CSM Armeeaufbau, Wiedereinsteiger erhofft sich Tipps :-)

theAzzi

Testspieler
21 Januar 2015
172
0
6.511
Hallo Zusammen!

Kurzfassung für die Lesefaulen: Was soll als nächstes kommen? Gehobenes B&B bis ggf Turnier. Hauptgegner anfangs Ork & Imps

Vorhanden:
1 Disco Lord
1 Greater Possessed
1 Lord mit Spungmodul & Hammer
1 Sorcerer in Termi Armor
1 Chaos Lord (Starter Box)
1 Dark Apostle mit 2 Discibles
20 neue Chaos Marines
10 alte Chaos Marines
40 Kultisten
5 Terminatoren
5 Havocs
6 Chosen
2 Helbrute
2 Obliterator

Lange Fassung:

Meine eigentliche 40k Erfahrung ist jetzt so ~20 Jahre her. Vor ein paar Jahren habe ich schon mal einen kurzen Wiedereinstieg in der 7ten gehabt und möchte mir jetzt endlich meine Chaos Armee aufbauen :). Ich habe im Laufe der Jahre bereits ein paar Chaos Romane gelesen und war schon vor 20 Jahren vom Fluff angetan.

Ich habe mir jetzt erst mal einen Grundstock an 2nd Hand Figuren eingekauft bzw. bin dabei. Diese sind unbehandelt oder nur grundiert, so dass ich mein eigenes Farbschema nutzen kann. Plan ist: Einigermaßen günstiger Grundstock und die Feinheiten dann sukzessive erweitern.
Ich habe so sicherlich das eine oder andere Modell über, aber so regelmäßig wie Chapter Approveds und neue Codzies zu kommen scheinen, ist das ja nicht so wild und wird irgendwann vermutlich eh benötigt werden :).

Was erhoffe ich mir hier?

Nun ja, hauptsächlich Tipps bzgl. "was sollte ich erweitern", was macht Sinn?

Anfangs spiele ich in einer Gruppe, die sehr (!) erfahren ist und teils auch an Turnieren teil nimmt. Turniere möchte ich nicht ausschließen, wobei ich da erst mal lernen muss.
Hauptgegner wohl erstmal Orks und Imperiale. Ich selber haben offen gestanden auch Spaß am basteln von starken Listen. Das Beschäftigen mit Listenerstellung macht mir einfach Freude, auch hier und da noch etwas raus zu kitzeln.

Noch habe ich nicht den wirklichen Überblick, aber Chaos bietet da ja einfach unheimlich viele Möglichkeiten. Daher auch dieser Thread, da ich den Wald vor lauter Bäumen gerade nicht sehe ;-)

Aktuelle Überlegungen: Mindestens 1 weiterer Obliterator? Noise Marines oder weitere Havocs? Demon Prince? Was "dickes" aber was? Lese oft den contemptor dreadnought.

Vielen Dank schon einmal für alle Beiträge!
 

theAzzi

Testspieler
21 Januar 2015
172
0
6.511
Das ist schon mal ein guter Grundstock.

Zu deinen Fragen:

Ein weiterer Obliterator? Ja.

Weitere Havocs? Wie sind die denn ausgerüstet?

Was dickes? Ja, gerne noch ein zweiter Disco Lord und ein oder zwei der Forgeworld Dreads. Contemptor oder Leviathan.

Ein paar Kultisten, 3 x 10 um ein günstiges Battalion zu füllen.

Super, danke für Deine Antwort!

Ausrüstung Havocs: 2 Raketenwerfer und 2 Heavy Bolter. Allgemein sind bis auf von den Termis (Kombibolter & Kettenaxt) noch alle Bits vorhanden. Daher könnte ich mit einer weiteren Box ziemlich frei bauen. Bei den Marines sind auch noch viele schwere Waffen dabei, daher könnte ich auch "Semi Proxen", also die Heavy Weapon Leute zu den Havocs stellen. Ich weiß noch nicht, wo ich am Anfang hin möchte: Havocs mit 2x schießen und weiteren Buffs oder das selbe Spiel mit einem großen Trupp Noise Marines. Sowohl Orks als auch Imps haben ja meist viel Infantri und / oder Screens. Ggf. auch 2 Trupps Havocs, einer Anti Infantri und einer Anti Tank und dann je nach Bedarf einen von beiden Buffen? Wäre evtl. vielseitiger als 10-20 Noise Marines.

