Da Stammtisch - Offene Diskussion

Bedburg kann ich nur empfehlen. es ist aber immer einige Wochen vorher ausgebucht.

- - - Aktualisiert - - -

übrigens haben die Venoms ein 4er Rüster und 5er Retter, in Deckung 3er Rüster minus eins = 4+ ,also alles Legal!😉

Naja, ich will mich nicht streiten, aber wie ein Venom oben auf einer Ruine bzw. haben wir es ja sogar einfach als massives Geländestück mit 2cm hoher Mauer einen Decker bekommt kann ich nicht nachvollziehen. Aber ist auch egal, das Spiel ist um und das war es. Ist halt blöd gelaufen, man hätte darüber reden müssen, aber es ist mir auch erst später eingefallen.

Einheitenwoche wäre sicherlich ganz nett, besonders wenn man einen findet der die Einschätzungen zusammenführt. Vielleicht könnte auch jeder eine Punkteangabe abgeben und dann käme man auf Punktwerte von 1 Zahn bis 10 Zähne für die einzelnen Einheiten.

Zuletzt bearbeitet:
So,
Der zweite Knackpunkt waren die Missionsziele. Mein Gegner hatte Missionsziel 1 hoch oben auf einer Ruine platziert, zog dann glaube ich zweimal sichere die 1, einmal Verteidige die 1, das war schon bitter, ich konnte leider kaum etwas erfüllen.

Erst einmal Glückwunsch zum Erfolg. Nun zu meiner Frage. Dürfen MZ's in Ruinen überhaupt hoch oben aufgestellt werden? ich dachte immer, die müssen auf der niedrigsten Ebene platziert werden (oder war das in der alten Edi?:huh🙂

Einheitenwochen sind in sofern ultramühsig, da es mit den Clans, den Kriegsherrenfähigkeiten und speziell gezündeten Strats einfach eine Hülle und Fülle von Kombis gibt, die dann unterschiedlich starke Einheiten produzieren. Nun kann eine Einheit Bosse mit unterschiedlichen Ausrüstungen und unterschiedlichen Clans komplett unterschiedlich gespielt und effektiv sein.

Zuletzt bearbeitet:
Einheitenwochen sind in sofern ultramühsig, da es mit den Clans, den Kriegsherrenfähigkeiten und speziell gezündeten Strats einfach eine Hülle und Fülle von Kombis gibt, die dann unterschiedlich starke Einheiten produzieren. Nun kann eine Einheit Bosse mit unterschiedlichen Ausrüstungen und unterschiedlichen Clans komplett unterschiedlich gespielt und effektiv sein.

Jo, man könnte ja aber auch bei jeder Einheitenwoche den Punkt "Mit welcher Clan-Kultur spielst du diese Einheit am liebsten" hinzufügen. Punkte wie "Wie rüstest du die Einheit aus" waren ja schon immer Teil der Einheitenwochen.

Von mir aus gerne. Das Ganze kann in etwa so aussehen:

1. Setzt du XXX ein? Wenn ja, wie häufig und ab welcher Armeegröße?

2. Welche Aufgabe erfüllt XXX in deiner Armee?

3. Welche Synergien (Clan-Kulturen, Gefechtsoptionen, etc) nutzt du für XXX am liebsten?

4. Welche Bewaffnung/Ausrüstung (und ggf. Psikräfte, Relikte, Begabungen des Kriegsherren) erhält dein XXX?

5. Was war die großartigste Leistung von deines XXX?

6. Findest du, dass XXX eine sinnvolle Auswahl ist?

7. Hast du noch weitere Anmerkungen, Bilder, Tipps, etc. zum Einsatz von XXX?

Kurz mal eine Zwischenfrage.

Was haltet ihr von der Assault Dice App? Habe mir die mal gegönnt. Die kostet 1,09€ bei Apple. Ist von GW lizenziert, wird als offizielle Dice App für 40k bezeichnet, mit Games Workshop Symbolen und allem drum und dran. Man kann bis zu 200 Würfel werfen. Es wird auch nicht per Zufallsalgorithmus bestimmt, sondern die Würfelwürfe werden physisch simuliert.

Manche Sachen sind etwas unintuitiv, aber nach so 15 Minuten funktioniert es sehr flüssig. Re-Rolls sind kein Problem, explodierende Treffer gehen auch ganz gut. So eine Nahkampfphase mit 120 Attacken gegen einen Leviathan dauert dadurch dann 10 Sekunden.

Eben die Anzahl an Würfeln auswählen, würfeln, alle unter 3+ raus per 1 Click, Würfeln, gucken wieviele 6en oben angezeigt werden.

Ich finde das sehr praktisch und denke ich werde im nächsten Turnier mit meinen Gegnern besprechen dass ich das für große Würfe die App benutzen würde.

Wie seht ihr das?

Also ich habe die dice app auch.
Benutzen tue ich sie allerdings ausschließlich für Sachen wie 30 boys hauen auf einen termi oder sowas in der Art.
Ansonsten liebe ich das haptische 🙂 es geht nichts über schön viele Würfel würfeln 🙂

Generell bin ich aber skeptisch bei sowas.
Glaube nicht das es heutzutage Kunst ist so ne app zu beeinflussen, grade bei nem Turnier auf denen ich niemand kenne, hat das bei mir einen Faden Beigeschmack obwohl ich niemanden das böse unterstellen möchte.
Wenn ich mir aber vorstelle das bei jedem App wurf aus Glück mega gute Würfe rauskommen würde ich durchaus an der App zweifeln.
Anders herum sind Würfel auch sehr leicht cheatbar.
Grad bei großen Würfen wie 170 boy Attacken kann ich absolut nachvollziehen das jemand sowas benutzt, dann aber bitte die gw offizielle

Zuletzt bearbeitet:
Ich würfel auch super gerne und konnte es mir bis Sonntag nicht vorstellen sowas zu nutzen, aber gerade wenn man dann mit 30 Boyz auf einen Leviathan haut und das drei Nahkampfrunden ist das glaube ich eine gute Alternative.

Man möchte ja auch das Spiel fertig bekommen... Ich habe auf jeden Fall gemerkt dass ich zumeist gefinished habe, auch innerhalb der Zeit, mein letztes Spiel ging über 7 Runden, aber ich glaube dass man in manchen Situationen dann doch ordentlich Zeit einsparen kann.

Ansonsten habe ich tatsächlich überlegt nen Rechenschieber mitzunehmen oder sowas um nachzuhalten bei welchem Wurf ich nun bin und wieviele bisher getroffen haben. Irgendwann wird es schwer sich daran zu erinnern...