• Artikel Artikel
RSS-Feed Tests

Wir testen gerade das automatische Erstellen von neuen Threads auf Basis eines RSS-Feeds.

Dies bietet gerade für das News-Forum die Möglichkeit, dass man bei Neuigkeiten und wichtigen Themen (mehr oder minder) automatisch einen neuen Thread erstellt bekommt.

Damit erhoffen wir uns größere Übersichtlichkeit bei den Themen und stärker segmentierte Diskussionen, anstelle der aktuellen Megathreads, die zwar einen hohen Informationsgehalt aber eine sehr geringe Sichtbarkeit haben.

Basteln Start mit Soros - Ich packe meinen Bolter und nehme mit:

Da die Frage immer mal wieder kommt, was bzw. womit man bei Sororitas startet dachte ich, wir sammeln mal.

Zu allererst sollte man sagen, mit Soros anfangen ist cool, Soros haben Style, Soros sind KEINE Space Marines!
Wer mit Soros anfängt muss ein recht hohes Frustlevel für ein Tabletop haben. Soros sind leider alles andere als Einsteigerfreundlich und haben ein recht hohes Skillcap.

Da sich die eigendliche Spielweise von Soros über die Editionen und Codizie nicht gravierend verändert hat (mal abgesehen von zwei, drei Ausnahmezeiträumen) kann man folgendes sagen:

Im HQ Bereich regieren seid je her nur zwei Varianten. Prinzipalis und Sankt Celestine.

Zu Sankt Celestine muss man denke ich nicht viel sagen. Unser einziger bekannter Exportschlager.
Bei den Prinzis kann man selten was falsch machen. Ob Sie als reine Supporter in zweiter Reihe agieren, oder mit spezieller Ausrüstung (wo es schon coole Dinge gibt) in die erste Reihe zum kämpfen gestellt werden. Beides geht, und für beides ist sie gut zu gebrauchen.

Jetzt gibt es zwar noch mehr HQ Auswahlen, aber diese erfordern meist eine spezielle Art von Armeeaufbau, was also für den allgemeinen Einstieg mit Soros ehr ungeeignet ist. Auf diese kann man sich später immer noch stürzen.

Seid je her haben wir im Standard Bereich nur eine Auswahl. Die Standard Adeptus Sororita Sister. Mit Servorüstung und Bolter.
Von denen sollte man sich definitiv eine gesunde Menge zulegen. Zumindest mal 15 für die obligatorischen 3 Standard Pflicht Auswahlen. In den meisten Editionen brauchten Standard Auswahlen fast keine schweren Waffen, zumindest nicht mehr als einen schweren Flammenwerfer. Aber Spezialwaffen gehen hier fast immer. Welche bleibt einem fast selbst überlassen und hängt meist davon ab, wie der Rest der Armee so aufgebaut ist.

Soros haben einen Vorteil, in Form von Anzahl von Spezialwaffen zu Anzahl an Modellen im Trupp. Fast jeder Trupp kann min. zwei + die Kombiwaffe der Prioris aufstellen. Trupps wie Dominatoren und Retributoren bringen je 4 mit. Und hier lassen sich die Boxen gut mixen.

Einen Trupp Dominatoren und ein Trupp Retributoren zu haben, ist definitiv keine schlechte Idee. Zumal Soros so oder so mit dem Nachteil fehlender Feuerreichweite zu kämpfen haben. Da sind 4 schwere Bolter für den Anfang nie verkehrt.

In Summe sollte man sich einen gesunden Pool von Soros mit Boltern, allen spezial Waffen, allen schweren Waffen zulegen.

Mit den HQs hat man dann schon alles um einen guten Start mit Soros hinzulegen und alle relevanten Truppentypen zumindest einmal aufs Feld zu bringen.

Dann gibt es da noch unsere Sprungtruppen. Auch hier lohnt eine Anschaffung, da sie einen weiteren Nachteil von Soros ausgleichen können. Beweglichkeit.
Im Vergleich zu dem was sonst so in 40.k über die Platten springt, sind Soros nämlich die reinsten Schnecken. Sprungtruppen wie Seraphim oder Zephyrim schaffen hier zumindest etwas Abhilfe.

Und zu guter letzt bleiben da noch unsere Fahrzeuge. Rhino, Repressor, Immolator und Exorzist. Wohingegen die ersten drei primär nur als Transporter agieren und ihre Bewaffnung meist selten kriegsentscheidet ist, sieht das beim Exorzist schon anders aus. Er ist neben Meltern, die einzig echte Starke Waffe im Arsenal der Soros, und das auf 48 Zoll. Wer also zumindest etwas Reichweiten Bedrohung für kleine bis große Ziele haben möchte, sollte sich zumindest einen Exorzisten zulegen.
Ob und in wie weit man später auf mehr Fahrzeuge zugreifen möchte, ist einem selbst überlassen. Soros können beides bedienen. Fusslatscher Konzepte ebenso wie mobile Infantrie.

Aber vor allem steht Üben, üben und noch mal üben. Soros sind eine klassische Aura Block Armee. Sie funktionieren am besten sehr geschlossen und in Reichweite ihrer Auren der Charaktermodelle.
Und das führt uns zum letzten Punkt. Den Auren.

Welche Aura von welchem Charakter, Orden, Statagem ect. am besten zu seinem persönlichen Spiel passt, sollte man schnell selbst rausfinden. Nicht jeder benötigt eine Hospitalis oder Dialogis, die meisten aber eine Imagifer. Rein Optisch lohnt eine Anschaffung natürlich immer, aber eben nicht für jeden Army Build.

Tja das war es fast. Der Rest ist persönliches Feintuining. Soros können durchaus viel bieten, benötigen aber eine fähige Hand, alles aus ihnen rauszuholen.

Ansonsten benötigt man nur die üblichen 100 Publikationen und Zettel von GW, um alle Regeln und Updates zu haben. Dann steht einem zum Start mit Soros nichts mehr im Weg.

AoS Swordmaidens - Age of Sigmar Umbau für Bleakswords im Sisters of the Watch Stil

Mal ein kleines Umbaututorial von mir um Bleakswords im Stil der Sisters of the Watch für eine Cities of Sigmar Armee zu bauen (können aber auch für ne WHFB oder 9th Age Armee interessant sein).
Hier schonmal ein Vorgeschmack wie zwei Einheiten aussehen die ich bereits gebaut habe (jedoch noch ohne angeklebte Schilde, da die Modelle noch nicht bemalt sind).
Normalerweise würden die Modelle auf 25mm Rundbases stehen, aber in meinem Projekt stehen viele Modelle die 25mm hätten auf 32mm Bases.
12JeyeLuw5hL5rjzRFZLnxZFPTBTvEEXqv1FPxse

Um eine Nahkampfeinheit im Stil der Sisters of the Watch zu bauen wird eine Box Sisters of the Watch und zwei Boxen Sisters of the Thorn benötigt.
Hier sind die benötigten Teile für eine einzelne Nahkämpferin:

pI6yMUyx65DEmbteNixQl8sB8r4grnLh87O0KWUg


  • Beine Sisters of the Watch/Shadow Warriors
  • Umhang Sisters of the Watch/Shadow Warriors
  • Körper Sisters of The Watch
  • Kopf Sisters of the Watch
  • Schwert Arm Shadow Warriors
  • Bogenarm Shadow Warriors
  • Schwert Sisters of the Watch
  • Schild Wildriders (sind in Cities of Sigmar eh nicht mehr in den Regeln enthalten
Mit Sicherheit wäre ein Speerarm recht nett, da sich aber Wildriders und Sisters of the Thorn den unteren Teil des Speerarms teilen nimmt man sich die Möglichkeit den rest der Einheit als Sisters of the Thorn bauen zu können.
Für die Kommando Abteilung bietet sich die Standarte und das Horn der Wildriders an.


Als ersten Schritt brauchen wir den vorderen Körper der Sisters of the Watch (da dieser den weiblichen Körperbau und das Herzsymbol am Gürtel der Sisters hat)
L_7G2HX7XSsKzgDLQ3gY0DTIGu6NinZckauIz0S8

Da wir die Arme der Shadow Warriors verwenden möchten für die Nahkampfbewaffnung, müssen wir erst die Arme abtrennen
3AO5E-cpduVLR7fQNd5YblIJkGiQlAk0dVy6aiGa



Anschließend können wir Beine, den Körper und den Kopf kleben.
TNHZAUahsCTn12k8VCqpr3ZAeQND6tg-2Z6VtsvK


Als Schildarm des Modells verwenden wir den den Bogenarm der Shadow Warriors.
0RLu6OdjUuqdaHyQdh-tnKAPuB7PE8HDOMQkcBCr

Um dies zu tun muss jedoch zuerst der Bogen entfernt werden.
RYryZeMFpAWgG6bgumyFhyHgdW2ZAK-qvAHL0Y8_

Nach dem befestigen der Arme sieht das Modell jetzt so aus.
LCXaONj1tz__Bdz0M6SQlDeZPqhsnq0kga-0eebf

Um eine Sache müssen wir uns noch kümmern.
Normalerweise tragen die Sisters of the Watch ein Schwert auf dem Rücken, bzw. die Shadow Warriors einen Köcher. Hier ist also im Umhang eine kleine Mulde um diesen Anzukleben.
O02nrIxVVlHUwTG4kBkwVsV7H2GtPvYUvsLkxoMG



Um diese Mulde zu überdecken, nehmen wir das Schwert das die Sisters of the Watch auf dem Rücken tragen.
bNmXYJxToC45HC29qV5wlDSwrndEUkNqsmU2Agpp

Da diese Modelle aber bereits ein Schwert in der Hand halten brauchen wir nur die Schwertscheide, weswegen wir den oberen Teil des Schwerts abtrennen.
0wsjOpwJfwfryqMrR9UmG43eqUIXxolQjHppFvnA

Diese können wir dann auf den Rücken kleben. Wodurch das Modell so aussieht.
M7ff6NgWT-3yS5tryqCpoFKCxh0plg5NZEQsQ6uQ

Da ich die Schilde erst klebe, wenn das Modell bemalt ist, hier nur mal eine kleine Andeutung mit dem platzierten Schild
BmXmFCXLJQ_ZqzaGcbipClD4fNheMftc0ikcY8xV

Deutschland Thread-Prefixe - Bundesländer vs. Postleitzahl-Bereiche

Im Hobbyforum-Thread ist die Idee aufgekommen, hier bei den Kontakten mit Thread-Prefixen ein bisschen mehr Ordnung rein zu bringen.

Die Frage ist dann doch: Wie würde ein System an Thread-Prefixen aussehen, die für DE, AT und CH funktionieren? Postleitzahlen (also 0xxxx, 1xxxx, 2xxxx, 3xxxx)? Bundesländer?

Bewaffnung Storm Talon Gunship

Moin ich hätte mal ne Frage,
Beim Gunship hab ich die Wahl 2 Lascannons zu nehmen nun steht im Codex space Marines unter dem Profil heavy 1 und in der tollen neuen App auch. Im Codex steht aber nur "Lascannon" und in der App "two Lascannons" gilt das jetzt pro Waffe oder haben die beiden zusammen heavy 1. Irgendwie Blick ich da nicht durch weil mir das je Waffe logischer erscheint aber irgendwie entnehme ich das den Regeln nicht so.

Eure Erfahrungen mit der 9.

Da ja die ersten Schlachten ins Land gezogen sind und die ersten Tränen vergossen wurden ?

Wie sind eure Eindrücke der neuen Edition?

Was ist gut?
Was kann besser?


Mir gefallen vor allem die neuen Geländeregeln und die neuen Missionen.

Ich mag im Grunde auch das neue Regelkonstrukt, finde es aber stellenweise schon sehr aufgebläht geschrieben.
Hier hätten ein paar Beispielbilder im Buch wahre Wunder gewirkt.

Das Overwatch zum Stratagem degradiert wurde hat sich in meinen Spielen bisher wenig ausgewirkt.

An die Blastregel muss man sich erst gewöhnen. Da muss man jetzt aufpassen welche Waffen zuerst feuern.

