Zombicide Black Plague - Regelfragen

Der Dämonenjäger

Erwählter
12 Februar 2006
509
23
11.541
Kurz vor Heidelberg
Hi,

ich habe mir gerade das aktuelle Zombicide Black Plague gegönnt, und nach dem Lesen des Regenbuchs (deutsche Ausgabe) und dem Anschauen von einigen Videos auf Youtube (vermutlich englische Ausgabe) bin ich auf Unstimmigkeiten gestoßen, bei denen es sich womöglich um Übersetzungsfehler handelt?

Vielleicht kennt ja hier jemand beide Versionen, und kann ggf. etwas dazu sagen?

Erfahrung für das Monstrum:
Mein Regelbuch sagt 1 Erfahrungspunkt, im Video ist die Rede von 5 Erfahrungspunkten.

Tod eines Totenbeschwörers:
So wie ich meine Regeln verstehe kann ich nach dem Tod eines Totenbeschwörers ein beliebiges Brutplättchen vom Spielfeld entfernen. Sofern ich nicht das Totenbeschwörer-Brutplättchen entferne, wird dies dann zu einem normalen Brutplättchen. Im Video werden ein Brutplättchen plus das Totenbeschwörer-Brutplättchen entfernt.


Ferner noch ein paar eigene Regelfragen:

Wunden:
Gibt es noch weitere Möglichkeiten Wunden zu heilen, ausser dem Zauber "Heilung"?

Dolche:
Die Sonderregel +1 Würfel in Verbindung mit einer weiteren Nahkampfwaffe bedeutet, dass ich bei zwei unterschiedlichen Nahkampfwaffen in den Händen nicht mit beiden gleichzeitig in einer Aktion zuschlagen kann, allerdings einen zusätzlichen Würfel für den Angriff bekomme, sofern ich mit dem Dolch attackiere?

Questziele:
Bedeutet " ... mit allen Überlebenden ..." mit allen noch lebenden Modellen auf dem Spielfeld, oder mit allen Modellen, die das Spiel begonnen haben?


Soweit erst einmal. Wahrscheinlich kommen später noch die eine oder andere Frage.

Gruß
 
D

Deleted member 4411

Gast
1. Monstrum bringt 5 Erfahrungspunkte
2. Ein (1) beliebiges Brutplättchen
3. Aktuell gibt's nur diese eine (1) Möglichkeit, Wunden zu heilen. Aber daran denken, dass man den Zauberspruch "rumreichen" kann und darum bei beispielsweise vier Helden bis zu vier Wunden in einer (1) Spielerrunde heilen kann.
4. Das mit dem Dolch hast Du richtig erkannt.
5. Alle Überlebende sind alle Überlebenden, mit denen Du das Spiel begonnen hast.


Gruß
GeneralGrundmann
 

Der Dämonenjäger

Erwählter
12 Februar 2006
509
23
11.541
Kurz vor Heidelberg
Hi,

Danke für die schnelle Antwort.
Den Großteil hatte ich mir schon so gedacht, auch wenn Punkt 5 bedeutet, dass man mit dem ersten Verlust die Partie ja schon verloren hat.

Zwei weitere Punkte sind mir dann aber doch noch in den Sinn gekommen:

Weg des Totenbeschwörers:
Wenn ein Nekromant an einem Punkt steht, an dem es zwei gleich lange Wege zu seinem Ziel gibt, müsste der doch bei Aktivierung auch "verdoppelt" werden. Und wenn dann beide Modelle ausgeschaltet werden, müssten auch zwei Brutplättchen entfernt werden können? Oder siehst Du/Ihr das anders?

Gebäudezone:
Wird für eine Gebäudezone, in der nach Aufstellungsplan schon Zombies aufgestellt werden, noch eine zusätzliche Zombiebrut durchgeführt?


Gruß
 
D

Deleted member 4411

Gast
1. Necromancer "verdoppeln" sich nicht bei gleich langen Fluchtwegen, es muss sich für einen (1) Weg entschieden werden, Regelbuch Seite 24 unten links und Seite 29 oben rechts.

2. Wenn ein verschlossenes Gebäude mit Tür erstmalig geöffnet wurde, muss gemäß Regelbuch Seite 20 für jeden Raum "gebrütet" werden. Wenn in dem Raum laut Missions-Setup schon ein (1) oder mehrere Zombies befindlich sind, dann werden weitere Zombies einfach dazugestellt.


Gruß
GeneralGrundmann
 

Der Dämonenjäger

Erwählter
12 Februar 2006
509
23
11.541
Kurz vor Heidelberg
Hi,

nach gestrigem Spiel ist noch eine Frage aufgetreten.
Wofür sind die Abbildungen auf der Rückseite der Drachengalle-Plättchen (2x Feuer, 2x Schimmerkreis(?))? Die entzündeten Feuerplättchen werden eigentlich nicht benötigt, da das Drachenfeuer ja nicht auf dem Spielbrett verbleibt. Diese schimmernden Plättchen könnten zu einem Zauber passen, da gibt es aber auch nichts passendes ... ?

Gruß
 

Shortypsilon

Aushilfspinsler
26 April 2021
2
0
276
Hallo,
ich habe mir die Erweiterung Friends & Foes geholt. Dabei gibt es einen Überlebenden mit der Fertigkeit:

Waffenbruder: [Fertigkeit/Effekt]​


Der Überlebende kann diese Fertigkeit nutzen, wenn er sich mit mindestens 1 anderen Überlebenden in der gleichen Zone befindet. Solange Waffenbruder aktiv ist, profitiert jeder Überlebende (auch derjenige, der die Fertigkeit nutzt) in dieser Zone von der angegebenen Fertigkeit bzw. dem angegebenen Effekt.
Englisch: Brother in arms: [game effect]

und wenn ich mir noch diese Regel durchlese:
BEGLEITERREGELN 1. Ein Begleiter gilt als Überlebender.

Da stellt sich mir die Frage, wenn man mit "Katelyn" und der Fertigkeit "Waffenbruder +1 Würfel Kampf" und einem Hund z.B. "Magog" auf dem selben Feld steht, zählt das dann? Ist dann Waffenbruder aktiv? Kann dann sowohl Katelyn mit einem Würfel mehr würfeln als auch der Hund? Oder zählen die Tier-Begleiter nicht?

Danke für die Info!

Lg Shorty
 

Shortypsilon

Aushilfspinsler
26 April 2021
2
0
276
Ich finde leider kein Forum speziell für Zombicide friends and foes. Und da mir hier schon gut geholfen worden, versuche ich es hier.
2 Fragen hierzu:
"Verdorbene Blutgischt": Ein Überlebender, der einen Verdorbenen Schlurfer tötet und sich mit ihm in derselben Zone befindet, erleidet einen Gegenschlag, der 2 Treffer verursacht (Rüstungswurf erlaubt) .

1. Wir spielen es so, dass wenn ein Überlebenden einen verdorbenen tötet und im selben Feld steht 2 Treffer Schaden bekommt und alle anderen Überlebenden im selben Feld natürlich auch! Richtig?

2. Was mich am meisten stört, sind die Begleiter (Hund, Wolf usw) mit dieser Regel. Heißt das, wenn mein Begleiter auch in dieser Zone steht bekommt er dann auch 2 Treffer, ergo direkt tot? Oder bekommen die keinen Schaden da sie immer geduckt sind?
Ist nämlich doof als Nahkampf mit einer Seuchenmaske (damit bekommt man keinen Schaden durch Blutgischt) seinen Begleiter immer zurücklassen muss, somit auch den Bonus um eben verdorbene zu killen.