[WH30K] Der Fürst der Dekadenz erwacht - Die III. Legion - Emperors Children

Die Bemalung ist wirklich stark und das Gruppenbild freut mich natürlich gerade als Mod auch.

Vielen lieben Dank. Ich muss die Tage mal wieder alles auf die Platte stellen (die is ja mittlerweile auch um einiges näher an fertig) und ein neues Gesamtbild erstellen.
Von meinen Slaaneshdämonen gibt es ja auch noch keine Bilder...

Die Bilder können garnicht ausdrücken wie GEIL die Modelle auf der Platte wirklich aussehen. Das was man auf den Bildern sieht, ist nur die Spitze des Eisbergs. Ich habe noch nie ein so schön ausgestaltete Spielfeld gesehen wie an diesem Wochenende - mein voller Ernst ^^

Und zu Ti's Ehrenrettung muss ich auch noch dazusagen, das ich noch nie erlebt habe, das Würfel so Parteiisch fallen. Ich habe bei den 4+ Würfen eine Erfolgsquote von ~90% gehabt - und wenn dann was durch die Rüstung kam, kam oft ein 6+ FnP hinterher ^^ Ich hab Abweichungswürfe gehabt, die jenseits von gut und böse waren - und wenn es dann abgewichen ist, hat es eine andere seiner Einheiten zerlegt. Aber, hier gehts ja um den Aufbau, und der ist Gigantisch =)

Alle Daumen hoch für die Kinder des Imperators! Ti Rokkt 😀

Ja, mein lieber Junkie, Eure Würfel haben mir doch wirklich schwer zugesetzt...
Naja, an der Platte hast Du ja auch einen nicht ganz kleinen Anteil. Ich finde, wir haben sie gut hinbekommen.
Und wie Du schon am Samstag sagtest, aus einem Hirnfurz - "Wow die Paste sieht toll aus. Da müsste man fast so ne Platte bauen..." - wurde diese tolle Platte, die sehr viel Spaß macht und tolle Möglichkeiten beinhaltet.

Ich hänge unten mal noch ein paar Bilder der Platte an.

Das Gruppenbild ist herrlich! Da ist echt ne Menge zusammengekommen. Stark. Und die ganzen WiPs lassen ja einiges erwarten. Auf den Sicaran freue ich mich am meisten. Das Modell und die Regeln sind einfach super.

Danke, Aasfresser. Kann Dich da gut verstehen. Der Sicaran is auch einfach knochenhart. Tolle Regeln, zweifelsfrei, aber das Modell an sich is Wahnsinn. Wobei ich momentan noch begeisterter vom Sparten bin. Damit kannst ein wirklich erschlagen...

Anhang anzeigen 271572

Spielzusammenfassung

Wenn es schon angesprochen wurde, dann möchte ich Euch doch auch gleich noch eine ganz kleine Spielzusammenfassung eintragen.

Gespielt wurde 2:1 - Clan Raukaan/Iron Hands vs. Chaos Legion Emporer`s Children pro Seite mit 2204 Punkten.

Die Platte:

Anhang anzeigen 271573 Anhang anzeigen 271574

Ich führte das ins Feld

Kombiniertes Kontingent: ChaosSpaceMarines (Hauptkontingent)

*************** 2 HQ ***************
Chaosgeneral (KG6/BF5)
- Mal des Slaanesh (Ini 6)
- Terminatorrüstung +
- 1 x Kombimelter
- 1 x Energieschwert +
- Geschenk der Mutation +
- Siegel der Verderbnis (4++)
- - - > 162 Punkte

Dämonenprinz
- Flügel
- Servorüstung
- Dämon des Slaanesh
+ - Brandfackel von Skalathrax (S4 DS3-Schwall)
- - > 245 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Noisemarines
- 3 x Boltpistole, Bolter
- 1 x Boltpistole, Bassblaster
+ Champion der Noisemarines
- Schockverstärker (Flamme S5 DS3)
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 140 Punkte

5 Chaos Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 3 x Bolter
- 4 x Handwaffe
- Plasmawerfer
- Mal des Slaanesh
- Veteranen des Langen Krieges
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- Kakophon
- Bulldozerschaufel
- - - > 158 Punkte

19 Chaoskultisten
- Mal des Slaanesh (+1 ini)
- 8 x Sturmgewehr
- 1 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 118 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
3 Chaosbiker
- Veteranen des Langen Krieges (MW9)
- 2 x Melter
+ Champion der Chaosbiker
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 93 Punkte

*************** 2 Unterstützung **************
5 Havocs
- 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 115 Punkte

Klauenmonstrum (KG3)
- 2 Magmaschneider
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Lord of War ***************
Chaos Knight Paladin
- Schnitter-Kettenschwert
- Maschinengewehr
- - - > 375 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte

Kombiniertes Kontingent: RenegadesandHereticsIA13

*************** 1 HQ ***************
Renegade Command Squad
5 Disciples (KG3/BF4)
- Arch-demagogue (KG/BF4)
- Close Combat Weapon
- Laspistol
- Carapace Armour
- Melta bombs
- 1 x Disciple with flamer
- 1 x Autocannon team
- 1 x Disciple with lasgun
+ Renegade Chimera (BF3)
- Autocannon
- Heavy bolter
- Militia Training
- Dozer blade
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Renegade Infantry Veterans (KG4/BF3)
5 Renegade Veterans
- 1 x Plasma gun
- 1 x Laspistol
- 4 x Lasgun
- Scout SR
+ Renegade Chimera (BF3)
- Multi-laser
- Heavy flamer
- Militia Training
- - - > 130 Punkte

Renegade Infantry Veterans (KG4/BF3)
5 Renegade Veterans
- 1 x Plasma gun
- 1 x Laspistol
- 4 x Lasgun
- Scout SR
+ Renegade Chimera (BF3)
- Multi-laser
- Heavy bolter
- Militia Training
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Unterstützung **************
Renegade Strike Battery (BF2)
+ - Renegade Wyvern
- Heavy bolter
- - - > 55 Punkte

Leman Russ Tank Squadron (BF3)
+ - Leman Russ Executioner
- Heavy bolter
- Pair of sponsons with Plasma cannons
- Dozer blade
- Militia Training
- - - > 190 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 2204

Meine Gegner kamen mit dem hier an

+++ New Roster (2204pts) +++
++ Space Marines: Supplement - Clan Raukaan (2013) (Combined Arms Detachment) (1159pts) ++

+ HQ (185pts) +

Captain (185pts) [Captain, Gift: The Gorgon’s Chain (45pts), Warlord]
Artificer Armour (50pts) [Chainsword, Thunder Hammer (30pts)]

+ Elites (205pts) +

Terminator Assault Squad (205pts) [Terminator Sgt w/ Thunder Hammer & Storm Shield (10pts), 2x Terminator w/ Lightning Claws (70pts), 2x Terminator w/ Thunder Hammer & Storm Shield (90pts)]

+ Troops (410pts) +

Tactical Squad (130pts) [3x Space Marine w/ Bolter (42pts), Space Marine w/ Meltagun (24pts)]
Drop Pod (35pts) [Storm Bolter]
Sergeant (15pts) [Bolt Pistol, Combi-melta (10pts), Melta Bombs (5pts)]

Tactical Squad (130pts) [3x Space Marine w/ Bolter (42pts), Space Marine w/ Meltagun (24pts)]
Sergeant (15pts) [Bolt Pistol, Combi-melta (10pts), Melta Bombs (5pts)]

Tactical Squad (150pts) [3x Space Marine w/ Bolter (42pts), Space Marine w/ Flamer (19pts)]
Razorback (75pts) [Lascannon & Twin-linked Plasma Gun (20pts)]
Sergeant [Bolt Pistol, Bolter]

+ Heavy Support (359pts) +

Devastator Squad (224pts) [2x Space Marine (28pts), Space Marine w/ Grav-cannon and Grav-amp (49pts), Space Marine w/ Grav-cannon and Grav-amp (49pts), Space Marine w/ Grav-cannon and Grav-amp (49pts)]
Sergeant [Bolt Pistol, Bolter]

Relic Sicaran Battle Tank (FW) (135pts) [Relic of the Armoury]

+ Primary Detachment +

Primary Detachment

++ Space Marines: Codex (2015) (Combined Arms Detachment) (1015pts) ++

+ (No Category) +

Chapter Tactics * [Iron Hands]

Show FW models * [2. Elites, 3. Fast Attack, 4. Heavy Support]

+ HQ (185pts) +

Chaplain (105pts)
Power Armour (15pts) [Bolt Pistol, Jump Pack (15pts)]

Librarian (80pts) [Mastery Level 1]
Power Armour (15pts) [Bolt Pistol, Force Stave, Jump Pack (15pts)]

+ Troops (190pts) +

Scout Squad (95pts) [4x Scouts (44pts), 4x Shotgun]
Land Speeder Storm (40pts) [Heavy Bolter]
Scout Sergeant (11pts) [Bolt Pistol, Shotgun]

Scout Squad (95pts) [4x Boltgun, 4x Scouts (44pts)]
Land Speeder Storm (40pts) [Heavy Bolter]
Scout Sergeant (11pts) [Bolt Pistol, Boltgun]

+ Fast Attack (375pts) +

Assault Squad (100pts) [Flamer (5pts), 4x Space Marines (56pts)]
Veteran Sergeant (39pts) [Chainsword, Power Maul (15pts)]

Caestus Assault Ram (275pts)

+ Heavy Support (265pts) +

Space Marine Rapier Weapons Battery (55pts) [Laser Destroyer]

Thunderfire Cannons (100pts) [Thunderfire Cannon (100pts)]

Vindicators (125pts)
Vindicator (125pts) [Dozer Blade (5pts)]
Created with BattleScribe

Hier kurz meine Aufstellung und die des Gegners (nach den Scoutmoves)

Anhang anzeigen 271575 Anhang anzeigen 271576 Anhang anzeigen 271577 Anhang anzeigen 271578

Das Spiel ist sehr schnell erzählt...
Was soll ich sagen, ich tat mich sehr schwer. Hatte zwar den ersten Zug, konnte aber mal gar nichts erreichen. Mein Dämonenprinz war dann natürlich sofort in Runde 1 weg und die Havocs, wie auch die Noisemarines stark angeschlagen. Sie dropeden dann beide Melterpakete beim Leman Russ, der aber überleben konnte und nur einen HP verlor. Auch wenn er das ganze Spiel nur einmal sein Ziel traf und laufend überhitzte, so stand er tatsächlich bis zu meiner Aufgabe in Runde 6.