Hobbyforum-Überarbeitung

Liebe Nutzer,

wie ihr vielleicht gemerkt habt arbeiten wir gerade etwas an der Übersichtlichkeit der Hobbyforen. Deswegen hier die Frage:

Was vermisst ihr in den Hobbyforen? Was findet ihr gut? Was ist doof?


Zusätzlich wollen wir noch die Beschreibungstexte der einzelnen Hobbyforen verbessern. Die Beschreibungstexte seht ihr in der Übersicht und (im Idealfall) in der Google Suchergebnisliste. Daher die Frage, ob ihr bessere Ideen für bestehenden Texte habt? Die Texte sollten abgeschlossene Sätze sein und zwischen 50 und 160 Zeichen haben.

Technik Starthilfe für Neuling (grundieren und bemalen)

Hallo Zusammen,

mein Name ist Matthias, 27 Jahre alt, Neuling und komme vom schönen Bodensee.

Habe mir gestern das Starterset von Age of Sigmar: Seelensturm & Farben geleistet und hätte nun mal eine Frage zur Bemalung. In meinem schönen Grundbuch steht nun zwecks Grundierung das sich bestimme Sprays herrvoragend zur Grundierung eignen. Die Farben sind allerdings schon als Töpfchen im Basispaket erhalten. Kann ich nicht einfach damit grundieren als mir z. B. noch eine Dose retribution armor zu kaufen?

Bin da leider noch sehr unerfahren.

Danke schonmal!

Gruß
MagicMatze

Sammelthread für 40k Fan Filme

Angeregt aus einer Diskussion im Newsbereich, soll dieser Thread eine Informationsquelle für alle möglichen Fan Filme aus dem 40k und 30k Universum werden.

Stellt die Projekte vor auf die er kürzlich gestoßen seid, die ein Update bekommen haben, die neu gestartet sind oder von denen ihr meint, sie müssen hier einfach erwähnt werden. Diskussionen zu den einzelnen Projekten sind hier natürlich ebenfalls gerne gesehen.
Ich werde die Beiträge zu den Filmprojekte sammeln und in den ersten Posts nach und nach aktualisieren damit eine vernünftige Übersicht entsteht.

40k Tipps gesucht für meine Necronmodelle

Hallo zusammen,

ich offenbare hier mal meine Necrons ;-).

Ich brauche hier mal ein paar Anregungen für meine Necrons. Ich habe ein paar Fotos stellvertretend für meine Necronarmee hier reingestellt.

Mit der neuen Edition gibt es auch ein neues Farbschema bzw. Farben zum anmalen. Und nach dem Motto: Auf der anderen Seite des Zauns ist das Grass grüner, bin ich jetzt etwas hin und her gerissen. Neue Necronmodelle will ich eigentlich nicht in einem anderen Farbschema anmalen, da es eine Armee sein soll.

Ich habe nicht den Anspruch an mich, ein super Modellpainter zu sein. Mir reichts, wenn die Armee auf einer Platte ordentlich aussieht und es nicht so aussieht, als hätte ich nur Farbe draufgeklatscht. Graue Modelle gehen für mich auch einfach nicht mehr.

Deswegen erhoffe ich mir ein paar Anregungen.

Kurz zu meinem Farbschema:

  • die Skelette der Necrons male ich golden an bzw. sprühe sie an.
  • Gelenke habe ich (das sieht man vielleicht am ehesten bei den Necronkriegern oder Immortals) mit Leadbelcher angemalt und dann mit Nuln Oil gedunkelt.
  • das "blaue" habe ich mit stormhost silver angemalt und dann mit Soulstone Blue übermalt.
  • Das Metallik-Blau (falls man das erkennen kann) habe ich mit einem Gemisch aus Stormhost Silver und Kantor Blue bemalt.


