Grey Knights 1500 Punkte Grey Knights (Rein)

Darksider

Blisterschnorrer
15. Dezember 2015
462
0
7.886
Hi, ich hab seit ich mit der 7th Edi wieder angefangen hab, noch Grey Knights daheim rumliegen. Hauptsächlich spielt die meine Freundin, wenn wir mal bissl zum 40k spielen kommen.

Ich würd mir da gerne eine 1500 Punkte Liste für härtere Freundschaftsspiele daheim, Spiele in unserem GW und in unserem Club erstellen.

Wenns geht würd ich gerne eine reine GK Armee aufstellen. Ich hab auch ehrlichgesagt keine wirklich Allierten für die Grey Knights (hab Chaos, DE, Tyraniden und Dämonen daheim^^).

Hier was ich von den GK zur verfügung habe:

21 Termis (3x Psibolter + Schwert, 5x Hammer, 1x Apothecarius mit Schwert (Paladin), 1x Falchion, 1x Schwert, 1x Psistab und 9x Hellebarden)

10 Interceptoren (2xFlamer, 1x Hammer)

3 Nemesisritter (1xFlamer + Schwert, 1x Hammer + Psibolter) ... den 3ten muss ich erst zusammenbauen

35 Servo GKs (3x Flamer, 3x Psibolter, 12x Hellebarden, 17x Schwerter)

2 Rhinos (hab aber die Razorback Teile über)

Tja das war alles was ich von den GK hab^^. Sonst hab ich nur noch die Dark Vengeance Dark Angels (10 Tac Marines 1x Plasmagewehr, 1x Plasmakanone, 1x Libby, 1x Ordensmeister, 3x Bikes, 5x Termis)

Von meinen Chaoten kann ich mir maximal noch ein Rhino und einen LR ausleihen^^ (die sehen noch nicht so chaotisch aus^^).

Meine Ideen für 1500 Punkte sehen so aus, 1x CAD:

Grey Knights: Kombiniertes Kontingent - 1501 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Scriptor, Meisterschaftsgrad 3, Sturmbolter, Nemesis-Wehrstab, Domina Liber Daemonica
- - - > 165 Punkte

Scriptor, Meisterschaftsgrad 3, Sturmbolter, Nemesis-Dämonenhammer
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Standard ***************
TerminatorSquad
5 Terminatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 2 Pkt.
- - - > 201 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights, 4 x Nemesis-Psischwert, 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Interceptor Squad
10 Grey Knights, 7 x Nemesis-Psischwert, 7 x Sturmbolter, 2 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter -> 10 Pkt.
- - - > 270 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Nemesis Dreadknight, Nemesis-Dämonenhammer, Schwerer Psibolter, Teleportmodul
- - - > 200 Punkte

Nemesis Dreadknight, Nemesis-Langschwert, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Teleportmodul
- - - > 190 Punkte

Nemesis Dreadknight, Nemesis-Langschwert, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Schnellfeuer-Psipulser, Teleportmodul
- - - > 220 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1501

Die Librarians kommen in die Termis und können falls sie Gate haben die durch die Gegend porten. Die 3 NDK können gemeinsam mit den 10 Interceptoren (die Interceptoren werden in 2 Trupps aufgeteilt) vorspringen und Mzs einnehmen bzw mit 4 Erlöser Flamern Horden wegrösten.

Einziger Schwachpunkt sind wohl die 5 "normalen" GKs, die werden wohl nur iwo auf ein MZ geschockt und halten dort hoffentlich lange genug durch.

Hier noch eine Liste mit der Nemesisstrike Force:

Grey Knights: Nemesis Strike Force - 1498 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Scriptor, Sturmbolter, Nemesis-Dämonenhammer, Domina Liber Daemonica
- - - > 145 Punkte

Scriptor, Sturmbolter, Nemesis-Dämonenhammer
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Angriffstrupp
6 Grey Knights, 4 x Nemesis-Psischwert, 4 x Sturmbolter, 1 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 135 Punkte

TerminatorSquad
5 Terminatoren, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 2 Pkt.
- - - > 183 Punkte

Interceptor Squad
10 Grey Knights, 7 x Nemesis-Psischwert, 7 x Sturmbolter, 2 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter, Teleport-Peilsender -> 20 Pkt.
- - - > 280 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Nemesis Dreadknight, Nemesis-Dämonenhammer, Schwerer Psibolter, Teleportmodul
- - - > 200 Punkte

Nemesis Dreadknight, Nemesis-Langschwert, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Teleportmodul
- - - > 190 Punkte

*************** 1 Lord of War ***************
Hochmeister Kaldor Draigo
- - - > 245 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1498

Kaldor und die 2 Librarians bilden mit den 5 Termis einen pseudo Todestern. Rest ist eigentlich wie bei der oberen Liste^^.

Was haltet ihr davon? Was würdet ihr aus den vorhandenen Modellen für ne Liste basteln?^^.

Hi,
Alles mal rein effektiv betrachtet.
- Mit Grey Knights begibst du dich in ein ähnliches Dilemma, wie mit Chaos Space Marines,
zwar haben die nicht so viele "schlechte" Einheiten, aber ähnlich wenige wirklich gute.
- willst du ne harte Liste nutze deine Verbündeten, als Alliierte sind Grey Knights sehr wohl
für einige Konzepte zu gebrauchen, alleine wird es nicht sonderlich leicht/die starken Listen sehr einseitig
- Wenn du nicht für irgendwas wichtiges Punkte sparen willst,
brauchen die Nemesisritter ne zweite Schusswaffe
- Spiel so viele Punkte wie möglich in Nemisisritter und so wenig wie nötig in Standardeinheiten,
das ganze füllst du dann noch mit Abfangtrupps auf
Die erste Liste finde ich da schon ganz gut, einfach noch die Nemesisritter mit der zweiten Schusswaffe ausrüsten und das ganze kann man so spielen.
Die zweite gefällt mir nicht so, da der Trupp nicht sonderlich gut schießt, bleibt er nur als Nahkmapftrupp, den man aber erstmal zum Gegner bringen muss, schlecht ist das gegen manche Armeen auch nicht, die erste ist aber besser.
Da kannst du aber auf jeden Fall den zweiten Standardtrupp rauswerfen und ne Nemesis Strike Force spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke für deine Hilfe^^.

Also die erste Liste nehmen und dann daraus eine Nemesisstrike Force machen. Wenn ich das mach verlier ich aber den 3ten U-Slot, daher hab ich dann auch nur noch 2 NDKs, statt 3.

Wenn ich bei der ersten Liste den Angriffstrupp rausnehm bleiben mir noch 110 Punkte über, was mit denen machen?

BTW kann ich an meinen Dreadknights leider nix mehr ändern, ich hab die damals so gebaut (Is schon 2 Jahre her^^), einzig und allein den 3ten Dreadknight kann ich mit der Flamer + schw. Psibo Kombi bauen.

Das Grey Knights gut als Allies gehen weiss ich auch, aber iwie hab ich da halt nicht so Lust drauf (vorallem, weil ich mir die Modelle alle erst kaufen müsste).

Ich schau halt das ich aus dem was ich hab, ne gute Liste basteln kann. Ich weiss nicht das Beste, aber mehr hab ich leider nicht. Ich kann vllt noch iwie paar Inquisitions Typen proxxen oder mit Non Gw Minis darstellen. Würde das iwie helfen?

Also die erste Liste nehmen und dann daraus eine Nemesisstrike Force machen. Wenn ich das mach verlier ich aber den 3ten U-Slot, daher hab ich dann auch nur noch 2 NDKs, statt 3.
Denn Standardtrupp schmeißt du natürlich aus der zweiten Liste und steckst die Punkte dann in mehr Terminatoren. ;)
Ich schau halt das ich aus dem was ich hab, ne gute Liste basteln kann. Ich weiss nicht das Beste, aber mehr hab ich leider nicht. Ich kann vllt noch iwie paar Inquisitions Typen proxxen oder mit Non Gw Minis darstellen. Würde das iwie helfen?
Bis auf die zweiten Waffen beiden Nemesisirittern würde ich reine Grey Knights wohl so ähnlich wie deine erste Liste spielen.
Inquisistion machen zum einen das übliche, wie Scoutmoves zu verhindern und würden dir gleichzeitig günstige Psistufen und Einheiten für die eigenen Missionsziele geben.

Okay alles klar^^. Dann investier ich die 110 Punkte noch in ein paar mehr Terminatoren.

Jo das mit den Waffen kann ich leider nicht mehr wirklich ändern (ich hab sie damals angeklebt mit Plastikkleber und der geht nicht leicht auseinander ohne das Modell iwie zu beschädigen).

Hm ich schau mal was sich machen lässt mit den Inquisitions Einheiten. Kann hier aber eher nur Kreuzritter, Todeskultassassinen und vllt noch Priester proxen.

Akolyten gehen eher schwer proxen (vllt mit Chaoskultisten, aber das wäre iwie ein wenig ketzerisch XD).

Jo das mit den Waffen kann ich leider nicht mehr wirklich ändern (ich hab sie damals angeklebt mit Plastikkleber und der geht nicht leicht auseinander ohne das Modell iwie zu beschädigen).
Naja, das wirst du schon besser wissen als ich ;), verstehen kann ich das aber leider trotzdem nicht ganz. :)
Du sollst ja keine vorhandenen Waffen entfernen, sondern neu hinzufügen. ;)
Hm ich schau mal was sich machen lässt mit den Inquisitions Einheiten. Kann hier aber eher nur Kreuzritter, Todeskultassassinen und vllt noch Priester proxen.
Die helfen dir nicht viel weiter, Krieger und Psioniker sind gut.

Bei den Nemesisrittern muss man die Waffen vorher drauf, weil man ja so eine Verbindungsstrebe vom Rücken zum Arm hat. Ich müsste diese strebe rausschneiden/reißen was auch immer um dort dann dort zwischen Arm und Strebe die Waffe hinzuzufügen^^.

Darum hab ich gemeint, es geht nicht ohne das ich iwas kaputt mache^^.

Hm okay ich werd mal schauen ob ich iwas in der Art zu hause finde.

Bei meinem ersten Ritter habe ich die Strebe auch festgeklebt (ab dem zweiten wurde die dann magnetisiert). Das macht aber nicht viel aus. Die Waffen des Ritters können ja praktischerweise mit diesem Halbkreis-Clip angebracht und wieder abgenommen werden. Das geht auch über der Strebe.

Hängt dann etwas schief dran und ist eher nichts für die Vitrine. Aber es hält und auf dem Spielfeld fällt es auf den ersten Blick nicht auf. Probiere es einfach mal aus...

Wenn du eh nur B&B spielst oder halt eben unter Freunden war es zumindest bei uns auch kein Problem, sofern die bitz noch zur Verfügung stehen, das du einfach die zusätzlichen Waffen erstmal aufs Base legst für die ersten Spiele um es zu testen und damit jeder den Überblick behält welcher Nemesisritter jetzt noch welche Waffe zusätzlich hat.

Wenn du es richtig cool haben willst kannst du das auch schön umbauen. Bspw. bastelst du dir etwas Rauch an die Waffe die auf dem Base liegt, und "beschädigst" das Bit noch ein wenig, damit es so aussieht als hätte er die Waffe gerade erst im Kampf verloren. Regeltechnisch hat er sie zwar noch, aber es kommt nicht so billig rüber wie sie einfach lose aufs Base zu legen, sondern sie wird eben integriert. Wäre nur so ein spontaner Einfall von mir.

Grey Knights: Nemesis Strike Force - 1499 Punkte

*************** 1 HQ ***************

Scriptor
- Meisterschaftsgrad 3
- Sturmbolter
- Nemesis-Wehrstab
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Purificator-Trupp
6 Purificatoren
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 2 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Knight of the Flame
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
+ - Rhino
- - - > 197 Punkte

*************** 1 Standard ***************

TerminatorSquad
5 Terminatoren
- 1 x Nemesis-Psihellebarde
- 2 x Paar Nemesis-Falchions
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 205 Punkte

Interceptor Squad
10 Grey Knights
- 7 x Nemesis-Psischwert
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 262 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Nemesis Dreadknight
- Nemesis-Langschwert
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- Schwerer Psibolter
- Teleportmodul
- - - > 225 Punkte

Nemesis Dreadknight
- Nemesis-Langschwert
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- Schwerer Psibolter
- Teleportmodul
- - - > 225 Punkte

*************** 1 Lord of War ***************

Hochmeister Kaldor Draigo
- - - > 245 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1499

Damit hab ich gegen Orks gespielt. Ging ganz gut. Hatte beim Scriptor das Electrodisplacement, dementsprechend kam Draigo auch relativ flott in den Nahkampf und bis auf 2 Termis und ein paar Dosen hab ich nix verloren.