Also ich weiß nicht.
Will man jetzt einen fluffigen Codex oder einen ausbalancierten Codex. Also ich will nach Möglichkeit beides.
Aus welchem Balance Grund sollteb Kultisten denn kein LegionsTrait bekommen?.....während alle anderen Einheiten aller Fraktionen einen bekommen können?
Die LegionsTraits auf die Kultisten sind doch i.d.R. nicht spielentscheidend oder OP. Da nimmt man man den -1 to Hit oder vielleicht mal BL für den +1 Moral oder mal n Renegade Chapter. Da profitieren doch andere viel mehr....warum sollen denn dann Astra Imps ihre Eigenschaft behalten.....oder die Tau Sept mit + 6 Zoll Reichweite und eklige 36 Zoll S5 Standard Waffen für Feuerkrieger ungeschoren davon kommen.
Die Argumentation, dass Kultisten ja keine 10.000 Jahre alten Space Marines sind müsste doch dann genauso für Eldar gelten. Warum sollten denn Eldar Gardisten die gleiche Eigenschaft bekommen wie die AspektKrieger, die ihr jeweilige Kriegsmaske gerade tragen.
Ich sehe das eher auch so, dass eher die anderen Einheiten im Codex die LT bekommen sollten, als den Kultisten was wegzunehmen. Die sind ja mit Tide of Traitors (von mir aus auch zurecht) schon gut generft worden.
Ich denke nicht, dass GW Einheiten wie Kultisten oder Imps / Scouts schlechter machen sollte, sondern CSM / SM besser. Zudem ist es doch auch gerade bei BL oder Alpha Legion fluffmäßg üblich viele Kultisten einzusetzen. Gerade weil es (im Gegensatz zu den loyalen) nicht sooo viele Heretic Astartes geben soll. Und nicht alle haben 10.000 Jahre Kampferfahrung. Manche im Warp sind gefühlt gerade erst der Belagerung von Terra entkommen. Ich fände es viel interessanter, wenn man z.B. die Dämonen im Codex als Standard nehmen dürfte, ohne dass die LG verloren geht. Natürlich kriegen die den dann nicht. Also gleiche Regel wie bei den Fallen und Fabius Bile. Dann würden wir auch weniger Kultisten sehen. Das ist für mich doch auch der große Unterschied zu loyalen. Die haben mehr Auswahl und die moderneren Waffen und Unterstützung durch Astra/Mechanicum usw., während Chaos auf alte Waffen, Kultisten, Dämonen und den Warp setzt. Kultistenspam ist für mich daher kein Widerspruch zum Fluff.
Und es ist doch kein Widerspruch sich einen fluffigen und dabei auch starken Codex zu wünschen. Ist ja nicht so, dass Chaos nicht genug generft wurde (Horrospam weg, Malefic Lord zu teuer, AlphaStrike Khornies durch neue Regel weg, SmiteRegel neu, Keine reines CHAOS Keyword Detachement mehr, Tide of Traitors Nerf, Dämonenprinzen fliegen nicht mehr im NK, Alpha Legion Stratagem mit der Aufstellung nur noch "Scouten" usw.) während IMPs immer noch fleißig Knight Ballerburgen mit Castellan spielen.
Also wie schonmal gesagt unspielbar ist Chaos nicht, hat es aber aktuell schwer und ohne Kultisten mit LT noch wesentlich schwerer.