Da Stammtisch - Offene Diskussion

Geht mir genau so kann den Hype um die Brüder auch nicht verstehen.
Die müssen sich zwangsläufig bewegen dann nur 24" doppelt schießen tun sie nur auf 6. Und dann nur auf das nächste ziel. Für die Punkte bekommt man fast 3 Scrapper. Der Input ist so lala. Könnte man mit Loot it auf ne 3+ hose pushen in ner Ruine dann ne 2+ wobei der SM überall her Deckung ignor bekommt. Weiß nicht vom hocker hauen die mich nicht.

Das ist eine gute Frage da sie mich jetzt auch nicht vom hocker hauen wenn man sie so anschaut.
Wegen dem hype habe ich sie dann echt oft getestet und in verschiedenen Konstellationen getestet.

Sie müssen finde ich im trukk gespielt werden.
Mit loot it 3+ hilft Ihnen.
Man hat den captain der trifft nach dem bewegen auf die 4 und man hat 2 rerolls wegen ammo runtz.
Habe jetzt schon echt oft erlebt das der Captain alleine schon 4 hits raushaut.
Dazu dann die anderen 27 Schuss.
Ap - 2 dmg 2 tut weh auf str 6.
Hatte nach bestimmt 15 Spielen mit ihnen kein Spiel indem sie ihre Punkte nicht reingeholt haben.

Das schönste an ihnen ist, sie agieren ohne Hilfe brauchen keine buffs und fressen keine cps. Ausser loot it für 1 cp.

Wenn man loot it nicht möchte nimm 2x5 + jeweils ein ammo runt. Dann hat man 2 captains und zweimal chance auf doppelt schießen. Also mehr output.

Average hauen sie um die 13 hits raus das kann halt mit nem guten wound roll schnell mal ne Menge kaputt machen.

Sie glänzen eigentlich durch nichts und ich glaub das macht sie so gut.
Mit vielen anderen Elementen werden sie meist Unruhe gelassen und machen kontinuierlich ihre Arbeit.

Musste sie auch schon öfter dann dafür einsetzten doch in dem Nahkampf zu gehen, kurzer Hand warpath drauf und 40 Attacken Str5.

Und man hat halt seit chapter approved nen trukk umsonst für sie wenn man so will für 300 Punkte die gitz+ 10 leben trukk das ist preis leisrng6exht okay.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr kann ich au net sagen, so sind bis jetzt meine Erfahrungen mit ihnen.
Ausser villeicht noch das sie öfters auf die 4 ballern als man denkt da man mit anderen sachen viel bedroht und sie dann ach Zug eins stehen und ballern. Dann ist man bei average 18 Treffer str 6 ap2 dmg 2, das tut dann richtig weh.
Und mit Glück halt t mal doppelt Feuer.

Da sie in der ersten Runde einfach vor fahren ab runde zwei wenn niemand den trukk zerlegt tuen sie einem richtig weg.
Und das klappt erstaunlich oft wenn man andere Druck Elemente spielt.
Denke in einer puren fernkampf Liste haben sie nix verloren. Ohne Front pressur sind sie sofort weg

Habe meist 3 scrapjets die mit vor fahren 40 jump boys und wazboms die vor fliegen, dazu dann deepstrike dreads oder mega nobz und tadaa a können die gitz ihr Ding machen ohne cps zu fressen

Zuletzt bearbeitet:
So noch zum Vergleich.
Wenn man mal 15 baddmon lootaz nimmt
Die machen z. B average 6 dmg an primaris ( ohne strats aber bad moon reroll und dakka dakka mit berechnet)

Da hauen flash gitz 10 Mann 11,5 raus im durschnitt wenn sie sich bewegt haben.
Und ca 16 wenn sie sich nicht bewegt haben.
Also der output ist echt gut dafür das es keine cps kostet.

Fazit. 10 flash gitz die sich bewegt haben machen soviel Schaden wie 15 lootaz die doppelt schießen strat benutzen wenn sie 2 Schuss pro Kopf haben an primaris Statline.

Das ist durchaus enorm wenn man bedenkt das sie dafür keinen cp brauchen

Und 15 lootas + grots kosten das selbe wie 10 flash gitz im trukk

Und die gitz ham durch den trukk einfach mal 10 leben t6 Amor 4 + 20 leben t4 Amor 4 +2 amoo runtz.

Es spricht durchaus einiges für sie.
Man denk man bekommt sie kaum eingesetzt aber eigentlich klappt es immer 🙂

Alleine das lootaz ohne grot shild sofort weg sind und sie nur mit doppelt ballern auf den selben dmg kommen was 4 cps kostet spricht extrem für flash gitz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ich habe mir einen großen Haufen Orks gekauft und überlege, ob ich die Bits miteinander kombinieren kann.

Bei den Bossen gibt es mehr Köpfe als ich brauche. Für Etwas Abwechslung würde ich die gerne auf die Boys kleben. Gleiches bei den Megabossen.

Wenn ich die Köpfe aneinander halte, haben die Bosse einen etwas breiteren Unterkiefer.

Ich bin von Tyras etwas vorgeschädigt, was Bits aus anderen Gussrahmen betrifft. Daher die Frage: Kann ich bei Orks die Köpfe beliebig tauschen?

Noch mal kurz zu den Flash Gitz und den Lootas:

Die Lootas mögen schwächer sein, aber sie haben 48" Reichweite, damit wird es schon etwas schwieriger für den Gegner sie anzugehen.
Bei den Flash Gitz beträgt die Reichweite nur 24", wenn die in Feuerreichweite sind kann auch der Gegner mit allem drauf halten. Auch mit
dem Boltersturmofdoom den jeder Spaci ja jetzt hat.
Von den Punktkosten sehe ich aber die Gitz wieder vorne, denn ja sie sind teurer, aber auch stabiler und man kann mit ihnen sogar in den
Nahkamft, da sie doch auf einige Attacken kommen. Zumindest gegen normale Truppen ist das schon nicht schlecht.
Oder übersehe ich da etwas? 🙂

Naja wirklich teurer sind sie nicht da 10 FG den ouput von 30 lootaz haben ohne buffs und das wenn die FG auf 4 treffen. Und soviel leben wie 22 lootaz. Also eigentlich sind lootaz teurer ') also man zahlt beim loota mehr pro Leben und mehr pro Schaden
Die flash gitz funktionieren auch nur wenn sie im trukk sitzen und man andere Dinge mit nach vorne bringt. Ansonsten sind sie natürlich auf verlorenen Posten.

Der Haupt Punkt ist aber lootaz fallen einfach instant um ausser man investiert grots und cp.
Flash gitz funktionieren sauber ohne cp, man kann sie auch einfach deep striken solange man außerhalb von 12 bleibt gibbet keinen auspex.

Mein Tipp probiert sie einfach aus sie schlagen lootaz um längen in der richtigen Konstellation.

Nur eben alleine nach vorne = Todesurteil.
Deswegen spiele ich immer bedrohliche Flieger dazu. Wenn 2 drei wazboms in deinen Reihen stehen und 40 boys vor deiner Nase tanzen hat man sicher keinen Bock auf nem trukk rumzuballern.
Man muss aber dazu sagen das lootaz im marine meta fast nutzlos sind finde ich. Dmg ist mit dem cp und grot Aufwand absolut unspielbar meiner Meinung nach.
Gegen man andere Armeen jo aber gegen die aktuelle meta nein

Zuletzt bearbeitet:
Bin eigentlich der anti flash gut Typ gewesen.
Da ich extrem an ihrer Einsatz Fähigkeit gezweifelt habe.
Jetzt hab ich sie auf biegen und brechen gespielt und getestet und will sie nicht mehr aus der Liste tuen weil zu gut.
Kann jedem nur nahe legen sie zu probieren über 5 Spiele + und dann ein Resümee zu ziehen. Würde es in trukk machen wegen 36zoll effektiv range turn 1 und dann stehen lassen und auf 4+ feuern. Wenn trukk explodiert loot it und ab ins Gelände für 2er save.

Als Anreiz eine kleine Tabelle
Lootaz bad moonz dmg 15 Mann
VS t4 t5 t6 Amor 3 = 9,07 dmg ( 4,5x unsaved wounds)
FG vs t4 t5 Amor 3 = 11,7 dmg ( 5,8 unsaved bewegt 5+)
FG vs t4 t5 Amor 3 = 17,1 dmg (8,5 unsaved unbewegt 4+

FG vs t6 Amor 3 = 8,8 dmg auf 5+ 12,8 auf 4+

Lootaz vs t8 Amor 3 = 4,5 dmg
FG vs t8 Amor 3 = 5,8 dmg auf 5+ 8,6 auf 4+.

Als Schnitt kann man sagen unbewegte FG sind ca das gleiche wie 15 lootaz die doppelt schießen oder 30 lootaz die nicht doppelt schießen.
Flash gitz bewegt sind kommen immer auf den selben dmg wie 15 lootaz oder mehr je nach ziel.

Hinzu kommt falls ( was man nicht einrechnen sollte) die flash gitz doppelt schießen dürfen eskaliert der Schaden natürlich) ( z. B 34 dmg vs t4 Amor 3 unbewegt) ( dafür müssten 15 bad moon lootaz 3 mal ballern average).

Was ich sagen will der output passt, der input mit trukk sowieso weil 10 leben trukk stats + 20 leben Amor 3( wenn beide ammo runt sterben beim notaustieg, sonst 21 oder 22 leben)
Keine cp Kosten ausser 1x loot it. Oder ggf vs Flieger more dakka
Nahkampf können sie was reißen wenn es sein muss.
Alles in allem bieten sie ein tolles packet,
Größtes Manko einsetzfahigkeit.
Da wo lootaz hinten stehen und ballern müssen flash gitz vor. Das heißt du MUSST die Liste so spielen das sie nicht alleine vor gehen.
Andererseits lootaz sind auch konterbar und funktionieren bei weitem nicht immer.

Kann sie nicht mehr anpreisen 🙂 selber testen hilft
Bin gespannt ob am wochende lvo welche auftauchen

Zuletzt bearbeitet:
Puh die Listen für lvo sind bekannt.
41% aller listen sind naaaa? Marines 🙂
Orks sind mit 4, irgendwas % vertreten .
Die iron hands listen sind fast alle gleich intercessor spam mit stalker mit 5++ 5+++ Aura chaplain dreads und nen Levi...

Wenn auch nur ein ork unter die ersten 250 kommt wäre es eine zu feiernde Glanz Leistung

Zuletzt bearbeitet:
Muss ganz ehrlich sagen, dass das Meta echt noch nie so schlimm war...wow, das klang super negativ, aber das soll es nicht, ABER: Ich nehme als gutes Beispiel hier immer gerne meine beiden Lieblinge: Eldar und Orks. Beides sind Armeen, die nicht allzu einfach zu spielen sind (abgesehen vom bescheidenen Eldar-Flyer-Spam, wobei es auch stärker geht) und man ordentlich aufs Fressbrett bekommt, wenn man nicht weiß wie geht. Sollten sie aber in den richtigen Händen sein, werden diese absolut verheerend. Space Marines? Pfff! Extrattacke fürs rumstehen? Check! Haufenweise Sonderregeln, nur fürs existieren? Check!

Ist einfach zu viel. Selbst Knights haben nicht diesen Bärenanteil ausgemacht. Meiner Ansicht nach sollten die Armee am Stärksten sein, die auch am Schwierigsten zu spielen sind. Space Marines sind einfach Selbstläufer und deswegen gönne ich ihnen das wohl einfach nicht 😛

+ die fehlende Kreativität der Leute etwas zu basteln, was gut gegen Dosen geht, ohne selbst dabei Dosen zu spielen.