In Runde 2 kam dann die Assault Ram und entlud dann in Runde 3 Die Termis direkt vor den Graben...

Spiel dahin.

Zwei kleine Highlights hatte das Spiel aus meiner Sicht aber noch. In Runde 4 wollte mein Abweichungswürfel erstmals ein wenig mitmachen und erwürfelte für meine Wyvern 16 Wunden auf die Termis mit dem Kriegsmeister und ließ aus diesem Trupp dann auch nur 2 H&S Termis und einen mit Klauen stehen und ebenfalls in Runde 4 1,5 Hits auf Razorbak und Sicaran vom Schnellfeuer-Kampfgeschütz des Ritters, der dann auch prompt Schaden machte...

Gut, von 62 Schablonen, die ich verschossen hatte, sah ich nur 5-6x das Hit-Symbol, und wich auch immer weit ab, aber trotzdem hatte ich zu keiner Zeit das Gefühl, dass ich irgendwas machen könnte.
Nach Runde 6 stand dann nur noch ein Veteranentrupp mit 3 Mann und der Ewige Nahkampf aus Runde 2 zwischen 3 Noisemarines (!) und 2 TT aus der Kapsel. Sehr traurig...

ABER, wie oben schon geschrieben, werde ich mich für die Schmach rächen
:chaos: und Slaaneh ehren :slaanesh:

Uff, im Forum war das WE ja mal richtig was los - da is man mal 2,5 Tage nicht in seinem Fred aktiv und schon versinkt man auf Seite 2 :lol:

Sehr schöne Platte und danke für den kurzen aber sehr aussagekräftigen Spielbericht !
😀
Na dann ran und bäldigst neue Bilder !!!
😉

Danke, danke. Bekommst Du/Ihr 😀 Ich war sehr fleissig 😉

Seit Freitag habe ich nun in jeder freien Minute weitergemacht. Und von den freien Minuten gab es in den letzten Tagen doch etwas mehr :happy: Frau war unterwegs 😉

Als erste möchte ich Big Mama - mein SPARTAN Assault Tank - zeigen...
Weiter hab ich mich um den nächsten "Dicken" gekümmert. Nachdem das nicht mein erster Landraider war, ging der Bau und das Airbrushen sehr zügig von der Hand - beim Linen bin ich aber dann fast wahnsinnig geworden. Vor allem Spartan und danach gleich den Landraider war hart 🙄

Aber nun endlich Bilder...

Und beide "Dicken" zusammen...

Weiter ging es mit dem Leman Russ Punisher. Und falls ich doch irgendwann mal versichen sollte, nach Astra Militarum-Codex zu spielen, sitzt auch noch ein spezieller Tankcommander oben drin...

Am Ende bekam ich dann auch noch 10 weitere Vossis fertig...

Am SICARAN hab ich auch schon ein wenig weiter machen können...

Mittlerweile sind sogar schon die Ketten grundgefärbt...

Anhang anzeigen 272189

Und ihr dürft gespannt was sonst noch alles als nächstes kommt - Die nächsten Figuren habe ich mir schon überlegt und die Bausätze bereit gelegt...

Die Minis sehen wirklich schön aus. Mir gefällt das cleane Farbschema und akurate Bemalung. Nicht zu viel Pomp und trotzdem wirken zum Beispiel die Ordensymbole sehr edel.

Was mir leider garnicht gefällt ist die Farbwahl für das Source Lighting. Mal abgesehen davon, dass ich Source Lighting in 95% der Fälle aufgesetzt und deplaziert finde (ich finde das sieht nur gut aus, wenn die gesamte Bemalung auf dem Source Lighting aufbaut, nicht umgekehrt. Damit meine ich, dass hier zB die normale Bemalung schon helles Tageslicht simuliert, wodurch das Source Lighting deplatziert wirkt. Wählt man das Schema selbst eher dunkel und "schattig", kommt das SL auch etwas stimmiger rüber.)
Zudem beißt sich die Farbe (das hellblau) hier einfach sowohl mit dem Weiß (fast gleich hell) und dem Violett. Hätte, wenn, dann eher was gelb/orangenes als "Licht" gewählt (Komplementärkontrast zum Violett). Hätte es aber wohl auch eher als Akzent nur bei den Scheinwerfern verwendet, bei den Laserkanonen finde ich es schlicht etwas zu viel.

Aber gut, ist wohl auch einfach ein anderer Geschmack.

Was ich am Armeekonzept nicht ganz verstehe ist die Mischung aus imperialer und chaotischer Heraldik und Symbolik. Von deiner Beschreibung her ist deine Armee bereits übergelaufen, daher fände ich irgendwelche Hinweise cool, wie etwa abgeschabte Adler (vor allem bei den imperialen Einheiten, Ad Mech und Knights, die sehen einfach noch 100% loyal aus, bei den Children passt es ja).