Zu den Kultisten: es sind ja bereits 40 vorhanden. Wären 2x5 Marines und 4x10 Kultisten nicht schon relativ günstige Standards? Oder wirklich auf 70 Kultisten erweitern?
 

Max Musculo

Bastler
31 Oktober 2017
845
71
10.201
Sorry, Kultisten hatte ich überlesen.

Bei den Havocs würde ich in dem Fall noch eine Box kaufen und 4 Stück mit Reaper Chaincannons bauen.
Die sind durchgebufft extrem stark und bringen ne wahnsinnige Kadenz.
Im Idealfall lässt sie der Apostel auf die Zwei treffen, ein Lord spendiert den Reroll und für 3CP legst du Endless Cacophony und Veterans of the long War drauf.
 

theAzzi

Testspieler
21 Januar 2015
172
0
6.511
Cool, vielen Dank schon mal!

Ja, viel Infanterie bereitet mir mit den Modellen und Erweiterungen noch am meisten Kopfzerbrechen. Viel mit D2+, viel gegen Tanks. Da ist ein Trupp Havocs mit Reapers vermutlich schon das mindeste. Die Termis hauen ja auch gut rein gegen Infanterie. Ggf. Standard CSM mit Anti Infanterie heavy weapons.

Also "to buy list":

- Box Havocs (Reaper bauen)
- 1x Disco Lord
- 1-2x Hellforged Dreadnought

Ergänzungen?

Umgekehrte Frage, da einiges im Paket gekauft wurde: Kann von den bisherigen Modellen etwas weg?
 

Max Musculo

Bastler
31 Oktober 2017
845
71
10.201
Ich find die Greater Possessed ja echt schick und hab selbst einen aber er ist zu langsam um bspw. den Disco Lord zu buffen. Er muss halt in das restliche Konzept passen. Possessed Bombe bspw...

Ach ja: Dämonenprinzen sind nie verkehrt. Ich hab einen mit zwei Klauen für die CSM und einen mit Axt der bei den Khorne Dämonen dabei sein muss.
Klauen und Flügel sind aber fast schon ein Must Have.
 

theAzzi

Testspieler
21 Januar 2015
172
0
6.511
Ich find die Greater Possessed ja echt schick und hab selbst einen aber er ist zu langsam um bspw. den Disco Lord zu buffen. Er muss halt in das restliche Konzept passen. Possessed Bombe bspw...

Ach ja: Dämonenprinzen sind nie verkehrt. Ich hab einen mit zwei Klauen für die CSM und einen mit Axt der bei den Khorne Dämonen dabei sein muss.
Klauen und Flügel sind aber fast schon ein Must Have.

Cool, danke!

Einen Greater Possessed habe ich auch im Zulauf (siehe oben), aber eigentlich nur weil er bei einem Anbieter mit dabei war und es sich wegen Porto eher gelohnt hat. So etwas wie Possessed Bombe behalte ich mal im Hinterkopf für später.

Also "to buy list":

- 1 Obliterator
- Box Havocs (Reaper bauen)
- 1x Disco Lord
- 1-2x Hellforged Dreadnought
- Demon Prince (Klauen & Flügel)

Ich denke mal Prio mäßig:

- 1 Obliterator -> A um Trupp voll zu machen
- Box Havocs (Reaper bauen) -> A da die vorhandenen Waffenoptionen nicht die besten sind?
- 1x Disco Lord -> B da bereits einer vorhanden?
- 1-2x Hellforged Dreadnought -> A da wenig wirklich mächtiges vorhanden?
- Demon Prince (Klauen & Flügel) -> Unschlüssig
 

Montyb

Codexleser
1 Juli 2019
245
27
3.536
Du solltest ja eigentlich massiv in schweren boltern schwimmen bei deinen stock...
Wenn du an denen rotorläufe dranklebst hast du kostengünstig chaincannons gekitbashed...

