Wo grundieren?

niopio

Aushilfspinsler
23 April 2016
25
0
4.806
Hab gerade mega Stress mit meiner Mum bekommen als sie die grünen Spuren an der Hausmauer gesehen hat. Also auch, wenn es das Thema schon mehrfach gibt. Wie kriege ich grünen GW Grundierungsspray von der Wand mit weißer Ausenfarbe ab?

Wo grundiert ihr?

Hab einige dieser riesen GW Spielplatten und hab keinen Plan wo ich die grundieren soll. Aber auch die Miniaturen, wo macht ihr das? Und jetzt kommts, seit dem letzten Geburtstag liegt die Airbrush rum, kein Plan, wo ich die verwenden soll. Hatte ja schon mal mit der GW-Airbrush davor im Bad gearbeitet, da war überall ein roter Nebel drauf.

Danke!!!

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
6 März 2012
9.795
318
62.121
Wenn möglich auf einer Wiese oder ähnlichem, wenn man kein Problem hat, dass eben ein Teil davon Farbe bekommt. Das wächst wieder raus.
Ansonsten großflächig mit Papier, einer Gummimatte (habe da eine uralte Inkontinenzmatte für Betten, keine Ahnung, ob es so etwas überhaupt noch gibt) oder ähnlichem auslegen.

Wenn möglich aber immer dort sprühen, wo es nicht stört, dass da anschließend Staub herum liegt, denn das wirst du kaum vermeiden können.
Alternativ anbieten, dass man das Haus putzt, nachdem man gesprüht hat. ;)

Was die Farbe an der Wand angeht: Besorge dir in der Apotheke Sterilium und damit dann abbürsten. Sollte gehen. Ist ja nichts anderes, als eine Miniatur zu entfärben, nur dass man etwas nehmen sollte, das nicht lange einwirken muss. Härte Sachen gehen natürlich auch, aber da hat man sofort Probleme mit Dämpfen und eventuell empfindlicher Haut.

Andreccr

Aushilfspinsler
17 Mai 2009
34
0
5.256
Kauf dir ne Flasche Spiritus. Kostet im DM oder Rossman ca 3€ ist ein Liter drin.
Ist nicht so teuer wie Sterilium und bringt eigentlich das gleiche es stinkt nur ein bisschen mehr.
Dann mit nem alten lappen zb altes T-Shirt abrubbeln ggf wie Zekatar mit einer Bürste drüber gehen zb ne Spülbürste.

Ich hab mir für Airbrush eine kleine Station gebaut. Einfach mal Diy Airbrush Booth googlen.
Viel Erfolg

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
4.144
9
2.988
24.551
Mars
Mit Grundierungssprays sollte man auf jedem Fall mal im Freien arbeiten, das Treibgas stinkt einfach ungemein. Mit Airbrushs kann man ja angeblich auch drinnen arbeiten, aber da ich keinen besitze kann ich das nicht beurteilen. Meine Figuren/Geländestücke grundiere ich bei mir am Balkon. Die kommen in einen Karton passender Größe und somit geht auch nichts daneben. Bei den Geländeplatten wird's natürlich schwieriger, aber grundsätzlich braucht man da ja auch nur irgendeine Unterlage (Zeitenungen, Malerflies,...oder eben Inkontinenzmatten :D).

Hast du ernsthaft im Badezimmer gesprayt bzw ernsthaft beim Grundieren die Hausmauer bemalt?? Ich will dir ja jetzt nicht auch noch Vorwürfe machen (das macht dir deine Mutter offenbar - und berechtigterweise - schon genug), aber ein bisschen dämlich ist das schon, meinst du nicht? ;)

letas

Fluffnatiker
26 Mai 2013
2.449
0
18.911
Ich stell meine Minis zum grundieren in einen alten Karton und diesen auf ausgelegte Zeitung so das auch wirklich nichts daneben gehen kann. Sprühen tue ich auf dem Speicher da ist genug Luft und der Geruch stört niemanden.
Zum entfärben wurde ja schon genug gesagt.

Herr Oberst

Astra Miliwhat?
Moderator
5 Oktober 2011
3.449
1.516
33.586
Kauf dir ne Flasche Spiritus. Kostet im DM oder Rossman ca 3€ ist ein Liter drin.
Ist nicht so teuer wie Sterilium und bringt eigentlich das gleiche es stinkt nur ein bisschen mehr.
Dann mit nem alten lappen zb altes T-Shirt abrubbeln ggf wie Zekatar mit einer Bürste drüber gehen zb ne Spülbürste.