Was suche ich?
  • Ideen, wie ich meine Skelette etwas aufpeppen kann
  • wie ich meine HQ- und Elite-Einheiten anders anmalen kann. Also goldene Skelette, aber dann ggf. Panzerung oder Details anders. Bei meiner Lychguard habe ich Beispielsweise rot (gemischt mit Stormhost silver) angemalt, so richtig glücklich bin ich damit nicht.
  • Hat jemand Ideen, was für Farben sich gut in das derzeitige Erscheinungsbild einreihen könnte? Hat jemand vielleicht Foto-Beispiele?
  • Seht ihr andere Sachen, die ich besser anders anmalen könnte? Mit den Schilden der Lychguard bin ich auch nicht so richtig zu frieden.

Ich bin gespannt auf eure Ideen.

Viele Grüße
AC


-

Anhänge

  • 20200730_133912.jpg
    20200730_133912.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 49
  • 20200730_133924.jpg
    20200730_133924.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 47
  • 20200730_133935.jpg
    20200730_133935.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 43
  • 20200730_133943.jpg
    20200730_133943.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 46
  • 20200730_133946.jpg
    20200730_133946.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 49
  • 20200730_134003.jpg
    20200730_134003.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 47
  • 20200730_134007.jpg
    20200730_134007.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 43
  • 20200730_134058.jpg
    20200730_134058.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 39
  • 20200730_134112.jpg
    20200730_134112.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 40

2. Edition Overkill

Hallo Zusammen

Ich habe mal wieder einige Fragen, da diese in unserer Runde diskutiert wurde und zu keinem abschliessendem Ergebnis gekommen ist.

Es geht einerseits um die Fähigkeiten ein getötetes Modell zurückzubringen und eine Wunde zu heilen. Bsp. Cycle of the Storm von Lord-Arcanum.
Wenn er diese Fähigkeit auf ein Modell mit 6 Leben anwenden möchte, dass aber bei einem Angriff 10 Schaden kassiert hat, kann er das Modell zurückholen? Es wären nach dem Tod des Modells ja noch 4 Schaden übrig, und gemäss folgender Errata wäre es dann nicht mehr möglich das Modell zu heilen:

F: Manchmal besagt eine Fähigkeit, dass ein getötetes Modell nicht aus dem Spiel genommen wird, sondern ich stattdessen 1 oder mehrere Verwundungen heile, die dem Modell zugewiesen sind. Wenn Verwundungen übrig sind, die dem getöteten Modell oder seiner Einheit noch zugewiesen werden müssen, werden diese dann verhindert? A: Nein, es sei denn die Fähigkeit besagt ausdrücklich, dass die restlichen Verwundungen oder tödlichen Verwundungen verhindert werden.

Nun gibt es aber noch folgende weitere Errata:
F: Wie funktioniert eine Fähigkeit, die Verwundungen verhindert, wenn ein Modell getötet wird, aber immer noch Verwundungen übrig sind, die ihm eigentlich zugewiesen werden müssten? Wird ein Wurf nach dem anderen durchgeführt, bis das Modell tot ist, und dann wird aufgehört? Auric Hearthguard hat zum Beispiel die Fähigkeit Eingeschworene Beschützer, durch die von einem befreundeten Helden erlittene Verwundungen verhindert und auf die Hearthguard übertragen werden können. Muss ich in einer solchen Situation damit aufhören, zu würfeln und Verwundungen zu übertragen, wenn der Held getötet wurde? A: Ja, und ja zum Beispiel. Verwundungen und tödliche Verwundungen werden eine nach der anderen zugewiesen, bis ein Modell getötet wird. Wird das letzte Modell einer Einheit getötet, können verbliebene Verwundungen und tödliche Verwundungen nicht zugewiesen werden und verfallen.

Hauptsächlich geht es um den letzten Satz, dass verbliebene Verwundungen nach dem Tod des Modells verfallen. Dies macht mich unsicher, denn eigentlich stirbt das Modell, die Verwundungen verfallen und ich könnte mit Cycle of the Storm wieder eine Verwundung heilen und das Modell zurückbringen?

Weitere Frage, wie funktioniert ein Overkill bei den Horrors of Tzeentch? Meiner Meinung nach muss der Schaden zuerst den Pink Horrors zugewiesen werden, und wenn noch Schaden übrigbleibt, muss dieser den Blue Horrors zugewiesen werden. Der Schaden verfällt nicht, wenn alle Pink Horrors Tod sind, denn die Modelle werden ja einzeln vor zu ersetzt. Sehe ich dies richtig?

