Da Stammtisch - Offene Diskussion

So, da das Thema im Stammtisch gelandet ist, gebe ich mal meinen Senf dazu.
Ich bin momentan im Orkforum fast nur noch Mitleser, dies hat vor allem zwei Gründe:

1. Da in unsere Spielgruppe momentan eine Art von Stillstand herrscht, habe ich null Erfahrungen mit Orks in der 8.

2. Zwar hat es mich manchmal in den Fingern gejuckt, etwas in einzelnen Threads zu schreiben, die waren aber zu dem Zeitpunkt entweder schon so weit Offtopic, dass ich nicht auch noch mit meinem Offtopicbeitrag dazubeitragen wollte oder ich sah keinen Sinn mehr zum ursprünglichen Thema zurückzukehren, da dieses schon meilenweit entfernt war.

Also blieb ich Mitleser, saß zwar ab und zu kopfschüttelnd vor dem Monitor, habe aber keinen auf die Ignoreliste gesetzt, weil ich persönlich nicht glaube, dass das hilft die Situation zu bereinigen. Manchmal denke ich mir nur, dass im Eifer des Gefechts evtl. vergessen wird, dass es hier nur um ein Hobby geht. Dies soll für Unterhaltung und Ablenkung sorgen und nicht für weiteren Stress.

Durch Beruf und Familie kann es nun mal dazukommen, dass man weniger Zeit zum Spielen hat, dann ist dieses Forum bis jetzt immer eine nette Gelegenheit gewesen, sich kurz zu informieren und auszutauschen, ich glaube aber, dass der Umgangston (OK, es ist noch nicht so schlimm wie im Gerüchtethread, der kurzfristig geschlossen werden musste und viele Teile gelöscht wurden) dafür sorgt, dass sich einige User, da schließe ich mich mit ein, sich mehrfach überlegen, ob Sie etwas schreiben oder fragen sollen, da sie keine Lust auf die allgemeine Diskussion haben, die sich evtl. aus dem Thread entwickeln könnte.

Gruß
Broder aka Hawkeye

:mellow: es ist halt wirklich auffällig wie stark sich diese negative Art seit der 8ten hier verbreitet hat. Wenn man dann darauf hinweist kriegt man an den Kopf geschmissen, “im Netz ist das halt so“ und das finde ich einfach primitiv. Ich habe mich hier immer über tolle Umbauten, Bemahlungen und Anregungen gefreut. Ich habe hier auch schon einige coole Ideen aufgegriffen und geklaut 😀 dafür nochmal danke an alle Mitorks ! Orks begeistern mich weit über 20 Jahre und auch mit der neuen Edi macht es mir weiter Spaß. Ich habe oft auf Turnieren Orkarmeen mit (für mich komischen) Ergänzungen gesehen. Scatterbikes, Dämonen, Reptides ec. :wacko: Aber ich würde niemals auf die Idee kommen zu so jemand zu sagen...“mann bist du doof weil...“ so was macht man nicht und es ist jedem seine Sache mit Orks umzugehen. Leben und leben lassen. Solche Leute wie der Erzfeind zeigen das man mit Übung einiges aus den Boyz herausholen kann und das OHNE sich aufzuführen wie...na ja ihr wisst schon.
:friends: ich hoffe die normalen Orkspieler setzen sich durch und wir schaffen es die Tavernä in ihrer orkigen Form zu bewahren, gerne noch mal 20 Jahre ! 😛artytime2:

Ach, man darf das gar nicht so verbissen sehen. Man sollte einfach mehr aufeinander eingehen und auch die Fragensteller sollten einfach klar machen in welche Richtung sie antworten erwarten.
Damit will ich sagen, wenn halt jemand die effektivsten Sachen wissen will, dann sollte das auch klar im Thread stehen.
Wenn jemand nur Funlisten bauen will, dann muss das auch so kommuniziert werden.

Umbauten, Bemalung usw. sind ja für beide Seiten relativ unproblematisch. Wobei man ja auch da sieht, dass es aufgrund der wohl kommenden Klanregeln zu unterschiedlichen Meinungen kommen kann.
Man sollte das einfach alles etwas lockerer sehen, letztendlich werden die meisten Leute die sich hier etwas angiften niemals treffen.
Daher werden ihre unterschiedlichen Spielauffassungen auch selten aufeinander prallen und was jeder bei sich daheim macht, ist zum Glück jeden selber überlassen.

Das klingt als Idee super...aber da spiele ich diesmal den Miesmacher:
Letzte Edition, Flammenschablone geschickt gelegt: 10 Burna braten 90 Treffer raus.
Aktuelle Edition, w3 geworfen: 10 Burna machen 10 Autohits....wenn man mein Würfelglück hat :lol:

w3 ist mein persönlicher Feind. Da rolle ich grundsätzlich und aus einem kosmischen Plan heraus nur dann mehr als ne 3, wenn die NASA ne Supernova filmt.
Wer auch immer den w3-Wurf erfunden hat - möge ihn der Blitz beim Kacken treffen!

PS.: es gibt für jeden Krempel Seminare, Coachings und Tutorials - gibt das auch fürs Würfeln? "How to roll more than a 3" oder "Würfeln für Linkshänder - so gehts auch mir Rechtshänderwürfeln"

Panzer und Flamer hatte ich auch schon und funzt echt gut ( mal von d3 Pech abgesehen ?)
Anders sind die Burna auch nicht zu spielen, wie ich finde.

Das gleiche mit den Lootas. Rein in den Trukk, auf gutes Gelände hoffen und dann schnell immer in die richtige Position und hoffen, dass viele Schuss rauskommen UND treffen.

Kann den Gegner aber auch ein Fragezeichen auf's Gesicht malen ??

Entweder wirkt es affig und undurchdacht oder es funzt.
Orkig eben und beschäftigt so oder so den Gegner, weil er nicht weiß ob er den ignorieren oder bekämpfen soll.

Man stelle sich in einer Armee vor die auf Orks trifft und hinten irgendwo von links nach rechts und wieder zurück einen Trukk mit Staubwolke fahren sieht , die mehr oder weniger viele Schüsse in deine Richtung schiesst und mehr oder weniger trifft. Aber wenn dann richtig .
Der Trukk ist wieder weg .
Plötzlich wieder ohrenbetäubender Lärm und eine Staubwolke.
IRRE Orks mit riesigen Waffen , die dich wieder beschiessen und die Panik in die aufsteigt , weil du keinen Ausgang der Situation einschätzen kannst.
DAKKA DAKKA DAKKA DAKKA DAKKA DAKKA DAKKA DAKKA DAKKA DAKKA

Wieder ist der Trukk weg....

Ich könnte mich bepissen, wenn ich mein Kopfkino anschmeiße ?????

Ich stehe gerade vor dem Problem zwei Killkannons von ForgeWorld herumliegen zu haben, obwohl ich sie gar nicht haben wollte. Dummerweise habe ich einem Kumpel zur letzten Bestellung "2x Killkannon" geschrieben, wollte aber zwei Supa Kannons, um je eine auf einen Big Trakk und einen Battle Wagon zu packen. - Unglücklich hauptsächlich, da ich gerne mit den Modellen weiterkommen wollte, aber um die geht es gerade nicht.

Nun habe ich mir Gedanken gemacht, wo man so eine Killkannon draufpacken kann und das einzig sinnvolle waren für mich die beiden Squiggoth Varianten. Da ich hier weder das eine noch das andere Modell besitze und auf der anderen Seite ForgeWorld es noch nicht geschafft hat Regeln für die Battle Fortress raus zu bringen, die hier aber herumliegt, ist mir folgender Gedanke gekommen:

Die gute alte Battle Fortress könnte man ja auch als Gargantuan Squiggoth spielen. Einfach anstatt drei nur zwei Geschütze drauf (wird eh alles magnetisiert) und gut ist. So eine dicke Walze macht ja gut was weg, ähnlich wie die Hauer und von den Lebenspunkten ist es auch ein größerer Kill Tank. Regeln wie Reinforced Ram ist schon ähnlich wie die Stampede. Und ja, man bekommt zwar Abzüge für bewegen und schwere Waffen feuern, weil da das Gargantuan Squiggoth keine Regel zu hat, aber dann ist es halt eine klapperige Battle Fortress. - Wie es von der Größe passt, kann ich nicht sagen, hier muss ich noch recherchieren und würde vermuten, die Battle Fortress ist etwas kleiner.

Meinungen zu dem ganzen sind gerne gehört. 🙂

An sich - ja.
Hängt halt vom Umfeld ab, ob die das mitmachen. Ich würde die Ähnlichkeit noch steigern, indem vorne am Fortress ein metallener Schädel samt Hauer sind....ist dann eben ein Gargantuan Mechanical Squiggoth....

Für die, die weder einen Squiggoth noch ein Battle Fortress haben, könnte n Star Wars AT-AT als Grundlage herhalten. Loot everything!!

Ich finde Kromlech auch einfach grandios, auch wenn manche Modelle nicht ganz meinem Geschmack entsprechen. Fast meine ganze Infanterie habe ich mir da mittlerweile zusammengesucht. Man muss halt nur ein paar Bitz von GW und anderen Herstellern dazunehmen. Die Gussqualität ist auch sehr gut und ich mag das weiche Resin, da man das leicht umbauen kann und es nicht splittert. Der Service ist auch hervorragend. Man kann bei Bestellungen problemlos Teile (wie etwa Köpfe von Squads) austauschen lassen oder Sachen bestellen, die eigentlich nicht im Shop sind.

Einzig doof: Bosse in Greatcoats haben sie nur eine Pose (die aus dem Squad). Nicht so gut, um da draus eine ganze Einheit zu bauen.

Stimmt, die Manteltträger sind eintönig.
Aber der Rest stimmt immer mehr! Allein schon die ganze Auswahl an Rucksäcken...und wenn man sich aus der Waffenträgerplattform mit Ketten und den kleinen Ork-Turrets Material für Grot-Tanks bestellt, kostet es am Ende fast einen Euro weniger :lol:

...sofern ich für Forgeworld korrekt rechne: 68 Britische Pfund für Produkt selber + 15% Versand + 19% MwSt....liegt bei 93,irgendwas Euronen.
Kromlech landet bei 92,irgendwas Euronen inklusive Versand.

Geil, oder!? Dafür is das Kram etwas schneller im Lande

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kommt ja mit dem Codex was Neues? 🙂 wäre auf jeden Fall sehr cool. War das eigentlich schon immer so das es Regeln für Modelle gab von denen es von GW gar keine Miniatur gibt? Ich war nämlich ziemlich erstaunt als ich mir den Index Xenos 2 geholt habe und es Daten für z.b. Painboy und Big Mek auf Bike gibt obwohl es ja (oder hab ich was übersehen) dazu nichts von GW gibt. Wenn es das nicht schon immer gab könnten das ja Indizien dafür sein das es sowas dann mit dem Codex gibt. Oder liege ich da komplett falsch?