• Artikel Artikel
Warhammer 40k App - jetzt live

  • News
  • 153 Antworten
Die neue Warhammer 40k App ist jetzt verfügbar:

Was soll man groß dazu sagen, ich habe mir das einmal als free User angeschaut und dafür ist die extrem unnütz..
Einziges Feature ist der Zugriff auf die Grundregeln.

Die Referenzierungen zu älteren Publikationen scheinen umfassend, kann ich aber nicht bewerten, da die bekanntlich kostenpflichtig sind. Der armybuilder soll erst im August kommen.

Nordrhein-Westfalen Warhammer 40k im Sauerland

Moinsen,

Bin vor ein paar Jahren für mein Ref ins Sauerland gezogen, genauer Lüdenscheid. Nun habe ich etwas mehr Zeit und würde wieder gerne mehr 40k zocken. Leider kenne ich hier nur wenige, außerhalb der Arbeit, daher meine Frage ob sich im Sauerland noch Leute zum zocken finden.

Würde mich echt freuen!^^

lg
Zerzano

Alternativregel Fahrzeugbesatzung

Es wird nicht die erste Idee in dieser Richtung sein, aber ich würde es in B&B Games cool finden wenn Fahrzeugbesatzungen nach der Zerstörung ihres Fahrzeugs, die Möglichkeit hätten auszusteigen.

Wie wäre es man würfelt 1xW6 für alle Insassen (alternativ für jeden einen, aber mir wär das wohl zu viel..) und bei z.B. ner 1 sind alle tot, aber ab 2+ haben sie überlebt und zählen als wie nach einem Transport ausgestiegen.

Das wäre auch eher kultiges Gimmick als reeller Zugewinn an Kampfstärke, aber ich stelle mir Szenarien vor, indem z.B. 2 Space Marines sich entweder mit anderen zerschlagenen Trupps wiedervereinigen oder mit Fahrzeugbesatzungen anderer zerstörter Fahrzeuge kleine Wiederstandstrupps bilden, oder tatsächlich alleine angreifen, usw..

Was meint ihr, was sollte man noch bedenken?

Bewaffnung Troupes?

Hallo zusammen,

als kleines nebenprojekt habe ich mir eine Harlequin Streitmacht zugelegt.
spielen möchte ich das ganze auf ca. 1000 bis 1500 pkt Mono, da ich keine weiteren Spitzbohrer besitze und besitzen möchte 🙂

aktuell bin ich dabei meine troupes zu bauen und zu bewaffnen.
da die Auswahl der Bewaffnung ja doch sehr groß ist, liebt da wie so oft die Qual der Wahl da ich die Modelle nicht wirklich magnetisieren möchte.

geplant habe ich bereits folgendes

2x5
fusionpistole und Schwert, um in je einen Starweaver zu packen.
Zusätzliche NK Waffen gehen dann halt heftig in die punkte.

jetzt habe ich noch weitere 10 Stück, bei denen ich mir unsicher Bin.
Auf dem Papier liesst sich einiges gut.

fk würde ich eigentlich alle 10 mit schurkigen Pistolen ausrüsten.

Nk bin ich total unsicher
Der Kuss ließt sich nett mit seinen d3 dmg
ebenso der caress mit +2 Stärke

hatte an jeweils 5 gedacht!?


eventuell gehe ich mir dann später noch 5 Stück holen um ein bissel variieren zu können.

was würdet ihr empfehlen, bzw. wie sind eure Clowns so ausgestattet?
auch in Hinsicht auf die neue Edition mit den punkteanpassungen.

vielen Dank schonmal im voraus

40k Adeptus Mechanicus - scrap hunters

Hallo zusammen und Herzliches Willkommen in meinem Armeeprojekt.


Da ich nach zig Jahren im Tabeltop Hobby noch nie an so was teilgenommen habe dachte ich, warum den nicht jetzt und lieber spät als nie 🙂
Zudem ist es auch ein guter Anreiz endlich meine AdMech Armee zu komplettieren und mit Farbe zu versehen. Mein Mitspieler wird es mir danken 😀


Warum das Adeptus Mechanicus?

Die Geschichte und der Hintergrund war für mich schon immer Interessant und etwas besonderes im Wh40k Universum. Besonders finde ich das streben nach Wissen, Technologie ob alt oder neu und diese zu Katalogisieren, zu verstehen, nutzbar zu machen und für alle Ewigkeit zu bewahren, egal zu welchem Preis.

Was mich zu den wie bereits im Titel erwähnten Scrap Huntern bringt.
Die Idee war anfangs eine AdMech Armee zu erstellen die spielerisch betrachtet keiner Fabrikwelt zugeordnet ist aber jede nach bedarf nutzen kann.