Ich hab mir für Airbrush eine kleine Station gebaut. Einfach mal Diy Airbrush Booth googlen.
Viel Erfolg

Also so ein Ding baue ich mir auch.

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18 August 2002
39.530
178
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Keller, aktuelle Wochenzeitung, los geht's! :uzi:

Ich bin nicht der Fan vom Freiluftgrundieren, wenn der Wind sich dreht geht das Zeug immer in die andere Richtung :ph34r:

Natürlich sollte man immer und jederzeit seinen Arbeitsplatz gut abdecken, egal ob es um grundieren, feilen oder entgraten geht, so lange man weiß, das es am Ende dreckig wird. (Außer man hat vllt seinen Extra-Arbeitstisch dafür und kümmert sich nicht darum, wie's hinterher aussieht)

letas

Fluffnatiker
26 Mai 2013
2.449
0
18.911
Knallig du grundierst nicht ernsthaft nur mit Pinsel? Wird doch total ungleichmäßig und dauert sehr wohl weit länger. Sowas macht man höchstens wenn das Grundierspray leer ist oder die AB nicht zur Hand. Eigentlich noch nichtmal dann ausser man braucht dringend noch eine bemalte Mini für ein Spiel oder so.
Ich will dir nicht ausreden jedem das seine aber es ist einfach ineffektiv.
Das ist jetzt nicht böse gemeint oder so auch wenn es sich fies anhört aber sieh den Text neutral .

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.902
1
1.402
18.211
Also da du aus Offensichtlichen Gründen nicht mehr im Haus oder in der Nähe davon Grundieren solltest, such dir einfach eine möglichst windstille Ecke draußen. Beim Aktuellen Frühlingswetter solltest du noch auf Pollen und Staub in der Luft achten. Das ist ja gerade recht heftig und das Zeug klebt gerne an der noch klebrigen Sprühfarbe fest.
Zeitungen und Sprühkiste wurden ja schon genannt. Um das Ganze zu erleichtern, kann man die Minis auch mit doppelseitigem Klebeband auf Holzleisten oder Pappstreifen kleben, um sie beim Sprühen besser bewegen und auch mal halten zu können. Einmalhandschuhe empfohlen.
Für die Hauswand empfehle ich farbloses Desinfektionsmittel oder gleich reines Isoprophanol. Spiritus stinkt zu sehr und löst nicht so gut. :D

niopio

Aushilfspinsler
23 April 2016
25
0
4.806
Danke für die ganzen Tips!

Mit Spiritus Glasreiniger von Frosch ging mal leider gar nichts auch mit dem SOS Desinfektionsmittel hat sich nichts verbessert. :-/

Ein paar Minis sind aber jetztvmal ungleichmäßig schwarz grundiert. Natürlich hab ich mit denen dann gleich gespielt. Darf man das oder wie muss man die dann wieder fürs malen vorbereiten?

Grundierte bzw. teilbemalte Minis waschen?

ChrisM

Tabletop-Fanatiker
30 März 2009
3.563
3
26.546
Klar kann man das machen, ich kenne Leute, die spielen aus reiner Faulheit nur mit grundierten Minis...

Danach einfach bemalen - außer, es hängt Staub o.ä. dran, dann einfach vorsichtig reinigen und danach trocknen lassen.

Zur Hauswand: wenn gar nichts mehr hilft, nimm mal den Airbrushreiniger von Revell. Damit habe ich auch Enamel-Lackfarbe von bei Ebay gekauften Minis abbekommen.

niopio

Aushilfspinsler
23 April 2016
25
0
4.806
Weil ichs halt nicht besser kann! Werd noch einen zweiten Durchgang machen, aber hatte angefangen zu regnen.

Dieses ganze Warhammer Zeug ist echt komplex! Von den Regeln will ich ja noch gar nicht reden, ich drwh ja beim Zusammenbauen schon durch.

Wie machen die GW Jungs (White Darf) ihre bases? Ist das einfach immer Sand mit Leim draufgeklebt? zb bei Deathwatch Overkill.