Da Stammtisch - Offene Diskussion

Moin Leute,

ich Plane gerade drei Trikes von Mantic zu Mek Gunz umzubauen. Jetzt habe ich ein par kurze Fragen:

1. Wie sind die groben Maße des Originals?
2. Kann man mit einem originalen Bausatz jeweils eine der 4 Waffen bauen, oder werden einzelne Teile in verschiedenen Waffen verbaut. (wie bei der Necron Spinne zb.)
3. Ich hab kurz durch Listen geschaut und sehe immer nur die Smasher Gun. Sind die anderen nur zu Situativ/Orkig/Teuer für harte Listen, oder machen die atm keinen Sinn? Drei Smasher Gunz erscheinen mir erstmal auch sinniger als jede einmal zu bauen. (Für die Smasher hätte ich auch schon ne Idee für die Umsetzung aus vorhandenen Bitz.)

Sooo da ja nun tau, Astra, und gennis geteasert wurden die Frage.
Werden orks auch einen Clan Bau Kasten bekommen?
Was erwartet ihr euch?
Werden grots etwas ähnliches extra kriegen usw usw?
Darf gerne in wish listing ausarten 🙂

Baukasten halt ich für unwahrscheinlich aber ein bessere Darstellung der diversen Ork Kulte wäre denkbar .
Stormboys zb sind ein sehr spezieller Kult (mit sehr unpassenden Modellen) aber werden 0 wiedergespiegelt ausser das sie Jumppack Truppen sind .

Ansonsten analog zu Shadowsun könnte ich mir vorstellen das unser Prophet des Waagh endlich Clan Keyword unabhängig spielbar wird ohne Detachment Regeln kaputt zu machen.
Würde denn bspw gern mal bei mein Evil Sunz spielen wollen ohne Nachteil. :lol:
( Spiele nur AB mit max 1 Detachment)

Und vlt noch Strategems zum aufwerten von Trupps.
Ghazghkul müsste ja jetzt die Charandron Orks im Schlepptau haben.
Da hiess es ja zum Octavius Krieg das der Gewinner besonders stark hervor gehn würde.
Und da Ghazghkul noch lebt wird er nach seiner Zeitreise wohl die Tyraniden Teilflotte von Hivefleet Leviathan platt gemacht haben. 😀

Desweiteren könnte ich mir vorstellen das aus Kill Team das Pyromaniak Strategem auch in 40k bald verfügbar sein könnte.

Und auch wenn sehr unwahrscheinlich würd ich mir irgendwelche spielbaren Mörser wünschen.
Da haben Orks ja nix vernünftiges und Legends ist in AB eh verboten aber nicht das die Lobbaz effizient wären . 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Da haben Orks ja nix vernünftiges und Legends ist in AB eh verboten aber nicht das die Lobbaz effizient wären .

Du kannst den Lobba doch noch ganz legal an einen Kampfpanza tackern 😛

Nach dem Motto: Kombiniere eine schlechte Waffe mit einem suboptimalen Transporter, der dafür sorgt, dass die Waffe noch schlechter trifft...

Ich hab irgendwie im Gefühl das wir nen Baukasten kriegen, was spricht für dich da so dagegen?

Ich fände: Nix

Im Gegenteil. Orks sind rein flufftechnisch so heterogen, ein Baukasten für eine eigene Clankultur passt hier besser als bei allen anderen Fraktionen meiner Meinung nach. Außerdem gibts dann vielleicht Möglichkeiten Einheiten spielbar zu machen die momentan eher nicht zum Zug kommen. Von mir aus kann so ein Baukastensystem also ruhig Einzug halten. 🙂

Du kannst den Lobba doch noch ganz legal an einen Kampfpanza tackern 😛

Nach dem Motto: Kombiniere eine schlechte Waffe mit einem suboptimalen Transporter, der dafür sorgt, dass die Waffe noch schlechter trifft...

Wenn man denn wenigstens mehrere dran tun könnte würde ich mir das vlt sogar überlegen.
Naya eine Hoffnung bleibt noch wenn GW die FW Regeln bald selbst in die Hand nimmt und so vlt denn Big Lobbaz auf Big Trakk interresanter macht.

Ich hab irgendwie im Gefühl das wir nen Baukasten kriegen, was spricht für dich da so dagegen?

Orks haben eine genetische Programmierung und sind immer auf ein extrem gepoled.
Denk da zb mal an die Zitate im 5 Edi Codex oder denn Fluff von Wazdakka Gutzmek der so in Bikes vernarrt war das er niemals abstieg.

Hmmm ich glaube aber fast gw ist sowas ziemlich egal ')

Sonst gäbe es keine sneaky raven guard ala : hey passt ich hab was gehört ist das ein busch?
Ohhh es sind 18 sneaky centurions 🙂.
So fluff Sachen widerspiegeln kriegen sie eh nicht gebacken.
An dem Punkt an dem ich merkte das ein deffskull warboss mit klaue mehr reinhaut als ein goff habe ich damit abgeschlossen ?. Naja warten wir ab und hoffen das beste

Hmmm ich glaube aber fast gw ist sowas ziemlich egal ')

Sonst gäbe es keine sneaky raven guard ala : hey passt ich hab was gehört ist das ein busch?
Ohhh es sind 18 sneaky centurions 🙂.
So fluff Sachen widerspiegeln kriegen sie eh nicht gebacken.
An dem Punkt an dem ich merkte das ein deffskull warboss mit klaue mehr reinhaut als ein goff habe ich damit abgeschlossen ?. Naja warten wir ab und hoffen das beste

Codex SM als Beispiel kann ich schwerlich gelten lassen weil GW mal wieder nicht die Weitsicht hatte was Spam oder Powercreep angeht.

Hallo!

Wie ist eure Meinung zu den Rokkit Pistols, die die Tankbustas anstatt des Rokkit Lauchas bekommen dürfen?

Im ersten Moment hab ich gedacht, wie geil. Wenn ich sie mal im Tellyporta spieleund nah genug ranbekomme, hab ich doppelt Schuss.

Jetzt haben die Rokkit Pistols nur Stärke 7 statt 8 und machen nur W3 Damage statt 3.

Kommt mit Dakka Dakka Dakka (oder more Dakka) so viele Schuss mehr zusammen, dass es die Nachteile wettmacht?

Eine rokkit pistol macht an einem t8 Amor 3 chassi average 0,57 dmg.
Tank Busta rerolls und dakka eingerechnet.

Ein rokkit luncha 0,64 dmg

Falls dir das weiter hilft 🙂.

Gegen t6 Ziele ist die pistol dann besser ( kaum spürbar).

Sie ist eher dafür da das man sie eben im Nahkampf abfeuern kann.
Tank bustas binden panzer und dürfen ihn dann kaputt schießen.
Macht aber alles sehr wenig Sinn da gäbe es Alternativen die das besser machen im Nahkampf.

Der einzige Grund die Dinger zu spielen ist der WTF Gesichtsausdruck des Gegners wenn du die zum ersten Mal in der Nahkampfphase abschießt :lol:

Wenn ich überlege wie oft ich Pistolen im nahkampf benutze, glaube ich, dass wir beide den WTF Gesichtsausdruck haben, wenn ich die mal abfeuern kann. 😀

Heißt ja auch, dass die Pistolen nach dem Advancen nicht schießen dürfen.

Danke DaKnallbomb, das hilft. Ist ja schon ein deutlicher Unterschied. Und mein Gefühl hat mich nicht im Stich gelassen.