Na ja,
also ich muss hier aber auch Eisen recht gegen. Rein CSM reißt doch nichts. Es gibt da n par Kombis die gespielt werden wie halt die Slaneesh Oblis oder halt den AlphaLegion Trait aber CCM ohne Dämonen oder Kultistensuppe stark?
Sorry selbst bei nem Freundschaftsspiel hat man es da schwer.
Nehm ich nur ne reine CSM Armee ohne Dämonen und Kultistenspam und ohne Forgeworld, werde ich von de Hälfte der anderen Armeen in Grund und Boden geschossen.
Chaos hat ja auch durch die FAQ immer gut einen weg bekommen. (OK Horrorspam und Malefic Lord war auch nicht so dolle 😉).
Selbst bei uns in B&B Spielen sieht man die Hälfte der Einheiten nicht. Der Vindicator steht nur noch im Regal, Mutilatoren werden schon gar nicht gekauft, Posessed und Spawn sieht man auch kaum, Chosen? Heldrake?.....5er oder 10er Trupp CSM??? Die Geißel???......selten dass ich mal n LandRaider sehe.
Natürlich gibt es auch gute und starke Einheiten und ich gewinne auch die meisten Spiele mit meiner CSM Truppe ABER: es ist ungemein schwerer, als wenn ich meine Astras oder Eldar aufstelle. Die spielen sich fast von selbst.
CSM sind ja nicht per se schlecht, aber wie hier schon angemerkt, in vielen Fällen zu situativ was die Synergien angeht. Man merkt halt, dass es eine der ersten Codice war....was übrigens in den letzten Edi. fast immer der "Fluch" des Chaos war. Entweder war es der erste der neunen Edi oder der letzte einer alten Edi.
Zudem mag ich die 8., habe aber schon mehrfach angemerkt, dass mir der Output in der Schussphase in der 8. viel zu hoch ist. Und da können CSM aktuell kaum mithalten. Was soll denn da den Output von z.B. Broadsides, Kastelan Robots, nem Punisher oder z.B. zwei Fire Prisms mit dem Linked Fire Stratagem kontern?
Also grottenschlecht oder unspielbar sind CSM nicht (und das ist bei B&B mit dem richtigen Mitspieler ja keine Armee) aber im direkten Vergleich seh ich zumindest die CSM rein nach Codex eher im unteren Mittelfeld bzw. Drittel.