Space Wolves Codex Space Wolves 8th Edition

Das erste Spiel ist bei mir vorbei (SW in neuer Edition, aber reichlich Spiele mit anderen Armeen) und ich muss einsehen, dass die Kavallerie einfach niedergeschossen wird. Ich sehe für die Punkte einfach keinen Vorteil mehr.

Vieles halt durch die neue Edition. W5 wird durch Stärke 3 einfach viel besser verwundet als vorher. Fahrzeuge und Monster halten mehr aus. Kavallerie mit Hämmern kann nicht mehr sofort ausschalten. Einen Cybot als Gegner ist nicht mehr zu schaffen mit 3 Hämmerlein Attacken (beim Sarg.). Geringere Reichweite und bessere Alternativen.

Für 160+ Punkte (3 Kavalleristen mit Sturmschilden und 1 Hammer) kriegt man in anderen Armeen deutlich mehr auf Feld. Hier haken die Ausrüstungskosten, die ja nicht mehr Einheiten spezifisch ermittelt werden.

Artefakte sind bis auf die Rüstung (die hätte schon ein 2+ sein können) und den Sturmbolter (geht so) alle mäh. (Hab in dem Spiel ca. 400 Punkte gegen die DG Relikt Rüstung verloren)
Weiß einer wem man den Helm von Durfast für was geben soll?
Frostwaffen Sonderfähigkeit wird sicherlich in einem von 100 Spielen ggf. einen Unterschied machen.
Viele Dinge haben Bedingungen, die in anderen Codizis nicht zu finden sind.

Man hätte einiges Space Wolves lastiger machen können (stärker aber teurer), bei Scouts (sind ja keine Troops, aber auch nicht stärker?!?), Charaktermodellen (jetzt nur noch billige Buffchars oder halt Björn)
Liebloser Codex mit Angleichung an Vanilla.

Allerdings seh ich gute Ballerburgen bei Space Wolves und ein paar Einheiten über die Gegnerische Flanke. Meine geliebte auf Nahkampflastige Armee ist zusammengestutzt und wird sich jetzt als Nahkampfkonter vor Unmengen aus Wolfsfängen versammeln und hoffen, dass der eigene Beschuss gegen Tau, Eldar oder AM hält...

Zuletzt bearbeitet:

Bjorn ist meiner Ansicht der Einzige wo es sich rentieren könnte. Da er bei Bewegung nur noch auf die 3+ trifft mit seinen schweren Waffen, kann er alle wiederholen. Und da er über verschiedenste Waffen verfügt, kann er nach Belieben sämtliche Einheiten aus der Deckung picken.

Bjorn ist meiner Ansicht der Einzige wo es sich rentieren könnte. Da er bei Bewegung nur noch auf die 3+ trifft mit seinen schweren Waffen, kann er alle wiederholen. Und da er über verschiedenste Waffen verfügt, kann er nach Belieben sämtliche Einheiten aus der Deckung picken.

Named Character können keine Relics erhalten oder haben die das geändert?

Mit dem Charaktermodell meine ich Harald Deathwolf, der darf auch von der Seite reinkommen!

Oder einfach irgendein HQ mit Jumppack oder Termirüstung , die kann man auch zum buffen einfach mit der Sonderregel des Jumppack/ TR irgendwo absetzen .
Kommt auch viel billiger und je nach Bewaffnung kann man da auch was besseres haben als Glacius mit Schadenswert 2.

(sind ja keine Troops, aber auch nicht stärker?!?)
Doch , bessere Werte , mehr Optionen , WGPL als Option und Behind Enemy Lines .
Man kriegt zb für unter 115 Pts 6 Plasmaschüsse hin .

Ansich nur Cybots wie zb Venerable Chaplain Dreadnought (FW ) aber das ist nur für Rerolls arg teuer .
Oder Venerable Dreadnought einfach mit 2 Schusswaffen , kommt mnm billiger im vergleich zu Long Fangs kackt der aber ab .

Allerdings seh ich gute Ballerburgen bei Space Wolves
Mit was zb ? 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die neuen Space Wolves echt gut habe jetzt 3 Spiele gehabt letzte Spiel 2000 Punkte gegen Imperial Knights mit diesen beiden neuen Ritter war sackhart.

Stand nur noch der Dominus oder wie der heißt mit 4 Leben.

Muderfang Chars und Wulfen sind saugut gerade Lord und Battle Leader in der Kombo mit Rüstung des Russ hauen einen Ritter ja fast alleine um, beide Helden mit Sprungmodul und Hammer ,der Lord hatte Bestientöter und ich habe ihn 2 mal zuschlagen lassen,und Rüstung des Russ .

Gruß Jan

Doch , bessere Werte , mehr Optionen , WGPL als Option und Behind Enemy Lines .
Man kriegt zb für unter 115 Pts 6 Plasmaschüsse hin .

Das klappt aber auch nur wenn du die Plasmapistolen mitnimmst oder?

Ich hab zwar noch nicht mit dem neuen Codex gespielt, aber bin trotzdem enttäuscht. Hab gehofft, dass die KAvallerie vielleicht nochmal in den Punkten runtergeht, die ist einfach zu teuer für das was sie momentan kann. Genauso wie die Wulfen und der blizzar shield nerf ist auch unverständlich.

Und wenn ich das richtig sehe, muss ich wieder 6 grey hunter aufstellen für 2 plasmawerfer :/

Ist der Venerable Dreadnought nen Character?

Nevermind , nein ist er nicht ^^

Das klappt aber auch nur wenn du die Plasmapistolen mitnimmst oder?
Jap genau aber wegen Behind Enemy Lines und der geringen Kosten ist das aber vertretbar insofern man die Punkte über hat natürlich .

Genauso wie die Wulfen und der blizzar shield nerf ist auch unverständlich.

Steh grad auf dem Schlauch , inwiefern wurden Wulfen generft ?
Blizzard Schild ist auch etwas schade ja aber die Intention dahinter ist wenigtens erkennbar .
Wegen weniger Effekte die denn BF des Gegners senkt und des Strategem das Cybots gg Mortal Wounds hilft wollten die wohl irgendein Skew verhindern .
Find da hätte man aber auch eleganter nerfen können weil trotz 8 B die Cybots nicht verlässlich in denn CC kommen .

Nevermind , nein ist er nicht ^^

Jap genau aber wegen Behind Enemy Lines und der geringen Kosten ist das aber vertretbar insofern man die Punkte über hat natürlich .

Steh grad auf dem Schlauch , inwiefern wurden Wulfen generft ?
Blizzard Schild ist auch etwas schade ja aber die Intention dahinter ist wenigtens erkennbar .
Wegen weniger Effekte die denn BF des Gegners senkt und des Strategem das Cybots gg Mortal Wounds hilft wollten die wohl irgendein Skew verhindern .
Find da hätte man aber auch eleganter nerfen können weil trotz 8 B die Cybots nicht verlässlich in denn CC kommen .

Es gab kein Wulfen Nerf, dass war einfach nur dummer Satzbau und Halbschlaf von mir sry. Ich meinte damit das die Wolfkavallerie zu teuer ist genau wie die Wulfen.
Der Nerf bezog sich ausschliesslich auf den Schild.

Und ich weiß nicht, kann das immer noch nicht nachvollziehen. Wenn imperiale Lord of War Ritter mit 3+ Retter rumlaufen dürfen 🙂

. Wenn imperiale Lord of War Ritter mit 3+ Retter rumlaufen dürfen 🙂
Der Kriegsherr Imperiale Ritter mit Relikt und Strategem drauf. Aber diese Kleingkeiten hast du sicher nur zufällig vergessen...

Mich würde ja nun interessieren, was die ganzen "Codex-Nörgler" zu dem Review sagen, dass SmokinPope gepostet hat.

Der Kriegsherr Imperiale Ritter mit Relikt und Strategem drauf. Aber diese Kleingkeiten hast du sicher nur zufällig vergessen...

Ja richtig ist nur der Warlord mit Relikt und Stratagem. Dass dieser aber schon ab Runde 1 einen Impact aufs Spiel hat und ich wage zu behaupten auch einen viel größeren, wie der Schildbot, selbst mehrere davon, hast du sicher auch nur zufällig vergessen ...

Der Unterschied ist einfach, der Schildbot war eigentlich noch nie wirklich gut, selbst mit 3++. Ich zumindest habe den nach Index noch nie wirklich gesehen auf Turnieren, du anscheinend öfters, sonst würdest du ihm nicht so nachtrauern.
Zumal mal für einen Imperial Knight auch schnell 3 solcher Schildbots bekommt. Und die Wulfenbots einen 4+ Retter haben, der auch im NK gilt, wovon Imperial Knights nur träumen können...

Hyá Brüder,
danke erstmal für das posten der review.
Man kann das ja sehen wie man möchte, persönlich kann ich mit einer review die Graumähnen zugunsten der Primeln nicht einmal erwähnt, Nichts anfangen. Die Listen sehen für mich recht seelenlos aus, aber auch das ist ja subjektiv.
Bin wie gesagt sicher, dass ich auch mit dem neuen Codex weiterhin spielen und gewinnen kann, auch ohne Primeln und für mich mit mehr flair.

Die Frage ist doch, was können Graumähnen (die sicher hintergrundsgetreuer sind, keine Frage!!!) besser als Intercessors. Und da ist einfach die Antwort: billiger sein. Das war es dann aber auch schon. Klar kannst du also die 3x5 Intercessors durch 3x5 (oder dann sogar mehr Modelle wegen geringeren Punkten) Graumähnen ersetzen. Ändert aber nichts daran, dass die Intercessors diesen Job besser machen könnten als eben die Graumähnen.