40k Werden Codizes in der 11. Edition günstiger und dünner

Der Grund, warum nahezu alle großen Software-Hersteller auf Abo-Umstellen und nicht mehr "einmal Zahlung" akzeptieren, beweist das Gegenteil.

Wenn wir Warhammer+ mit 55€/Jahr nehmen, ist das quasi 1 Codex im Jahr. Gerade als Einsteiger brauch ich aber erstmal eh nur den meiner Startarmee, bis zur Zweitarmee geht es idR vermutlich etwas länger als 12 Monate.
Bei monatlicher Abrechnung von nur 5€/Monat, fällt das ggfs. vielen gar nicht auf und man zahlt dafür, wie für die Mitgliedschaft im Fitnessstudio, ohne es zu nutzen.... Somit hat man auch einnahmen durch "tote Spieler" oder um auf das erste Beispiel zurück zu kommen, ungenutzte Lizenzen.

und ein weiterer Vorteil des Abo-Modells ist auch die Planbarkeit, da man relativ sicher ein gewisses Budget monatlich zur Verfügung hat. (deshalb gibt es schon seid ewig Zeitschriften Abos, weil man mehr verdient mit Abos wie mit einzelverkäufen)

Nun, sollte es auf so etwas hinauslaufen, wäre es für mich tatsächlich deutlich günstiger als bisher.

Hab mir mal aus Neugierde die App geladen und geschaut wie es dort aussieht. Finde die Darstellung der Einheitsprofile ein Graus. Ich muss extra klicken um die Ranged Weapons zu sehen. Ich muss extra klicken um die Melee Weapons zu sehen. Und ich muss nochmal klicken um die Abilities zu sehen.
Wenn ich das mit den Möglichkeiten anderer Anbieter vergleiche, wo man mit einem Klick auf den Eintrag das volle Profil inklusive aller Regeln hat, dann hoffe ich sehr das sie hier für die neue Edition nachbessern.

Und wenn sie schon Digital gehen wollen, dann sollen sie auch den App Code bitte Digital verkaufen.

• Like
Reaktionen: Warmaster
Wäre für mich ein Verlust. Ich bin großer Anhänger der von gebundenen Codices und auch bereit für sie mehr auszugeben, wenn sie gut gemacht sind. Letzterer Aspekt hat in den letzten Editionen gelitten, häufig sind alte Grafiken und Bilder erneut verwendet worden und obwohl die 8. Edition eine massive Umwälzung im Hintergrund zur Folge hatte, sind die Änderungen teilweise recht spärlich geblieben. Hatte aber die Hoffnung, dass man auf Dauer eher wieder besseres abliefert, die NEcromunda-Bücher haben eigentlich gezeigt, dass es geht.

Achtung die App die Du jetzt siehst ist noch die alte. Wie es nach dem Update aussieht ist noch unklar. Ich hoffe es wurde sich ein Beispiel an der extrem guten Konkurrenz genommen.
Deswegen hatte ich ja auch geschrieben “hoffe das sie hier für die neue Edition nachbessern”

Wäre für mich ein Verlust. Ich bin großer Anhänger der von gebundenen Codices und auch bereit für sie mehr auszugeben, wenn sie gut gemacht sind. Letzterer Aspekt hat in den letzten Editionen gelitten, häufig sind alte Grafiken und Bilder erneut verwendet worden und obwohl die 8. Edition eine massive Umwälzung im Hintergrund zur Folge hatte, sind die Änderungen teilweise recht spärlich geblieben. Hatte aber die Hoffnung, dass man auf Dauer eher wieder besseres abliefert, die NEcromunda-Bücher haben eigentlich gezeigt, dass es geht.
Wenn ja was sinnvolles drinstehen würde… Ich habe vor etlichen Editionen aufgehört etwas anderes als die Regeln im Codex zu lesen weil es immer der gleiche Aufguss / Variation von schon mal dagewesenen war. Interesse wäre von meiner Seite da. Ich muss aber echt nicht die xte Beschreibung der 4 Chaos Götter lesen…

