[Ynnari KFKA] Kurze Fragen - Kurze Antworten 7. Edition

Hab ich nicht (sinngemäß) genau das gesagt... :huh:

So wie ich deine Aussage zu erst verstanden habe, hast du eben sinngemäß nicht das gleiche ausgesagt. Jetzt hab ich sie nochmal gelesen und in den Kontext gepackt und dann versteh ich sie auch so, dass sinngemäß wohl das gleich da steht ?

Wobei meine Frage nach der früheren Möglichkeit soulburst während der movemenphase auszulösen tatsächlich wie Berry sagt, weiter besteht.
 
Oder mit Tyraniden-Harpie, Tyraniden-Crone, Dämonen-Screamern oder DE-Bikes... eben alles was in der Movement-Phase Schaden machen konnte, sei es durch Bomben oder Drüberfliegen...

Und da soulbursten jetzt ja nur noch im eigenen Spielzug geht, spielt all das richtigerweise keine rolle mehr. Aber selbst wenn: die ursprüngliche Frage von stike war ja soulburst nach dem schiesen zu nutzen um wieder in einen Transporter einzusteigen. Und das geht wie schon gesagt definitiv nicht, weil ein- und aussteigen nur in der tatsächlichen Bewegungsphase stattfinden können und diese Regel in keiner Weise durch soulburst (oder stratagem) ausgehebelt wird.
 
Also habt ihr jetzt doch eigentlich eher bewiesen, dass es doch geht.
Mit einem solchen Drukharii-Bomber die Gegner in der Bewegungsphase wegbomben, dann als Soulburst mit der Infanterie schießen und als ihre Bewegung einsteigen.

Aber ja, es ist richtig, dass dies nur in der Bewegungsphase geht. Die Ursprungsvariante des Grundregelbuches erlaubte dies noch, aber eine Errata koppelte dann das Einsteigen an die Bewegungsphase. Das Aussteigen war btw schon immer gekoppelt.
 
Also habt ihr jetzt doch eigentlich eher bewiesen, dass es doch geht.
Mit einem solchen Drukharii-Bomber die Gegner in der Bewegungsphase wegbomben, dann als Soulburst mit der Infanterie schießen und als ihre Bewegung einsteigen.

Aber ja, es ist richtig, dass dies nur in der Bewegungsphase geht. Die Ursprungsvariante des Grundregelbuches erlaubte dies noch, aber eine Errata koppelte dann das Einsteigen an die Bewegungsphase. Das Aussteigen war btw schon immer gekoppelt.

Wir haben bewiesen, dass es in der 7. Edition ging!

In der 8. ist es nicht möglich in einer Bewegungsphase einen SB auszulösen - insofern ist es im Spiel nicht möglich mit einem SB in ein Auto einzusteigen.
 
Ehm, sicher. Ich habe jetzt leider von den Drukharii nur den Index da, aber korrigiert mich, wenn sich da im Codex was dramatisch geändert haben sollte, aber:
Die Fähigkeit Void Mine vom Voidraven ist eine Möglichkeit in der Bewegungsphase der 8. Edition Schaden zuzufügen.
Demnach kann man in der Bewegungsphase Einheiten sterben lassen. Dies aktiviert Soulburst.
Es mag vllt. ein Einzelfall sein, jedoch hat es für mich gerade den Anschein, als wäre dies durchaus noch möglich. Bitte korrigiert mich, fals der Codex da was geändert haben sollte, aber ich glaube erstmal nicht, denn in Battle scribe steht das selbe, wie im Index zu der Fähigkeit.
Von daher gehe ich weiterhin davon aus, dass es unter gewissen Umständen möglich ist.
 
Nochmal: die Ausgangsfrage von stike zielte darauf ab, eine eigene Einheit, die gerade etwas km
Beschuss vernichtet hat per soulburst in einen Transporter einsteigen zulassen. Das geht wie nun schon wiederholt gesagt NICHT.

Das es ein Paar Units wie zb den erwähnten Drukhari Bomber gibt, der in der Bewegungsphase Schaden macht, hat mit dem konkret genannten Fall nichts zu tun. Aber ja: mir scheint nichts dagegen zu sprechen das solch eine Unit es ermöglicht, das eine andere Unit soulburstet und dann schießt (während es noch die Bewegungsphase ist) und danach dann normales Movement durchführt. Ist halt scjwerer zu koordinieren.
 
