[Ynnari KFKA] Kurze Fragen - Kurze Antworten 7. Edition

aRieL

Erwählter
6 Dezember 2007
686
172
9.371
[SUP]Danke!

[/SUP]Folgendes erlebt:
Ynnari Dark Reaper aus Detachment1 steigen in Alaitoc-Wave-Sperpent aus Detachment2 ein. Ist das rechtens?


Moin, ja ist es.
Yannari Dark Reaper dürfen nur nicht in die Transporter andere "Yannari Fraktionen" einsteigen. Sprich - Venom, Raider, Starweaver.
Craftworld Transporter sind erlaubt egal welches Detachment.
 

Sieben

Bastler
12 August 2009
787
178
9.011
Moin, ja ist es.
Yannari Dark Reaper dürfen nur nicht in die Transporter andere "Yannari Fraktionen" einsteigen. Sprich - Venom, Raider, Starweaver.
Craftworld Transporter sind erlaubt egal welches Detachment.

Nicht 100% korrekt. Damit die Ynnari Dark Reaper in den waveserpent aus dem Craftworld Detachment einsteigen dürfen, müssen beide Einheiten das selbe Craftworld Keyword haben. Nehmen wir an, die DR sind Saim Hann (da sie Ynnari sind, ist die Craftworld Eigenschaft egal) und der Waveserpent ist aber Teil eines Alaitoc Detachment. In diesem Fall können die DR nicht in den Serpent. Sind beide Einheiten vom gleichen Craftworld, dann kann der Serpent die DR transportieren
 

Dropbox

Aushilfspinsler
11 Dezember 2014
68
0
5.246
Nicht 100% korrekt. Damit die Ynnari Dark Reaper in den waveserpent aus dem Craftworld Detachment einsteigen dürfen, müssen beide Einheiten das selbe Craftworld Keyword haben. Nehmen wir an, die DR sind Saim Hann (da sie Ynnari sind, ist die Craftworld Eigenschaft egal) und der Waveserpent ist aber Teil eines Alaitoc Detachment. In diesem Fall können die DR nicht in den Serpent. Sind beide Einheiten vom gleichen Craftworld, dann kann der Serpent die DR transportieren

Und es wurde Licht. Danke.
 

Dropbox

Aushilfspinsler
11 Dezember 2014
68
0
5.246
Nicht 100% korrekt. Damit die Ynnari Dark Reaper in den waveserpent aus dem Craftworld Detachment einsteigen dürfen, müssen beide Einheiten das selbe Craftworld Keyword haben. Nehmen wir an, die DR sind Saim Hann (da sie Ynnari sind, ist die Craftworld Eigenschaft egal) und der Waveserpent ist aber Teil eines Alaitoc Detachment. In diesem Fall können die DR nicht in den Serpent. Sind beide Einheiten vom gleichen Craftworld, dann kann der Serpent die DR transportieren

Noch eine kurze Zwischenfrage: Einsteigen heißt aber nicht, das Spiel in dem Serpent zu beginnen, oder?
Ebenso greift der etwaige Hit-Re-Roll vom Path of Command eines Alaitoc-Autarchen nicht auf die Ynnari-Reaper?
 

RareSide

Tabletop-Fanatiker
19 August 2013
3.330
4
807
30.306
35
Noch eine kurze Zwischenfrage: Einsteigen heißt aber nicht, das Spiel in dem Serpent zu beginnen, oder?
Ebenso greift der etwaige Hit-Re-Roll vom Path of Command eines Alaitoc-Autarchen nicht auf die Ynnari-Reaper?

Warum sollte die Alaitoc-Autarch-Aura nicht auf Ynnari-Alaitoc-Reaper gehen? Die Craftworld können sie doch trotzdem nutzen, sie bekommen lediglich den -1 to Hit nicht.
 

Sieben

Bastler
12 August 2009
787
178
9.011
Der Autarch wird gerne als Saim Hann gespielt, weil du damit Zugriff auf nen Stratagem hast und vor allem auf die Novalanze.

Es mag sich nur um eine kleine Formsache handeln, aber ich fühle mich gedrängt diese Aussage etwas zu berichtigen/klarzustellen:

Zugriff auf Stratagems: dies ist dann gegeben, wenn man ein vollständiges/pures Craftworld Detachment hat. Dabei ist es völlig egal welches Craftworld man hat. Dh also auch: ich spiele ein Alaitoc Detachment und habe trotzdem Zugriff auf Saim-Hann, Biel-Tann, etc. spezifische Stratagems. Ich kann diese Stratagems halt nur nicht ausspielen, da mir eine Unit mit dem geeigneten Keyword fehlt, außer es tritt folgendes ein:

Ich habe entweder ein weiteres pures Craftworld Detachment mit dann passendem Keyword. Oder ich spiele eben (eine) Ynnari (Suppe) und definiere in einem solchen Detachment das Crafworld Keyword der einzelnen Units "freischnauze". So kann ich dann eben einen Saim-Hann Autarchen spielen, der sich im selben Detachment tummelt wie ein Trupp Alaitoc Dark Reaper.

Was für Stratagems gilt, gilt im Übrigen auch für die Relikte.
 

