Da Stammtisch - Offene Diskussion

Ein neues Boys Design hat GW schon mit den neuen Buggys und dem Trike ins Spiel gebracht, seitdem ist abzusehen wann die restlichen Ork Boys in der Richtung überarbeitet werden.
Versteht mich nicht falsch, das Modell sieht nach wie vor klasse aus, aber hier wäre dann doch ein Update schön. Gleiches gilt natürlich für die Deffkopta, aber da hat ja Revell weiterhin die Lizenz. Dann kommen eben noch Resinkits dazu, die überholt gehören.
Verstehe ich, bei den Dark Eldar habe ich auch gehofft das man zumindest die Resineinheiten passend in Kunststoff adaptiert, aber nix da. Von vernünftigen neuen Ausrüstungeoptionen für HQ´s habe ich mich schon länger verabschiedet. In vielen Bereichen bleibt eine Menge offensichtliches Potential liegen.

Die Snakebites sind zwar nicht mein Clan, aber ich finde es auch gut, dass wirklich mal wieder etwas frischer Wind rein kommt.

Allerdings werden die Teile wohl Fast Attack und damit noch eine Einheit zu den Buggies.
Da sie anscheinend keine Schusswaffen haben, müssten die schon ordentlich im Nahkampf austeilen und da auch hinkommen.

Daher, cooles Modell, coole Idee aber es sind noch viele Fragezeichen dabei.

• Like
Reaktionen: Hummelman
Wird jetzt die große Frage, ob das ganze mit einen neuen Codex oder einem Erweiterungsbuch verbunden ist.

Gestern wurde auch gesagt man kann noch mehr versteckte neue Ork Sachen in den Video entdecken und in nächster Zeit gibt es noch mehr.
Belloflostsouls hat ja schon ein paar Sachen rausgesucht.

In der ersten Hälfte des Videos ist vielleicht ein neues Waaaghboss Modelle zu sehen. Die Stimme redet auch von "New Trucks and shootaz"
Glaub das mit den Trukks hast du vom Kontext her einfach falsch verstanden.🙂
Das weitere Snakebites kommen könnten ist aber denk ich wahrscheinlich anhand des Teaser Video von GW.
Und halt ein Waaghboss in Megarüstung weil es denk ich viele Leute gibt die den gern wieder als Option ohne Legends mit einzubeziehen hätten .
Das alte Ghazghkul Modell wenn auch hübsch anzusehen ist ja leider etwas klein .

Ich vermute ja auch das da noch ein größerer Squig kommen könnte wenn ich an den Vigilus Kämpft Fluff denke wo ein besonderer Snakebite Ork viele Arten von besonderen Squigs züchtete iirc.

Da ich gerade neu angefangen habe, habe ich gerade ziemlich viel neu gekauft und aktuell rund 60 Boyz gebaut und bemalt ... wenn die nun echt im neuen "Gewand" raus kommen, fänd ich das echt mies! Die sehen doch auch echt cool aus?

So oder so freue ich mich auf den neuen Codex - hoffe aber auch, dass keine meiner frisch gekauften EInheiten jetzt generft werden. Ganz im Gegenteil hoffe ich sogar darauf, dass bestehende Einheiten verbessert werden - passiert(e) sowas überhaupt in der Vergangenheit mit einem neuen Codex oder machen die das bewusst nur über neue Modelle um den Geldfluss am laufen zu halten? Ein bisschen "Liebe" können die Orks schon gebrauchen, gerade gegen Spacemarine-Fraktionen.

Green Greetingz
GDork

Es hält sich hartnäckig das Gerücht, dass die neuen Sachen immer besser gemacht werden als die alten.
Aber es gibt mindestens soviele Beispiele dafür wie dagegen.
Gerade auch der Orkcodex ist dafür ein gutes Beispiel.
Die letzten Neuerungen waren ja die Buggies und da gibt es 5 neue und 2 sind brauchbar.
Auch die Flash Gitz und Meganobz wurden neu gemacht.
Der Burna Bomber ist ein altes Modell und der Wazboom Jet ist neu usw.
Auch die Gorka und Morkanauts sind relativ neu und waren noch nie richtig gut.

Man sieht, wenn man sich die Beispiele gezielt raus pickt, dann kann man sicher immer seine Behauptung belegen.

Da ich gerade neu angefangen habe, habe ich gerade ziemlich viel neu gekauft und aktuell rund 60 Boyz gebaut und bemalt ... wenn die nun echt im neuen "Gewand" raus kommen, fänd ich das echt mies! Die sehen doch auch echt cool aus?

So oder so freue ich mich auf den neuen Codex - hoffe aber auch, dass keine meiner frisch gekauften EInheiten jetzt generft werden. Ganz im Gegenteil hoffe ich sogar darauf, dass bestehende Einheiten verbessert werden - passiert(e) sowas überhaupt in der Vergangenheit mit einem neuen Codex oder machen die das bewusst nur über neue Modelle um den Geldfluss am laufen zu halten? Ein bisschen "Liebe" können die Orks schon gebrauchen, gerade gegen Spacemarine-Fraktionen.

Green Greetingz
GDork
Neu ist in letzter Zeit nicht immer gleich besser anders als damals.
Wenn man paar neue Space Marine Sachen als Beispiel nimmt.
Hammerfall Bunker - richtig mies.
Stormspeeder - nur als DA okay.
Servoturret - naya
Generischer Captain in Gravis Rüstung - naya
Gladiator Tanks - bis auf den Reaper vlt auch bla.

Aber Nerfs sind immer möglich insbesondere bei sehr populären Auswahlen aber was Buffs und Nerfs angeht ist das bei GW eh immer ein Hoch und Tief.
Gerade wegen der häufigen FAQs oder Supplements ändert sich ja oft einiges in letzter Zeit.

Ich würde das entspannt sehen. Als Ork kann man vieles ja auch "einfach" selber bauen. Seit Badrukk und später den Flash Gitz hatten die Orks so nen leichten Freebooter-Touch. Dann hatten die Studiominiaturen oft das Bad Moon Gelb, mit den Buggies kamen dann sowohl farblich als auch stilistisch mehr Unterschiede in die Armee. Die meisten mechanisierten Auswahlen sind so überarbeitet, dass sie zusammen passen. Der Trukk und der Battlewagon sehen neben den Buggies immer noch sehr gut aus. Die Deffkoptaz müssten tatsächlich einfach mal als Kit kommen, war mir gar nicht klar, dass es da ein Lizenzproblem gibt...

Finde es da nur konsequent auch der wilderen Seite der Orks mal wieder etwas mehr Rampenlicht zu verschaffen. Wer das nicht mag, kann sich ja mit den Waaaghbikes behelfen. Trikes aus den Bikes bauen und Squiqs aus der Gloomspite Gitz Reihe verarbeiten oder so.

Ich hoffe auch, dass unsere Charaktere mal auf den aktuellen Status angehoben werden, da ergibt sich ja immer das größte Chaos.

Ich glaube die machen manche Sachen extra schlecht um noch einen Trumpf ziehen zu können den sie aufwerten, wenn das Release nicht sp zündet wie man möchte.
Wir tun jetzt hier so groß, aber am Ende gehen wir doch sowieso auf die Knie, öffnen die Hose von GW und kaufen uns das Zeug weil es uns gefällt und wir es haben wollen. Und haben ist besser als brauchen 😉

Ich hoffe auch, dass unsere Charaktere mal auf den aktuellen Status angehoben werden, da ergibt sich ja immer das größte Chaos.
Ich bin da grade nicht auf dem neusten Stand, aber hat GW bei den letzten Codex-Büchern die Veröffentlichungen aus den WDs integriert? Weil ich mir immer noch sehnlichst wünsche, dass sie Grukk Facerippa wieder in den Codex schieben. Der hats einfach mal verdient, weiter am Leben bleiben zu dürfen.

Ich bin zwar nicht übermäßig geflasht von den Snakebite-Reitern - primär weil ich nen Berg ungenutzter Biker habe und noch mehr Kavallerie bräuchte ich grade nicht - aber ich warte dennoch drauf. Vielleicht wirds doch ne schicke Releasewelle für Orks.

Ich habe mich ehrlich gesagt nochmal mit den alten Orks eingedeckt, damit ich nicht mischen muss. Da aktuell alle Fußlatscha modelle auf dem alten "Chassis" basieren. Wenn dann die Standard dudes auf einmal ganz anders aussehen und vielleicht noch etwas größer sind, sieht das richtig doof aus.
Abgesehen davon, sind die alten/aktuellen ja auch wirklich in Ordnung. Wenn sich der Style jetzt dermaßen ändern sollte, dass es nicht mehr passt, würde ich mich glaube ich auch eher von den Orks trennen bzw. das neue Zeug sein lassen, bevor ich 200 Infanteristen (teils umgebaut, teils bemalt usw.) austausche.

Abgesehen davon, sind die alten/aktuellen ja auch wirklich in Ordnung. Wenn sich der Style jetzt dermaßen ändern sollte, dass es nicht mehr passt, würde ich mich glaube ich auch eher von den Orks trennen bzw. das neue Zeug sein lassen, bevor ich 200 Infanteristen (teils umgebaut, teils bemalt usw.) austausche.

Alleine für den Gedanken gibt es Nackenklatsche xD

• Like
Reaktionen: Morten
Solange es keine Primaris Orks gibt, würde ich mir da keine Sorgen machen, dass Boys sich regeltechnisch verändern.

Und Primaris Orks sind flufftechnisch ja eh Nobz, also mach ich mir auch da keine Sorgen. Wenn mehr Einheiten wie Flash Gitz kommen, also spezialisierte Nobs, dann ist es ja sogar sinnvoll, wenn die größer sind.

Wenn mehr Einheiten wie Flash Gitz kommen, also spezialisierte Nobs, dann ist es ja sogar sinnvoll, wenn die größer sind.
😍
DAS wäre sooo genial! Da erwachen in mir Träume von "optimierten" Leibwächter-Nobz (größer, stärker, härter) oder einem Mek-Nob-Mob (was für ein Wortungetüm!)....und den Chirurgen-Nobz, denen nix besseres einfällt als Cyborks zu basteln (ein Alptraum! Nur Chefärzte, keine Pfleger....!). Wie dann ein Trupp Wyrdnobz aussehen würde......!!

• Like
Reaktionen: Grot Nr 42
Was ist denn an unterschiedlich großen Orks so schlimm? In der Realität hätten die auch nicht alle eine Einheitsgröße. 😀
Es wäre nur dann schlimm, wenn es wie bei den Marines dazu führt, dass man keine normalen Orks mehr mitnehmen will.

Primaris erfüllen ja alle Rollen auf dem Schlachtfeld extrem gut und deshalb sieht man den taktischen Trupp auch nicht mehr.

Bei Orks gibt es glaube ich immer eine Rechtfertigung für 3x30 Orks in einer Armeeliste. Alleine Ghazgkhull schreit ja danach.

• Like
Reaktionen: GDork und Steampunk
Ich ziehe da mal als mein persönliches Fazit: Alles kann, nichts muss - und die alten Units bleiben oft "okay".
Also weiterhin auf den neuen Codex warten und sich überraschen lassen ...
Es ist eher so das die Einheiten, die im letzten Codex sehr gut waren, deutlich an Potential/stärke verlieren, entweder durch Regeländerungen oder durch Punkteanpassungen oder weil andere Einheiten deutlich attraktiver werden, manchmal auch eine Kombination aus allen 3 Punkten. Am Ende sind die top Einheiten von jetzt im neuen Codex eher meh oder wenn man Glück hat gerade so spielbar.

Daher lohnt es sich auch wenig nur die absoluten Topeinheiten zu kaufen und diese möglichst 3 mal, das mag gehen wenn man eine Fraktion nur eine Weile lang spielen will, je länger man 40k spielt um so eher zeigt es sich das eine breite Auswahl an verschiedenen Einheiten sinnvoll ist, da man so je nach Edition und aktuellem Meta, immer etwas zu Auswahl hat, was spielbar ist.

Sieht man aktuell ganz gut bei den Drukhari, wollte mit dem letzten Codex niemand wirklich Culteinheiten spielen (bis auf Bikes) und möglichst keine Succubus HQ´s möchte man jetzt am liebsten mehrere Cult Detachments mit möglichst vielen Succubus HQ´s mitnehmen. Waren mit dem alten Codex Grotesquen super, möchte man die jetzt eher zu hause lassen und mehr Wracks oder Culteinheiten mitnehmen, wurde man schon fast ausgelacht wenn man Hellions im letzten Codex gespielt hat, sind die nun fast eine Pflichtauswahl weil sie so extrem gebufft wurden.

Ja GW macht das schon geschickt. Kauft einfach alles denn irgendwas ist mal gut und wenn die Grundeinheiten alle gekauft sind und die Umsatzzahlen sinken, neue Superstarke Einheiten rein schmeißen die werden gekauft. Super Strategie anstatt Balancing neu machen. Aber das ist hoffentlich jedem Bewusst, das man in der Hinsicht für Doof verkauft wird. Aber darum gehts ja hier nicht.

Der Knochenanführer sieht nach nem Potentiellen Kauf aus eigentlich auch die Reitersquigs. Ich kauf momentan nach Modellen die mir zum anmalen gefallen, bin gespannt.