Da Stammtisch - Offene Diskussion

Frohes neues Jahr euch allen! 😀

Als kleines Appetithäppchen für das neue Jahr habe ich hier mal einen Mini-Spielbericht:

Gespielt wurden 1000 Punkte, mein Gegner spielte Eldar und stellte 2 Titanen (einer auf Fern-, einer auf Nahkampf ausgelegt) und 3 Runenleser.

Von meiner Seite gab es 1 Deffkilla Wartrike, 1 BigMek auf Bike, 1 Bonebraker (mit nur 4 BigShootas) und je 3 Kustom Boosta-blastas und Megatrakka Scrapjets.

Das Spielfeld war moderat mit Gelände versehen, wurde aber von einem Hügel in der Mitte dominiert.

Die Eldar stellten sich mittig vor den Hügel, Runenleser in der Mitte, flankiert von den Titanen.
Meinen Pulk stellte ich daraufhin auch in der Mitte auf, geknubbelt um den Mek, damit auch ja alle unter der Schutzblase waren.

In der ersten Schußphase war das auch bitter notwendig, denn der Rettungswurf sorgte dafür das meine Buggies überlebten. 😀
Sonst bewegte sich bei den Eldar nur der Nahkampf-Titan vorwärts und die Runenleser bezauberten sich gegenseitig mit einer Verbesserung des Schutzwurfes.
Meine "Formation" sah so aus das die Buggies vorne standen um möglichst auszuschwärmen und dann dem Bonebraker Platz zu machen damit der in den Nahkampf konnte. Das war die Idee.
Aber ich entschloß mich dazu doch als Pulk links um den Hügel zu fahren,so dem Nahkampf-Titanen aus dem Weg zu gehen, der rechts um den Hügel ging und damit alles gegen den Fernkampf-Titanen werfen zu können.
In der Fernkampf-Phase schoß ich dann alles auf den Fernkämpfer und....Himmel-Arsch-und-Zwirn kann man mit den Orks viele Würfel werfen! 😀 😀 😀 Das war mein 3. Spiel mit den Grünen und mich begeistert das jedes mal. Da ist es auch nur noch nebensache das effektiv immer nur wenig rumkommt. ^^ Immerhin raubte ich dem Titanen 3-4 Lebenspunkte. Besser als nichts.

In der zweiten Runde lief der Fernkampf-Titan (der, gegenüber meines Pulks) erschreckend weit auf meinen Fahrzeuge zu. Entlud dann seine Waffen in meine Armee, der Schaden war aber nicht so schlimm. Das ganze ist schon ein paar Tage her, kann sein das er einen Buggie gekillt hat. Mehr aber auch nichts. Für so ein Fernkampfmonster war es auf jeden Fall eine schwache Leistung.
Auch der Nahkampftitan lief weiter und war damit schon fast um den Hügel in der Mitte rum gelaufen. Die Runenleser waren ebenfalls weiter vorgerückt, machten aber nicht mehr als sich gegenseitig zu beschützen.
In der Angriffsphase rannte der Fernkampf-Titan in meine vordersten Buggie!!!😱 Das Abwehrfeuer des Buggies zog dem Titanen aber 6! Lebenspunkte 😀 ab. Im Nahkampf wurder Buggie dann aber zerlegt. Paar Attacken zwar nur aber mit Stärke Drölftausend und Schadenswürfeln von hastenichtgesehn.

Aber Rache ist Pilzwurst und mein Pulk fuhr in der Bewegungsphase um den Fernkampf-Titanen und versuchte unterdessen weiterhin den Nahkampf-Titanen auszuweichen. Der Beschuss konzentrierte sich wieder auf den Fernkampf-Titan und dann fuhr ich mit allem in den Nahkampf. Den Anfang machte der Bonebreaker, der hatte nur 2 Lebenspunkte bis dahin verloren. Also sollte er das locker aushalten. Mein Gegner müsste ja schon 6er werfen um überhaupt zu treffen. .....Das machte er dann aber auch. Die Killer-mega-du-bist-jetzt-weg-Waffe des Titanen traff meinen Bonebraker und entriss ihm 11! Lebenspunkte. Damit ruckelte der Bonebraker dann mit 2 Lebenspunkten in den Nahkampf........Trotzdem schafften es ein Buggie und der Wagboss auf seinem Trike den Titanen zu zerlegt......und der explodierte daraufhin. Mitten in meiner Armee..... mit einem Radius von 2W6.
Die gesamte Armee verlor daraufhin 4 Lebenspunkte! Alle. Wirklich alle. Jeder doofe Grot und jede Schraube an jeden verdammten Fahrzeug verlor 4 Lebenspunkte...
Tja, damit war das Spiel schnell gelaufen.
Hätte mein Gegenspieler eine 6 geworfen wäre sogar die ganze Armee, bis auf den Boss, hin gewesen. Das der Bonebraker dann nicht auch noch explodierte war aber auch schon alles. Der Waghboss hatte noch 4 Lebenspunkte, alles andere in der Armee nur noch 2. Die Runenleser erledigten in der kommenden Schußphase noch 1 oder 2 Buggies durch Schmetterschläge, Shurikenbeschuß und Runenspeere, der Nahkampf-Titan schaffte es auf Nahkampfreichweite ran, erschlug meinen Boss mit 16er Stärke Angriffen und 12 Schaden pro Verwundung (oder was in der Richtung)...und dann habe ich das Spiel beendet. ^^

Alles im allen sehr lustig und eine legendäre Explosion. 😀
Das nächste mal werde ich lieber nicht so pulken und lieber etwas aufgefächerter fahren. *gg*

Beste Grüße

So morgen und übermorgen ist großes Spielen angesagt werde ein paar kleine reports bringen.
Meine Liste besteht diesmal aus
Ssag mek
4x 10 grots
30 shoota boys
10 shoota boys
2 Deffkopta
3 scrapjets
Wazbom blasta jet
2x flash gitz im trukk mit ammo runts
5 smasha
2 wyrdboys
2x 5 kommandoz 1x 6 kommandoz
Als deffskull Brigade 1750 Punkte

Gegen was ich ran muss ist wie immer unklar aber es werden durchaus ein paar Spiele sein da wir über zwei Tage spielen an zwei Tischen und wir zu 6t sind und alle mehrere Armeen haben

So hatte spannende spielen gegeben death guard und Astra militarum.
Waren echt tolle Spiele die ich für mich entscheiden konnte. Nach den zwei Spielen habe ich dann aber meine necrons ausgepackt 🙂.
War eine tolle Aktion ein Übernachtungs spielen mit sechs Mann an zwei Tischen war ein toller Erfolg 🙂

Um etwas auf die Liste einzugehen, der wazbom blasta jet und die flash gitz haben sich mehr als bezahlt gemacht
Die boys als arbeits Tiere via 40man jump Waren immer gut, die smashas waren toll und mein Ssag mek hat nichts gebacken bekommen 🙂.
Im ersten Spiel haben die scrapjets abgekackt weil mortarion sie gefressen hat im zweiten waren sie Grund solide.
Hatten herrlich spass, das Essen war gut und alles hat geklappt,

Klingt nach einem gelungenen Abend 🙂!

Die Liste gefällt mir auch ausgesprochen gut. Werde ich so aufjedenfall mal testen. Lediglich die Flash Gitz werde ich streichen, weil mir die Modelle fehlen.

Lohnt sich bei nur einer Einheit Boyz das zusammenrotten? Dadurch verliert man ja leider die Möglichkeit auf Grüne Flut.

Gerne darfst du auch noch bisschen mehr ins Detail gehen mit den Berichten 😉. Interesse hätte ich aufjedenfall.

Ja waren zwei gelungene Tage, an Tag eins haben wir bis 4 Uhr nachts durchgespielt von mittags an und an Tag zwei nochmal bis 18 Uhr rum.

Die flash gitz wären natürlich sehr gut ersetzbar durch tank bustas,

Also gegen death guard durfte ich mir 3 flamer bloat drohnen, ein hauler, 3x 5 Marines mit jeweils doppel plague launcher und ein plasma, 20 poxis + typhus, demon prinz mit wings, und mortarion persönlich. Glaube das war alles.
Ich hatte war zweiter an der Reihe und man spielte eternal war aus dem neuen chapter approved scorched earth.

Er stellte sehr aggressiv auf da er mit den drohnen und morti Druck machen wollte und mit dem Rest das Mittel Land mit seinen zwei missions Zielen besetzten wollte.

Ich habe so aufgestellt das auf keinen fall ein turn 1 charge drinnen war.

Er bufft munter morti mit - 1 to hit und +1 Wiederstand und Stärke und rückte mit den drohnen weit vor und mit morti auch. Seine drohnen Flamen mir ein paar grots weg und ein scrapjet bekommt via smite 2 dmg.
Der Rest war alles ausser Range da ich so defensiv aufgestellt habe.

Ich dachte mir entweder morti töten oder ihn links liegen lassen.
Also fing ich an Ssag mek auf morti, nach 7 erfolgreichen schaden von denen 5 mit wiederwärtig weg geblockt wurden gab ich das Vorhaben sofort auf. 🙂
Ahja ich jumpte 40 boys hinter seine Armee um eine Zangen Bewegung von beiden Seiten hinzu bekommen.

Der wazbom hat eine Drohne einfach in einem Abwasch vernichtet und der hauler fiel meinen smasha zum Opfer. Ein paar poxies fielen... 17 Stück. Mekme boys schafften den Chargen von hinten in Marines nicht.

Er bewegte sich weiter auf mich zu vergaß aber nicht die boys in seinem Rücken, er rutschte mit den übrigen 3 poxwalkern nah an sie heran, morti wurde wieder voll gebufft.

Er zündete das strat mit den poxis auffüllen und ich verlor 16 boys er bekam 16 poxies.... Yay 🙂

Seine zwei drohnen machten hier und da schaden auf meine vorgezogenen scrap Jets und der wazbom bekam 6 Schaden von den Marines.

Morti charge auf zwei scrap Jets erfolgreich und tötete den einen und der andere war fast in Eimer.

Der demon prinz mit doppel talons charg auf meinen Flieger und bäm 12 schaden mit doppel 6 aus zwei kustom kannon Schüssen nur Staub kam beim Flieger an.

Das war bitter für ihn.

In meinem Zug tötete ich die verbliebenen zwei drohnen und alle poxies mit meinen boys die jetzt die Mitte bedrohten. Der Rest feuerte alles auf morti und er hatte 8 Leben übrig.
Ich Fächerte mein backfield auf so dass morti wenig Ziele hat.

Ich punktete 2 Punkte mehr als er und hatte first strike also war ich im Vorsprung.

In Runde drei hackte er meine scrapjets und meinen trukk weg und ich verlor wieder boys die aber immer noch dank moral immun brav stehen blieben.

Nun machte ich den Sack zu meine flash gitz durften doppelt ballern da ich eine 6 geworfen hatte und schickten morti in den warp zurück.
Ich räumte Typhus auf ein einige Marines.

Damit war das Spiel gelaufen ich punktete mehr als er und seine Bedrohung verpufft.

Er schüttelte mir die Hand und fand das game toll.
Der charge mit dem demon prinz war der Schlüssel Moment.
Er hätte locker meinen Flieger gefressen und hätte danach ganz anders handeln können und mir wäre fire power abgenommen wurden.

40 boys gefallen mir und wenn der gegner nicht blöd ist kommt man eh selten in den genuss grüne Flut zu spielen. Er braucht ja nur bei 30 so 18 stehen lassen und sie im nächsten Zug zu vernichten.

Achja in Runde zwei kamen meine koptaz und meine 3x kommandoz um Dinge zu besetzten und zu blockieren haben aber sonst nichts nennenswertes vollbracht. Aber genau dafür waren sie ja da.

Der wazbom ist einfach als deffskull ein Goldstück. Gegen fliegende Ziele mit strat auf 3 und 4 treffen mit deffskull rerolls ist abnormal gut

Wenn ich überlege das ich statt die flash gitz im trukk nochmal zwei wazboms spielen könnte hätte ich schon sehr Bock drauf 🙂 aber die flash gitz gefallen mir extrem gut und waren immer Grund solide bis gut seit der Punkte Reduzierung

Zuletzt bearbeitet:
Coole Spiele, das klingt nach einer zünftigen Nerderei :spitze:

Den Wazbom halte ich als DS auch für sehr stark, konnte ihn bislang aber noch nicht spielen - kann den nur mit nem Jet proxen 😴

40 boys gefallen mir und wenn der gegner nicht blöd ist kommt man eh selten in den genuss grüne Flut zu spielen. Er braucht ja nur bei 30 so 18 stehen lassen und sie im nächsten Zug zu vernichten.

Vorsicht bei diesem Statement, das kann arg nach hinten losgehen: All die orkischen Moral-Sonderregeln sind rein optional! Wenn der Gegner die Verluste zusammenläppert, hast du zwar Recht, aber wenn er in einer Runde 12 Orks tötet, nutze ich für den Moraltest nur den MW 7 vom Boss und habe selbst bei ner 1 6 weitere Verluste. Damit hat man nur 12 Orks übrig und kann die Tide starten. Da man beim Moraltest durchaus mal ne 6 würfeln kann, kann das selbst ab 8 toten Orks schon passieren. Als Orkspieler kann man sich darauf zwar nicht verlassen, aber als Gegner kann man das auch nicht komplett ausschließen, daher ist es sehr riskant mit den Verlusten zu gamblen.

Jo das stimmt aber das wissen meist alle und umgehen das dementsprechend.
Ich komme jedenfalls selten in den Genuss es zu spielen.
Entweder es sind zu viele übrig oder sie sterben.

Und 40 sind meist nach auspex und anderen Dingen meist noch genug um was zu machen.

Das Spiel gegen Astra hat auch gut geklappt.
Er hatte eine wyvern 3x Mörser 3x laser heavy team
Tank kommander, 1x leman russ. Ein tempestus prime Ding panzer
60 Gardisten, 20 scions im deep strike
Astropath company commander gedöns und Konsorten 🙂
3 scout sentinels, weiß net ob das alles war jedenfalls konnte ich ihn dadurch Matt setzten das meine 40 shoota boys mit more dakka und charge soviel screen gefressen haben das ich danach mit scrap Jets kommandoz und koptaz seine panzer binden konnte,
Das Spiel war dann in Runde 3 gelaufen.

Die necron Spiele waren grandios knapp und eins davon war seit langem das spannendste was ich lange hatte und ging in Runde 3 23 zu 21 für mich aus auf biegen und brechen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
kurze Diskussionsfrage:
Wies setz Ihr denn aktuell die Koptaz ein? Nur mit fetter Wumme oder mit Bazooka, mehrere einzeln oder im Trupp, zum ärgern auf Entfernung und schnellen holen von MZ's oder zum binden von Einheiten?
Die Dinger sind mega billig, aber wegwerfen möchte man Sie ja auch nicht. Oder ist gerade das Ihre aktuelle Aufgabe?