40k 40k - Chaos Releases 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir haben schließlich noch eine Maschka in der Rumour Engine und einen S-Bolter, die noch nicht an Modellen gezeigt wurden gesehen, also sind Havocs gesetzt. Vermutlich sind nur 2 verschiedene Schwere Waffen in der Vanilla CSM Box.

Dachte bisher die MaschKa sei die aus der Shadowspear Box und der SchweBo ebenfalls. Einmal von dem CSM und einmal von dem Kyborg.

Bei den normalen CSM geh ich auch von max. RakWe und SchweBo aus.
Denke die Havocs werden, analog zu dem Devastoren, mit allen schweren Waffen kommen. Also jede schwere Waffe 2x drin außer vl die Rotorcanon - analog zum Multimelter.

Sind die 45€ für 5 oder 10 CSM ?

Sollte ersteres der Fall sein wäre das sehr schade. Ich sehe bisher auch mit den neuen Sachen leider immer noch nicht den Sinn der CSM. Das finde ich sehr schade da für mich eine CSM Armee aus Marines bestehen sollte aber Kultisten eben einfach eine zu günstige Alternative bieten.

Ja 45€ sind wirklich kein Pappenstiel. Jedoch sollte man dabei beachten, dass dies der leider inzwischen "normale" Preis von GW für die neueren 10er Space Marine Boxen ist. So beträgt der Listenpreis für 10 Primaris Intercessors genauso wie bei Hellblaster und Reiver ebenfalls 45€. Deathguard Plague Marines sind mit 40€ gelistet, allerdings sind in der Box nur 7 Modelle statt 10 enthalten.

Die Marines aus der Schattenspeer Box werden deutlich günstiger im Netz angeboten. Auch wenn die Figuren im Prinzip "easy to build" sind, ist der Detailgrad sehr hoch. Ich denke, dass sie den 45€ Marines lediglich in punkto Waffenauswahl und Zusatzoptionen etwas nachstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht.

Will man jetzt einen fluffigen Codex oder einen ausbalancierten Codex. Also ich will nach Möglichkeit beides.

Aus welchem Balance Grund sollteb Kultisten denn kein LegionsTrait bekommen?.....während alle anderen Einheiten aller Fraktionen einen bekommen können?

Die LegionsTraits auf die Kultisten sind doch i.d.R. nicht spielentscheidend oder OP. Da nimmt man man den -1 to Hit oder vielleicht mal BL für den +1 Moral oder mal n Renegade Chapter. Da profitieren doch andere viel mehr....warum sollen denn dann Astra Imps ihre Eigenschaft behalten.....oder die Tau Sept mit + 6 Zoll Reichweite und eklige 36 Zoll S5 Standard Waffen für Feuerkrieger ungeschoren davon kommen.

Die Argumentation, dass Kultisten ja keine 10.000 Jahre alten Space Marines sind müsste doch dann genauso für Eldar gelten. Warum sollten denn Eldar Gardisten die gleiche Eigenschaft bekommen wie die AspektKrieger, die ihr jeweilige Kriegsmaske gerade tragen.

Ich sehe das eher auch so, dass eher die anderen Einheiten im Codex die LT bekommen sollten, als den Kultisten was wegzunehmen. Die sind ja mit Tide of Traitors (von mir aus auch zurecht) schon gut generft worden.

Ich denke nicht, dass GW Einheiten wie Kultisten oder Imps / Scouts schlechter machen sollte, sondern CSM / SM besser. Zudem ist es doch auch gerade bei BL oder Alpha Legion fluffmäßg üblich viele Kultisten einzusetzen. Gerade weil es (im Gegensatz zu den loyalen) nicht sooo viele Heretic Astartes geben soll. Und nicht alle haben 10.000 Jahre Kampferfahrung. Manche im Warp sind gefühlt gerade erst der Belagerung von Terra entkommen. Ich fände es viel interessanter, wenn man z.B. die Dämonen im Codex als Standard nehmen dürfte, ohne dass die LG verloren geht. Natürlich kriegen die den dann nicht. Also gleiche Regel wie bei den Fallen und Fabius Bile. Dann würden wir auch weniger Kultisten sehen. Das ist für mich doch auch der große Unterschied zu loyalen. Die haben mehr Auswahl und die moderneren Waffen und Unterstützung durch Astra/Mechanicum usw., während Chaos auf alte Waffen, Kultisten, Dämonen und den Warp setzt. Kultistenspam ist für mich daher kein Widerspruch zum Fluff.

Und es ist doch kein Widerspruch sich einen fluffigen und dabei auch starken Codex zu wünschen. Ist ja nicht so, dass Chaos nicht genug generft wurde (Horrospam weg, Malefic Lord zu teuer, AlphaStrike Khornies durch neue Regel weg, SmiteRegel neu, Keine reines CHAOS Keyword Detachement mehr, Tide of Traitors Nerf, Dämonenprinzen fliegen nicht mehr im NK, Alpha Legion Stratagem mit der Aufstellung nur noch "Scouten" usw.) während IMPs immer noch fleißig Knight Ballerburgen mit Castellan spielen.

Also wie schonmal gesagt unspielbar ist Chaos nicht, hat es aber aktuell schwer und ohne Kultisten mit LT noch wesentlich schwerer.

