WHFB Bretonische Abtei (neu)

Ich weiß nicht ob die Frage schonmal kam: Nimmst du Aufträge entgegen ? Ich wollte schon immer einen Dunkelelfen Wachturm ?
Salve Laskaris. Also... bisher nicht. Ich hänge schon an den Sachen, die ich baue; deshalb kann ich mir eigentlich schwer vorstellen, etwas zu bauen und es dann gleich wegzugeben. Andererseits klingt ein Dunkelelfen-Wachturm reizvoll; das wäre mal etwas ganz anderes, als was ich sonst so mache. Hmmm. 😉 Ich würde gegebenenfalls auf die Idee zurückkommen.

• Like
  • Liebe
Reaktionen: Eddar und Laskaris
Ok, überredet. ? Ausnahmsweise.😆

Ich hab mir Bilder von Dunkelelfentürmen angeguckt, und diese besondere Art von Architektur ist tatsächlich reizvoll. So etwas habe ich bisher noch nie gemacht. Gestern Abend hab ich angefangen, ein paar Versuche anzustellen, und das hat so Spass gemacht, dass ich dabei geblieben bin. Für einen Extra-Thread ist es zu wenig Material, deshalb bitte ich um Verständnis, wenn ich das hier als kleines Off-Topic mit einbaue.

Damit Laskaris das Ding bekommen kann, muss es wahrscheinlich per Post verschickt werden, und das ist ein echtes Problem wegen der vielen filigranen Spitzen und Zacken, die leicht abbrechen können. Ich hab mich deshalb entschieden, relativ robust zu bauen, nämlich mit Sperrholz. Hier der Entwurf, der heute über Nacht entstand (mein Tagesrhythmus ist etwas seltsam; ich arbeite in Nachtschicht und schlafe tagsüber, nur zum Verständnis). Volle 12 Stunden hab ich jetzt daran gesessen, aber dafür steht der Rohbau auch.

Anhänge

• Det01.jpg
    Det01.jpg
    596,1 KB · Aufrufe: 154
  • Det02.jpg
    Det02.jpg
    755,5 KB · Aufrufe: 83
  • Det03.jpg
    Det03.jpg
    718,4 KB · Aufrufe: 77
  • Det04.jpg
    Det04.jpg
    716,8 KB · Aufrufe: 77
  • Det05.jpg
    Det05.jpg
    699,8 KB · Aufrufe: 82
  • Det06.jpg
    Det06.jpg
    669,2 KB · Aufrufe: 94
  • Det07.jpg
    Det07.jpg
    820,9 KB · Aufrufe: 141
Einfach beeindruckend, mit was für einer Souveränität und Leichtigkeit du in der kurzen Zeit so ein geniales Geländestück aus dem Ärmel zauberst. Da sieht man einfach, dass nichts über jahrelange Arbeit und Herzblut geht, um sich solche Fähigkeiten anzueignen.
Das bezieht sich übrigens auf Abtei und den DE Turm. Wobei bei letzterem das Tempo unmenschlich war 😉

Trotzdem beeindruckend, und für Nachahmer machbar.
BtW,was hast du da als "Füllung" zwischen den Finnen genommen,frage für einen Freund???
Sieht ein wenig wie Hartschaum aus, die Farbe sagt mir aber nix.?
Ah ja - das ist "Selitron", ein Hartschaum, den es bei OBI in den Stärken 7 und 4mm gibt. Das ist auch Polystyrol, nur auf einer Seite (sehr dünn) beschichtet, relativ etwas weicher und eben dunkelgrau. Gibt's fertig abgepackt.

@Darius4118

Ich bin immer wieder so was von den Socken wenn ich sehe was du für fantastische Meisterwerke erschaffst. Die Abtei ist ein absoluter Traum, könnte ich mir stundenlang angucken und würde nicht eine Sekunde langweilig werden.

Der Dunkelelfen-Turm ist auch absolute Klasse, freue mich schon extrem auf weitere Updates. Genial!!

Liebe Grüße
Jermaine

• Like
Reaktionen: GeneralTT
Guten Morgen. Laskaris, ich brauche jetzt mal deine Meinung. Und auch andere dürfen sich natürlich gern dazu äußern.

Ich bin unsicher, ob ich den Turm noch um ein Segment erhöhen soll. Du selbst hattest ja, wie ich inzwischen weiß, eher speerförmige Türme im Kopf, wie sie in älteren Armeebüchern zu sehen waren. Und theoretisch wäre es möglich, meinen Rohbau in dieser Richtung etwas anzupassen. Hier mal zum Vergleich:

Version A ist die von gestern mit der "blütenförmigen" Brustwehr.

Version B hätte noch ein zusätzliches Segment, was den Gesamtumriss höher und schlanker machen würde. Dafür allerdings wäre auf der Brustwehr kein Platz mehr für Modelle. Auf der Spitze des Turms hätte nur noch ein einzelnes Modell Platz, wie ich auf dem Foto unten angedeutet habe.

Frage: Was ist besser? Ich sehe in Version B durchaus einen Reiz, aber letztendlich musst du entscheiden.

Anhänge

• Version A.jpg
    Version A.jpg
    590,2 KB · Aufrufe: 91
  • Version B.jpg
    Version B.jpg
    563,4 KB · Aufrufe: 93
  • Like
Reaktionen: hammerhand