So, da das Thema im Stammtisch gelandet ist, gebe ich mal meinen Senf dazu.
Ich bin momentan im Orkforum fast nur noch Mitleser, dies hat vor allem zwei Gründe:
1. Da in unsere Spielgruppe momentan eine Art von Stillstand herrscht, habe ich null Erfahrungen mit Orks in der 8.
2. Zwar hat es mich manchmal in den Fingern gejuckt, etwas in einzelnen Threads zu schreiben, die waren aber zu dem Zeitpunkt entweder schon so weit Offtopic, dass ich nicht auch noch mit meinem Offtopicbeitrag dazubeitragen wollte oder ich sah keinen Sinn mehr zum ursprünglichen Thema zurückzukehren, da dieses schon meilenweit entfernt war.
Also blieb ich Mitleser, saß zwar ab und zu kopfschüttelnd vor dem Monitor, habe aber keinen auf die Ignoreliste gesetzt, weil ich persönlich nicht glaube, dass das hilft die Situation zu bereinigen. Manchmal denke ich mir nur, dass im Eifer des Gefechts evtl. vergessen wird, dass es hier nur um ein Hobby geht. Dies soll für Unterhaltung und Ablenkung sorgen und nicht für weiteren Stress.
Durch Beruf und Familie kann es nun mal dazukommen, dass man weniger Zeit zum Spielen hat, dann ist dieses Forum bis jetzt immer eine nette Gelegenheit gewesen, sich kurz zu informieren und auszutauschen, ich glaube aber, dass der Umgangston (OK, es ist noch nicht so schlimm wie im Gerüchtethread, der kurzfristig geschlossen werden musste und viele Teile gelöscht wurden) dafür sorgt, dass sich einige User, da schließe ich mich mit ein, sich mehrfach überlegen, ob Sie etwas schreiben oder fragen sollen, da sie keine Lust auf die allgemeine Diskussion haben, die sich evtl. aus dem Thread entwickeln könnte.
Gruß
Broder aka Hawkeye