen/Reaktionen.

Dann am Sonntag Nachmittag, etwa zur Zeit an der sonst die Vorschau auf Pre-Orders der nächsten Woche online gehen, gibt's dann das FAQ.

FAQs werden im Allgemeinen montags veröffentlicht...

Ich hab GW jetzt mal unterstellt das sie Sonntags nichts machen. 😀
Aber Sonntag könnte auch sein damit Shadespire gepusht wird.

Naja, groß arbeiten müssen sie nicht. Man kann ja einfach Datum/Uhrzeit voreinstellen, wann Dateien und Artikel freigeschaltet werden.

Meist habe sie ja jeden Sonntag Artikel auf Warhammer Community. Die sind mit Sicherheit alle auch in der Woche davor (oder noch früher) geschrieben.

- - - Aktualisiert - - -

Nicht wirklich.

Im März (so 24./25. März) haben sie ja sehr explizit geschrieben und erklärt, dass das FAQ fertig ist, sich aber entschieden haben, noch das Adepticon Turnier (so ca. 30. März) zu besuchen und Feedback von dem Event mit einzubauen. Sie haben ja auch geschrieben, dass sie vmtl. jedes Jahr Adepticon abwarten werden, und das erste FAQ im Jahr daher auch in den nächsten Jahren im April erscheinen wird.

Einer vergleichbare Ankündigung gab es jetzt für den September nicht.

Erscheint mir alles sehr klar und eindeutig kommuniziert.

Nicht wirklich.

Im März (so 24./25. März) haben sie ja sehr explizit geschrieben und erklärt, dass das FAQ fertig ist, sich aber entschieden haben, noch das Adepticon Turnier (so ca. 30. März) zu besuchen und Feedback von dem Event mit einzubauen. Sie haben ja auch geschrieben, dass sie vmtl. jedes Jahr Adepticon abwarten werden, und das erste FAQ im Jahr daher auch in den nächsten Jahren im April erscheinen wird.

Einer vergleichbare Ankündigung gab es jetzt für den September nicht.

Erscheint mir alles sehr klar und eindeutig kommuniziert.

What? :lol:

Also das FAQ war fertig, aber sie wollten den Event abwarten um es ggf. noch zu ändern? Inwiefern genau war es dann fertig?

Sie nannten Anfang des Jahres zwei Termine, den ersten haben sie nicht eingehalten und verschoben und sagten, sie würden zukünftig jeden ersten verschieben. Eine vergleichbare Ankündigung gab es jetzt für den September nicht. Inwiefern genau gilt das jetzt auch für den zweiten Termin?

Es ist einfach unmöglich für GW da jetzt rauszukommen ohne sich lächerlich zu machen.
Klar können sie jetzt sagen: "Haha, was auch immer wir gesagt haben gildet jetzt nicht mehr!11elf"
Ist halt scheiße.

Man kündigt nicht großspurig ein langfristiges Terminsystem an, um den ersten Termin unter fandenscheinigen Argumenten zu verschieben - war etwa nicht absehbar wann Adepticon ist? - und beim zweiten so zu tun, als hätte eben jenes Terminsystem nie existiert...
Das bringt maßlos Unglaubwürdigkeit.

Es stimmt natürlich, dass die Spieler absolut nichts dagegen machen können, aber genervt sein ist mMn schon gerechtfertigt.
Das ganze war entweder dumm, kurzsichtig oder beides.

Ich finde den Ansatz, ein Großturnier abzuwarten, jetzt nicht unglaubwürdig, insofern sie ja viele Turnierspieler in der 8. als Playtester eingesetzt haben und Robbin Cruddace ja auch Ende August als "Turnier-judge" auf dem großen NOVA Turnier war und allen Berichten zufolge dort sein Notizbuch vollgekritzelt hat.

Aber selbst wenn man der Theorie nachhängt, dass Adepticon nur "eine faule Ausrede" war, bleibt ja dass sie die "Verspätung" des FAQs im Frühjahr von März auf April frühzeitig angekündigt und begründet haben. Warum ist das so ein Faux-Pas?

Und das "2x im Jahr FAQ" war ja jetzt auch keine große Publicity-Aktion, sondern eine Reaktion auf vielfache Beschwerden, dass die FAQs zu häufig kamen, und viele Spieler da nicht hinterher kamen.

Dass sich so ein System erst einmal einpendeln muss (oder ggf. auch wieder verworfen werden kann, wenn es sich als nicht praktikabel erweist), finde ich auch eher offensichtlich.

P.S.

Dass sie LVO und Adepticon als "Test-Läufe" für die damaligen Beta-Rules zu Charakteren, etc.. in Erwägung ziehen wollen, stand ja auch schon in der ersten Ankündigung zum neuen FAQ System im Dezember 2017.

https://www.warhammer-community.com...nd-chapter-approved-dec-15gw-homepage-post-2/

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist es ein kluger Zug ein Großtunier abzuwarten und die Ergebnisse einfließen. Dagegen sagt auch keiner was.
Es war aber kein kluger Zug für drei Wochen vorher ein FAQ anzukündigen...

GW handelt in ihrem Rahmen vermutlich sehr bedacht.
Sich lieber etwas mehr Zeit lassen und es richtig machen ist klug.

Aber die PR-Aktion mit: "Seht und staunt wie alles anders und BESSER wird!", "Dann und dann bekommt ihr das und das!", "Achne, doch nicht..." war dumm.

Hätten sie Anfang dieses Monats einen "überarbeiteten FAQ-Fahrplan" Artikel gebracht, der eben beide Zeitpunkte auf einen Monat später schiebt wäre es vermutlich besser gewesen.
Aber dieses die Community bis auf den letzten Tag im Ungewissen lassen?

Ich bin kein PR-Fachmann, aber als Kunde würde ich mir da einfach entweder mehr Organisation oder Kommunikation wünschen.

Sie haben ja im März einen überarbeiteten "FAQ Fahrplan" veröffentlicht, der März/September eben zu April/September ändert (auch für kommende Jahre, aber natürlich provisorisch, sofern sich dieses System im Test nicht grundsätzlich als unhandlich erweist). Dabei haben sie auch sehr offen zugegeben, dass sie sich mit der einen Woche post-Adepticon übernommen haben.

[FONT=&quot]What’s that? We’re late? You spotted that, huh?[/FONT]
Sorry, we’re a little behind schedule folks – we were slightly optimistic to think we could get this update out in March, the week after AdeptiCon! In the future, our first quarter Errata and FAQ update for Warhammer 40,000 will be in April, giving us time to fully incorporate the feedback and learnings from this massive Warhammer 40,000 event.

Warum sollten sie das jetzt nochmal machen, sofern es keine neuen Änderungen zu diesem Fahrplan gibt?

Ich bin kein PR-Fachmann, aber als Kunde würde ich mir da einfach entweder mehr Organisation oder Kommunikation wünschen.

Das FAQ ist überall Thema und damit ist das PR vom Feinsten. Die meisten Kunden tangiert das aber nicht einmal, daher hat GW mit einer Verzögerung, die das thrns nur weiter anheizen würde, nicht mal was großes zu verlieren. Oder schmeißt wer das Hobby jetzt hin weil er aufs FAQ wartet?

Sie haben ja im März einen überarbeiteten "FAQ Fahrplan" veröffentlicht, der März/September eben zu April/September ändert (auch für kommende Jahre, aber natürlich provisorisch, sofern sich dieses System im Test nicht grundsätzlich als unhandlich erweist). Dabei haben sie auch sehr offen zugegeben, dass sie sich mit der einen Woche post-Adepticon übernommen haben.

Warum haben sie nicht gleich April/Oktober genommen.
Ich meine, bei AoS haben sie Januar/Juli. Mit April/Oktober hätten sie dann jedes viertel Jahr ein BigFAQ gehabt.

Bäm! Da wurde die Batterie ja hart generft 🙂

Man bekommt allerdings immer noch 5cp dafür, dass man die paar Gardisten mitnimmt.
Allerdings habe ich noch nie nachgerechnet, wieviel man so im Schnitt pro Runde zurück bekommt, denn ich darf es ja solange nutzen, bis ich einen bekomme.
Theoretisch musste ich das vor dem FAQ ja 6 mal machen um einen CP zu bekommen. Hat jemand der die Batterie genutzt hat, da mal ein paar Erfahrungswerte?

Das imp-Detachment ist nicht so wild. Es war die wilde Kombination mehrerer CP-relics und Fähigkeiten die das so krass machte. So ist das echt gut.
Die neue Anpassung der Reserven ist für einige Armeen nicht ohne. Grey Knights müssen nun sehr darauf hoffen im CA entsprechende Updates zu erfahren, sonst haben die weiter die Editionsarschkarte.
Freue mich jetzt aufs CA und bin gespannt wie viel teurer meine DEldar werden.