XeZZ

Blisterschnorrer
16 Mai 2011
481
3
8.918
Das ist in der Tat korrekt ohne reines CWE Detachment bekommt man weder Relic noch Stratagems dazu. Im Ynnari detachment bekommt man ja aber eh keine Craftworld Boni, sodass da frei Schnautze mischen (aka Cherrypicken) eben Vorteile hat. Reaper = selbes wie das Detachment das nen Serpent hat, Spears mit Saim Han und Biel Tan (Bei doppel spears eben beide). Wenn man den Autarchen spielt (Ich hab den jetzt schon ein paar mal benutzt mit der Novalanze und der hat noch nie was gerissen) dann Saim Han, weil die Lanze halt wirklich gut ist.
 

aRieL

Erwählter
6 Dezember 2007
686
172
9.371
Da steht ja aber nur:

Wenn sich die Armee in Schlachtordnung befindet und Craftworld-Kontingente enthält [...]

jetzt steht im FAQ aber:


If Yvraine, the Visarch or the Yncarne is included in a Detachment, all Aeldari units in that Detachment gain the Yn nari keyword. These units cannot use any of the following abilities, and are not considered to have them: Ancient Doom, Battle Focus, Rising Crescendo, Power From Pain. Instead, Ynnari Infantry and Biker units gain the Strength from Death ability, as described below. The Detachment is still considered to be a Craftworlds, Harlequins or Drukhari Detachment, and so can use Craftworlds, Harlequins or Drukhari Stratagems, Warlord Traits and Relics respectively. Note that these units will not, however, gain any of the Detachment abilities listed in their respective codexes (such as The Path of War, Craftworld Attributes, Masque Forms, Drukhari Obsessions, etc.).’


Das spricht doch eigtl. dafür dass man keine eigenständigen Zusatzkontingente benötigt.

 

Sieben

Bastler
12 August 2009
787
178
9.011
Ist schon erstaunlich was GW mit dem Ynnari Keyword für eine Unsicherheit in die Leute gebracht hat.

Folgendes gilt:

Um Craftworld Stratagems und Relics freizuschalten braucht man ein reines Craftworld Detachment. Wie du schon zitiert hast:

Wenn sich die Armee in Schlachtordnung befindet und Craftworld-Kontingente enthält [...]

Wenn du einem solchen Craftworld Detachment Yvraine zufügst, dann ist es eben kein Craftworld Detachment mehr. Du kannst also zwar Craftworld Stratagems nutzen, hast aber noch gar keine freigeschaltet.
 

aRieL

Erwählter
6 Dezember 2007
686
172
9.371
ja das ist wirklich schlimm ...


ich hab jetzt mal ein wenig Bücher gewälzt... komme aber dem Grund selbst nicht näher.
Im Eldar Codex steht das Ynnari folgende Fähigkeiten nicht bekommen: Pfad des Kriegers und Craftworld Attribute.
Woran mach ich denn jetzt fest dass die Stratagems und Relics nicht freigeschaltet werden?

Für mich bedeuted das "considered as" doch dass dieses Kontingent wie ein Craftworld Kontingent gesehen wird und somit doch die Stratagems auch freischalten müsste.

Tante Edith. HAHA Betrachtet als ist nicht gleich "IST eins" ..
Das auszudiskutieren ist echt nicht angenehm. Vor allem nicht im Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:

DJ1010

Blisterschnorrer
9 August 2011
414
0
7.486
Da steht ja aber nur:

Wenn sich die Armee in Schlachtordnung befindet und Craftworld-Kontingente enthält [...]

jetzt steht im FAQ aber:


If Yvraine, the Visarch or the Yncarne is included in a Detachment, all Aeldari units in that Detachment gain the Yn nari keyword. These units cannot use any of the following abilities, and are not considered to have them: Ancient Doom, Battle Focus, Rising Crescendo, Power From Pain. Instead, Ynnari Infantry and Biker units gain the Strength from Death ability, as described below. The Detachment is still considered to be a Craftworlds, Harlequins or Drukhari Detachment, and so can use Craftworlds, Harlequins or Drukhari Stratagems, Warlord Traits and Relics respectively. Note that these units will not, however, gain any of the Detachment abilities listed in their respective codexes (such as The Path of War, Craftworld Attributes, Masque Forms, Drukhari Obsessions, etc.).’


Das spricht doch eigtl. dafür dass man keine eigenständigen Zusatzkontingente benötigt.


Du hast hier schon alles richtig zitiert. GW schreibt selber, dass ein Detachment, das einen der Ynnari Chars enthält, trotzdem als ein XY Detachment zählt und man darüber Zugriff auf Relikte und Stratagems bekommt, also ist da absolut nichts strittig oder unklar.
 

Sieben

Bastler
12 August 2009
787
178
9.011
Du hast hier schon alles richtig zitiert. GW schreibt selber, dass ein Detachment, das einen der Ynnari Chars enthält, trotzdem als ein XY Detachment zählt und man darüber Zugriff auf Relikte und Stratagems bekommt, also ist da absolut nichts strittig oder unklar.

Hat er eben nicht. In der zitierten Stelle steht doch klar nur, dass ein solches Detachment Stratagems, Relics und Warlord Traits benutzen darf
. Aus "use" wird unter keiner mir bekannten Übersetzung ein "freischalten", "Zugriff erlauben", etc.

Durch das Zufügen von Yvraine, die ja selbst nicht das Keyword Craftworld hat, wird das betreffende Detachment zu einem Hybrid-Detachment, das zwar die Verwendung von Stratagems erlaubt (da ja immer noch alle anderen units Craftworld sind), aber diese nicht freischaltet.
 

Schwertnarr

Miniaturenrücker
21 Januar 2013
955
1
12.356
Durch das Zufügen von Yvraine, die ja selbst nicht das Keyword Craftworld hat, wird das betreffende Detachment zu einem Hybrid-Detachment, das zwar die Verwendung von Stratagems erlaubt (da ja immer noch alle anderen units Craftworld sind), aber diese nicht freischaltet.

Wann hat GW denn die Klasse der Hybrid-Detachments eingeführt? Ich hab bei all den FAQ total den Überblick verloren.
Ich kenne nur die zitierte Regel. Und die besagt eigentlich ziemlich klar "is still considered to be a Craftworlds-Detachment"