Hab mir mal aus Neugierde die App geladen und geschaut wie es dort aussieht. Finde die Darstellung der Einheitsprofile ein Graus. Ich muss extra klicken um die Ranged Weapons zu sehen. Ich muss extra klicken um die Melee Weapons zu sehen. Und ich muss nochmal klicken um die Abilities zu sehen.
Wenn ich das mit den Möglichkeiten anderer Anbieter vergleiche, wo man mit einem Klick auf den Eintrag das volle Profil inklusive aller Regeln hat, dann hoffe ich sehr das sie hier für die neue Edition nachbessern.

Und wenn sie schon Digital gehen wollen, dann sollen sie auch den App Code bitte Digital verkaufen.

Also wenn du deine Liste fertiggestellt hast, kannst du zum Spielen in den sogenannten Befehlsbunker wechseln (Command Bunker). Das ist dieses Totenkopf-Symbol in der oberen rechten Ecke, das an The Punisher erinnert. Das ist eine super Ansicht mit allen für deine Armee verfügbaren Regeln. Datasheets, Enhancements, Stratagems sowie Detachment und Army Rules. Und da wirklich nur das, was für die spezielle Armee relevant ist. Keine unnötigen Waffenoptionen, Stratagems etc. Wenn man dort ein Datasheet öffnet, sind auch alle Reiter standardmäßig geöffnet.

Der List Builder ist nur für das Erstellen der Liste gedacht. Dass man dort in den Datasheets die Reiter zum Nachschlagen erst öffnen muss, finde ich sogar angenehm durchdacht, weil ich dort in der Regel schnell einzelne Werte nachschauen möchte und die Navigation so erleichtert wird. Aber das ist natürlich subjektiv.

Auf den Command Bunker lasse ich aber nichts kommen. Das ist das Beste an der gesamten App. Und das, obwohl ich eigentlich analoge Spiele mit digitalen Begleit-Apps wie die Pest hasse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Arcadius
Wie man an diesem Thead sieht, kann‘s GW ohnehin nur falsch machen.
Würde ich nicht so unterschreiben.
Wenn man natürlich die eigene geschaffene Realität ignoriert, klar, dann vielleicht.
  • Ist es wirklich zu viel verlangt, zum ersten neuen Guard-Plastikpanzer seit Jahrzehnten ein wenig Fluff zu erwarten?
  • Zu kritisieren, dass Seiten mit Regeln vollgeklatscht werden, die eine Halbwertszeit von einem rohen Lachsfilet in der Sonne haben?
  • Auf Kreative Umbauten oder Szenarien zu hoffen?
  • Vielleicht zwei, drei coole Kurzgeschichten darin zu finden?
Die vergangenen Codices sind doch so „low effort“, wie es nur geht.
Das Bemerkenswerte ist doch, dass Leute mit grundsätzlich verschiedenen Ansichten zu dem Hobby es dennoch gemeinsam haben, dass sie nicht mit den Dingern zufrieden sind. (50€ alter schwede..)

Dabei rede ich noch nicht mal über Detachments oder Datasheets, das is noch mal nen ganz anderes Thema. (A Team, B Team Verschwörung..)

• Like
Reaktionen: Donnerkalb
Würde ich nicht so unterschreiben.
Wenn man natürlich die eigene geschaffene Realität ignoriert, klar, dann vielleicht.
  • Ist es wirklich zu viel verlangt, zum ersten neuen Guard-Plastikpanzer seit Jahrzehnten ein wenig Fluff zu erwarten?
  • Zu kritisieren, dass Seiten mit Regeln vollgeklatscht werden, die eine Halbwertszeit von einem rohen Lachsfilet in der Sonne haben?
  • Auf Kreative Umbauten oder Szenarien zu hoffen?
  • Vielleicht zwei, drei coole Kurzgeschichten darin zu finden?
Die vergangenen Codices sind doch so „low effort“, wie es nur geht.
Das Bemerkenswerte ist doch, dass Leute mit grundsätzlich verschiedenen Ansichten zu dem Hobby es dennoch gemeinsam haben, dass sie nicht mit den Dingern nicht zufrieden sind. (50€ alter schwede..)