Die Minis sehen wirklich schön aus. Mir gefällt das cleane Farbschema und akurate Bemalung. Nicht zu viel Pomp und trotzdem wirken zum Beispiel die Ordensymbole sehr edel.

Danke. Das hört man gerne.:friends:

Was mir leider garnicht gefällt ist die Farbwahl für das Source Lighting. Mal abgesehen davon, dass ich Source Lighting in 95% der Fälle aufgesetzt und deplaziert finde (ich finde das sieht nur gut aus, wenn die gesamte Bemalung auf dem Source Lighting aufbaut, nicht umgekehrt. Damit meine ich, dass hier zB die normale Bemalung schon helles Tageslicht simuliert, wodurch das Source Lighting deplatziert wirkt. Wählt man das Schema selbst eher dunkel und "schattig", kommt das SL auch etwas stimmiger rüber.)
Zudem beißt sich die Farbe (das hellblau) hier einfach sowohl mit dem Weiß (fast gleich hell) und dem Violett. Hätte, wenn, dann eher was gelb/orangenes als "Licht" gewählt (Komplementärkontrast zum Violett). Hätte es aber wohl auch eher als Akzent nur bei den Scheinwerfern verwendet, bei den Laserkanonen finde ich es schlicht etwas zu viel.

Dem ist wohl eindeutig so. Ich finde es so sehr cool. und es macht richtig was her auf meiner roten, wie auch grauen Platte. Ich finde, eine kontroverses OSL hier komplett deplatziert.
Aber wie Du schon sehr richtig beigefügt hast, das is eindeutig Geschmacksache - und darüber lohnt es sich nicht zu streiten - jede Ansicht ist subjektiv RICHITG 😉

Was ich am Armeekonzept nicht ganz verstehe ist die Mischung aus imperialer und chaotischer Heraldik und Symbolik. Von deiner Beschreibung her ist deine Armee bereits übergelaufen, daher fände ich irgendwelche Hinweise cool, wie etwa abgeschabte Adler (vor allem bei den imperialen Einheiten, Ad Mech und Knights, die sehen einfach noch 100% loyal aus, bei den Children passt es ja).

Jain. Die Legion ist dabei über zu laufen. Die Machthaber sind definitiv schon dem Chaos verfallen, vereinzelte Truppen auch. Der Großteil der Legion weiß aber noch gar nicht richtig was da passiert und folgt einfach den Befehlen von oben runter. Imps, AdMech und der Gleichen nehmen einfach die EC als Vorbild - die Aquila muss also.

Dein Fleis hat sich gelohnt, sehen klasse aus die Fahrzeuge !!!
😉

Herzlichen Dank!
So, zum Monatsabschluss bin ich noch den Kommandotrupp schuldig, um mein Gelöbnis zu erfüllen. Gestern Abend brachte ich dann noch die letzten Decals auf...

Auch am Sicaran bin ich ein gutes Stück weitergekommen. Heute Abend heißt es nun Washen, highlighten und linen... Wenn es gut läuft, dann kommen auch noch die Decals drauf...

Anhang anzeigen 272509

Ich muss sandnix da voll und ganz unterstützen. Das OSL gefällt mir aus den gleichen Gründen auch nicht, aber was mich doch auch sehr stört ist der fehlende rote Faden. Ich habe grundsätzlich kein Problem damit, dass jemand mehrere Armeen gleichzeitig aufbaut, aber du behauptest, dass es sich um Überläufer handelt, wovon offenbar nicht nur ich nichts erkennen kann. Das mit dem "die unteren Ränge wissen noch gar nichts davon" erscheint mir als schlechte Ausrede.

jede Ansicht ist subjektiv RICHITG
greets%20%286%29.gif
Bei so einer Aussage kräuseln sich mir die Fußnägel hoch, wenn sie in einem Forum wie diesem benutzt wird. Grundsätzlich hat jeder das Recht auf seine eigene Meinung, aber ebenso grundsätzlich stellst du dein Werk hier im Forum auch dazu aus, dass andere Kritik, sowohl positive als auch negative, äußern können. Das muss natürlich respektiert werden, solange die Kritik sachlich vorgebracht wird.

Sag mal, welche Laus is dir denn über die Leber gelaufen :wacko:

Ich schreibe hier ganz klar, dass ich seine Kritik am OSL nachvollziehen kann, aber seinen Vorschlag nicht gut finde. Das sollte ich doch so sagen dürfen, oder nicht???

Ihr könnt doch nicht verlangen, dass ich Eure Vorschläge gut finde. Und wenn mir meines so besser gefällt, dann is es aus meiner Sicht so richtig. Aus Sandnix' Sicht allerdings unpassend. Er meint ein kontroverses OSL wäre richtig. Das is nun mal Geschmackssache - soll ich da jetzt nun streiten. Ich muss mich doch nun für meinen Geschmack hoffentlich nicht rechtfertigen, oder doch?