Zuletzt bearbeitet:
Fluff wise alles in Ordnung. Dann müssen CSM (und SM) halt endlich die Legion Traits auf Panzer und alles andere bekommen. Wenn selbst die imperialen Fußlatscher ihre Boni Armeeweit bekommen, dann gilt: Gleiches Recht für alle! Und Concripts müsste man die Traits dann eigentlich ebenfalls wegnehmen. (zumal die sowieso schon für gleiche Kosten das bessere Profil haben)
Die Argumentation das "Imperium" den geileren Shice hat, ist halt Quatsch solange die Elite der Elite, sprich Space Marines nicht mal so gut von Armee Regeln profitiert wie ein untrainierter Haufen imperialer Klappspaten...
Beim ersten Teil bin ich voll bei Dir, da sind die schreiber bei GW einfach nicht konsequent. Leider.
Das mit dem geilsten Scheiß meinte ich leicht sarkastisch der Tatsache gegenüber, dass GW die imperialen Sachen (auch Imp) einfach grundsätzlich besser macht. Das war ohne Wertung, gut finde ich das nicht. Machen sie das wegen der Einsteigerfreundlichkeit der Armeen? Oder damit das GrimDark für die Kiddies nicht so schlimm ist? Was wäre wenn das Böse siegen würde, dann wäre ja für alles Schluss? Oder weil die GW-Jungs alle Fanboys von SM, Imps, AM, etc. sind? Oder weil SM das Zugpferd und Markenzeichen von GW und 40k sind? Keine Ahnung.

Dachte bisher die MaschKa sei die aus der Shadowspear Box und der SchweBo ebenfalls.
Schau genau. Die Maschka aus der Deamon Engine ist weder die an den SS-Marines, noch an den Termis, gleiches gilt für den S-Bolter.

Die Argumentation, dass Kultisten ja keine 10.000 Jahre alten Space Marines sind müsste doch dann genauso für Eldar gelten. Warum sollten denn Eldar Gardisten die gleiche Eigenschaft bekommen wie die AspektKrieger, die ihr jeweilige Kriegsmaske gerade tragen.
Die Grundregeln von Eldar sind halt die weil die Physiologie der Gardisten grundsätzlich der Menschlichen überlegen ist und die Jungs damit die gleichen anatomischen Eigenschaften mitbringen. Kultisten und CSM sind dabei ein ganz andere Fall. ein SM ist einem Menschen schon grundsätzlich überlegen, aber CSM sind schonmal noch krasser und Kultisten erstmal keine Soldaten also noch "schlechter". Anders bei Scouts zu normalen SM. Wieder anders innerhalb der Imp Armee.
Ich finde man darf nicht alles in einen Topf werfen. Evtl ist es auch so, dass dieser Missstand von GW erkannt wurde und nun peu-a-peu behoben wird. Inkonsequenz bei GWs Regeln zu bemängeln ist aber grundsätzlich ein unsinniges Unterfangen, denn das war immer so und wird immer so bleiben, weil die halt Modelle verkaufen wollen und das beißt sich grundsätzlich mit dem Vorsatz ausgewogene Regeln zu schreiben.

@Cywor.

Der Dark Apostle konnte ALLE failed Hit Rolls im NK um 6 Zoll wiederholen lassen.

Der mit Khornies und dem Exalted Champion der die Wunden wiederholen lässt war ne Super Kombi.....wenn sie denn ankamen :lol:

- - - Aktualisiert - - -

@hanneshannes

Ich habe GW ja auch keine Inkonsequenz vorgeworfen....denn die ist ja offensichtlich 😛

Nee Spaß beiseite, ich versteh nur nicht, warum die Kultisten sich nicht "IHRER" Legion anpassen sollten.

Persönlich würde ich die bei nem Nerf eher auf die BF strafen. Warum soll ein irrer Kultist, der sich im Wahnsinn dem Chaos verschieben hat, genauso gut schießen können wie ein ausgebildeter Imp Soldat.

Ich würde daher den Unterschied zwischen Kultisten und CSM eher in der Effeltivität sehen. Also Kultisten auch auf BF 5+.

Aber letztendlich ist "Balancing" auch immer eine Frage des persönlichen Eindrucks.

Man könnte sich da z.b. an den Renegade Einheiten aus dem Forgeworld Index orientieren. Gibt dann halt billige Kultisten, die dann wirklich nur Fleischschilde sind und abgenutzt werden bis die Legion kommt (bevorzugte Taktik der BL) und etwas bessere/teurere Kultisten die vielleicht aus übergelaufenen Imp Regimentern besteht.

Aber wer weiß ich träum ja noch von meinem neune Tiermenschen und Renegade Imps aus Blackstone Fortress 😉

Jup,

auch wenn ich hier zwar gegen einen weiteren Nerf der Kultisten bin, bin ich im Allgemeinen aber auch der Meinung, dass es statt Upgrade jetzt mal wider runter gehen sollte und Defensiv was getan werden muss....bei allen Fraktionen.

Wird aber eh nicht passieren...GW scheint wie in der 7. nur den Weg nach oben zu kennen.

Ist aus unternehmerischer Sicht natürlich logisch, denn wenn ich ein neues Modell mit Super Regeln raus bringe spreche ich direkt zwei Kunden an.

Die die das Modell wegen der Optik/Fluff holen und die, die es wegen der Regeln kaufen. WIN/WIN für GW.

An solchen Stellen sind die FW Regeln wohl besser, weil die sich nicht an Gewinnmaximierungstaktiken der Geschäftsführung orientieren müssen, da FW eh eine ertraglose Nischensache ist.
Blöd halt dass alles was neu ist auch meist zu starke Regeln kriegt. Wenn bald alles auf 3+ schießt wirds halt langweilig.

fw schreibt doch keine regeln mehr, das machen inzwischen die GW heinos, meine ich vor n paar wochen im warhammer tv stream gehört zu haben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.