In der havoc box ist nähmlich nur eine chaincannon drinne was ich persöhnlich ne riesen frechheit finde von gw...

Bei den forgeworld dreadnoughts kann man im prinzip alle stellen...
Keiner von denen ist schlecht...
 

theAzzi

Testspieler
21 Januar 2015
172
0
6.511
Vielen herzlichen Dank für die ganzen sehr hilfreichen Tipps! Aktuell ist schon einiges im Zulauf.

Ich habe mal angefangen, eine erste Liste zusammen zu klicken um zu sehen, wo ich lande. Ist noch komplett unstrukturiert. Es soll mir hauptsächlich dienen noch mal Prioritäten bzgl. Kaufen und bemalen zu setzen.

Es werden 2 Kontigente aktuell, Feinheiten werden logischerweise noch ausgearbeitet. Es geht mir erst mal nur um die Punkte.

Grundidee ist eine Ballerburg die von Cultists abgeschirmt ist und einem Lord als Babysitter für Aura haben.

Obliterator schocken mit Sorcerer in Termi Armor in eine Flanke, die Disco Lords stürmen nach vorne. Terminatoren schocken entweder zu den Obliterators oder auf ein Missionsziel. Lord mit Jumppack und Disco Lords unterstützen entweder Termis, die Obliterators oder den Blopp aus beidem.

Punkte sind noch nicht ausgereizt. Ich habe auch noch nicht alle Einheiten. Der Jumplord ist aktuell mit einem Hammer ausgerüstet, der aber jetzt abartig viele Punkte kostet?!

Mit der Bitte um ein paar Anregungen, ob das in der Praxis so funktioniert und was ihr von den Units ändern würdet.

++ Battalion Detachment +5CP (Chaos - Chaos Space Marines) [112 PL,
++ 1,895pts] ++

+ No Force Org Slot +

Legion: Renegade Chapters

+ HQ [36 PL, 632pts] +

Chaos Lord [5 PL, 80pts]: Bolt pistol, Chainsword, Combi-bolter [2pts], No Chaos Mark, Power maul [4pts]

Chaos Lord with Jump Pack [6 PL, 102pts]: Bolt pistol, Chainsword, Mark of Khorne, Plasma pistol [5pts], Power maul [4pts]

Lord Discordant on Helstalker [9 PL, 170pts]: Baleflamer [20pts], No Chaos Mark . Helstalker: Techno-virus injector

Lord Discordant on Helstalker [9 PL, 170pts]: Baleflamer [20pts], No Chaos Mark . Helstalker: Techno-virus injector

Sorcerer in Terminator Armour [7 PL, 110pts]: Combi-bolter [2pts], Force sword [8pts], No Chaos Mark

+ Troops [20 PL, 310pts] +

Chaos Cultists [3 PL, 40pts]: No Chaos Mark . 9x Chaos Cultist w/ Autogun [36pts] . Cultist Champion [4pts]: Autogun

Chaos Cultists [3 PL, 40pts]: No Chaos Mark . 9x Chaos Cultist w/ Autogun [36pts] . Cultist Champion [4pts]: Autogun

Chaos Cultists [3 PL, 40pts]: No Chaos Mark . 9x Chaos Cultist w/ Autogun [36pts] . Cultist Champion [4pts]: Autogun

Chaos Cultists [3 PL, 40pts]: No Chaos Mark . 9x Chaos Cultist w/ Autogun [36pts] . Cultist Champion [4pts]: Autogun

Chaos Space Marines [4 PL, 75pts]: No Chaos Mark . Aspiring Champion [11pts]: Bolt pistol, Boltgun . 3x Marine w/ Boltgun [33pts] . Marine w/ Heavy or Special Weapon [31pts]: Reaper chaincannon [20pts]

Chaos Space Marines [4 PL, 75pts]: No Chaos Mark . Aspiring Champion [11pts]: Bolt pistol, Boltgun . 3x Marine w/ Boltgun [33pts] . Marine w/ Heavy or Special Weapon [31pts]: Reaper chaincannon [20pts]

+ Elites [10 PL, 138pts] +

Chaos Terminators [10 PL, 138pts]: No Chaos Mark . Chaos Terminator Champion [26pts]: Chainaxe [1pts], Combi-bolter [2pts] . Terminator [26pts]: Chainaxe [1pts], Combi-bolter [2pts] . Terminator [26pts]: Chainaxe [1pts], Combi-bolter [2pts] . Terminator [26pts]: Chainaxe [1pts], Combi-bolter [2pts] . Terminator w/ Heavy Weapon [34pts]: Chainaxe [1pts], Reaper autocannon [10pts]

+ Heavy Support [46 PL, 815pts] +

Havocs [7 PL, 161pts]: No Chaos Mark
. Aspiring Champion [25pts]: Chainsword, Plasma gun [11pts] . 4x Havoc w/ reaper chaincannon [136pts]: 4x Reaper chaincannon [80pts]

Havocs [7 PL, 171pts]: No Chaos Mark
. Aspiring Champion [25pts]: Chainsword, Plasma gun [11pts] . 2x Havoc w/ lascannon [78pts]: 2x Lascannon [50pts] . 2x Havoc w/ missile launcher [68pts]: 2x Missile launcher [40pts]

Hellforged Deredeo Dreadnought [14 PL, 198pts]: Butcher cannon array [40pts], Greater havoc launcher [21pts], No Chaos Mark, Twin heavy bolter [17pts]

Obliterators [18 PL, 285pts]: No Chaos Mark, 3x Obliterator [18 PL, 285pts]

++ Total: [112 PL, 1,895pts] ++
 

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.751
516
32.436
Sollte passen, gebe nur zu bedenken das du in der ersten Runde zwei kleine Probleme haben wirst:

1. In der ersten Runde hast du im Grunde eigentlich nur den Deredo und die Havocs die wirklich Schaden auf Reichweite anbringen können. Das kann schnell zu wenig sein.

2. Jeder Gegner der etwas auf sich hält wird dir die Lord Discordants als erstes weg ballern, da du die meist recht weit vorne aufstellen musst, damit sie zügig ankommen, das heisst sie sind nicht wirklich gedeckt und es gibt kaum Ziele die lohnender wären

Vielleicht wäre es eine Option zusätzliche Dämonenmaschinen wie Geisseln oder dergleichen einzupacken damit die Lord Discordants im Schutz von selbigen vorrücken können und diese gleichzeitig buffen. Ebenfalls bieten diese dann in der ersten Runde nochmal etwas mehr Feuerkraft solltest du anfangen dürfen.
 

theAzzi

Testspieler
21 Januar 2015
172
0
6.511
Sollte passen, gebe nur zu bedenken das du in der ersten Runde zwei kleine Probleme haben wirst:

1. In der ersten Runde hast du im Grunde eigentlich nur den Deredo und die Havocs die wirklich Schaden auf Reichweite anbringen können. Das kann schnell zu wenig sein.

2. Jeder Gegner der etwas auf sich hält wird dir die Lord Discordants als erstes weg ballern, da du die meist recht weit vorne aufstellen musst, damit sie zügig ankommen, das heisst sie sind nicht wirklich gedeckt und es gibt kaum Ziele die lohnender wären

Vielleicht wäre es eine Option zusätzliche Dämonenmaschinen wie Geisseln oder dergleichen einzupacken damit die Lord Discordants im Schutz von selbigen vorrücken können und diese gleichzeitig buffen. Ebenfalls bieten diese dann in der ersten Runde nochmal etwas mehr Feuerkraft solltest du anfangen dürfen.

