Carnifexe im neuen Codex

Die CS ist eine Army of Renown und damit ist stark davon auszugehen, dass sie weiterhin erlaubt bleibt.
Siehe auch die vergleichbaren Bücher für Admech, Orks, Drukhari usw.

Angesichts eines sehr starken Tyraniden Codex kann ich verstehe, dass man es gerne anders hätte, aber die oben genannten Beispiele waren mindestens genauso kaputt als sie raus kamen.

Ich finde diese Diskussion sehr schwer. Wir wollen mit den maximalen Abwechslungsmöglichkeiten spielen (können), aber es darf nicht zu stark sein. Für mich besteht da ein inherenter Widerspruch den GW in meine Augen unmöglich lösen kann. Mehr Balance = weniger Möglichkeiten = der "Mob" brüllt. Mehr Möglichkeiten = weniger Balance = der "Mob" brüllt.

Ich halte es für unmöglich viel Auswahl in dem Spiel zu schaffen und dabei eine durchgehend gute Balance zu haben, ohne das sich unterschiedliche Einheiten gleich verhalten (was wir nicht wollen, es soll ja möglichst einzigartig sein).

Wenn wir viel Abwechslung haben wollen, bleibt es realistisch an uns hängen Ungleichgewichte durch Armeezusammenstellung auszugleichen.

cya

Die Frage ist doch eher, sollte die Crusher Stampede nicht vielleicht sogar "zeitgleich" mit dem Codex erscheinen? Von daher rede ich gar nicht über die "Gültigkeit" sondern über das "sollte man das wirklich tun?" Am Ende sind Tyranidenkrieger gerade hochkompetent und ziemlich günstig bepunktet. Auf der anderen Seite haben wir eine Formation, die diese noch durch die Decke drückt. Habe ich, wenn ich das nun spiele die erste Regel des Spiels verstanden oder nicht.
Turnierspieler müssen da durch, die "wollen" das. Wäre es anders gäbe es ein Format, bei dem ein Codex erst nach seinem Balance-Patch (idR zweites FAQ) gilt. Dann würde man sich auch nicht von GW als kostenloser Betatester einspannen lassen. Jeder Veranstalter könnte sagen "White Dwarf Update ist nicht" und fertig.

Egal wie man es dreht die meisten dieser Bücher sind reinste Geldverschwendung
Schwieeerig. Im Grunde hast du recht, andererseits spielen bei uns nun Leute die Bloody Rose Sisters und die Metalica Forgeworld. Ohne die Optionen die das Internet so bietet, hätte man sich sicher das ein oder andere Buch geteilt. Ich verstehe jeden, der mehr Flavour in seine Fraktion haben will - als Marinespieler profitiere ich ja selber mehr als genug davon.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Außer gesunder Menschenverstand bei ohnehin schon starken Tyranidenkriegern. Irgendwie machen wir uns das Hobby ja auch selber kaputt.
Ich hab nen maleceptor in meinen Kreuzzug aufgenommen. Ich glaube wenn ich den nicht wieder raus nehme, will niemand mehr gegen mich spielen.

Aber irgendwie ist das alles nicht mehr topic, oder?
Was für fexe spielt spielt ihr noch, außer heavy venom cannon?

Devourer finde ich nicht mehr so prall, seit die death spitter den ap boost bekommen haben. 4*death spitter? Oder verschenkt man da zu viel Nahkampf Potential?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen maleceptor in meinen Kreuzzug aufgenommen. Ich glaube wenn ich den nicht wieder raus nehme, will niemand mehr gegen mich spielen.
Magst du auf den mal genauer eingehen? Wieso ist schon einer davon so übel? Ich weiß nur von etwas mit Mortal Wounds. Wie funktioniert das und was kostet der?

Ich hab den jetzt dreimal gespielt. Die anfängliche Begeisterung nimmt ab. ^^ Dafür begeistert mich die Harpye als Synapsenkreatur immer mehr. ?

Der Maleceptor verursacht beim Psitest von 8+ bis zu 3 Mortal wounds in 12" Umkreis. Durch Stratagem kann der dreimal casten (bzw. zweimal casten und einmal Psi-Action oder Smite). Wenn man die Neurothrope mit Warp Syphon dahinter klemmt kommt der recht zuverlässtig auf die 8+ beim Psitest. Mit seinen 8" Bewegung + Advance kann man den auch ziemlich gut positionieren.