Mehr wollte ich mit dem satz, den du zitiert hast gar nicht sagen wollen. Es is nunmal Geschmackssache - mir gefällt grünes Plasma, z.B., überhaupt nicht. Kann ich nun von jemand verlangen, dass er sein Grünes Plasma in blaues ändert? Nein. Aus seiner Sicht ist grün richtig, aus meiner Blau. Wer hat recht? Niemand, beide, nur einer?

Das mit dem roten Faden müsstest Du mir dann aber mal erklären??? Ich habe in der letzten Zeit erst wieder, mittlerweile zum 3. Mal, die Heresy-Romane 1-5 (5 müsste das Buch Fulgrim sein) gelesen, weil ich die Bücher genial finde. Hier ist genau das beschrieben, was meine Legion darstellen soll! Dass sich das mit den aktuellen Regeln nicht immer ganz leicht darstellen lässt ist ein anderes Problem.

Ich verstehe vielleicht die Kritik falsch oder kann sie so nicht nachvollziehen.

Nehmt es mir bitte nicht krumm, aber für mich is das so korrekt, gut und halt auch noch lange nicht fertig...

Und bitte das Ganze auch nicht falsch verstehen, ich bitte um Kritik, sonst würde ich das nicht öffentlich zeigen, aber wie ich mir meine Legion EC vorstelle, könnt ihr mir doch bitte nicht diktieren...

Mir gefallen die Minis wieder sehr gut. Was ist das für ein Decal auf dem Banner? Ist das was offizielles, oder hast du dir selber ein Motiv überlegt?

Zu der Kritik, dass die unteren Ränge in Unwissenheit über die Absichten Ihrer Anführer gelassen werden als schlechte Ausrede dient. In den Büchern wird doch auch ganz klar beschrieben das sich ein Teil der Primarchen schon längst unter dem Einfluß des Chaos befindet, aber nach außen hin weiter Loyalität gegenüber dem Imperator vorgibt. Natürlich liegt die Loyalität der Soldaten, Marines, Flottenangehörigen, Mechanicum (Dark Mechanicum) nach Jahrhunderten im Kreuzzug eher bei ihren Primarchen und Vätern, als beim Imperator auf dem weit entfernten Terra (der nach Ansicht vieler Marines den Kreuzzug und seine Söhne im Stich gelassen hat).

Außerdem werden zum Teil offen Insignien des Chaos zur Schau gestellt (z. B. im Strategicum des Flaggschiffs "Rächender Geist" des Kriegsmeister persönlich), ohne das die Soldaten und Marines diese und die Motive ihrer Primarchen überhaupt in Frage stellen (ausgenommen natürlich die handelnden Hauptcharaktere in den Büchern), oder sich unter dem Einfluß von etwas "bösem" wähnen. Sie befolgen ganz einfach ihre Befehle und empfinden ihr handeln als natürlich.

So das waren meine Gedanken dazu.

LG Eddar

Sag mal, welche Laus is dir denn über die Leber gelaufen :wacko:

Das ist wohl zu heftig rübergekommen. Selbstverständlich verlange ich nicht, dass du einfach so deine Meinung der von anderen unterordnest, aber sie einfach als "das ist deine Meinung" abzutuen oder zu behaupten, dass sich über Geschmack nicht streiten ließe ist natürlich falsch. Um genau zu sein, geht es hier eigentlich nur darum, über Geschmack zu streiten. Wenn so etwas gelten würde, könnten wir dieses Forum gleich zumachen.

Wie gesagt hast du bereits beschrieben, was diese Armee👎 sein soll(en). Ich habe mich bei meiner Bewertung darauf bezogen, was ich z.B. auf den Fotos gesehen habe und man sieht halt weder etwas davon, dass die Modelle dabei sind überzulaufen, noch sehe ich einen anderen verbindenden Aspekt z.B. zwischen den Mechanicum und SM-Einheiten, abgesehen davon, dass sie zusammen auf einem Foto sind. Du hast es weiter oben ja sogar gesagt:

Weiter ging es mit dem Leman Russ Punisher. Und falls ich doch irgendwann mal versichen sollte, nach Astra Militarum-Codex zu spielen, sitzt auch noch ein spezieller Tankcommander oben drin...

So macht das Ganze für mich nicht den Eindruck einer guten Realisierung einer eigentlich interessanten Idee. Es wirkt eher so, als wenn du in dem Versuch, dir möglichst viele Optionen offen zu halten, keine davon richtig angehst.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wir schweifen gerade etwas vom Thema ab. Aber wenn wir schon dabei sind: Ich denke, dass man sich über Geschmack unmöglich streiten kann - oder sollte. Keiner von uns kann nachvollziehen, was ein anderer bei der Betrachtung eines Modells empfindet. Und die Meinung eines anderen nun als genau das zu sehen - eben nur seine Meinung - geht auch immer. Ob diese Meinung gefällt oder nicht, ist etwas anderes.

Über Maltechniken, korrekte Umsetzung eines Umbaus oder ähnliches - da lässt sich trefflich streiten.

Aber, das ist natürlich nur meine Meinung und damit kann jeder machen, was er will.

