40k 40k - Chaos Releases 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

gerade mit meinem örtlichen Händler gesprochen, die haben heute das Briefing erhalten:

Abaddon 50 Euro
CSM 45 Euro
Codex 32,50 Euro
Vigilius II 40 Euro
Der Chaosthron 40 Euro
Datakarten 12 Euro
Chaos Würfel 15 Euro.

Zudem sollen im CSM Codex auch allen neuen Einheiten also auch der Lord Discordant usw. enthalten sein. Auch die Einheiten die noch nicht erschienen sind (also der mysteriöse Flieger usw. falls da noch was kommt bzw. der Apostel mit eventuell neuen Regeln).

Das Vigilius Buch hat dann halt noch zusätzliche Regeln.

Ich werde mir dann den CSM Codex V2 wohl holen.

Und die bekommt man sogar kostenlos! :lol:

Ich sage nicht, das der Preis günstig oder gerechtfertigt sei - was auch immer das bedeutet.
Ich sagte nur, dass vergleichbare Figuren zu vergleichbaren Preisen bereits vor über zwei Jahren erschienen sind.
Das ist also weder eine neue Entwicklung noch eine unerwartete.

Widerwillig, sehr widerwillig, verspüre ich eine steigende Motivation mir Vigilus Ablaze zu holen.
Der CSM-Kodex 2.0 wird wegen dem aktuell anzunehmdenden Mehrwert auch gesichtet.
Die aktuallisierten??? Datenkarten werden auch gesichtet.

Wegen neuer Modelle muss ich mal schauen. Ich gehe seit Wochen mit der Idee schwanger eine neue Armee anzufangen.
Ich weiß nur nicht welche...🤔 ...und nun die Chaos-Welle...

Und die bekommt man sogar kostenlos! :lol:

Ich sage nicht, das der Preis günstig oder gerechtfertigt sei - was auch immer das bedeutet.
Ich sagte nur, dass vergleichbare Figuren zu vergleichbaren Preisen bereits vor über zwei Jahren erschienen sind.
Das ist also weder eine neue Entwicklung noch eine unerwartete.

Die Preise sind auf das Sortiment und die Qualität betrachtet nicht unbedingt so unverschämt. Da rufen andere Hersteller mittlerweile ganz andere Preise auf.
Ich freu mich auf jeden Fall sehr meine Deathguard nun um eine Renegatentruppe zu erweitern. Auch Abby wird einfach als Centre Piece den Weg in die Vitrine finden.

also der mysteriöse Flieger
War der laut Gerücht nicht für Primaris gedacht ?

Ich habe mich mit Vigilus noch nicht so sehr beschäftigt aber ist denn ein drittes Vigilus Buch ausgeschlossen?
Ist schwer weiterzuführen ohne das es absolut absurd wird , es sind schon ein Grossteil der Fraktionen im Fluff auf Vigilus aktiv und irgendein Deus ex machina der Abbadons grosse Ankunft versaut wäre dann nur albern .
Bzw 2x Deus ex machina wäre albern siehe die Sache im Baal System .
Endet wohl denk ich irgendwie in ein Patt vorerst aber natürlich im sehr blutigen und tragischen Ausmaß.
Und ich glaub GW meinte mal das es erstmal nur 2 Bücher sein werden .

Abaddon 50 Euro
CSM 45 Euro
Ähmm ja da bin ich ja mal auf denn Umfang der Gussrahmen gespannt.

Dank der Assassinen sind gute Retter jetzt noch weniger wert.
Hat die Calidus schon vorher gekonnt und muss dafür verdammt nah ran ( Glaskanone ) und der Vindicare ist etwas naya .

In der Beschreibung stand etwas von 10 Marines, die man als 10er Trupp mit einer Spezialwaffe und einer schweren oder auch als 2 5er Trupps mit jeweils Spezialwaffe und einer Schweren bauen kann. Ich vermute aber, dass es wohl eine große Auswahl an Waffen geben wird. Auf den Bildern sind alle möglichen zu sehen: Schwerer Bolter, Raketenwerfer, Sturmkanone?
Ein Deathwatch Trupp kostet 29€ und enthält auch nur 5 Mann.

Sind die 45€ für 5 oder 10 CSM ?

Sollte ersteres der Fall sein wäre das sehr schade. Ich sehe bisher auch mit den neuen Sachen leider immer noch nicht den Sinn der CSM. Das finde ich sehr schade da für mich eine CSM Armee aus Marines bestehen sollte aber Kultisten eben einfach eine zu günstige Alternative bieten.

