Da Stammtisch - Offene Diskussion

State of the Forum

Das, was ich hier schreiben werde, wird vermutlich den ein oder anderen User auf die Barrikaden treiben. Vielleicht wird es aber auch zum Nachdenken anregen und es wird wieder reflektierter gepostet.

Vorweg kurz zu mir: ich bin noch nicht so wieder dabei. Mein erster Kontakt zu Warhammer bestand 1996/97 in einer Grundbox Warhammer Fantasy. Ich wollte aber weder die Echsen noch die Bretonen und bin zum Chaos umgeschwenkt. Die Gruppe hielt ein paar Jahre, aber meinen Sprung zu 40k (damals mit Eldar) wollte niemand mitmachen. Also endete das ganze unspektakulär um 1999 rum.
Mein Wiedereinstieg war Ende 2013. Mittlerweile hatte ich ein komplett anderes Umfeld, 40k stand prominent im Mittelpunkt. Ich habe mich auf Orks eingelassen, weil die Gruppe, zu der ich kam, ihren einzigen Orkspieler verloren hatte. Ohman. Orks. Das hat mich eiskalt erwischt, die Armee ist einfach grandios! Meine Spielgruppe war und ist super, aber Taktiken mit Orks? Da kannte sich niemand wirklich mit aus. Also begab ich mich ins Netz und stieß auf dieses sehr familiäre Forum.
Ich fühlte mich fast auf Anhieb wohl, denn der sonst so raue und auf Sieg getrimmte Umgangston fehlte fast komplett. Man war sich der gesunden Mittelmäßigkeit der Orks bewusst und ließ sich deshalb auch auf abseitigste Armeekonzepte ein.
Postete jemand einen Spielbericht, in dem seine Stormboys lumpige 104 Attacken im Charge an den Gegner bringen konnten - da jubelten die User und fingen an, Speedfreak-Armeen zu planen.
Das war super. Es machte Spaß, hier zu posten, zu lesen und sich mit zu freuen.

Und dann landet Edition 8.
Der Staub der Hypetrain legte sich und irgendwie kroch der Verrat ins Forum.
Wehe denen, die keine Massenorks spielen!
Wehe denen, die nicht jeden Tag mindestens drei Spiele spielen!
Wehe denen, deren Erfahrungschatz nicht nachweislich bis zum Rogue Trader zurückreicht!
Was ist geschehen, dass man sich hier nicht mehr normal unterhalten kann? Warum fährt man sich gegenseitig an, warum wirft man Usern mit anderen Ideen, anderen Erfahrungen und anderem Spielumfeld grundsätzliche Unkenntnis vor?
Jeder Spieler hat ein komplett anderes Spielumfeld. Diese simple Tatsache wird einem als Nachteil ausgelegt. Ich zum Beispiel kann einfach keine Erfahrungen gegen Ultramarines mit Roboute sammeln, weil niemand in meiner Gruppe Ultramarines spielt, vom Roboute ganz zu schweigen. Genauso kann ich nicht jede Woche zig Spiele spielen (es gibt noch so etwas wie Familien und Berufe) und noch viel weniger kann ich meinen Mitspielern vorschreiben, was sie zu spielen haben. Wir spielen aus Spaß am Spiel und das kam mit der 8ten Edition zum Glück zurück.

Zumindest am Tisch und in der Gruppe. Hier im Forum hingegen ging der Spaß verloren. Die Gründe habe ich oben schon genannt:
Ich ecke an, wenn ich sage, dass ich aus Spaß am Spiel spiele.
Ein No-Go ist wohl auch das Spielen nach Powerlevel - es wird hier so ausgelegt, als könne ich damit keine Erfahrungen sammeln.
Überhaupt: Erfahrung! Die scheinen ja nur Turnierspieler zu erlangen. Wenn es nach bestimmten Usern geht, sind Turniere ohnehin DAS Maß aller Dinge.
Ja, die sind wichtig. Und die Turnierspieler dürfen auch gerne ihre Erfahrungen teilen, schließlich kann ich daraus eventuell auch was lernen. Aber da wir hier in einem Forum sind, will ich auch meine Meinungen dazu sagen dürfen OHNE SOFORT ANGEBRASTET zu werden. Ich bin kein Neuling, ich habe ebenso wie jeder hier Vorlieben, wie ich meine Orks spielen will. Diese Vorliebe öffentlich zu vertreten muss mir genauso zugestanden werden wie ich es anderen zugestehe, ihre Vorlieben zu vertreten. Hierbei mangelt es allerdings extrem bei den Umgangsformen. Das wurde nur besser durch die Ignorierliste...und das kann es nicht sein!

Ich schreibe auch gerne sarkastisch. Macht ja auch Spaß. ABER (!) um den Sarkasmus zu transportieren fehlt es dem digitalen Texten an Mimik und Gestik. Deshalb schränke ich das enorm ein, meistens lasse ich es einfach. Wenn User meinen, ihr beleidigender, herablassender Tonfall sei "sarkastisch", dann sollten sie meiner Meinung nach bitte nochmal darüber nachdenken, ob ein sehr eindimensionales Medium wie Text wirklich das Mittel der Wahl ist, um die sensible Gratwanderung zwischen Ironie, Sarkasmus und deftiger Beleidigung unfallfrei zu überstehen.
Ich bin selber nicht frei von Mißverständnissen, aber Antworten anderer User auf diverse "Sarkasmusposts" haben mich in meiner Interpretation der Posts bestätigt.

Abschließen: WALL OF TEXT.

tl;dr: Mäßigt euch endlich mal im Tonfall! Orks lieben zwar Schlägereien untereinander, aber sie hassen nicht! Orkspieler sollten sich daran ein Beispiel nehmen.

Klasse Gelände D:

@Hummelman: Ich darf mich ja auch nicht als ganz unschuldig betiteln. Wenn man sich einer Person unhöflich verhält und dann erwartet, dass die anderen dann mit einem diskutieren wollen, ist man hier falsch. Versteht mich nicht falsch, ich diskutiere gerne, aber dann auch höflich. Aber jemanden gleich anfahren, weil einem die Antwort nicht passt, ist für mich ein absolutes "No-Go". Gleiches gilt für "von oben herab"- reden. Und da platzt mir nunmal leider irgendwann der Kragen.

Ich persönlich hoffe ja, dass Orks nie wirklich stark werden. Damit hält man dann Leute raus, die nur gewinnen wollen und der Kern an Menschen, die Orks einfach nur toll finden, bleibt. Hinzu kommen solche Leute wie Erzfeind, die dann auch noch das letzte aus unseren grünen Jungs rauskitzeln wollen. Das ist dann noch mal eine zusätzliche Herausforderung.