RonnyAltona

Miniaturenrücker
27 September 2018
921
603
7.336
Ich kann die Enttäuschung schon auch verstehen. So eine neue Edition weckt Hoffnungen auf unmittelbare Verbesserungen und während die neuen Grundregeln diese auch für einzelne Fraktionen konkret bereithält, haben andere vermeintlich das Nachsehen. Dennoch darf man nicht vergessen, dass wir bisher nur einen theoretischen Einblick haben und keine (maximal wenige) Erkenntnisse, die auf praktischen Erfahrungen beruhen - und das alles ohne Punktkosten.

Persönlich hab ich btw auch mehr erwartet von den neuen Regeln. Es fühlt sich bisher mehr wie ein großes FAQ an. Das muss auch nicht schlecht sein, aber es benötigt nun auch großzügige Überarbeitungen der Codices. Wenn man bedenkt wie FÜRCHTERLICH das PA-Buch der Dark Eldar war (im Vergleich zu allen anderen), ist hier schon ein großes Verlangen nach neuen / anderen Mechaniken + Spielereien zu verspüren. Zumindest bei mir. Und ich bin recht neu. 😅

Das Triple-Patrol-Detachment finde ich jedenfalls schon mal sehr cool.
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.745
798
45.066
39
Genau das!

Aber ebenso enttäuschend wie das PA-Buch war, so sehr erwarte ich auch einen neuen Codex. Habe mir vor kurzem zu meinen 15 Mandrakes weitere 15 gekaaft weil ich die so super finde. Jetzt kann ich sie aber nicht im Ansatz auf die Weise spielen wie ich es bisher wollte obwohl es so viel Spass gemacht hat diese aufs Feld zu führen. Ich hoffe die bekommen generell bessere Regeln oder werden sehr viel billiger
 

purple

Bastler
22 Oktober 2014
709
25
8.531
1. Blast Waffen haben Dark Eldar fast keine.
2. Klar fordert er Regeln die für DE Vorteile bringt nachdem alle anderen hauptsächlich nachteilig sind. Er will bestimmt keine Regel "..... except Dark Eldar, they will always gain..." sondern armeeweite Sonderregeln wie "aus dem Nahkampf fliegen und trotzdem noch mit Giftwaffen ballern oder ähnliches...
3. Die 3 Patrole Detachments glaube ich könnten uns schon weiterhelfen. Glaube sogar das wir unsere Liste nur noch so bauen werden.
Ad 1) Noch schlimmer Drukahri können nicht indirekt schiessen und mit den neuen Gelände-Regeln...
Ad 3) Kann sein (gehe aber nicht davon aus), funktioniert aber nur ab 2‘000 Punkten Spiele (wie alles teurer wird gibt es vielleicht mehr 2‘ooo Punkte Spiele gibt).
 
Zuletzt bearbeitet:

RonnyAltona

Miniaturenrücker
27 September 2018
921
603
7.336
Finde ein wenig positives Denken sehr angebracht. Vielleicht können wir auch ein wenig mehr in die Praxis eintauchen und uns bewusst diverse Einheiten/Konzepte näher anschauen. Auch wenn momentan noch Punkte und Praxis fehlen.

Mir fällt gerade noch Cruel Deception ein. Damit lässt sich der Fly Nerf ein wenig abfedern. Falls man nicht in die gebundene Einheit schießen möchte. Hat auch nicht jeder.
 

purple

Bastler
22 Oktober 2014
709
25
8.531
So, mal noch ne Regel die (nicht nur aber vorallem) Drukhari nen Vorteil gibt. Die schweren Waffen an Fahrzeugen werden zu Sturm. Bzw. sind die anderen Hauptwaffen ohnehin Assault und Rapidfire. Somit erleiden Drukhari Fahrzeuge keine Abzüge beim schiesen im Nahkampf.
Wer mit Drukhari-Fahrzeugen im NK landet, setzt wohl auch Hagashins ein...
(will sagen: ist keine gute Idee)
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.937
2
1.796
57.301
Kann man so sehen. Ignoriert aber wahnsinnig viel potential.