BTT: Ich kenne ja den Aufbau hier seit der ersten Minute sehr genau. Nichts in diesem Aufbau passiert zufällig - sei es das OSL, die Modellmodifikationen oder das Farbschema. Hier wurden sich sehr viele Gedanken gemacht und diese Vision dann in die Realität gebracht.
Diese Art von Design, Planung und Umsetzung in der hohen technischen Qualität und Ausführungsgeschwindigkeit habe ich vorher nur ein mal erlebt. Und damit hat sich Tiem bei mir sehr viel Respekt und Anerkennung verdient.

Die Armee ist meiner Meinung nach auch sehr stimmig und sieht auf der Platte einfach nur endgeil aus 😀

Wieder einmal eine der allerbesten Aufbauten hier, GZ!

Wollte damit jetzt keine Debatte lostreten *g*
Über Geschmack lässt sich natürlich nicht streiten, aber man kann immer versuchen ihn subtil zu manipulieren :darklord:

Mir ist durchaus bewußt, dass meine Kritik, egal welcher Art, womöglich niemals auch nur ansatzsweise Einfluss auf einen Armeeaufbau hat. Aber trotzdem will ich sie äußern, da es umgekehrt mich selbst weit voran gebracht hat. Bei uns in der Runde haben wir da einen sehr guten und offenen Umgang entwickelt und das Ergebnis sind nicht zuletzt meine Eldar hier. Wenn ich bedenke, wie die am Anfang aussahen, *brrrrr*
Inzwischen versuchen wir uns schon gegenseitig aneinander zu "rächen", dass wir uns auf so dumme (weil sehr zeitaufwändige) Ideen gebracht haben, hehe. "Du könntest noch dies machen und noch das" und dann sagt man natürlich erstmal Nein, aber tief drinnen, da setzt ein kleines Rädchen an und macht seine dunkle Arbeit, uhahahahah!

Das ist wohl zu heftig rübergekommen. Selbstverständlich verlange ich nicht, dass du einfach so deine Meinung der von anderen unterordnest, aber sie einfach als "das ist deine Meinung" abzutuen oder zu behaupten, dass sich über Geschmack nicht streiten ließe ist natürlich falsch. Um genau zu sein, geht es hier eigentlich nur darum, über Geschmack zu streiten. Wenn so etwas gelten würde, könnten wir dieses Forum gleich zumachen.

Hey Pallanon, dann tut es mir sehr Leid, aber über meine Meinung streite ich mich nicht.
Ich versuche Kritik nachzuvollziehen, denke dann darüber nach und beziehe diese Kritik dann in mein tun ein, ABER ich streite mich nicht über Geschmack!
Wenn etwas nicht mein Geschmack ist, dann halte ich mich entweder zurück, wenn es nicht um meine Minis geht oder, wenn es um meine Minis geht, dann mache ich es so, wie es mir gefällt.
Am Ende entscheide ICH, was ich mit meinen Minis mache und niemand anderes - so ist es nun mal.

Das soll nicht heißen, dass ich mir Kritik, positiv wie auch negativ, nicht anhöre und sie in meine Entscheidungen einbeziehe.

Eigentlich habe ich sandnix ja nur darin Recht gegeben. Er schrieb ja schon, dass das wohl eine Geschmackssache ist.

Im Gegenteil, ich höre mir sandnix Kritik sehr gerne an - er gehört hier zu denen, die auch mal sagen, was ihnen nicht gefällt und versuchen konstruktiver Kritik zu äußern -
aber ich sage es gern nochmal, man darf nicht davon ausgehen, dass diese immer eingebracht wird...

Damit möchte ich das Thema nun aber schließen.

Wie gesagt hast du bereits beschrieben, was diese Armee👎 sein soll(en). Ich habe mich bei meiner Bewertung darauf bezogen, was ich z.B. auf den Fotos gesehen habe und man sieht halt weder etwas davon, dass die Modelle dabei sind überzulaufen, noch sehe ich einen anderen verbindenden Aspekt z.B. zwischen den Mechanicum und SM-Einheiten, abgesehen davon, dass sie zusammen auf einem Foto sind. Du hast es weiter oben ja sogar gesagt:
...
So macht das Ganze für mich nicht den Eindruck einer guten Realisierung einer eigentlich interessanten Idee. Es wirkt eher so, als wenn du in dem Versuch, dir möglichst viele Optionen offen zu halten, keine davon richtig angehst.

Au man, legst Du jetzt jedes geschriebene Wort auf die Goldwaage?
Ich möchte Deine Kritik einfach verstehen, aber das fällt mir sehr schwer...

Wenn ich geschrieben hätte, dass ich den Tank-Commander Pask, also die Figur,
von meinem Schwager geschenkt bekommen habe und ich die Figur sau cool finde, wäre das für Dich dann OK gewesen?
Weil ich aber das unter anderem auch nahe liegende, also ggf. auch mal nach Astra Militarumcodex zu spielen, geschrieben habe ist mein Aufbau nicht richtig umgesetzt?

Wer bestimmt was richtig ist?

