[Ynnari KFKA] Kurze Fragen - Kurze Antworten 7. Edition

Kurz: Der Warlord deiner Armee muss einer der drei sein. Du brauchst nicht einen pro Detachment.

Nur mal angenommen, ich spiele zwei Ynnarikontigente.

Nummer eins hat Ivraine als Chef,

Nummer zwei einen Farseer.

Darf Nummer zwei definitiv ein Ynnarikontigent sein? auch wenn Ivraine in Kontigent 1 ist? Sie wäre dann ja gegebenenfalls auch der Warlord.
 
Nur mal angenommen, ich spiele zwei Ynnarikontigente.

Nummer eins hat Ivraine als Chef,

Nummer zwei einen Farseer.

Darf Nummer zwei definitiv ein Ynnarikontigent sein? auch wenn Ivraine in Kontigent 1 ist? Sie wäre dann ja gegebenenfalls auch der Warlord.

nein.

Wenn Yvraine, der Visarch oder der Yncarne Teil eines Kontingents ist, erhalten alle
Aeldari-Einheiten des Kontingents das Schlüsselwort Ynnari.

Du brauchst einen der 3 pro Kontingent, sonst erhält das Kontingent nicht das Keyword Ynnari.
 
Ja leider erst in Runde 2...


Ich hab noch eine Frage:
Ich habe ein harlequin ynnari kontigent. Muss dann das ynnarimodell Kriegsherr sein? Oder darf dies auch ein anderes Modell sein,wie zum Bleistift ein Deathjester?
nein, zwei Fragen:
Und das mit den Transportern habe ich noch nicht ganz gerafft. Dass ein Trupp Dire avengers nicht in einen transporter der harlis steigen darf verstehe ich. Aber darf Yvraine da rein? Wenn nicht ist nämlich die Sonderregelynneads wille total sinnfrei

Danke @rareside
 
Ja leider erst in Runde 2...


Ich hab noch eine Frage:
Ich habe ein harlequin ynnari kontigent. Muss dann das ynnarimodell Kriegsherr sein? Oder darf dies auch ein anderes Modell sein,wie zum Bleistift ein Deathjester?
nein, zwei Fragen:
Und das mit den Transportern habe ich noch nicht ganz gerafft. Dass ein Trupp Dire avengers nicht in einen transporter der harlis steigen darf verstehe ich. Aber darf Yvraine da rein? Wenn nicht ist nämlich die Sonderregelynneads wille total sinnfrei

Danke @rareside

Nein, nach den aktuellen BetaRegeln darf der Yncarne erst in Runde 2 auf dem Feld erscheinen, wenn er in Reserve startet. Das ist soweit richtig. Aber er muss nicht mehr verpflichtend in Reserve aufgestellt werden. Er kann jetzt auch direkt während der Aufstellung auf dem Spielfeld aufgestellt werden.

Um Ynnari spielen zu dürfen, muss ein Ynnari Charakter der Kriegsherr sein.

Ja natürlich dürfen Yvraine bzw. der Visarch in alle Aeldari Transporter, egal ob Harle, Drukhari oder Eldar. Dafür gibt es deren Sonderregel ja ^^
 
Sofern ich gerade nicht aus dem Bug FAQ 1 die Quelle falsch im Kopf habe macht eines der ynnarii Modelle das Kontingent nur zu ynnarii, es ist aber kein muss, dass dieses WL wird.
(Sonst hättest ja auch bei 3 Ynnarii Kontingenten Spass)
Und die Indexregel erlaubt den 2 (, ich glaube der Yncarne hätte sie nicht) ynnarii Modellen fremde Fahrzeuge zu betreten.
Wenn du dich mit deiner Frage auf das Q und A beziehst, die Frage sagt aus, dass die allgemeine ynnarii Einheit - was quasi jeder Eldar sein kann - nicht in jeden Ynnarii gransporter kann.
Die 3 haben halt da eine Sonderstellung was regeln betrifft und das geht in der Q und A Antwort unter. Die Frage war aber auch auf allgemein gestellt und nicht auf die 3 spezifischen getrimmt
 
Sofern ich gerade nicht aus dem Bug FAQ 1 die Quelle falsch im Kopf habe macht eines der ynnarii Modelle das Kontingent nur zu ynnarii, es ist aber kein muss, dass dieses WL wird.
(Sonst hättest ja auch bei 3 Ynnarii Kontingenten Spass)
Und die Indexregel erlaubt den 2 (, ich glaube der Yncarne hätte sie nicht) ynnarii Modellen fremde Fahrzeuge zu betreten.
Wenn du dich mit deiner Frage auf das Q und A beziehst, die Frage sagt aus, dass die allgemeine ynnarii Einheit - was quasi jeder Eldar sein kann - nicht in jeden Ynnarii gransporter kann.
Die 3 haben halt da eine Sonderstellung was regeln betrifft und das geht in der Q und A Antwort unter. Die Frage war aber auch auf allgemein gestellt und nicht auf die 3 spezifischen getrimmt

Page 76
– Army of the Reborn Replace this paragraph with the following:
‘If your army is Battle-forged and the Warlord of your army is either Yvraine, the Visarch or the Yncarne then you can include any of these models in any Craftworlds, Harlequins or Drukhari Detachment

Diesen Text deute ich so, dass du die nur in ein CW, DE oder HQ Kontingent integrieren darfst, solange einer der 3 dein Warlord ist. Errata zum Index Xenos 1.
 
Kann man eine Soulburst Aktion einsetzen um eine Einheit nach dem Schießen direkt wieder in einen Transporter steigen zu lassen?

Geht nicht. Die Begründung - wenn ich mich richtig erinnere - ist, dass Ein- und Aussteigen nur in der Bewegungsphade stattfinden kann. Soulburst kann aber frühestens in der Psiphase (oder wie in deinem Beispiel in der Schussphase) ausgelöst werden. Es ist die selbe Begründung für wie beim Stratagem das einer Einheit 7 Zoll Bewegung nach dem Schiesen gibt: auch diese Bewegung kann nicht zum einsteigen benutzt werden.
 
Es gibt doch - wenn ich es richtig rekapituliere - zwei Auslöser für soulburst:

1. Die eine Ynnari Psikraft
2. A) eine gegnerische Unit stirbt oder B) eine eigene Unit stiebt innerhalb von 7 Zoll zu einer dann soulburstenden eigenen Einheit.

ich sehe gerade keine Möglichkeit wie auch nur eine der genannten Möglichkeiten eine Soulburst-Aktion in der Movementphase auslösen konnte. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

ich habe aber mit meinem letzten Post trotzdem Recht, nur mit einer anderen Begründung (siehe eben genau den Post).?
 
Es gibt doch - wenn ich es richtig rekapituliere - zwei Auslöser für soulburst:

1. Die eine Ynnari Psikraft
2. A) eine gegnerische Unit stirbt oder B) eine eigene Unit stiebt innerhalb von 7 Zoll zu einer dann soulburstenden eigenen Einheit.

ich sehe gerade keine Möglichkeit wie auch nur eine der genannten Möglichkeiten eine Soulburst-Aktion in der Movementphase auslösen konnte. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

ich habe aber mit meinem letzten Post trotzdem Recht, nur mit einer anderen Begründung (siehe eben genau den Post).?

Hab ich nicht (sinngemäß) genau das gesagt... :huh: