Was sollte das FAQ / CA ändern. FAQ 2 19 S.101

Wo liest du das? Hab grad das allgemeine FAQ gelesen und dazu nichts gesehen...

Hätte mir eine allgemeine Beschränkung in den Hauptregeln gewünscht bzw erwartet.

Es gibt 2 PDFs. Einmal das normale Update der faq und einmal neue Regeln. Zusammenfassend:

- Max 1 cp darf pro Runde generiert werden (Ausnahmen für einige wl traits)
- erscheinen aus der Reserve frühstens in der 2 Runde. Und infiltrieren gibt's nicht mehr.

Wo liest du das? Hab grad das allgemeine FAQ gelesen und dazu nichts gesehen...

Hätte mir eine allgemeine Beschränkung in den Hauptregeln gewünscht bzw erwartet.

Musst das BIG FAQ lesen...im Allgemeinen ist es nicht drin...wurde gesplittet. Dort steht sinngemäß, dass man (mit wenigen Ausnahmen) nur noch 1 CP pro Spielrunde über diese Mechanismen generieren kann...

EDIT: Ninja! ;p

Moin
Seh ich das richtig, dass fly und Flip belt nur noch in der bewegungsphase geht?
Sprich wenn etwas in der Endphase nochmal läuft, ignoriert es nichts mehr?
Oder eine Einheit hinter einem Schirm angreifen geht auch nicht mehr, weil ich nicht mehr drüberfliegen kann?
Oder beim aussteigen mit flip belt/fly , weil transporter zerstört wurde, da kann ich dann auch nicht mehr über den Gegner drüberhüpfen?

Ich hoffe ich habe etwas überlesen, aber im rehelbuch steht zu fly nicht viel und der satz wird ja durchs faq ersetzt...

Kurz Aufklärung zu Battlebrothers bitte:
Lese ich es richtig das man IM Detachment das selbe Keyword haben muss? Abgesehen von de großen.
Oder muss jetzt Armeeweit das selbe Keyword abgesehen von den großen da sein?
Ich komm mit der Schreibweise nicht 100% klar. 😀

Gibt es jetzt gar keine Suppen mehr oder gilt wie bisher pro Detachment ein Keyword?

Es gibt 2 PDFs. Einmal das normale Update der faq und einmal neue Regeln. Zusammenfassend:

- Max 1 cp darf pro Runde generiert werden (Ausnahmen für einige wl traits)
- erscheinen aus der Reserve frühstens in der 2 Runde. Und infiltrieren gibt's nicht mehr.

Danke, ich muss mich wohl nochmal umsehen.
Heißt aber, dass man als Custodes Spieler mit 5cp extra startet, wenn man sich noch ein Batallion Astra Militarum mitnimmt, oder? Mal unabhängig, was (re)generiert wird...

Hm...

Jop.
Du bekommst zwar die 5CP, kannst aber über Trait und Relic nur noch einen Punkt pro runde regenerieren.
GW hat erst mal das Skalpell angesetzt und nicht gleich die Axt. 😉

Ändert halt nicht viel an der Grundproblematik, wenn ich mit 25 CP und Knights starte. Fehlen mir am Ende dann vielleicht 2 oder 3 Stratagems. Ja ein Nerf, aber ob das so viel ausmacht. Insbesondere der Deepstrike Nerf bufft Knights indirekt noch einmal krass.

Ja, das ist klar, die sind alle 1 CP teurer geworden.

Shieldbreaker Missiles auf Chars Snipern +1CP
Alle 1sen beim Schießen wiederholen für Raven +1 CP
Knight wieder aufstehen lassen für Taranis +1 CP

Kostet mich meine Combo also 1 CP mehr als vorher. Heißt also gleiche Kosten für 4++ und Relic Knifte und rotate Ironshields ein CP mehr für 1sen rerollen.
Das tut am Ende so lala weh. Wie gesagt kostet mich wenn es hoch kommt 2 CP. Verzichte ich auf die Bloodies und nehme eine Brigarde und ein Battalion AM mit bin ich bei 21 CP mit nem 3er Super Heavy bei 24 CP. Starte ich mit 20 Kann ich meine volle Combo also 4 Runden lang einsetzen. Da ich recht sicher jede Battleround einen CP zurück bekomme.

Tja,

mit vielen Änderungen kann ich mit dem neuen FAQ leben.
Warum aber der NK immer gefühlt eins auf die Mütze bekommt versteh ich nun wirklich nicht.

Die FLY Regel trifft doch wieder nur Units die in den NK Wollen und keine die sich zurück ziehen.

Die Beta Reserve Regel und die dazugehörigen Stratageme finde ich :angry:......ich wage mal zu behaupten dass es dann mit Alpha Khorne Berzerken auf Turnieren gewesen ist.

Auch wenn viele eine andere Meinung haben wird die 8. aus meiner Sicht gefühlt immer mehr zur Shooty Edition.....

Meiner Meinung wird es dadurch noch schwieriger an gescreente Key Units ran zu kommen.

Hätte auch mit vielem gerechnet, aber dass Alpha Legion und Raven guard so generfed werden sollen nun nicht. Vor allem da GW zuletzt die bei den Reserve Updates noch explizit raus genommen hat mit der Begründung dass dies halt zum Charakter der Legion gehört.

Khorne Berzerker waren ja in dem ein oder anderen Turnier Konzept noch vertreten.....aber Raven Guard???

Aber mal abwarten wie es sich entwickelt, ist ja erstmal nur ne Beta Regel....

Bin aber u.a. Als Chaos Spieler ( ich denke verständlicherweise) erstmal seeeehr überrascht.....

So wie ich meine Astras spiele geht mir das FAQ am Basilisken vorbei... .hätte da mit schlimmerem gerechnet....

- - - Aktualisiert - - -

@ makaku

hab mal geguckt.

der übersetzungsfehler mit 2+ Retter ogryns wurde im faq zum Astra Codex behoben

Finde erstmal alles gut....bis auf die Reserveregel. Unnötige Veränderung.

Aber:
Wieder nur an der Turnierszene orientiert. Die allgemeine SM Punkteproblematik, ebenso CSM, Assassins kaum spielbar ....viele Einheiten zum Vitrunenleben verdammt...z.B. Mutilatoren....das hat GW überhaupt nicht im Blick.

Dennoch....besser als je zuvor. Und ich spiele seit 1994.

Finde erstmal alles gut....bis auf die Reserveregel. Unnötige Veränderung.

Aber:
Wieder nur an der Turnierszene orientiert. Die allgemeine SM Punkteproblematik, ebenso CSM, Assassins kaum spielbar ....viele Einheiten zum Vitrunenleben verdammt...z.B. Mutilatoren....das hat GW überhaupt nicht im Blick.

Dennoch....besser als je zuvor. Und ich spiele seit 1994.

Das ist auch alles keine Aufgabe einer faq wie ich finde. Grosse Änderungen an spezifischen einheiten gehören ins CA.