Schade, dass Du mein Aufbau nicht mehr interessant findest. Aber eins lass Dir gesagt sein, auch wenn es auf Dich den Eindruck macht, ich würde nichts richtig angehen,
ich mache mir sehr viele Gedanken um jedes einzelne Modell und wie es in meinen Aufbau passt. Welche Farben ich wann, wo verwende und wie sich die Figur in meinen Aufbau einfügt.
Selbst mit welcher Mal-Technik ich irgendwas mache ist hier gut bedacht und soll einen Effekt erzielen...

Hallo zusammen,

wir schweifen gerade etwas vom Thema ab. Aber wenn wir schon dabei sind: Ich denke, dass man sich über Geschmack unmöglich streiten kann - oder sollte. Keiner von uns kann nachvollziehen, was ein anderer bei der Betrachtung eines Modells empfindet. Und die Meinung eines anderen nun als genau das zu sehen - eben nur seine Meinung - geht auch immer. Ob diese Meinung gefällt oder nicht, ist etwas anderes.

Über Maltechniken, korrekte Umsetzung eines Umbaus oder ähnliches - da lässt sich trefflich streiten.

Aber, das ist natürlich nur meine Meinung und damit kann jeder machen, was er will.

BTT: Ich kenne ja den Aufbau hier seit der ersten Minute sehr genau. Nichts in diesem Aufbau passiert zufällig - sei es das OSL, die Modellmodifikationen oder das Farbschema. Hier wurden sich sehr viele Gedanken gemacht und diese Vision dann in die Realität gebracht.
Diese Art von Design, Planung und Umsetzung in der hohen technischen Qualität und Ausführungsgeschwindigkeit habe ich vorher nur einmal erlebt. Und damit hat sich Tiem bei mir sehr viel Respekt und Anerkennung verdient.

Die Armee ist meiner Meinung nach auch sehr stimmig und sieht auf der Platte einfach nur endgeil aus 😀

Wieder einmal einer der allerbesten Aufbauten hier, GZ!

Hey Alex, das sind sehr liebe Worte, die Du gefunden hast.
Worte, die wirklich tief in mich gehen. Wir kennen uns nun ja schon ein gutes Stück und das auch mittlerweile sehr gut, doch das hier zeigt eine neue/weitere Seite, die ich so noch nicht wahrgenommen habe.
Wir beide sprechen sehr viel über unsere Aufbauten und wägen sehr viel ab, das macht sehr großen Spaß.
Das Du mich und meinen Aufbau so siehst, war mir so seither nicht bewusst.

Schön, dass unsere Gespräche und Spinnerein mir Mut und Motivation geben das alles so zu tun!

Wollte damit jetzt keine Debatte lostreten *g*
Über Geschmack lässt sich natürlich nicht streiten, aber man kann immer versuchen ihn subtil zu manipulieren :darklord:

Mir ist durchaus bewußt, dass meine Kritik, egal welcher Art, womöglich niemals auch nur ansatzsweise Einfluss auf einen Armeeaufbau hat. Aber trotzdem will ich sie äußern, da es umgekehrt mich selbst weit voran gebracht hat. Bei uns in der Runde haben wir da einen sehr guten und offenen Umgang entwickelt und das Ergebnis sind nicht zuletzt meine Eldar hier. Wenn ich bedenke, wie die am Anfang aussahen, *brrrrr*
Inzwischen versuchen wir uns schon gegenseitig aneinander zu "rächen", dass wir uns auf so dumme (weil sehr zeitaufwändige) Ideen gebracht haben, hehe. "Du könntest noch dies machen und noch das" und dann sagt man natürlich erstmal Nein, aber tief drinnen, da setzt ein kleines Rädchen an und macht seine dunkle Arbeit, uhahahahah!

Hey sandnix,
mach Dir da mal kein Kopf. So was passiert. Das is auch grundsätzlich nicht tragisch 😉
Du kannst Dir aber sicher sein, dass Deine „Denkanstöße“ durchaus Einfluss auf meinen Aufbau haben.
Jede Kritik, die hier geäußert wird, hat einen Einfluss und nimmt, wie Du mit der „dunklen Arbeit“ beschreibst, einen Stellenwert ein.

So, aber nun möchte ich doch meine Gedanken wieder meinem Aufbau widmen und mir mehr Gedanken über Minis, deren Bau und Bemalung machen, als mich mit Gedanken zu befassen, die mich eher demotivieren.

Gestern Abend habe ich, auf Grund der Kritik und anhand von Artworks im IA 13 am Sicaran auch schon ein paar Änderungen gemacht. Je nachdem wie ich heute aus der Arbeit komme, stehen die Chancen ganz gut, dass dieser heute Abend/Nacht dann fertig wird…

Bis dahin mal…

Nabend ...

Schöner Aufbau, top Speed und ne klasse Bemalung !

Haust ja wieder ganz schön was raus hier, wie ich in meinem Aufbau eben schon schrieb ...

Freue ich mich auf ein treffen, da müssen wir Pläne gegen die IF von Sebastian schmieden ;P

Die Standarte is echt klasse, rundet die tolle Bemalung des Trupps ab.

Der Land Raider is auch sehr schön geworden, gehe mal davon aus das der Sicarian mindestens genauso wird.