• Like
Reaktionen: Haakon
Magst du auf den mal genauer eingehen? Wieso ist schon einer davon so übel? Ich weiß nur von etwas mit Mortal Wounds. Wie funktioniert das und was kostet der?
Der schießt für jeden psitest mit 7+ 1-3 mortal wounds, je nachdem wie man den schon runter geprügelt hat.
Mit der Leviathan psikaft kann man ihn psychic Actions und casts gleichzeitig machen lassen. Das sind dann schonmal drei Tests. Für nen cp kann er noch einmal casten.
Man gibt ihm mit dem neurothrope nen zusätzlichen Würfen auf den psitest. Damit liegt die quote 7+ zu schaffen bei 80% gibt man noch +1 auf den test, sind wir bei 88%
Das sind gerne mal 12 MW nur durch die Fähigkeit zuzüglich des Schadens der Kräfte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Haakon
Danke. Man braucht also eine Kombination und muss Psitests machen. Damit ist diese Kombination doch vermeidbarer als jede Schussattacke. Da fällt man ein, vielleicht zweimal aufs Maul und dann passt man sich darauf an.

Ist doch das selbe, als wenn der Gegner mit 5 Panzern auf 50 Pl beim Crusade aufschlägt. Funktioniert erstmal, dann ist Ruhe, weil der Gegner 3 Eradicators da hinstellt.

In kurz... Ich sehe hier auch wieder das Problem, dass sich deine Mitspieler im Internet belesen haben, wie schlimm der ist und nach einem Misserfolg"Quitten".

Es ist nicht wichtig ob eine Psi Aktion als Psikraft wirkt, da die Fertigkeit triggert sowohl bei Psikräften als auch bei Psi Aktionen.
Und einen Maleceptor hebelt man auch nicht so einfach aus. Ader der ist auch nur eine gute Einheit im Codex.

Generell machen die Faxe nichts besser, was andere Einheiten machen. Sind sind im Optimalfall nur deutlich billiger und man kriegt mehr für eine Auswahl.

Von misch Faxen halte ich wenig. Vor allem da normale Faxe nicht so schnell sind.

Der Screemer Killer ist einfach klasse. 11" Bewegen (mit Adrinalin) W6" Renne und dann per Magie noch angreifen. Da hatte ich schon 4* First Turn Charge. Klar ist der dann Tod, aber einigermaßen Zäh ist der auch und zieht das Feuer von besseren Einheiten.

Danke. Man braucht also eine Kombination und muss Psitests machen. Damit ist diese Kombination doch vermeidbarer als jede Schussattacke. Da fällt man ein, vielleicht zweimal aufs Maul und dann passt man sich darauf an.
"Kombination" ist etwas übertrieben. Die Neurothrope ist eine sehr gute Einheit, die hat man meistens sowieso dabei.
Wie will man sich denn darauf einstellen? Man bewegt den Malecepter 12" an sein Ziel, und dann ist es weg.
Gilt eine Psi-Action als gewirkte Psikraft? Hatte gehört, dass das strittig ist und er im Zweifel auf maximal dreimal Superfähigkeit kommt.
Nein, aber die Fähigkeit vom Maleceptor spricht von "successfully manifests a psychic power or completes a psychic action, if the result of the Psychic test was 7 or more"
BTT ich werde in jedem Fall den Screamer Killer als den ikonischen Carnifex schlechthin spielen. Er soll ja Recht gut sein. Ich haben was von 18" Bewegen und Charge gehört, klingt vielversprechend ??

cya
Der Screamer Killer kann Adrenalindrüsen 11" weit laufen. Mit nem Onslaught im Rücken, kommt der nochmal ein Stück weiter und darf dann noch chargen.
Ader der ist auch nur eine gute Einheit im Codex.
Ohja, ich gobbel gerade gerne mit nem 30er Hormagatentrupp und "Adrenal Surge" bis zu zwei, drei Trupps gleichzeitig auf.

Der neue Codex hat viel nettes Spielzeug. Nur die Hive Guard musste echt leiden.. Biovoren finde ich auch nicht mehr so prall.

Ich habe sogar ne Pyrovore gespielt und sie war NICHT kacke!

Zuletzt bearbeitet:
Na, dann brauch ich ja kein schlechtes Gewissen mehr haben
Mal ernsthaft. Gegen Psi gibt's zahlreiche Optionen in den Büchern. Von FNP gegen Mortals über bannen. Das geht bei diversen Schussoptionen eben nicht. Schlecht ist der Große sicher nicht. Das du den nicht spielen darfst halte ich allerdings für Hysterie.