Da Stammtisch - Offene Diskussion

Will jetzt erstmal keinen eigenen Thread aufmachen:

Wie würdet ihr denn heute mit Orks starten?

Irgendwie machen die mich an. Aber ich hab keine Ahnung von den Klans, außer, was man im Netz liest. Ich hab keine Ahnung, ob Mechs, Masse, Speedfreaks oder sonstwas.

Kann man irgendwie safe anfangen?
Gibts es Kauftipps? (Hab was gelesen, dass man auch Ironjaws kaufen kann und mit den übrigen Bits aus der Start-Collecting mehr aufbauen kann. Stimm das?)
Macht es überhaupt Spaß 350 Modelle zu bemalen? (Spiele grade hauptsächlich Custodes und komme meistens auf eine zweistelle Anzahl Modelle)

Würdet ihr heute überhaupt empfehlen, Orks anzufangen?

Also zu den orks 🙂
Herzlich willkommen.
Folgendes gibt es zu beachten.
Orks sind eine grandiose Armee mit sehr vielen tollen Einheiten die spielbar sind.
Orks sind extrem Umbau freudig und lassen der Fantasie kaum Grenzen.
Orks sind eine Lebensaufgabe! 🙂

Welche Einheiten zu empfehlen sind ist extrem schwer bei der Menge an Änderungen die permanent kommen und wären damit mehr oder weniger predictions.

Es ist eher leichter die Einheiten zu beschreiben die grade nicht so toll bis unspielbar sind. Was aber auch mit Änderungen wieder total daneben sein kann. Da wir im März warscheinlich psychic awakening buffs und releases bekommen kann man eben nur sehr schwer etwas sagen.

Aber aus meiner Erfahrung über 20 Jahre warhammer orks und vielen ork Spielern die ich kenne, man hat einen sehr sehr sehr guten Stand wenn du jeden Einheit die es gibt 3 mal in voller Größe hast 🙂.

Es kommt natürlich auch drauf an was du spielst und wie.
Generell behaupte ich man kann grad nicht viel falsch machen mit boys shoota und choppa gemischt.
Grots.
Warbossses, big meks mit sag.
Wyrdboys
Trukks
Tank bustas
Mek gunz vorallem smasha
Dakka Jets, wazbom Jets
Dreads
Meganobz
Flash gitz
Scrap Jets
Kustom. Boosts blasta, shokk jump dragstas
Battle wagons mit deff Rolla
Lootaz
Kommandoz
Pain boy / grotsnik
Koptaz
Deffkilla war trike, je nach Liste
Sind alles Einheiten die grad Mittel bis sehr gut gehen

Mit clans ist das so ne Sache.
Drei sind grad auf jedenfall weit vorne evil sunz, deffsjukz, badmoonz. Ggf auch freebota. Das Rücklicht bilden goffs und snake bites.
Man kann hier generell keinen besten Clan benennen
Verschiedene Einheiten profitieren von verschiedenen clans am besten.
Z. B Sachen die deep strike + charge wollen werden meist als evil sunz gespielt.
Sachen die schießen mit " wenig" Schuss 1-18 sind als deffskullz am besten.
Sachen wie lootaz als grosser Trupp oder Tank bustas sind als bad moonz am besten aufgrund des doppel schieß Strategem. Usw usw usw usw 🙂.

Generell behaupte ich aber das eine fernkampf lastige Armee als deffsjukz am besten bedient ist mit Zusatz detachment bad moonz.
Spielt man Dinge die in den Nahkampf wollen wäre evil sunz das Mittel zur Wahl.

Also Dinge wie eine Liste, deffskullz, evil sunz, bad moonz sieht man sehr oft. Man sucht sich einfach die Bonis raus die am besten für die Einheiten sind

Zuletzt bearbeitet:
Übai 🙂 und Kleinanzeigen for the win.
Boys z. B kriegst teilweise unter ein Euro dat Modell. Man muss mir die Augen offen halten.
Wenn man keine gebraucht Modelle mag tja dann kann es durchaus sehr teuer werden

This!

Hab erst im November angefangen und mir die Start Collecting Box von meiner Freundin zum Geburtstag schenken lassen. Hab bis dato ne spielbare 1000 Punkte Liste in die ich dank Ebay und Kleinanzeigen nicht mehr als 100€ investiert habe. War aber auch ein wenig Glück dabei.

Kann man Orks irgendwie halbwegs so spielen, dass sie einen finanziell nicht in den Ruin treiben?

Was wären so Boxen zum Start, die ein gutes P-/L-Verhältnis bieten?

Habe schöne Modelle auch bei Kromlech gesehen, aber ob das soooo viel billiger ist?

Kromlech ist nicht wirklich günstiger. Je nachdem was mach haben möchte sogar etwas drüber.

Ebay ist ne Option. War ich gestern noch. Ist halt die Frage, ob man da Bock drauf hat. 100 ekelhaft zugespachtelte Black Reach Orks in Mono Pose gibt es genug. Ich denke man bekommt dort eine recht günstig eine spielbare Armee in der alles fehlt was aktuell cool ist. Dafür sieht se halt scheiße aus und macht langfristig vielleicht nicht die Armee her, die man sich vorgestellt hat.