Da eine der Tugenden des Adeptus Mechanicus ist, Wissen zu sammeln und zu bewahren, waren somit die Scrap Hunter für mich geboren. Die Jäger und Sammler allen Wissen und das zu jedem Preis...


Hier vorab drei Bild des Aktuellen Zustands der Armee:
IMAG3468.jpgIMAG3466.jpgIMAG3467.jpg

Technik Modulares Plattensystem

Hallo liebe Bastelfreunde und -/freundinnen,

ich möchte euch hier mein modulares Platten System vorstellen.

Da ich ein absoluter freund von Themen Platten bin, habe ich mich vor kurzen an ein modulares System einer solchen herangewagt unter der Prämisse das diese auch so frei wie möglich mit Gelände bestückt werden kann.
Diese Platte/n und die dazu gemacht/entstanden Gedanken, Überlegungen und Vorgehensweisen bei der Umsetzung möchte ich gerne hier, mit euch Teilen.


Index:
Konzept und Gedanken
Planung
Material
WIP
Final
Abschluss

Viele Grüße euer,
Art

25 MP Spaß-Turnier zur 9. Edi

Freunde des geölten Ritzels!

Es ist soweit: die 9. Edition kommt übermorgen in den Datenumlauf. Ein paar Freunde und ich treffen uns direkt am Samstag, um mit kleinen Armeen und schnellen Spielen die Platine zum Glühen zu bringen. Es soll die neue Patrol Detachment Spielgröße gezockt werden mit 25 MP. Kolbenfresser wie unsere Roboter passen da nicht rein, die kleinen Schräubchen müssen das Getriebe zusammenhalten. Ich dachte an:


+ HQ +
Tech-Priest Enginseer [3 PL]

+ Troops +
Skitarii Rangers [4 PL]
. Ranger Alpha: Galvanic Rifle
. 2x Skitarii Ranger: 2x Galvanic Rifle
. 2x Skitarii Ranger (Transuranic Arquebus): 2x Transuranic Arquebus

Skitarii Vanguards [7 PL]
. 7x Skitarii Vanguard: 7x Radium Carbine
. 2x Skitarii Vanguard (Plasma Caliver): 2x Plasma Caliver
. Vanguard Alpha: Radium Carbine

+ Elites +
Fulgurite Electro-Priests [4 PL]
. 5x Fulgurite Electro-Priest: 5x Electroleech Stave

+ Heavy Support +
Onager Dunecrawler [7 PL] Eradication Beamer

++ Total: [25 PL]

Meine Mitspieler werden sein:
  • Thousand Sons mit Marines, Rhino, 10 Tzaangors, Zauberer und Cybot
  • GSC mit Ridgerunner, 10 Neos, 5 Acos, Sniper Bike
  • Orks
  • 2x Eldar (ein Spieler faselte etwas vom Avatar)
  • Salamander Marines mit Sprung Captain, Schild und Hammer
  • Garstige Tau
  • Garstige Necrons

Ich möchte natürlich nicht, das mir der Gegenwind die Kapuze vom Kopp weht. Daher habe ich den Dunecrawler mitgenommen, um auch Fahrzeuge anzugehen (tausche wohl den Beamer gegen Laser), 10 Vanguard für's knatzen und die Sniper Ranger für Charaktermodelle (Psyker). Die Priester könnten ggf im NK was reissen, aber 5 sind wenig. Was meint ihr? Der Vorteil ist, dass die anderen auch nicht viele Püppchen auf der Platte haben werden.

Da hier im letzten Jahr die Maschinen still standen habe ich eine begrenzte Auswahl an Einheiten. Da wären noch:
  • TPD
  • Deadolus
  • 3 Destroyer
  • 3 Breacher
  • 5 Infiltrators
  • weitere 5 Priester und Vanguards

Auf der Paintstation liegen 3 Raider, Transportboot und TPM, aber ich will nicht mit halbfertigen Modellen zocken. Das zieht die Ungunst des Omnissiah auf mich.

Also, was meint ihr? Wird das Rot des Mars durch Maschinenöl getränkt, oder kann ich auf einen glorreichen Sieg der Jünger des Maschinengott hoffen?

Ölige Grüße
Cremator

P.S.: Ich wollte es mir leicht machen und einen Crusader einsetzen, das fanden die anderen aber eher unlustig XD War auch nicht ernst gemeint, aber die Reaktionen waren Statisbombe!

Sonstiges transfer sheets erstellen/lassen

Ahoi alle zusammen,

es wird sicher den einen oder anderen unter uns geben der sich frägt, "mh ... eigenes Wappen/Logo aber wie?"

Da leider nicht jeder so begabt oder talentiert ist, seine Armee mit Freehands zu bestücken oder die schiere anzahl der Modelle zu groß ist.
Und Bezüglich der neuer Edition und dem Weg von GW dazu, dass vermutlich alle Armeen bald einen Baukasten erhalten um einen eignen Orden, Schmiede Welt, Schwarm etc. zu Bilden.
Möchte ich auf Grund dieser Annahme hierzu diesen thread nutzen um Erfahrung zu genau diesem Thema zu sammeln.

zB.: wer selbst druckt, mit welchem Drucker und sheets?

oder/so wohl

wer drucken lässt, wo und mit welcher Qualität eventuell Preis und Zeit?


Ich bin sehr gespannt über eure Erfahrungen. 🙂

Viele Grüße euer,
Art

Technik Gesperrt!

Die von GW gelieferten Sperren aus dem "Spielfeld Zubehör" gefallen mir kein kleines bisschen, haben mich aber auf eine Idee gebracht. Ein bisschen im Netz gesucht, Kunststoffwinkel bestellt und Kleber, los gehts. Spanische Reiter aus Metall sind sehr umständlich, Panzersperren macht man (wenn schon manch Panzerchen wie ausm 1.WK geklaut aussieht) aus verschweißten Winkeln, seit den 1930ern bis heute und womöglich auch in 40.000 Jahren.

Panzersperre1.jpg


Die 1 Meter Kunststoffwinkel kosten 2-3 Euro im Architekturbedarf

Panzersperre2.jpg


Am Schraubstock kriegt man die 90 Grad gut hin, manuell (wie beim Prototyp) kriegt man die Krise, ich jedenfalls.

Panzersperre3.jpg

Ich habe nur 10mm breite Winkel gekriegt, aber die Größe passt. Der erste Prototyp war mit 5cm langen Profilen, aber das fand ich zu "knubbelig", daher die Serie mit 6 cm. Hier ein "klassischer" Space Marine neben dem Testexemplar.

Panzersperre4a.jpg


Und der große Primaris mit den kurzen Profilen

Panzersperre4b.jpg


6 cm (und saubere Schnittkanten) kommt besser

Panzersperre5a.jpg

Panzersperre5b.jpg


Sperrt Panzer und Moppeds aus, und auch Antigravs (?), Flieger latürnich nicht, Infanterie auch nicht. Jeder Spieler darf eine Handvoll davon aufstellen und sich und seine Einheiten (Artillerie?) so an geeigneter Stelle gegen Fast Attack schützen. Oder Szenario "Nachschub sichern". Oder "Schütze die Raffinierie". Oder nur für die Optik. Oder gar zerstörbar mit schweren Waffen?

Panzersperre6a.jpg
Panzersperre6b.jpg


Fehlt nur noch Farbe, eisengrau und jede Menge Rost

9. Edition Kann der Deathguard Tallyman CP regenerieren bei PA Stratagems?

Mal ne generelle KFKA: Im Codex Deathguard steht beim Tallyman unter der Regel The Seven Fold Chant:

"If your army is Battle-forged, and you have any Tallymen on the battlefield, roll 2D6 each time you spend Command Points to use a Death Guard Stratagem (pg 98-99). If the result is 7, Nurgle bestows his blessing upon your army; the Command Points spent to use that Stratagem are immediately refunded."

Kann ich die CPs auch wieder bekommen wenn ich ein Deathguard Stratagem aus der PA-Buch War of the Spider benutze? Oder geht das nur für die Strategems auf Seite (98-99) des Codex?

Abschluss der 8. Edition (Hilfe benötigt)

Hallo zusammen,

Bisher war ich eher stiller mitleser aber am kommenden Samstag (25.07.) spielen wir zum Abschluss der 8. Edition eine kleine 2t Punkte Runde. Ich spiele wie immer meine necrons und mein Kontrahent seine Chaos space Marines. Leider hat er beim letzten Mal einen Chaos knight (zum ersten Mal) eingesetzt, gegen welchen ich dann doch sehr alt Aussah.

Könnte mir jemand verraten was ich am besten gegen einen knight einsetzen kann?

Welche Einheiten habe ich:

HQ
Imothek stormlord
2 Overlords
2 Crypteks mit Mantel

Standart
10 immortals (5 Gauss und 5 Tesla)
24 warrior

Elite
10 Deathmark
5 Lychguard mit schildern

Fast attack
7 Scarabs
3 wraiths
6 wraiths unaufgebaut
3 destroyer
9 tomb blades

Heavy
Dommsday ark
2 doomsday arks unaufgebaut.
Gauss annihilator
2 Spinne

Fly
Night scythe

Lord of War
Gauss Pylone

Ich muss aber auch dazu erwähnen, daß ich beim letzten Mal die pylone nicht dabei hatte.

Denkt ihr es macht Sinn bis Samstag die anderen arks aufzubauen oder reicht die pylone um den knight einzuheizen?

Viele Grüße Patrick

Bikerbase vom FW Warboss auf Bike

Tach Leute, irgendwer wollte das oben bezeichnete Base haben. Leider habe ich die PN nicht mehr. Ist wohl im Äther verschwunden. Bitte nochmal PN an mich. Ich glaub ich hab auch noch ein zweites. Falls wer Interesse an dem Zweiten hat, einfach melden. Bevorzugt werden Turnierspieler, welche das wirklich wegen der Größe wirklich brauchen. Ich will mich da auch nicht dran bereichern, weil Orks einfach geil sind.. Ich versende die zum Porto+ Packungpreis von, ich glaub, 3€.

40k (Gerücht)Space Marines VS Tau 9. Ed Starterbox

Laut Faeit 212 wird die kommende "richtige" Starterbox welche Dark Imperium ablösen wird wohl Tau gegen Space Marines enthalten.

Quelle: Natfka/Faeit212

Screenshot_2020-07-23 Rumor Space Marine vs Tau Starter Set Incoming.png

Space Wolves Söhne des Russ

Grüße in die Runde,
Alle guten Dinge sind drei.

Hier dürft ihr Euch dem versammelten Rudel vorstellen und einen Blick auf eure favorisierte Großkompanie eröffnen.

Die Auswahl an Fragen soll als Leitfaden dienen, es steht Euch jedoch frei in wie weit Ihr die Angaben zur Verfügung stellt.

Space Wolves Heerschau der Krieger des Russ

Grüße in die Runde,
hier eine weitere Neuauflage.
Der thread soll dazu dienen eure Armee vorzustellen. Eine Sammlung voll von schönen Bildern eurer gesamten Truppen soll es werden, so wie es einst war. Eine Heerschau die Russ selbst stolz macht.

Weniger ein Sammelsurium einzelner Minis, dafür könnt ihr gerne im Subforum einen eigenen Beitrag erstellen.

Im Zweifel einfach fragen.

Fenrys Hjolda!

Primaris Upgrades bald Geschichte?

Auf der Internetseite von GW und auch bei mir Hamburg beim Alstertal Laden von GW fällt mir auf, das die Primaris Upgrades für die meisten Orden ausverkauft sind. Zugleich ist mir bei den Videos zu der Indomitus Box aufgefallen, das die neuen Marines wohl alle "easy to build" sein werden, also man kann sie alle relativ einfach zusammenstecken und theoretisch muss man noch nicht mal kleben.
Ob das dann wohl bedeutet, das die Upgrades ausverkauft und nicht mehr neu produziert werden? Immerhin lässt sich einiges wie die Ordenssymbol-Schulterpanzer der Upgrades ja nicht auf "easy to build" Marines drauf kleben, weil die Schulterpanzer ohne spezielle Ordenssymbolik bei den easys ja schon fest drauf geschweißt sind und wenn die neuen Marines ab der 9. Edition dann standardmäßig easys sein werden, würde es ja schon Sinn machen die Upgrades nicht mehr zu verkaufen (zumindest nicht in der jetzigen Form, mit den Ordenssymbol-Schulterpanzern).
Für mich selber hätte das ja Vor- und Nachteile, denn ich liebe ja das anmalen der Figuren aber das basteln finde ich manchmal ein bisschen nervig, wenn man da z.B. bei 'nem Aggressor so viel dran basteln muss und die klassischen Marine-Bikes hab eich zwar nicht aber hab' schon gehört, das die beim zusammenbasteln auch ein ziemlicher Krampf sein sollen. Von daher würde ich es schon nice finden, wenn alle neuen Produkte ab 9. Edition dann alle "easy to build" sind.
Auf der anderen Seite finde ich es aber auch ein bisschen Schade, weil ich die Schulterpanzer mit den Ordenssymbolen immer als sehr angenehm empfand, weil man da auch einfach drauf los malen kann und nicht vorher noch ein Ordenssymbol freihändig drauf zeichnen muss.

9. Edition Bewegungsstatus einer eingestiegenen Einheit?

2 Kleinigkeiten sind mir veim Lesen der Grundregeln aufgefallen:

1) Eine Einheit kann mittels advance in ein Fahrzeug einsteigen und zählt danach als ststionär, falls das Fahrzeug stationär geblieben ist
2) Eine heroische Intervention muss nicht in Engahement Range enden.

Seht ihr das auch so oder habe ich etwas übersehen?

Fresh Blood - Anfaengerfragen

Hallo Community!

Ihr duerft an dieser Stelle einen kompletten Frischling in Sachen Tabletop und Warhammer 40k begrueßen. Zwar habe ich frueher viel P&P gespielt, aber das ist lange her und seitdem bin ich eher der digitalen Spielesucht verfallen. Vor ein paar Tagen bin ich (und das natuerlich nicht zum ersten Mal in meinem Leben) wieder ueber Warhammer 40k gestolpert und letztlich angefixt worden...

Da ich noch NULL Plan habe was eigentlich abgeht, hab ich mir spontan (nur) das "Erstschlag Starterset" und den "Einsteiger-Leitfaden" bei GW bestellt und gedenke dies mit meinem 15-jaehrigen Sohnemann zu zocken. Jetzt sehe und lese ich, dass ich offensichtlich und zufaelligerweise zu einem interessanten Zeitpunkt in dieses Loch gestolpert bin und eine neue Edition in den Startloechern steht. Oha, nice!

Die erste Frage, die sich mir da aber gleich stellt und welche ich gerne von euch beantwortet haette: ist denn mein "Erstschlag Starterset" und der "Einsteiger-Leitfaden" noch mit der 9. Edition konform, oder hab ich jetzt veraltetes Zeug gekauft? Oder spielt das eventuell gar keine Rolle, weil in dem Set nur Grundregeln enthalten sind, die in dieser Form auch in der neuen Edition gueltig sind? Wir wollen uns ja nicht mit alten Regeln in das Abenteuer stuerzen, nur um diese mit dem eventuellen Kauf des neuen Regelbuchs dann gleich wieder ueber Bord werfen zu muessen.

Vielen herzlichen Dank fuer's Lesen und eine kurze Antwort...
//Thorwine

40k Trenchrats Blood Angels

Hi,
Da ich (noch) keine Muse habe einen kompletten Armeeaufbau zu erstellen, habe ich mir vorgenommen hier im Paintmaster meine im Aufbau befindlichen Blood Angels zu präsentieren.
Ich werde die Posts nach Schlachtfeldrolle immer aktualisieren sobald eine Einheit/Modell fertig ist und ich es geschafft habe Showcase Fotos zu machen 🙂

Ich freue mich auf eure Anmerkungen und Kritik!

Lg
Basti

Neue Spielfeldgrößen - wer nutzt sie wie?

Liebe Community,

mit der neuen Edition hat GW neue Mindestspielfeldgrößen vorgeschlagen.

500 bis 1000 Punkte: 44x30 (Zoll)
1001 bis 200 Punkte: 44x60 (Zoll)
größer 2000 Punkte: 44x90 (Zoll)

Die alte Spielfeldgröße war in der Regel ja 6x4 Feet (also 48x72 Zoll).

Mich würde interessieren, ob ihr sie wirklich nutzt und falls ja, was ihr mit den alten Platten macht.

1) Mit den alten Plattengrößen weiterspielen.
2) Die neuen Punkte verwenden und die alten Platten/Matten weiterverwenden.
3) Die neuen Punkte verwenden und neue Platten/Matten kaufen/bauen.

Ich frage deshalb, weil ich eigentlich zu 1) und 2) tendiere. Vorteile sind hier, dass die alten Größen mit AoS kompatibel sind (wobei die Plattengrößen vermutlich bei AoS mit einer neuen Edition auch auf das neue Format ändern würden). Außerdem hat sich das 6x4 auch bei anderen Systemen etabliert.

Bin gespannt auf eure Antworten.

9. Edition Sturmschilde für Primaris

Hallo alle Miteinander,

wich weis nicht ob das schon irgendwo diskutiert wurde, deswegen seht es mir nach falls es so ist.

Ich habe mich folgendes gefragt es geht um die Relikte in den Codexis bei denen es heißt:
Dieses Relikt ersetzt das Sturmschild eines Modells.

Nun ist es so, dass ja das Schild des Captains glaube ich Relic Shield heißt. Wie dass der Bladeguard oder des Leutnants heißt weis ich nicht.
Wie seht ihr das bzw. ist es vielleicht geregelt...
Kann ich den Captain oder Leutnant nun mit den Relikt Sturmschilden ausrüsten, oder meint ihr man muss es pingelisch sehen ein Relic Schild ist kein Sturmschild?

Filter