Vielen Dank für eure Inputs

Indominus... und dann?

Hallo Zusammen,

Nach langen hin und her überlegen hab ich doch beschlossen meine Marines mal wider aus zu packen und auf den Primais Zug auf zu springen.
Da mir die Indominus Modelle total gut gefallen habe hab und vom Style Perfekt zu meinen Dark Angles passen waren sie mein erster Einkauf und so steht der Orden schon mal Fest.
Ich weis, dass es ein eigens Dark Angles Forum gibt, aber da es sich in dem Thema nur um Primaris drehen soll, und da gibt es keine besonderen DA Einheiten, denke ich es ist besser in der Ordensfestung aufgehoben. Ich denke es wird mehr Leute geben, die mit der Box Marines Anfangen.

Jetzt erst mal zur bestandsaufnahem:


HQ:
1. Captain
Ich mag Captains generell, sein Ausrüstung ist Cool, allerdings fürchte ich, dass er nur selten sein NK Potential Ausnutzen können wird. Zum Hinten stehen und Buffen aber zu teuer.
2. Lieutenant
Siehe Captain
3. Ordenspriester
Siehe Captain
4. Judicar
Mein Absoluter Favorit, aber auch hier das Problem wie bring ich ihn da hin wo er weh tut.

Elite:
1. Klingenwache-Veteranentrupp
Eine richtig gute Nahkampf Truppe, leider wieder zu langsam um die optimalen Gegner zu finden.
2. Klingenwache-Standartenträger
Ein reine Buff Model mit mittelmäßigem nutzen

Standard:
1. Intercessor-Sturmtrupp
Wieder ein coole Nahkampf Einheit zu Fuß. Bei denen denke ich am ehesten, dass man sie gut einsetzen kann. Entweder dank Flankieren per CP oder ab aus Missionsziel und dort heftig kloppen. Hoffentlich kann man sie auch zu Elite Intercessoren machen und der Sergeat kriegt noch Zugriff au andere Ausrüstung.

Sturm
Excursortrupp:
1. Die eierlegende Wollmilchsau! Gut im Angriff und kommt da auch wirklich an! Bis dahin schießen sie auch noch passabel! Der Sergeant krigt auf die Dauer hoffentlich noch Passable Ausrüstungsoptionen.

Unterstützung:
1. Eradicatotupp
Einfach nur der Hammer, warm in da nur so einige in der Box dabei.


Somit haben wir schon mal einen Soliden Grundstock!
Die HQ sind gut und wenn man es mit dem WYSIYG nicht so genau nimmt kann man damit durchaus Arbeiten.
Die Intersessos, Excusors und Eradicatotoren sind ein solider Grundstock für eine Stylische Armee.
Die Klingenwache ist für mich so ein Typischer Wackelkandiat. Wenn das drum rum stimmt kann man sie gerne Einsetzen.
Der Standartenträger wandert direkt in die Vitrine.

Wie geht es jetzt weiter???
Die Starterboxen bringen meiner Meinung nicht viel. De Charaktere baucht man nicht doppelt. Mehr Assault-Intercessors machen nur bei entsprechenden Kozepten sinn.
Einzig die Bikes hätte ich gerne mehr. Auch bei einer 2. Idominus Box ist zu viel Ballast drin.
Da kann man nur hoffen, das schnell eine Excursortrupp und eine Excursortrupp kommt.

Persönlich habe ich noch 6 Intersessoren (Aus dem Conquest Magazin) und 3 Aggressoren mit Bolterfäusten (die hab ich billig bekommen) Beide Einheiten passen erst mal gut ins Konzept, da sie fehlende Feuerkraft bringen. Gerade die Aggressoren denke ich werden sich in der 9. ganz gut machen, da sie persistiert zum auf Objekte zulaufen und sich dann dort Prügeln geeignet sind.

Als nächstes überlege ich mir die "Start Collecting! Vanguard Space Marines" zu holen, falls ich die noch kriege.

