Grundsätzlich hat der Kunde sowieso immer das Recht sich zu beschweren. Ich weiß nicht, wieso das so oft (von anderen Kunden) in Abrede gestellt wird. Natürlich sollte man dann auch bereit sein, die Konsequenzen zu ziehen...
3. Das Gleichgewicht
Warum bekommen die Guten in Warhammer ständig aufs Maul?
Egal ob es vom Fluff her ist, von den bessern/schöneren Minis oder von den Regeln.
GW hattte es nie nötig gehabt, eine Allianz oder ein Bollwerk der Ordnung zu bilden, um hier dem Spieler das Gleichgewicht der Kräft aufzuzeigen.
Warhammer war und ist das Spiel der Bösen Jungs... und die Guten sind die Looser.
Jeder Hobbypsychologe wird einem bestätigen, dass man in jüngeren Jahren eher der "strahlende Ritter" sein möchte als der "böse Schurke". Aber auch das
wird getrost von GW ignorriert.
@ Prof. Hirnriss
Irgendwie argumentierst du so, als würdest du mit GW in ihrem Elfenbeinturm sitzten.
Punkt 1:
GW hat Warhammer mit geisteskranken Preisen/Regeln ins Abseits geschossen = hausgemachtes Problem!
Obwohl dies seit vielen, vielen Jahren zu sehen war, dass massiv Spieler abwandern oder deutlich weniger kaufen, hab GW nix gemacht. Im Gegenteil!
Punkt 2:
GW hat es seit Jahrzehnten nicht für nötig gehalten, den Fluff bei WF weiter zu entwickeln. Alle Ansätze hierfür waren derartige Rohrkrepierer,
dass kurz darauf zurückgerudert werden musste.
Wenn GW zu blöd dafür ist, dann hätten sie sich vernünftige Autoren/Designer/Kreative/Fans holen können, die den Job gut erledigt hätten (letztere wahrscheinlich sogar kostenlos).
Das Helden im laufe der Zeit sterben, das Gebiete erobert oder verloren werden, all diese Thematik hat GW einfach ignorriert.
Warum haben die DE es nicht geschafft ein paar äussere Köngreiche auf Ulthuan zu erobern? Warum starb nicht Karl Franz und ein neuer Imperator musste gesucht werden?
Warum konnten die Echsenmenschen nicht deutlicher stärker in die Struktur der Welt eingreifen? Warum kamen nie neue Bündnis zustande?
GW ist ein Laden der absoluten Extreme. Entweder sie machen garnix oder sie machen zuviel!
Und nur weil GW jetzt in puren Aktionismus einen völlig unnötigen und überzogenen Weltuntergang heraufbeschwört, soll man das positiv sehen? Nur weil sie endlich IRGENDETWAS tun?
3. Das Gleichgewicht
Warum bekommen die Guten in Warhammer ständig aufs Maul?
Egal ob es vom Fluff her ist, von den bessern/schöneren Minis oder von den Regeln.
GW hattte es nie nötig gehabt, eine Allianz oder ein Bollwerk der Ordnung zu bilden, um hier dem Spieler das Gleichgewicht der Kräft aufzuzeigen.
Warhammer war und ist das Spiel der Bösen Jungs... und die Guten sind die Looser.
Es gibt unglaublich viele 12jährige, die Bock darauf haben, ein paar blutgierige Geisteskranke zu spielen *ironie off*
Jeder Hobbypsychologe wird einem bestätigen, dass man in jüngeren Jahren eher der "strahlende Ritter" sein möchte als der "böse Schurke". Aber auch das
wird getrost von GW ignorriert.
FAZIT:
Die Umstellung/Neuerung sind einzig und alleine aufgrund des hausgemachten Bockmists von GW nötig!
Warum sollte ein längjährige Wegbegleiter, dass nun postiv sehen oder gar Verständnis dafür zeigen? Nein, danke.
Die wirtschaftlich notwendigen Schritte, sind doch nur deswegen notwendig, weil GW bis zum letzten Augenblick, mit der
feudalen Herrlichkeit ihrer Arroganz nicht einlenken wollte. Und das, obwohl die Foren weltweit seit Jahren aufzeigen
was sie Fans von GW wollen...
Aber was interessiert dem Kaiser der Pöbel.
Frei nach dem Motte: Jetzt seid ihr selber schuld, hätte ihr mal mehr gekauft!
Ich geh da mit allen Vorpostern bis inkl. Rotzgork konform.
Es kotzt förmlich an, wie einem in fast jedem Buch der guten Jungs vorgegaukelt wurde, dass jetzt endlich der und der Held da ist, der die Geschicke lenkt und etwas gegen die Abwärtsspirale macht- egal ob Thorgrimm Grollbart, Tyrion + Teclis oder Karl Franz und Volkmar- wo sind die jetzt alle? Stehen mit dem Arsch an der Wand und die bösen Jungs werden immer mehr! Ein verdammter namhafter Skavenheld hat ins Gras gebissen! EIN EINZIGER!!! Kein namhafter Chaot, kein namhafter Ork oder Goblin hat dran glauben müssen!
Von allen möglichen Fluffvergewaltigungen ist das die dreckigste, die sie haben wählen können- und dabei finde ich das Zusammenschmeißen aller drei Elfenvölker nicht mal das Schlimmste, weil sie ausgerechnet das relativ plausibel, rübergebracht haben.
Warum erobern die Zwerge nicht Karak Achtgipfel zurück und stabilisieren das Weltrandgebirge? Warum killt Boris Wüterich nicht Kazrak Einauge im Drakenwald, geht nach Middenheim zurück und danach gehts Archaon in der Bronzefestung an den Kragen? Warum keine Invasion von Admiral Aislinn und Eltharion nach Naggaroth mit Endergebnis geschliffene Druchistädte. Warum nicht einen imperialen Feldzug nach Sylvania unternehmen, weil dort die Kacke wieder am Dampfen ist? Warum gibt es Mortheim- ist halt so ne Stadt irgendwo im Imperium.
Irgendwelche Stümper-Spacken, die ihren eigenen Fluff nicht kennen kriegen einfach den Auftrag was zu schreiben und so ein Schlonz kommt dabei raus.
1. Ist doch eine akzeptable Option.
2. Sehe den Sinn einer solchen Aktion nicht, da: siehe Punkt 1.
Ich verstehe GW aber auch nicht. Wenn man schon vorher wusste das das Chaos am Ende gewinnt, dann hätte man das doch nach und nach Fluffmäßig rüber bringen können.
Tote Charaktere.Versteht mich nicht falsch. Es ist super wenn es neue, geile Modelle gibt, aber bitte nicht so einseitig.
Was hat den das Imperium bekommne? Die Elfen? Die Zwerge?
(Von den armen Bretonen will ich erst garnicht anfangen)
Um die Leute geht es doch aber garnicht. Es geht doch eher um die Veteranen, die ihre Armeen beständig wachsen lassen und sich jetzt genötigt sehen einen Hamsterkauf zu tätigen, weil sie nicht wissen, wie lange die evtl. noch benötigten Minis, für eine Fluffeinheit oder ein Umbau noch vorhanden sind.
Mal ein Beispiel- ich wollte nach und nach von den neuen Zwergen-Langbärten kaufen, bis ich 30 Mann zusammen habe und diese mit Zweihändern bauen (die HW + Schild hab ich aus Zinn)- jetzt muss ich davon ausgehen, dass ich noch maximal 3-4 Monate Zeit habe, bis evtl. der Bausatz eingestampft wird. Gleiches gilt für Gyrokopter/-bomber- nen Gyro hab ich, Bomber fehlt noch- den muss ich jetzt kaufen, damit ich ihn noch kriegen kann, bevor die noch zusätzlich den Absatz verknappen und evtl. sogar nochmal den Preis anziehen.
Daheim liegt noch Imperiumszeug- über 30 Teutogen + ein paar limitierte Minis, ein Sigmarpriester und 10 Schwertkämpfer- das ist noch so eine Armee, die ich irgendwann forcieren wollte, sobald die Zwerge im Gros bemalt sind- ergo sicherlich noch 1-2 Jahre- das kann ich knicken! Aus der Traum einer Middenheimer Verteidigungs-Armee.
Chaos das Gleiche! Mir schwebte mal vor eine kombinierte Chaoshorde fürs Auge zu bauen- alle drei Aspekte zusammen (Dämonen, Krieger und Tiere), derzeit ist die Kriegerarmee ziemlich spielbar mit 1-2 kleinen Lücken. Tiere und Dämonen kann ich sicherlich knicken, oder muss jetzt nochmal 200-300 Euro in die Hand nehmen- nur fürs Chaos! Das ist sehr viel Geld für mich!
Die einzige vollständige Armee sind Oger, weil ich die komplette Armee auf einmal gekauft habe und sehr viel redundant ist, ergo ich auch viel durchswitchen kann.
Wenn ein Musiker ne schlechte Platte rausbringt muss er sich auch Kritik anhören oder wenn ein Schriftsteller ein schlechtes bzw. langweiliges Buch schreibt auch,
.
Mehr als eine Band hatte ihren Stil geändert und deshalb aus Sicht der Fans schlechte Alben rausgebracht. Schau dir nur Heino an, zu dem es eine ähnliche Hassliebe wie zu GW gibt. Viele Fans waren über die letzten beiden Alben entsetzt, haben sie aber teilweise doch gekauft. Und zusätzlich hat er etliche neue Käufer jüngeren Alters gewonnen, die seine Alben früher nicht einmal mit einem Roboterarm angefasst hätten.Wenn ein Musiker ne schlechte Platte rausbringt muss er sich auch Kritik anhören