Ich hab in einer Ynnari-Liste gesehen, in welcher die einzelnen Einheiten verschiedenen Craftworlds angehörten, z.B. Speere des Khaine von Saim-Hann (um Angriffswürfe zu wiederholen) oder Gardisten von Ulthwé (Stratagem Disziplin der schwarzen Gardisten). Wie kann sowas funktionieren? Ich dachte man bildet ein Detachment nach einem Craftworld und fügt diesem dann einen Ynnari Char zu und macht es dann zu solchem, aber alle anderen Eldar haben immer noch das Keyword des Craftworld...
 
Das geht prinzipiell schon. Meines Wissens nach verlierst du halt die einzelnen Boni der Weltenschiffe, wenn du verschiedene in einem Detachment mischst.
Im Gegenzug erhältst du aber Zugriff auf die Stratagems der vorhandenen / genutzten Weltenschiffe.

In einem Ynnari Detachment würdest du ja so eh keine Weltenschiffboni bekommen, aber ob du im Gegenzug dann SfD verlierst, das kann ich dir gerade auch nicht beantworten... :huh:
 
Das geht prinzipiell schon. Meines Wissens nach verlierst du halt die einzelnen Boni der Weltenschiffe, wenn du verschiedene in einem Detachment mischst.
Im Gegenzug erhältst du aber Zugriff auf die Stratagems der vorhandenen / genutzten Weltenschiffe.

Ergänzend bzw zur Richtigstellung: Du hast nur dann Zugriff auf die Craftworld Stratagems wenn du außer dem/den Ynnari Detachments noch ein pures Craftworld Detachment hast. Dieses schaltet dann aber alle Craftworld Stratagems frei (du brauchst also zb nur ein Alaitoc Detachment und kannst dann trotzdem Saim-Hanns Stratagem ausspielen - solange eben eine Saim-Hann Unit auf dem Feld ist, die dieses auch nutzen kann).

In einem Ynnari Detachment würdest du ja so eh keine Weltenschiffboni bekommen, aber ob du im Gegenzug dann SfD verlierst, das kann ich dir gerade auch nicht beantworten... :huh:

Es hat doch niemand nach dem Verlust von SfD gefragt?

Wie kann sowas funktionieren? Ich dachte man bildet ein Detachment nach einem Craftworld und fügt diesem dann einen Ynnari Char zu und macht es dann zu solchem, aber alle anderen Eldar haben immer noch das Keyword des Craftworld...

Die Erklärung hierfür ist wohl folgende: Zu keiner Zeit wo du ein Ynnari Detachment erstellst, definierst du das Craftworld. Das Keyword deines Detachments bleibt einfach Craftworld. Und da du dann nur für dein pures Craftworld Detachment (siehe oben) ein Craftworld definieren musst, dass für alle Units gleich ist, um Zugriff auf Stratagems zu erhalten, kannst Du für alle anderen Units (sprich die, die im Ynnari Detachment sind), das Craftworld Keyword mischen.

Kurz: Niemand hielte dich zb davon ab, ein Craftworld Detachment zu spielen, wo du ebenfalls alle Craftworld Keywords mischst, nur würde dir das nichts bringen, da du weder SfD bekämmst, noch den Zugriff auf Craftworld Stratagems freischaltest.
 
Es hat doch niemand nach dem Verlust von SfD gefragt?

Ne, gefragt hat niemand, ich war mir nur in dem Moment des Schreibens nicht hundertprozentig sicher, ob man's behält.


Ansonsten bin ich da ganz bei dir Sieben und seh das ähnlich.
Ich meine auf Dakkadakka gelesen zu haben, dass es mit der Ynnari-Keyword Sache so liegt, dass die Einheiten das Ynnarie-Keyword dazu bekommen, also ihr "ehemaliges" Craftworld-Keyword nicht verlieren.

BSP:
Im Ynnari-Detachment hab ich eine Unit Alaitoc Ranger.
Außerdem hab ich zusätzlich ein reines Alaitoc Detachment.
=> die Ranger aus dem Ynnari Detachment können nun vom Craftworld spezifischen Stratagem "Pathfinder" profitieren, erhalten aber nicht Bonus für "Fieldcraft"
 
Danke euch für die ausführlichen Erklärungen 🙂

Also gebe ich den Ynnari-Einheiten das Craftworld-Keyword, dessen Stratagems ich auf es nutzen will?

Ja, aber beachte: du kannst das Craftworld-Keyword nicht während des Spiels wechseln, nur falls du das gedacht haben solltest. Du definierst einmal zu Beginn des Spiels welche Unit in deinem Ynnari Detachment welches Craftworld-Keyword hat und dieses Keyword hat die Unit dann das ganze Spiel über.