Space Wolves 2 Jahre , 4 Monate und ein paar Tage später ...

Ich habe gestern 5 Blister mit Arjac durchgesehen, auf die schnelle habe ich bei 4 diverse Gussfehler entdeckt, bei zwei so grosse Mängel, das als ich sie dem Mitarbeiter gezeigt habe, er sie sofort abgeeschrieben hat.
Dabei habe ich nur das gesehen was eben durch den Blister zu sehen war, ich denke da gäbe es noch viel mehr Fehler zu entdecken.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja echt blöd.... Ich habe noch keine HQ für meine Wölfe und wollt mir eig den Runenpriester und den Cybot holen weil ich die Modelle echt gelungen find aber wenn da die Fehlgußquote echt so krass ist überleg ichs mit nochmal.

Hier gilt: Im GW kaufen, auspacken begutachten und so lange umtauschen bis du zufrieden bist.

Sollte kein Problem sein.

weil gelungen sind die Modelle keine Frage.

Warum kauft ihr den Arjac? Ich habe ihn mir aus der Termibox selber gebaut. Gut sieht nicht so wie Orginalmodell aus, wenn man unbedingt darauf steht. Außerdem hat man für 21 Euro schon 1/2-3/4 Terrmibox dabei, je nachdem wie man einkauft.
Gleiche gilt für den Standartenträger, für das Geld bekommt man Graumähnenbox und sicherlich kann man die Bannerstange auch bekommen über den SM-HQ Trupp. Die habe ich damals auch eingetauscht.

Also nicht beschweren, sondern es hinnehmen mit Finecast und kaufen oder wie ich einfach ausweichen und umbauen 🙂

Ich hab ende Februar einen alten schweren Bolter aus Zinn bemalt. Dieser hatte ebenfalls Fehler ohne Ende. Als ich meinen Archaon auf Pferd (aus Zinn) gekauft hab, hab ich beim Zusammenbau fast einen Streifen Green Stuff reingeschmiert.

Was ich damit sagen will, Games Workshop hatte schon immer gewisse Mängel, und nicht erst Seit Finecast. Deshalb kann ich das Tohuwabohu um den Finecast-Relaese nicht verstehen.

Gruß Ammi

Jo ich bin deiner Meinug habe das auch schin gehabt.

und din hat auch recht, die tauschen wircklich solange um bis der kunde zufrieden ist.

Hallo. Also ich hab mir die Sachen am Wochenende auch angeguckt und bin echt sauer.
Von 7 Ajac´s hatte einer einen akzeptablen Hammer. Den Rest konnte man getrost in die Tonne kloppen.
Bei den Donnerwölfen waren die Güße sehr "schwammig" da fehlte die schärfe. Vergleicht man die Efaust aus der Rudelbox mit der aus den Donnerwölfen sollte man sehen was ich meine. Gleiches für Boltpistolen und Brustpanzer.
Bei den Fenriswölfen sieht es so aus als wenn die Schuppen an der seiten hätten.
Also für die Preise die GW verlangt finde ich das ist das eine RIESEN Frechheit.
Wollte mir Fenriswölfe, Donnerwölfe und Ajac kaufen und hab mich dann dagegen entschieden. Ich bin echt enttäuscht von GW.
Und zu Finecast.
Sollen sie in den Müll schmeißen und das ganz normale Plastik nutzen. Die Qualität ist in Ordnung und Finecast hat einfach zu viele Fehler für den Preis. In meinen Augen ist Finecast nur ein Grund, mehr Geld für die Minis zu verlangen.
Naja genug aufgeregt.
Gehabt euch wohl.

Das mit den Donnerwölfen kann ich teilweise leider bestätigen. Ich habe mir von denen auch eine Box am Samstag geholt.

Von der Detailschärfe gehen die schon in Ordnung, aber es ist optisch gefühlt wirklich so, dass das nicht die 100 prozentige Detailschärfe ist, die man sonst von GW gewohnt ist - sondern eher so 90 - 95 Prozent. Aber immer noch klar besser als das was einem Privateer Press so als Plastikmodelle verkaufen will.
Schlimmer sind aber die Gussgrate. Und die sind an den Wölfen bei meinem Guss wirklich deutlich sichtbar und prominent, so dass ich wirklich zum ersten mal häufiger zum feinen Messer greifen musste, um die Grate zu entfernen.

Bei den Fenriswölfen habe ich allerdings nichts bemerkt. Kann wohl wirklich vom Alter der Gussform abhängen...

Nun, die Donnerwölfe sind absolut keine schlechten Miniaturen. Der Bausatz ist auf der gewohnten GW Qualität und bietet viele Optionen.

Nur wie schon gesagt: Mein Guss war im Vergleich zu anderen GW Bausätzen einen sichtbaren Tick unscharf. Nach dem Grundieren und Bemalen wird man da sicher keinen Unterschied feststellen können, aber es ist im Rohzustand zu bemerken. Aber das ist auch nichts neues bei GW. Gerade in der Releaserutsche kommt sowas immer mal wieder vor...

Was mich eigentlich am meisten stört ist folgendes:
Ich möchte Minaturen in Finecast kaufen, die es nicht im GW store gibt (das sind von den SW Releases bis auf Arjac und den Wolflord alle).
Jetzt müsste ich folgendes machen:

1. Figuren zum GW bestellen
2. Sofort Vorkasse leisten (das ist so unglaublich albern und hat mit der modernen Versandwelt nichts zu tun)
3. Warten und feststellen, dass die Figuren z.T. nicht in Ordnung sind.
4. Zurückschicken lassen, neue schicken lassen
5. gehe zu Punkt 3.
6. Irgendwann aufgeben

Dabei hat GW dann Wochen lang mein Geld in Vorkasse und ich habe IRGENDWANN halbwegs brauchbare Figuren.

Absolut inakzeptabel.

mhh.... also wenn du da nach deutschem Recht bestellst, kannst du dir ja den Spass erlauben und von deinem 2wöchigem Rückgaberecht bei Fernhandel Gebrauch machen. Dann muss GW jedesmal dein Geschäft rückabwickeln und dir dein Geld zurück überweisen.
*grbl* Oder man bestellt gleich im Dutzend und schickt alle bis auf das beste Modell zurück.

Klar, ist nicht gerade sinnig, aber dabei hat dann zumindest im Endeffekt GW nen größeren schwarzen Peter als der Kunde.

Sinn? Ich bitte euch....

Wie auch immer, Finecast bleibt leider auch bei den aktuellen Miniaturen seinem eher zweifelhaften Ruf treu. Ich wollte mir heute doch mal Arjac zulegen, aber von den 4 vorrätigen Blistern war keiner dabei, den ich ohne Bauchschmerzen genommen hätte.

Bei zweien war an der Hand, die den Hammer hält ein Finger nicht ausgegossen. Einer hatte ein deutliches Loch in der Schürze und beim vierten wirkte der Finecastrahmen mit Schild und Hammer unscharf.

Man hat also die Kinderkrankheiten mit Finecast immer noch nicht im Griff. Gerade Luftbläschen an Prominenten Stellen der Miniatur dürfen einfach nicht sein, wenn man sich erdreistet dafür 21 Euro zu verlangen. Ich sehe nicht ein, warum ich für den Preis noch umfangreiche Ausbesserungsarbeiten mit Green Stuff machen und nicht ausgegossene Teile der Figur selber nachmodellieren müsste.

Dann ganz klar: Wäre Finecast so, wie GW es vor einem halben Jahr beworben hat, dann würde ich hier auch nicht immer wieder meckern. Aber bei jeder Neuheitenwelle gibt es immer wieder die selben Fehler. Und das ist bei dem Preis, den GW dafür sehen will einfach inakzeptabel.

Richtig!! Man sagt Qualität hat seinen Preis, aber was hab ich hier für eine Qualität, wenn ich Fehler habe und dafür viel bezahlen muss?!

Wie auch immer, Finecast bleibt leider auch bei den aktuellen Miniaturen seinem eher zweifelhaften Ruf treu. Ich wollte mir heute doch mal Arjac zulegen, aber von den 4 vorrätigen Blistern war keiner dabei, den ich ohne Bauchschmerzen genommen hätte.

Bei zweien war an der Hand, die den Hammer hält ein Finger nicht ausgegossen. Einer hatte ein deutliches Loch in der Schürze und beim vierten wirkte der Finecastrahmen mit Schild und Hammer unscharf.

Man hat also die Kinderkrankheiten mit Finecast immer noch nicht im Griff. Gerade Luftbläschen an Prominenten Stellen der Miniatur dürfen einfach nicht sein, wenn man sich erdreistet dafür 21 Euro zu verlangen. Ich sehe nicht ein, warum ich für den Preis noch umfangreiche Ausbesserungsarbeiten mit Green Stuff machen und nicht ausgegossene Teile der Figur selber nachmodellieren müsste.

Dann ganz klar: Wäre Finecast so, wie GW es vor einem halben Jahr beworben hat, dann würde ich hier auch nicht immer wieder meckern. Aber bei jeder Neuheitenwelle gibt es immer wieder die selben Fehler. Und das ist bei dem Preis, den GW dafür sehen will einfach inakzeptabel.

ähm.... du musst nicht viel dafür bezahlen, immerhin zwingt dich keiner, die modelle zu kaufen....
du kannst auch ne prima Space Wolves Armee GW-only ohne einer einzigen Failcast Figur spielen.
Wenn dich Failcast und dessen qualität so stört, kauf es einfach nicht. Wer sich mit halb kaputten Figuren oder besseren Bastelvorlagen auseinander setzen will und das Geld locker sitzen hat, kann sie ja kaufen.
Und irgendwann kriegt GW dann auch mit, dass ihr Plan nicht aufgehen kann.

Aber solange man für die selbe Anzahl Figuren, die in einer Plastikbox für 24 € stecken lieber eine dreistellige Summe hinblättert, dann hinterher Figuren hat die von der Pose etc. her 08/15 sind (nicht weil schlecht, sondern weil jeder, der die kauft, die genau so hat) und in Foren über Failcast weint, weil man da noch so viel dran basteln musste, damit sie 08/15 aussehen, solange sagt sich GW, dass sie bei dir gutes Geld verdient haben.
Bei der Plastik-box hätten sie wahrscheinlich auch kein schlechtes Geld verdient.
Und unterm Strich geht es GW ums Geld verdienen - das ist auch gut so, das macht sie relativ berechenbar. Schlimm sind nur diese unberechenbaren Kunde, die kaufen wie sie wollen und hinterher trotzdem jammern :-D