Der Grund, warum nahezu alle großen Software-Hersteller auf Abo-Umstellen und nicht mehr "einmal Zahlung" akzeptieren, beweist das Gegenteil.
Wenn wir Warhammer+ mit 55€/Jahr nehmen, ist das quasi 1 Codex im Jahr. Gerade als Einsteiger brauch ich aber erstmal eh nur den meiner Startarmee, bis zur Zweitarmee geht es idR vermutlich etwas länger als 12 Monate.
Bei monatlicher Abrechnung von nur 5€/Monat, fällt das ggfs. vielen gar nicht auf und man zahlt dafür, wie für die Mitgliedschaft im Fitnessstudio, ohne es zu nutzen.... Somit hat man auch einnahmen durch "tote Spieler" oder um auf das erste Beispiel zurück zu kommen, ungenutzte Lizenzen.
und ein weiterer Vorteil des Abo-Modells ist auch die Planbarkeit, da man relativ sicher ein gewisses Budget monatlich zur Verfügung hat. (deshalb gibt es schon seid ewig Zeitschriften Abos, weil man mehr verdient mit Abos wie mit einzelverkäufen)
Nun, sollte es auf so etwas hinauslaufen, wäre es für mich tatsächlich deutlich günstiger als bisher.