Mir persönlich gefallen die Vostroyaner und die Mk3 Marines am besten, was mir etwas fehlt sind ein paar Nummern oder Zug Markierungen an den Imp Panzern.

Das würde ihnen passend zu Bemalung noch etwas mehr Leben einhauchen.

Cya Forgebreaker

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Very good. Ich will hier keine Diskussionen lesen, sondern einen fertigen Sicaran sehen. Diskussionen über Dinge, die eigentlich Spaß machen sollen, sind nämlich Quatsch. Sicarans hingegen sind kein Quatsch! :bounce:

Hey Vermillion, ich kann Dich da gut verstehen.

Da gebe ich Dir mal sowas von Recht. Sicarans sind mal sowas von gut :happy: Ich habe jetzt schon einige Spiele gegen so ein Panzer gemacht und jedesmal macht mir dat Dingens das Leben zur Hölle :wacko:
Jetzt schlage ich mit meinem eigenen Sicaran zurück :guns:

SICARAN! SICARAN! SICARAN! 😀 😛

Du bist ein sehr liebenswerter Spinner :friends:

Nabend ...

Schöner Aufbau, top Speed und ne klasse Bemalung !

Haust ja wieder ganz schön was raus hier, wie ich in meinem Aufbau eben schon schrieb ...

Freue ich mich auf ein treffen, da müssen wir Pläne gegen die IF von Sebastian schmieden ;P

Die Standarte is echt klasse, rundet die tolle Bemalung des Trupps ab.

Der Land Raider is auch sehr schön geworden, gehe mal davon aus das der Sicarian mindestens genauso wird.

Mir persönlich gefallen die Vostroyaner und die Mk3 Marines am besten, was mir etwas fehlt sind ein paar Nummern oder Zug Markierungen an den Imp Panzern.

Das würde ihnen passend zu Bemalung noch etwas mehr Leben einhauchen.

Cya Forgebreaker

Vielen lieben Dank.

DAS is konstruktive Kritik!!! Verdammt ja, da hab ich gar nicht dran gedacht. Natürlich, Fahrzeugnummern. Das werde ich auf jedenfall noch nachpflegen.

Vielen Dank für die Idee. Hab da auch schon eine Idee für die Umsetztung.

Wegen Freitags mal bei mir - einfach mit Basti schreiben. Oder ich komm mal mit ihm mit, wenn ihr euch trefft.

Wie versprochen, hier kommt nun der Sicaran.
Die Linerei hat doch ganz schön Zeit in Anspruch genommen, aber am Ende bin ich doch sehr zufrieden.

Nur überlege ich noch, ob ich auf die weiße Fläche (von vorne die erste) noch eine III drauf machen soll... Was meint ihr?

So, als nächstes werde ich mich dann mal wieder um ein paar Chaos Space Marines mit ihrem Rhino kümmern und mein 5. Leman Russ steht auch gerade auf dem Maltisch

Mir gefallen die Minis wieder sehr gut. Was ist das für ein Decal auf dem Banner? Ist das was offizielles, oder hast du dir selber ein Motiv überlegt?
LG Eddar

Morgen Eddar,
erstmal, tut mir Leid, dass Deine Frage untergegangen ist.
Zum Banner. Das is schon was Offizielles. Mir hat das Motiv einfach für das Banner sehr gut gefallen.
Der Decal selbst kommt aus dem neuen Forgeworld Emporer`s Children Decalbogen.

:friends:

@Sicaran: Da isser ja 😀 Muss ich auch mal einen fertigmachen :angel2:

Aber, heute Abend ist ja wieder 😛aint:, 😛rost: und :rock: angesagt 😀

Ich hatte es ja prophezeit 😀 meiner is vor Deinem fertig 😛

Der Sicaran ist richtig toll geworden. Das ist aber auch einfach ein so schönes Modell!

Vielen Dank Vermillion. Ja, kann Dir da nur Recht geben.
Das is schon einer der schönsten Panzer, der von GW jemals gemacht wurde, auch wenn er echt bescheiden zum bauen und bemalen is...

Leider habe ich noch nichts Neues für Euch fertig, aber ich kann Euch mal zeigen, was momentan so auf meinem Maltisch steht.

Zum Einen benötige ich für eine größere Schlacht in 2 Wochen noch ein paar Melter-Bobs.
"Gebaut" habe ich sie aus den Grenadieren und dem 30K-Melter...

Anhang anzeigen 273674

Weiter steht nun auch endlich ein echter Arch-demagogue da. Bemalung = WIP 😉

Auch bei den Emporer`s Children brauchte ich weiteren Nachschub.

So habe ich mich gestern und am Wochenende um einen weiteren 5 Trupp gekümmert. Diesmal mit Melter.

Anhang anzeigen 273675

Leider steht der Leman Russ immer noch unfertig da. Aber, dass er das nicht mehr alleine tun muss, habe ich ein 2. Rhino gebaut und auch schon in lila getaucht.

Anhang anzeigen 273676
Weiter bin ich momentan auch noch an 2 Charaktermodellen dran... Dazu zu einem anderen Zeitpunkt mehr...