Gute und nützliche Hinweise, vielen Dank!

Überlege gerade was besser ist:

a) Disco Lords raus und dafür mehr alternative Firepower. Ich habe z.B. 2 Helbrutes im Zulauf, eine müsste ich umbauen für Ranged Firepower. Disco Lords ist einer im Zulauf, ich müsste einen zweiten kaufen. Die Helbrutes gefallen mir wegen natürlicher BS 3+ eigentlich ganz gut, aber sie scheinen wenig gespielt zu werden und ich musste gerade feststellen, dass es keine Demon Engines sind. Gibt es erfolgreiche Listen die fast nur auf die "mittelgroßen" setzen (Obliterator, Helbrutes und co)? Wie taugen die gegen Orks und Imps?
b) Zweiten Discolord und mehr Demon Engines kaufen. Lohnen sich Disco Lords überhaupt ohne Demon Engines?

Meine Laienhafte Einschätzung: Demon Engines haben schon klasse Synergie Effekte, aber scheinbar werden die Discolords gerne fix weg geballert und dann steht man mit BS 4+ da. Ohne Disco Lords könnte etwas Nahkampf und "nach vorne preschen" power fehlen.

Das Luxusproblem von zu vielen Optionen.. :)

Freue mich über weitere Vorschläge, Gedanken und Anregungen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Lothenon

Bastler
31 August 2015
832
27
10.331
Also entweder Discolord Darmonengine Party oder Schnörkelchaos Party. Ich finde das der tatsächlich nur gut gespielt werden kann mit anderen Daemonengines und da müssen dann auch Punkte rein. Nimm lieber DPs mit, Obliterators, 10 Termis mit SBoltern und KÄxten, Havocs mit Reaper Cannons, Massig Kultisten, Chaosspawns, Forgeworld Cybots ( Der Deredeo wird sehr gerne gespielt) . Ich würde das ganze als Alpha Legion spielen.

- - - Aktualisiert - - -

++ Battalion Detachment +5CP (Chaos - Chaos Space Marines) [86 PL, 1,242pts] ++

+ No Force Org Slot +

Legion: Renegade Chapters

+ HQ +

Chaos Lord in Terminator Armour [6 PL, 106pts]: Combi-bolter, No Chaos Mark, Power fist

Daemon Prince with Wings [9 PL, 165pts]: Malefic talon, Wings

+ Troops +

Chaos Cultists [3 PL, 40pts]: No Chaos Mark
. 9x Chaos Cultist w/ Autogun
. Cultist Champion: Autogun

Chaos Cultists [3 PL, 40pts]: No Chaos Mark
. 9x Chaos Cultist w/ Autogun
. Cultist Champion: Autogun

Chaos Cultists [3 PL, 40pts]: No Chaos Mark
. 9x Chaos Cultist w/ Autogun
. Cultist Champion: Autogun

+ Elites +

Chaos Terminators [20 PL, 268pts]: No Chaos Mark
. Chaos Terminator Champion: Combi-bolter, Power fist
. Terminator: Chainaxe, Combi-bolter
. Terminator: Chainaxe, Combi-bolter
. Terminator: Chainaxe, Combi-bolter
. Terminator: Chainaxe, Combi-bolter
. Terminator: Chainaxe, Combi-bolter
. Terminator: Chainaxe, Combi-bolter
. Terminator: Chainaxe, Combi-bolter
. Terminator: Chainaxe, Combi-bolter
. Terminator: Chainaxe, Combi-bolter

+ Fast Attack +

Chaos Spawn [10 PL, 100pts]: 5x Chaos Spawn, No Chaos Mark

+ Heavy Support +

Hellforged Deredeo Dreadnought [14 PL, 198pts]: Butcher cannon array, Greater havoc launcher, No Chaos Mark, Twin heavy bolter

Obliterators [18 PL, 285pts]: No Chaos Mark, 3x Obliterator

++ Total: [86 PL, 1,242pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)