Ich hab über Weihnachten 300 EUR für meine ersten 97 Modelle bei Wayland ausgegeben. Damit könnte ich 2 Battalions stellen und fast alle Stratagems im Codex benutzen. Danach kommen eigentlich nur noch Farhzeuge. So bin ich das angegangen. Jetzt muss ich nur noch 97 Modelle bemalen. 🙄

Wieso sollten auf ebay die sachen scheiße aussehen? Da kriegst alles was es gibt von orks sei es in Guß Rahmen oder unbemalt, da kriegst einfach alles günstiger als bei gw 🙂. Man muss halt die Augen aufhalten und Geduld haben. Hab Tonnen Weise ebay zeugs in gußrahmen schon gekauft die waren top in Schuss und neuwertig zu nichtmal 50% des gw Preises.

Auch große Sammlungen gehen meist sehr billig weg, man muss halt schauen ne gute zu erwischen.

Wieso sollten auf ebay die sachen scheiße aussehen? Da kriegst alles was es gibt von orks sei es in Guß Rahmen oder unbemalt, da kriegst einfach alles günstiger als bei gw 🙂. Man muss halt die Augen aufhalten und Geduld haben. Hab Tonnen Weise ebay zeugs in gußrahmen schon gekauft die waren top in Schuss und neuwertig zu nichtmal 50% des gw Preises.

Auch große Sammlungen gehen meist sehr billig weg, man muss halt schauen ne gute zu erwischen.

Nicht nur bei eBay auch hier im Forum kann man ab und zu Glück haben.
Hab das zb hier letztens spontan gekauft

Gargbot
- 3 Killabots (1 x OVP) Zinn
- Ghazghkull Thraka Zinn
- 5 Brennaboyz Zinn
- Big Mek mit Spezialkraftfeld
- Waaaghboss (angemalt)
- Mad Dok Grotsnik Zinn
- 3 Buggys (die alten Modelle)
- 2 Pikk-Ups (die alten Modelle )
- 30 Grotze + Standartenträger + Treiber + Squig (die alten Modelle) Zinn
- Rogue Trader Freebooterz Captain
- 10 Spezialwaffen (5 Bazzukaz und 5 Bigshoota aus Zinn)
- 20 Ballaboyz
- 16 Stormboyz + Boss
- Beutepanza
- 28 Moschaboyz
- 16 unfertige Orks (8 x nur Beine auf Base, 8 x Beine mit Oberkörper auf Base)
- 8 Panzaboyz
- 8 Bosse Zinn
- 3 Zzzapwaffen (ohne Besatzung)
- 10 Bikes (die alten Modelle)
- Nen Haufen Zusatzteile für Fahrzeuge
- Nen Haufen Zusatzteile für Modelle
- 14 Gussrahmen für Modelle

War bis auf 2 Modelle alles blank und kostete mit Versand 100€.
Zwar alte Basegröße und einige Legends Sachen aber vollkommen egal hat ich sofort gekauft.

Neu oder auf eBay hätte das garantiert das 3 fache gekostet .

Jo habe auch bis jetzt eher positive wie negative Erfahrungen gemacht.

Aber man muss halt echt ein wenig schauen, an und an findet man dann echt tolle Dinge zu sehr günstigen Preisen.
Letzten z. B war auf ebay necrons 30 euro
Immothek 20 Krieger 10 Marines und eine vom Verkäufer beschriebene ork Artelry.
War forge world die ork flak aus resin in neuwertigen Zustand. Alleine die kostet schon 30 🙂

Oh, da haben wir wohl unterschiedliche Ebays. Ich erlebe Ebay aktuell so, dass fast überwiegend als Sofortkauf angeboten wird, die Neuware dann mit Versand über dem GW Preis. Oder zumindest über dem Preis von Kutami oder Wayland.

Klar kann man schonmal ein Schnäppchen machen. Aber die Frage war ja, wie man möglichst schnell eine spielbare Armee bekommt ohne sich finanziell zu verausgaben. Da kann man dann ja nicht sagen, leg dich 3 Monate auf die Lauer und vielleicht bekommt du was für günstig.

Und man sollte beachten, dass gearade die Boys und Bosse und die vielen, vielen alten Zinnmodelle auf 25mm Bases stehen.

Nee, persönlich bin ich kein Fan mehr von gebrauchten Modellen. :lol:

Danke euch schonmal für die Tipps!

Ich sehe oft Squigs und find die Modelle auch geil. Auch Kromlech hat super-Typen im Angebot.

Aber ich hab beim Durchlesen der Artikel auf Goonhammer und 1d4chan nirgends Squigs gefunden, das Buch krieg ich erst nächste Woche.

Wo gehören die dazu? Spielen die sich gut? Machen die Spaß?

Oder sind das nur Regimentsfüller?

Man muss wirklich die Augen offen halten und geduldig sein.

Hab neulich 3 Deffkopta, 12 Gretchen, 7 Lootas und einen Mek für 30€ inkl. Versand bekommen. Alles zusammengebaut und nicht grundiert. Heute schau ich rein und da verkauft einer Boyz für 3€ das Stück in teilweise miserablen Zustand und auf 25mm gebased. 😀

Von Hü bis Hott alles dabei. 😉