Bereits in der 8ten war es mit fly ne gute Idee Dinge anzugreifen die gut schiesen können. In der 9ten jetzt halt eher wenn man ein Monster oder Fahrzeug ist.
Schies rum, dann binde z.B. Hellblaster, Scions etc. Deren Nahkampf wird kaum was machen und schiesen können sie nicht.
Oder nen Russ. Der würden normalerweise lieber auf was anderes schiesen als auf ne Venom. Der Beschuss der Venom ist dann zwar futsch, aber was solls. Wars nen Raider, kann die Lanze ihn langsam weg machen.
 

Maeddsen

Erwählter
3 Januar 2019
526
2
259
5.996
, funktioniert aber nur ab 2‘000 Punkten Spiele (wie alles teurer wird gibt es vielleicht mehr 2‘ooo Punkte Spiele gibt).

Das finde ich ehrlich gesagt die größte Einschränkung. Die Raiding Force Regel ist super, gleichzeitig hätte ich mir damit aber auch eine Möglichkeit gewünscht diese für kleinere Spiele als 2000Punkte zu nutzen.

Edit: 3 Detachments gehen ja ab 1001 bis 2000 Punkten. Ziehe das Genörgel zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.745
798
45.066
39
So, mal noch ne Regel die (nicht nur aber vorallem) Drukhari nen Vorteil gibt. Die schweren Waffen an Fahrzeugen werden zu Sturm. Bzw. sind die anderen Hauptwaffen ohnehin Assault und Rapidfire. Somit erleiden Drukhari Fahrzeuge keine Abzüge beim schiesen im Nahkampf.

vorher konnten wir herausfliegen und ohne abzüge schiessen...

andere konnten das nicht (was uns einen Vorteil nimmt und dem Gegner einen klaren Vorteil gibt.
Klar will ich das jetzt nicht schlechtreden, aber es ist definitiv eine Verschlechterung. (Glück im Unglück)
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.745
798
45.066
39
Finde ein wenig positives Denken sehr angebracht. Vielleicht können wir auch ein wenig mehr in die Praxis eintauchen und uns bewusst diverse Einheiten/Konzepte näher anschauen. Auch wenn momentan noch Punkte und Praxis fehlen.

Mir fällt gerade noch Cruel Deception ein. Damit lässt sich der Fly Nerf ein wenig abfedern. Falls man nicht in die gebundene Einheit schießen möchte. Hat auch nicht jeder.


wie gesagt. ich will objektiv bleiben.

Die Reserven sind super für uns weil wir unseren starken Output sicher und verhältnissmässig günstig (und fluffig) sicher ansetzen können.
3 Ravager + 1 Archon in Reserve dürften 2-3 CPs kosten. Und allgemein 3 Talos mit HQ die auf einmal von der Seite kommen kriegt auch nicht jeder Gegner gehandelt.

Ich glaube mit diesen Mechaniken können wir extrem viel machen.
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.745
798
45.066
39
Dazu habe ich noch nichts gesehen, klingt aber cool, wie funktioniert das?
Die Regel heißt "Strategic Reserves" Du zahlst für 0-9 Powerlevel Einheiten 1CP; für die nächsten zehn (10-19) 2CP; usw... und kannst somit die Hälfte deiner Armee in Reserve stellen. Und damit ohne probleme auch mal 3 Talos + Charakter... oder aber 3 Ravager + Archon.
 
  • Like
Reaktionen: purple

Lord V3ct

Blisterschnorrer
22 Oktober 2011
442
36
7.261
Die Regel heißt "Strategic Reserves" Du zahlst für 0-9 Powerlevel Einheiten 1CP; für die nächsten zehn (10-19) 2CP; usw... und kannst somit die Hälfte deiner Armee in Reserve stellen. Und damit ohne probleme auch mal 3 Talos + Charakter... oder aber 3 Ravager + Archon.
Joa das klingt wirklich gut.
Werde ich dann auf jeden Fall testen, danke.
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.745
798
45.066
39
wenn man bedenkt das alles andere echt schlechter geworden ist, so glaube ich das uns diese Regel einen enormen boost gibt. Auch aus dem Grund weil wir immer schon für wenig Punkte viel Feuerkraft auf den Tisch stellen konnten. Und diese Feuerkraft kommt nun auch sicher zum tragen.