Das wäre so in etwa meine Ars Bellica 1250 Liste als Alpha Legion
 

theAzzi

Testspieler
21 Januar 2015
172
0
6.511
Also entweder Discolord Darmonengine Party oder Schnörkelchaos Party. Ich finde das der tatsächlich nur gut gespielt werden kann mit anderen Daemonengines und da müssen dann auch Punkte rein. Nimm lieber DPs mit, Obliterators, 10 Termis mit SBoltern und KÄxten, Havocs mit Reaper Cannons, Massig Kultisten, Chaosspawns, Forgeworld Cybots ( Der Deredeo wird sehr gerne gespielt) . Ich würde das ganze als Alpha Legion spielen.

- - - Aktualisiert - - -

++ Battalion Detachment +5CP (Chaos - Chaos Space Marines) [86 PL, 1,242pts] ++

+ No Force Org Slot +

Legion: Renegade Chapters

+ HQ +

Chaos Lord in Terminator Armour [6 PL, 106pts]: Combi-bolter, No Chaos Mark, Power fist

Daemon Prince with Wings [9 PL, 165pts]: Malefic talon, Wings

+ Troops +

Chaos Cultists [3 PL, 40pts]: No Chaos Mark
. 9x Chaos Cultist w/ Autogun
. Cultist Champion: Autogun

Chaos Cultists [3 PL, 40pts]: No Chaos Mark
. 9x Chaos Cultist w/ Autogun
. Cultist Champion: Autogun

Chaos Cultists [3 PL, 40pts]: No Chaos Mark
. 9x Chaos Cultist w/ Autogun
. Cultist Champion: Autogun

+ Elites +

Chaos Terminators [20 PL, 268pts]: No Chaos Mark
. Chaos Terminator Champion: Combi-bolter, Power fist
. Terminator: Chainaxe, Combi-bolter
. Terminator: Chainaxe, Combi-bolter
. Terminator: Chainaxe, Combi-bolter
. Terminator: Chainaxe, Combi-bolter
. Terminator: Chainaxe, Combi-bolter
. Terminator: Chainaxe, Combi-bolter
. Terminator: Chainaxe, Combi-bolter
. Terminator: Chainaxe, Combi-bolter
. Terminator: Chainaxe, Combi-bolter

+ Fast Attack +

Chaos Spawn [10 PL, 100pts]: 5x Chaos Spawn, No Chaos Mark

+ Heavy Support +

Hellforged Deredeo Dreadnought [14 PL, 198pts]: Butcher cannon array, Greater havoc launcher, No Chaos Mark, Twin heavy bolter

Obliterators [18 PL, 285pts]: No Chaos Mark, 3x Obliterator

++ Total: [86 PL, 1,242pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)


Das wäre so in etwa meine Ars Bellica 1250 Liste als Alpha Legion

Danke für die Tipps!

Welche Rolle erfüllen die Dämonenprinzen? Wollen die sich nicht eigentlich hinter etwas verstecken? Die Spawns sind ja relativ langsam?

Puh, Chaos hat echt viele Optionen - Fluch und Segen :)
 

Max Musculo

Bastler
31 Oktober 2017
845
71
10.201
Die Prinzen sind flexibel.

Du kannst sie verstecken und sie spendieren erst mal einen Reroll,damit hast Du einen sehr guten Nahkampf Konter.
Sie können anschließend vorfliegen und ordentlich zuhauen.

Ich spiele sie auch gern mit Mal des Khorne und dem Talisman des brennenden Blutes um sie advancen und chargen zu lassen. Theoretisch ist ein First Turn Charge drin. Oder als Red Corsairs, das lässt sie generell advancen und chargen.

Gerne in der o.g. Ausführung hinter meinen Berserkern in Rhinos.