Mit den 10x Infiltrators hab ich meine 3. Standardeinheit. Außerdem sind sie mit ihren Sonderregeln eine sinnvolle Ergänzung.
Die 3x Suppressors liefern etwas schwere Feuerkraft.
Auch die 3x Eliminators liefern gutes Unterstützungsfeuer, wenn sic auch nicht die besten Waffen haben.

Fehlt in meiner Armee nur noch etwas um Panzer zuverlässig zu bekämpfen.


Wie würdet Ihr die Indominus Box Ergänzen?

Ü50 - Dinosaurier in der Fanworld

Hallo miteinander,

mich würde interessieren, wie viele andere "Senioren", die die Mitte ihres Lebens schon überschritten haben und sich in der zweiten Blüte ihres Lebens befinden, sich hier im Forum tummeln. Kommt hervor, nur keine Scheu! Die Weisheit des Alters ist keine Schande!

Ich selbst bin Baujahr 7/67 und dem Miniaturenhobby seit 1984 verfallen. Ich hatte schon als Kind gerne 1:35-Bausätze (WW2 Figuren und Fahrzeuge) gebastelt und bemalt. Außerdem war ich bei den Pfadfindern mit Tolkien infiziert worden und las seitdem alles, was ich an Fantasy und Science Fiction in die Finger bekommen konnte. Meine Lieblings-Buchserie war damals Earl Dumarest von E. C. Tubb.

Dann kam ich eines Tages an einem seltsamen Laden namens "Merlins Spieleland" in Wiesbaden vorbei und sah die Gewinner eines Dioramen-Wettbewerbs im Schaufenster. Statt der üblichen Weltkriegsszenen gab es hier Elfenbäume und Hobbithöhlen zu bestaunen. Ich wurde neugierig, ging rein, und da hingen sie: Die Pre-Slotta-Schätze von Citadel. Sauteuer mit 3,30 DM (1,69 Euro) pro Figur! Trotzdem kaufte ich einen Dunkelelfen und malte ihn mit meinen Humbrol Enamelfarben an (so etwas wie Acrylfarbe kannte ich damals noch gar nicht).

Schaut mal, wie die Dunkelelfen seit damals gewachsen sind:

IMG_1528.JPG



Als nächstes folgte die rote Box von D&D, und schließlich landete dann diese Perle in meinen Händen:

IMG_1530.JPG




Der Damm war gebrochen. Ich kaufte alles an Zinnminiaturen, was ich in die Finger bekommen konnte. Die Wände meines Jugendzimmers wurden fortan nicht mehr von Heavy Metal-Postern, sondern von Setzkästen geschmückt. Und schließlich, an einem denkwürdigen Tag im Jahr 1987, entdeckte ich ein Buch, das mein Leben für immer verändern sollte:

IMG_1532.JPG


Seit dieser Zeit bin ich 40K verfallen. Etwas später dann auch den Brettspiel-Ablegern wie Space Hulk und Advanced Space Crusade.

Klar gibt es immer mal wieder Pausen, in denen mir andere Hobbys wichtiger sind. Die 3. Edition fand ich beispielsweise so schlecht, dass ich am Ende der 2ten ausgestiegen und erst mitten in der 4ten wieder an Bord gekommen bin. Aber letztendlich lande ich seit 33 Jahren immer wieder bei 40K.

Und jetzt seid Ihr dran! Los Ihr Graumähnen und ehrwürdigen Cybots! Erzählt Eure Geschichte! Wann und wie seid Ihr zu Hobby gekommen, und wie kommt es, dass Ihr in Eurem biblischen Alter immer noch dabei seid? Haben wir gar einen Ü60er an Board? Lasst uns den Foren-Methusalem küren!

Beste Grüße
N.

Frage zu Battle Scribe

Nach dem letztem update kann ich weder "Imperium-Space Marines" auswählen (sondern nur die einzelnen Orden) noch in meinem noch vestehendem Space Marine Rost (sagt man das so?) einzelne Einheiten auswählen.

Weiß jemand was da los ist?

Anhänge

  • Screenshot_20200730-094916.jpg
    Screenshot_20200730-094916.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 28

Neue Modelle

Hallo zusammen,

ich habe endlich die neuen Necronfiguren. Zwei sind schon zusammengebastelt und freue mich gerade ;-). Die neuen Figuren gefallen mir sehr gut. Es ist auch das erste Mal, dass ich Snap-Fit-Modelle zusammensetze. Das ist... etwas ungewohnt, aber es geht ;-).

Ich freue mich schon auf die nächsten Modelle.

Wollen wir einen eigenen Crusade Bereich im Forum haben?

Hallo zusammen,

die neue Edition ist gestartet und mit ihr die Spielvariante Crusade. Ich habe schon einige gelesen die sehr davon angetan sind, so wie ich selber auch.

Die bisherigen Fraktionsforen behandeln ja fast immer Matched Play und sehr selten Narrative Play. Würdet ihr es für sinnvoll halten einen eigene Crusade Bereich zu haben, in dem man sich dann austoben kann und diesen dann auch nutzen?

Was sollte alles in dem Bereich enthalten sein und wie würdet ihr ihn gliedern?

cya

9. Edition: Spaß mit Artillerie

Guten Tag Männas, ich bin dabei Listen zu bauen für verschiedene Spiele am Wochenende. Was ich mit Euch mal teilen wollte ist ein Liste mit Fokus auf Artillerie und dem Screen. Klassisch vermutlich.
Was hier eben spannend wird, ist das halten von Punkten, bzw. eher das konzentrieren darauf Punkte sauber zu halten. Im Battalion sind drei Trupps Infanterie mit Sniper und heavy weapons. Die sollen sich eher hinten halten als Teil des Screens. Aber die Doktrinen passen da besser. Die anderen Trupps sind billig gehalten um ... naja zu sterben vermute ich. Es ethält die Wrath Artillery Company, da ich kein Turnier spiele und die noch gar nicht gespielt habe. Also nutze ich das nochmal.

Ich denke in der 9. ist das keine sehr kompetitive Liste, da die Auswahl an 2nd. objectives einfach nicht wirklich "stehen und ballern" begünstigen. Ich will das auch nicht bemängeln aber so ein bisschen mehr Artillerie ist doch nett.

Fun with Artillery [93 PL, -4CP, 1,746pts]
  • Battalion Detachment -3CP [43 PL, 784pts]
    • Regimental DoctrineSelections: Astra Millitarum, Diciplined Shooters, Wilderness Survivors
      • HQ
        • 3 x Company Commander [2 PL, 35pts]
      • Troops
        • 3 x Infantry Squad [3 PL, 50pts]
        • 3 x Infantry Squad [3 PL, 67pts]
          • 6x Guardsman
          • Guardsman W/ Special Weapon: Sniper rifle
          • Heavy Weapon Team Lascannon
      • Elites
        • Astropath [1 PL, 25pts]
      • Fast Attack
        • 3 x Armoured Sentinels [3 PL, 45pts]
          • Armoured Sentinel Selections: Heavy Flamer
      • Heavy Support
        • 3 x Heavy Weapon Team Autocannon
        • 3 x Heavy Weapon Team Selections: Mortar
        • 3 x Heavy Weapon Team Selections: Lascannon
  • Spearhead Detachment -3CP (Imperium - Astra Militarum) [50 PL, 962pts, -1CP]
    • Regimental Doctrine Selections: Astra Millitarum, Gunnery Experts, Jury-rigged Repairs
      • Stratagems
        • Specialist Detachment [-1CP] Selections: Emperor's Wrath Artillery Company
      • HQ
        • Tank Commander [12 PL, 220pts] Selections: Heavy Flamer, Heavy Flamers, Turret-mounted Demolisher Siege Cannon
      • Troops
        • 3 x Infantry Squad [3 PL, 50pts]
      • Elites
        • Astropath [1 PL, 25pts]
        • Master of Ordnance [2 PL, 35pts]Selections: Emperor's Wrath, Warlord, WT (Emperor's Wrath): Lord of Ordnance
      • Heavy Support
        • 2x Basilisks [7 PL, 128pts]
        • 2 x Wyverns [6 PL, 138pts]

Filter