Einige Gerüchte waren ja, dass die Kultisten in Zukunft nicht mehr von den Legionsboni profitieren sollen.
Also werden die derzeit beliebten Standards schlechter gemacht, damit die schlechteren Truppen auf einmal mithalten können.
Wobei man schauen muss, ob man dann trotzdem noch lieber die billigeren Truppen nimmt.

Eigentlich müssten auch noch die Kyborgs als Einzelmodelle erscheinen. Die Spinne auch, aber die ist evtl aus dem Lord Spinnenreiter alternativ baubar. Die Kyborgs sind aber so wichtige Modelle, dass die mit Sicherheit eigene Boxen bekommen. Das widerum ist mit den erschienenen nicht möglich, das sie in einem Sammelgussrahmen drin sind und damit an andere Modelle gebunden.

Biker und Rhino: sehr geil wenn das käme, aber glaube ich noch nicht dran. Evtl nur Repack.

Die Frage was in der CSM Box drin ist ist (noch) nicht leicht zu beantworten, denn die Rotorkanone ist evtl aus der Havoc Box. Wir haben schließlich noch eine Maschka in der Rumour Engine und einen S-Bolter, die noch nicht an Modellen gezeigt wurden gesehen, also sind Havocs gesetzt. Vermutlich sind nur 2 verschiedene Schwere Waffen in der Vanilla CSM Box.

Ein Deathwatch Trupp kostet 29€ und enthält auch nur 5 Mann.
Die kannste nicht mit der CSM Box vergleichen. DW haben viel mehr Waffenoptionen, dann noch die Schulterpanzer. Teilemäßigi ist das flexibler. Selbst wenn das rein plastikmäßig nicht mehr ist, wir wissen ja dass nicht die Materialmenge die Preise macht (siehe z.B. Gullimann und Abbi). und Kharn kostet auch 29 und ist nur ein Modell (Marinesize) und hat genau 0 Optionen an Waffen, 0 Optionen in der Pose und 0 Optionen an Verzierung.

Zuletzt bearbeitet:
Kultisten die nicht mehr von den Legionsregeln profitieren? Dann müsste man langsam doch mal die Frage einwerfen, was bitteschön die Intention hinter diesem Codex ist? Das neue Modelle kommen ist erst mal sehr löblich...... Aber wenn wir am Ende mit einem Nerf nach Hause gehen, der einen sowieso schon leicht unterlegenden Codex noch schlechter macht, dann zweifele ich doch langsam an GWs Absichten das Spiel zu balancen. Vor allem warum dafür noch Geld auf den Tisch legen, 1,5 Jahre nach dem letzten CSM Codex, der noch dazu in weiten Teilen unverändert bleibt? Also 32,50 Euro für eine Fassung 1.2 die nichts besser... sondern eher schlechter macht? 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch bei 40k nicht um Leistung der einzelnen Modelle. Oder kaufst Du nur Codizes die auch bessere Gewinnchancen auf einem Turnier bringen?
Dass Kultisten nicht von Legionsonsreregeln profitieren sollen ist doch fluffwise nicht verkehrt. Warum sollten die von den Vorteilen profitieren, die die 10k Jahre alten Elitekrieger an deren Seite (oder als deren Peiniger) haben? Es handelt sich schließlich nur um Menschen die noch dazu nicht in der besten Verfassung sein dürften.

Und am Ende des Tages sehe ich grundsätzlich ohnehin keinen Willen seitens des Herstellers das Spiel auszubalancieren, im Gegenteil: es ist doch klar, dass Imperium, bzw. SM, bzw. Primaten im Speziellen immer der geilere Scheiß sein werden von der Bang-for-the-buck-Seite.

Fluff wise alles in Ordnung. Dann müssen CSM (und SM) halt endlich die Legion Traits auf Panzer und alles andere bekommen. Wenn selbst die imperialen Fußlatscher ihre Boni Armeeweit bekommen, dann gilt: Gleiches Recht für alle! Und Concripts müsste man die Traits dann eigentlich ebenfalls wegnehmen. (zumal die sowieso schon für gleiche Kosten das bessere Profil haben)

Die Argumentation das "Imperium" den geileren Shice hat, ist halt Quatsch solange die Elite der Elite, sprich Space Marines nicht mal so gut von Armee Regeln profitiert wie ein untrainierter Haufen imperialer Klappspaten...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.