Dabei rede ich noch nicht mal über Detachments oder Datasheets, das is noch mal nen ganz anderes Thema. (A Team, B Team Verschwörung..)
Ich glaub du hast mich falsch verstanden. Ich hab mich rein darauf bezogen in welcher Form die einzelnen Teile erscheinen.

Nicht auf deren Inhalt oder deren Qualität 😉

Ich kaufe schon länger keine Druckwerke von GW mehr, aus verschiedenen Gründen, aber die inhaltliche Qualität ist einer davon.

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Ich glaub du hast mich falsch verstanden. Ich hab mich rein darauf bezogen in welcher Form die einzelnen Teile erscheinen.

Nicht auf deren Inhalt oder deren Qualität 😉

Ich kaufe schon länger keine Druckwerke von GW mehr, aus verschiedenen Gründen, aber die inhaltliche Qualität ist einer davon.
Sry, habe ich. 😓

• Like
Reaktionen: Donnerkalb
Ich find ja dass das ganze Konzept "Codex" auf den Prüfstand gehört.

Regeln auf Papier, hat GW bewiesen, sind so viel wert wie Hakle Traumweich.

Fluff wie in der jetzigen Iteration von den Büchern drin ist, da reicht ein Buch praktisch für immer, da braucht nicht jede Edition jede Fraktion n neues.

Zumal, du willst / musst ja auch die grundsätzliche Herkunftsgeschichte der Fraktion erklären, da MUSS in jedem Chaotenbuch was über die Götter drin stehen.

Schwer das aufzudröseln, ich wüsste nicht wie man jede Edition einen neuen Anreiz schaffen soll dass sich jeder für jede seiner Fraktionen ein Buch kauft, und noch scheinen sich die Bücher ja zu lohnen, wobei ich schon eine Tendenz wahrnehme dass eben nicht mehr jeder jeden Codex kauft.

Ich für mich brauch die Dinger jedenfalls nicht, weder für Regeln noch für Fluff, da ändert auch n dünneres Buch für weniger Geld nichts dran, auch, wenn ich die Idee grundsätzlich besser finde als die 50€ Nahkampfwaffen.

Der einzige Kaufgrund für mich wären die Codes gewesen, die gibt's aber kurz nach Release vom Buch auf dem Sekundärmarkt, aber nun ja, seit ich WarOrgan nutze ist auch das für mich weggefallen ^^

Für mich ist eher das Problem das der Codex gefühlt schon veraltet ist bevor er gedrückt wird. Auch wenn ich Bücher und haptisches bevorzugen, sind bei den ständigen Änderungen ein rein digitales Produkt der bessere Weg. Dazu könnte man dann 3 gebundene Bücher bringen. Imoerium, Chaos , Xenos nur mit Fluff.

Nach einem Tag des Nachdenkens wäre ich wirklich Fan folgender Aufteilung:

1) Codizes für Regeln. A5 Softcover, günstig, mit App-Code.
2) Dickes Compendium ala "The Lore of Warhammer". Fraktionsübergreifend, A4 Hardcover, ohne Regelgedöns, allein für die Fluff-Überdosis.

Ich glaube, dass beides sich super verkaufen würde. Und man müsste auf die A5-Codizes nicht teilweise zwei Jahre warten.

Edit: Meinetwegen auch drei Bücher, wie @Intoxic schreibt! So ist es bei dem 40k-P&P Wrath & Glory auch. Thematische Zusammenfassungen zu Xenos, Chaos und anderen Dingen, wenn es sich anbietet. Damit kann man die Lore von Warhammer super abbilden.

• Like
Reaktionen: Lord Protector