Oder zusammen mit Discolord und Engines die vor rollen.
Mal des Slaanesh und mit Warptime auf einen der Lords.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ordenspriester Raziel

Tabletop-Fanatiker
10 November 2003
4.404
3.989
28.436
39
Also entweder Discolord Darmonengine Party oder Schnörkelchaos Party. Ich finde das der tatsächlich nur gut gespielt werden kann mit anderen Daemonengines und da müssen dann auch Punkte rein.
Dem würde ich so zu ziemlich 100% widersprechen.
Wenn man eine Aussage in die Richtung treffen will, dann die, dass der Großteil aller anderen Daemon Engines ihre volle Effektivität nur zusammen mit Lord Discordants erreichen, aber bestimmt nicht anders herum.




++ Battalion Detachment +5CP (Chaos - Chaos Space Marines) [112 PL,
++ 1,895pts] ++

+ No Force Org Slot +

Legion: Renegade Chapters

+ HQ [36 PL, 632pts] +

Chaos Lord [5 PL, 80pts]: Bolt pistol, Chainsword, Combi-bolter [2pts], No Chaos Mark, Power maul [4pts]

Chaos Lord with Jump Pack [6 PL, 102pts]: Bolt pistol, Chainsword, Mark of Khorne, Plasma pistol [5pts], Power maul [4pts]

Lord Discordant on Helstalker [9 PL, 170pts]: Baleflamer [20pts], No Chaos Mark . Helstalker: Techno-virus injector

Lord Discordant on Helstalker [9 PL, 170pts]: Baleflamer [20pts], No Chaos Mark . Helstalker: Techno-virus injector

Sorcerer in Terminator Armour [7 PL, 110pts]: Combi-bolter [2pts], Force sword [8pts], No Chaos Mark

+ Troops [20 PL, 310pts] +

Chaos Cultists [3 PL, 40pts]: No Chaos Mark . 9x Chaos Cultist w/ Autogun [36pts] . Cultist Champion [4pts]: Autogun

Chaos Cultists [3 PL, 40pts]: No Chaos Mark . 9x Chaos Cultist w/ Autogun [36pts] . Cultist Champion [4pts]: Autogun

Chaos Cultists [3 PL, 40pts]: No Chaos Mark . 9x Chaos Cultist w/ Autogun [36pts] . Cultist Champion [4pts]: Autogun

Chaos Cultists [3 PL, 40pts]: No Chaos Mark . 9x Chaos Cultist w/ Autogun [36pts] . Cultist Champion [4pts]: Autogun

Chaos Space Marines [4 PL, 75pts]: No Chaos Mark . Aspiring Champion [11pts]: Bolt pistol, Boltgun . 3x Marine w/ Boltgun [33pts] . Marine w/ Heavy or Special Weapon [31pts]: Reaper chaincannon [20pts]

Chaos Space Marines [4 PL, 75pts]: No Chaos Mark . Aspiring Champion [11pts]: Bolt pistol, Boltgun . 3x Marine w/ Boltgun [33pts] . Marine w/ Heavy or Special Weapon [31pts]: Reaper chaincannon [20pts]

+ Elites [10 PL, 138pts] +

Chaos Terminators [10 PL, 138pts]: No Chaos Mark . Chaos Terminator Champion [26pts]: Chainaxe [1pts], Combi-bolter [2pts] . Terminator [26pts]: Chainaxe [1pts], Combi-bolter [2pts] . Terminator [26pts]: Chainaxe [1pts], Combi-bolter [2pts] . Terminator [26pts]: Chainaxe [1pts], Combi-bolter [2pts] . Terminator w/ Heavy Weapon [34pts]: Chainaxe [1pts], Reaper autocannon [10pts]

+ Heavy Support [46 PL, 815pts] +

Havocs [7 PL, 161pts]: No Chaos Mark
. Aspiring Champion [25pts]: Chainsword, Plasma gun [11pts] . 4x Havoc w/ reaper chaincannon [136pts]: 4x Reaper chaincannon [80pts]

Havocs [7 PL, 171pts]: No Chaos Mark
. Aspiring Champion [25pts]: Chainsword, Plasma gun [11pts] . 2x Havoc w/ lascannon [78pts]: 2x Lascannon [50pts] . 2x Havoc w/ missile launcher [68pts]: 2x Missile launcher [40pts]

Hellforged Deredeo Dreadnought [14 PL, 198pts]: Butcher cannon array [40pts], Greater havoc launcher [21pts], No Chaos Mark, Twin heavy bolter [17pts]

Obliterators [18 PL, 285pts]: No Chaos Mark, 3x Obliterator [18 PL, 285pts]

++ Total: [112 PL, 1,895pts] ++

Ich würde mich für eine gerade Linie entscheiden, also viele Fahrzeuge dann wohl nach Iron Warrios, oder bis auf den Clandastine Lord Discordant gar kein Fahrzeug und den Großteil der Liste dann nach Alpha Legion.

Wenn Terminatoren würde ich einen vollen Trupp nehmen, um ihn maximal Buffen zu können, dann hättest du aber schon 4 Einheiten in der Liste die alle Cacophonie und Veterans haben wollen.
Hier könntest du auch Punkte sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:

theAzzi

Testspieler
21 Januar 2015
172
0
6.511
Habe mich noch mal bzgl Demon Princes eingelesen und bin heiß auf die Jungs :). Sind schon nette Einheiten mit Aura, Zaubern und fixe NK Monster.

Ich würde mich für eine gerade Linie entscheiden, also viele Fahrzeuge dann wohl nach Iron Warrios, oder bis auf den Clandastine Lord Discordant gar kein Fahrzeug und den Großteil der Liste dann nach Alpha Legion.

Wenn Terminatoren würde ich einen vollen Trupp nehmen, um ihn maximal Buffen zu können, dann hättest du aber schon 4 Einheiten in der Liste die alle Cacophonie und Veterans haben wollen.
Hier könntest du auch Punkte sparen.

Bin offen gestanden noch nicht tief genug im Thema, um das vollständig zu verstehen :).

In der oben stehenden „Liste“ ist ja eigentlich nur der Dreadnought als Fahrzeug. Daher stehe ich etwas auf dem Schlauf bzgl Linie.

Clandastine sagt mir auch erst mal nichts.

Bei den Termis bleibe ich glaube ich aus den von dir genannten Gründen bei 5. Die sollten in der Beispielzusammenstellung nerven und ein Missionsziel nehmen können. Große Heldentaten würde ich da nicht erwarten.

Wie genau könnte ich Punkte sparen (letzter Satz)? Die Termis ganz raus lassen?

Sorry, bin etwas langsam von Begriff..
 

Ordenspriester Raziel

Tabletop-Fanatiker
10 November 2003
4.404
3.989
28.436
39
Hi. :)

Auch deine Lord Discordants sind Fahrzeuge.
In meinem Vorschlag ging es darum, zu versuchen, dem Gegner entweder so viele Große Ziele zu bieten, dass er gar nicht genug Panzerabwehr hat, um sie rechtzeitig zu bekämpfen, oder überhaupt keine, damit seine schweren Waffen gar kein lohnendes Ziel haben.

Clandestine ist ein Alpha Legions Warlord Trait, der dem Gegner -1 zum Treffen gibt, zusammen mit dem Legions Trait, einem Apostel mit Benediction of Drakness und der Psikraft Miasma der Pestilenz, würde dein Gegner -4 zum Treffen auf den Lord Discordant bekommen, wodurch ihn die meisten Armeen gar nicht mehr beschießen können.
Deshalb kann man ihn auch als einziges Großmodell in so einer Liste spielen. :)

Die Terminatoren könntest du ähnlich wie gerade beschreiben auch mit Mal des Nurgel spielen um Miasma der Pestilenz oder Benediction auf Darkness auf sie anzuwenden, aber auch dann solltest du einen 10 Mann Trupp spielen, das wären dann recht stabile Blocker.
Du kannts die aber natürlich auch schocken und als Störeinheit spielen, obwohl es da besseres gibt, Raptors oder Warptalons in nem Night Lords Detachment zum Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet: