Da Stammtisch - Offene Diskussion

GW hat auf den NOVA OPEN die nächsten 5 Codices bekannt gegeben!

• Deathguard (which we knew)
  • AdMech (also known)
  • Tyranids
  • Astra Militarum
  • Craftworld Eldar
da müssen wir uns wohl noch etwas gedulden. Ich finde die neuen Codex Bücher echt gut. Wir können nur hoffen wir bis zum Ork Codex ordentlich aufs mowl bekommen und dementsprechend gutes zeuchs bekommen, ansonsten sehe ich wirklich eine "Grim Dark Future" 🙂

Wenn ich mir den CSM Codex anschaue, dann gibt es leider bereits codexintern wieder extreme Ungleichgewichte.
So sind immer noch Einheiten dabei, wie beispielsweise die Chaosbruten oder Geißeln, die bereits im Codex Konkurenz durch deutlich effektivere Einheiten haben.
Ebenso sind die Legionssonderregeln nicht miteinander zu vergleichen. Deckung ignorieren ist in dieser Edition einfach nicht zu vergleichen mit -1 auf die gegnerischen Trefferwürfe.

Das gleiche wird auch den Orks blühen. Einige Clans kriegen sicher das kurze Ende des Stocks während andere super Regeln kriegen.
Selbes gilt dann auch für die Warlod Fähigkeiten und Artefakte.

Den Spam haben wir ja jetzt auch schon in den Orklisten.

Ja der Spam zieht sich so schlimm wie noch nie durch alle Armeen, spätestens seit der 6ten Edition, der Abschaffung des normalen AOPs, der dann durch Detachments ersetzt wurde, was ja ganz bewusst und gezielt auf Spam ausgelegt ist. GW will ja diesen Modell-Spam. Und von Publikation zu Publikation "müssen" sich die Leute andere Modelle zu Hauf anschaffen, bis zum nächsten Codex/Edition/Detachment/Whatever = $$$

🙁

Ja der Spam zieht sich so schlimm wie noch nie durch alle Armeen, spätestens seit der 6ten Edition, der Abschaffung des normalen AOPs, der dann durch Detachments ersetzt wurde, was ja ganz bewusst und gezielt auf Spam ausgelegt ist. GW will ja diesen Modell-Spam. Und von Publikation zu Publikation "müssen" sich die Leute andere Modelle zu Hauf anschaffen, bis zum nächsten Codex/Edition/Detachment/Whatever = $$$

🙁
:huh: echt ?
Ich fand den Scatterbike Wahnsinn in der letzten Edi schlimmer.
Auch das wegfallen von unzerstörbaren Einheiten stimmt mich nach wie vor eher positiv. :happy:

:huh: echt ?
Ich fand den Scatterbike Wahnsinn in der letzten Edi schlimmer.
Auch das wegfallen von unzerstörbaren Einheiten stimmt mich nach wie vor eher positiv. :happy:

Es gibt schon auch gute Sachen in der neuen Edition, aber ich finde jetzt den Scatterbike Spam nicht schlimmer als derzeit den Razorback Spam.
Erinnert mich nur irgendwie an die alten Grey Knight Listen mit der Psimunition.
Das man dabei beispielsweise den doofen Guilliman nicht einfach raussschießen kann, macht es auch nicht einfacher.

Ist ja nicht nur Guillaume, sondern auch die anderen Chars á la "Bleibt alle mit dem Auspuff in meiner Nähe stehen und ihr dürft jeden verdammten Wurf wiederholen". Ob das jetzt Cawl ist oder Azrael oder sonstwer. Dass man Missionen über Vernichtung gewinnen kann statt sich bewegen zu müssen und Missionsziele zu holen, ist eher das Problem. Es wäre wohl besser, wenn die Maelstrom-Regelung hieße: "Ist eine Seite vernichtet, ist das Spiel vorzeitig vorbei; zählt die bis dahin erreichten Siegpunkte. Wer die meisten Punkte hat, gewinnt".
Alternativ auch "Modelle müssen sich vollständig innerhalb von Guillaume befinden, wenn sie ihre Würfe wiederholen wollen".

Zuletzt bearbeitet:
Ja diese ganzen Reroll-Auren sind echt lästig, komisch dabei finde ich, dass gerade Orks mit ihrem schlechten BF sowas nicht haben. Aber jeder Space Marine Spieler hat das, damit auch bloss 99% aller seiner Schüsse treffen... hmpf...

Ansonsten sehe ich das auch wie Zorg, wirklich besser als 6te und 7te ED finde ich es momentan auch nicht. Und nunja, unzerstörbare Einheiten gibt es so zwar nicht mehr aber die alles dominierenden Stormraven find ich jetz auch nich wirklich prall.
Aber ok, der Eldar Jetbike-Spam war schon mit das Ekelhafteste was GW je gemacht hat. Aber dazu muss ich auch sagen, wirklich Intelligenz bewiesen hat da leider die gesamte Turnierszene nicht, wenn sie das einfach mitgemacht haben. Und jetzt liegen diese ganzen Jetbikes zuhause rum und verstauben, das haben ernsthaft alle verdient, die das mitgemacht haben.

Azmo hat da einen guten Punkt, indem man an den Missionen und Siegbedingungen dieser herumfrickelt, könnte man Einiges zum Besseren verändern.

Zum Thema Orks und negativer Beschussmodifikator habe ich eben was gutes bei den Jungs von Frontline Gaming gehört: Die Sache mit -1 Treffen im Beschuss und der dadurch unglaublich schwieriger werdenden Situation für Orks, weil man unter Umständen gar nicht mehr schießen kann, ist anscheinend nicht nur bei GW bekannt, sondern es wird wohl auch tatsächlich dran gearbeitet. 🙂
Ich bin grad nicht sicher, ob ich hier youtube-Links posten darf, aber wen es interessiert:
Ca ab Minute 62 in "Signals from the Frontline #560: GW announces the next 5 Codexes"

You-Tube Links posten müsste erlaubt sein soweit ich weiß.

Ansonsten, einfach mal abwarten wie GW damit umgehen will. Vielleicht werden Orks ja eine Armee die ja immer auf 5+ trifft und diese Modifikationen ignoriert, da sie ja eh immer nur so ungefähr in die Richtung halten, egal ob da ein Marine steht, ein Tzeentch Marine mit Changeling im Rücken, ein Alpha-Legion Typ, ein Tzeentch Alpha Legion Typ oder ein Flieger. 😀

Sozusagen das orkige BF als fester Wert der nicht verschlechtert werden kann (verbessert auch nicht, wodurch auch). 😀

Haha das wäre ja was... *träum*
rolleyes2.gif

Oder garnicht mehr schießen können wie gegen Alpha Legion Tzeentch Kyborgs mit Changeling im Rücken. 😀

Oder auf Hemlocks mit Conceal.

Edit:
Ich finde das macht sogar Sinn. Orks schießen einfach drauf, egal ob schnell, verschwommen, transparent, 1 Meter oder 1000 Meter Abstand. Und Zielen is ja was für die Schwachen, dafür sind Orks viel zu tough. 😀

Ich sollte mir die Idee patentieren lassen, bevor GW hier mitliest und sie einfach übernimmt. Dann müssen sie mir was zahlen wenn sie das nutzen wollen. 😛

Zuletzt bearbeitet: