Da Stammtisch - Offene Diskussion

Mahlzeit.
Ich hab mal ein paar kurze Frage:
1. Das Wetter ist ja gerade nicht ganz so schön. Ich würde aber gerne den Rest meiner Orkfamilie bemalen und dafür vorher grundieren. Wie macht ihr das bei dem Wetter?
2. Ist Grottreiba das gleiche wie Grotschubsa? Das ist ja irgendwie eine Ausrüstungsoption für den Runtherd und auf dem "Datenblatt" stehen "Greifa" und "Grottreiba" und hinten bei den Punktewerten stehen "Greifa" und "Grotschubsa".

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mit dem Wetter echt kein Problem habe. Ich grundiere die immer bei offenem Fenster (also halte die Püppies raus). Und anschließend lasse ich die bei geöffnetem Fenster trocknen (manchmal sogar im Zimmer, aber davon würde ich abraten). Danach gehe ich immer nochmal verdünnt mit Schwarz komplett drüba, da man meist nicht an alle Stellen mit der Dose kommt. Damit umgeht man auch gleich das Problem mit der Pelzbildung (das weiße Gekröse), weil das ja eher eine Verfärbung ist und keine Struktur. Wobei ich auch sagen muss, dass ich (seitdem ich vor 1 Jahr wieder ins Hobby eingestiegen bin) keinerlei Pelzbildung oder Probleme mit meiner Grundierungsmethode hatte.

Ja, ist dette Gleiche. Die Waffe ist der Grotschubsa :3

Ich war jetzt schon relativ lange - ca. 2 Jahre - nicht mehr mit 40k in Kontakt bin jetzt aber wieder auf dem Weg in die Materie. Und obwohl mir die Modelle der Death Guard sehr gut gefallen, schlägt mein Herz für die Orks. Habe mich schon ein bisschen eingelesen und kam zu dem Ergebnis, dass wohl noch immer eine gewisse Masse an Boyz vorausgesetzt wird nun ist es aber so, dass mir die klassischen Modelle zum Hals raushängen und die neuen Bosse in der Megarüssi sehen auch nicht so geil aus... wohingegen Sigmar teilweise recht ansehnliche Modelle hat. Insbesondere der Megaboss und die Gore Gruntas gefallen mir sehr gut! Aber auch die Ironjawz...

Hat denn hier jemand Erfahrung im Umbau der Modelle für das 40k Szenario? Insbesondere mit Schusswaffen? Bei den Boyz müsste das ja gehen aber bei den Großen ...

@TheBRS: Wie passend...da bist du bei mir an der richtigen Adresse 😀

Mit den Gore Gruntas lässt sich mit Sicherheit auch mehr machen, aber damit habe ich leider angefangen. Daher noch nicht so viel umgebaut.

Anhang anzeigen 348023

Dazu habe ich mir dann aber wieder Cyboars gebastelt und die passen wieder

Anhang anzeigen 348024Anhang anzeigen 348025

Ich mag die Standardboys auch nicht so wirklich und habe daher zum einen die Schwarzorks und die Bloodbowlorks genommen. Die lassen sich prima umbauen und sehen schick aus.
Anhang anzeigen 348012Anhang anzeigen 348013Anhang anzeigen 348014Anhang anzeigen 348015

Als Bosse nehme ich die Orruk Brutes und Mische sie mit Boss und Flash Gits Bitz

Anhang anzeigen 348016Anhang anzeigen 348017Anhang anzeigen 348018

Der Megaboss ist etwas tricky, geht aber auch gut.

Anhang anzeigen 348019Anhang anzeigen 348020Anhang anzeigen 348021Anhang anzeigen 348022

Da ich quasi jedes Modell mit sehr viel liebe umbaue (einige Ideen habe ich mir auch von anderen Mitorks hier zusammengelootet), kannst du mich gerne fragen.

Nochmal: Richtig schön, dass du wieder zu den Orks gefunden hast...ich denke ich kann sagen, dass wir uns immer auf Neuzuwachs freuen 😀

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Die Bosse und der Megaboss sehen fantastisch aus! Danke auch für den Input mit Bloodbowl, da habe ich gar nicht dran gedacht. Sind das die Teile des Gouged Eye Teams? Die sehen auch wirklich verschärft aus. Und hast du beim Megaboss Teile der 40k Meganobz dran gebaut?

Muss in den kommenden Tagen mal einen Bestandsaufnahme machen welche Einzelteile ich hier noch rumfahren habe und was ich ggf. zukaufen müsste. 😀

@DieserMarten: Ist dennoch nett, dank dir. Jaaa...leider ist die Rüstung nicht mehr wirklich da. Die Fotos von den Jungs sind aber nach wie vor unter Panzaboys abgespeichert...leider sind die ja weg :/

@TheBRS: Ist korrekt, sind die Modelle des Gouged Eye Teams. Es reicht meist einfach die Armee zu entfernen und wenn sich die Modelle wiederholen, tauscht du einfach hier und da mal einen Kopf aus. Auf dem Bild sind auch 2mal identische Grundmodelle, aber es fällt nicht wirklich auf. Ich würde hier allerdings empfehlen, dass du dir schon mal eine Box Brutes kaufst, da das Bloodbowlteam genau identische Köpfe aufweist (zwar mit Helmen, aber man sieht, dass es die gleichen 3D Modelle sind). Als Waffen habe ich meist Bosswaffen verwendet, fand die Größe besser.

Für den Megaboss habe ich diverse Teile verwendet, aber Meganobz Teile waren nicht dabei. Die Schulter z.B. sind von den Killakanz (Idee ist von MontyTrygon gemopst), die Schusswaffe stammt von den Bikes und die Kralle ist eine umgebaute Version von unserem Waaaghboss (das ehemalige Charaktermodell mit den Bossen in der Box).

Achtung: So wie ich Orks umbaue, wird es leider recht teuer. Die brauchst meist 2 Boxen mehr für einen Trupp und ich hatte noch vielen Orkbitz hier rumfliegen (hatte eine 5 jährige Pause und fast alles verkauft...bis auf die Bitz). Die Start Collecting Ironjawz ist ganz praktisch, habe jedes Modell dafür verwendet. Auch das Bloodbowlteam ist mit 25 Euro für 12 Mann recht günstig. Bitz kann man aber auch gut über Netz bestellen. Also guck wo du sparen kannst oder lass dir einfach etwas mehr Zeit :3

Mahlzeit.
Ich hab mal ein paar kurze Frage:
1. Das Wetter ist ja gerade nicht ganz so schön. Ich würde aber gerne den Rest meiner Orkfamilie bemalen und dafür vorher grundieren. Wie macht ihr das bei dem Wetter?

Nachdem das neue Kromlech-Gelände rauskam, bin ich letzte Woche von Sprühdosen auf Airbrush umgestiegen und ich bin begeistert.
Einerseits hab ich keine Lösungsmitteldämpfe mehr im Haus und preislich dürfte sich das im vgl. zu den Dosen zeitnah abzahlen. Als ich mein Necrongelände gebastelt hab, gingen nochmals ca. € 130,- für Sprühfrabe drauf. Gesprüht wird im Keller mit einer P2-Maske.

Nachdem das neue Kromlech-Gelände rauskam, bin ich letzte Woche von Sprühdosen auf Airbrush umgestiegen und ich bin begeistert.
Einerseits hab ich keine Lösungsmitteldämpfe mehr im Haus und preislich dürfte sich das im vgl. zu den Dosen zeitnah abzahlen. Als ich mein Necrongelände gebastelt hab, gingen nochmals ca. € 130,- für Sprühfrabe drauf. Gesprüht wird im Keller mit einer P2-Maske.

Hast du schon was von den Orksachen ? 😱
Wie gut lassen die sich den zamm bauen, bzw. taugt das Material was ? 😛aperbag3: ich hab da keine Erfahrung würde aber gerne ein paar von kaufen...

4 Tage nach Release hatte ich alles (ja, ALLES) am Start (Ork aus Leidenschaft :happy🙂
Die ersten Teile sind fertig, ich werde in den kommenden Tagen ein größeres Review schreiben, aber zusammenfassend kann ich vorab sagen: Bestes MDF-Gelände jemals! Die Qualität ist der Hammer, das Design echt stimmig und die Anleitungen und Aufbauschritte sind nahezu Idiotensicher (d.h. ich hab nur sehr wenige Fehler gemacht 😉 )

Der eine oder andere hat vielleicht schon vor einiger Zeit mal etwas davon gesehen oder gehört:
Ich schreibe an den Regeln für ausgewählte Xenos im Setting von Horus Heresy. Der Grund ist neben einzelnen Anpassungen auch, die Verfügbarkeit von Regeln für diese thematisch passenden Armeen sicher zu stellen, wenn es keine Codices mit kompatiblen Regeln mehr zu erwerben gibt.

Da ich kürzlich an einen Ork Codex als Grundlage heran gekommen bin, habe ich nun mit den Grünhäuten begonnen. Wer dabei mitreden und Vorschläge machen möchte ist herzlich eingeladen, seine Ansichten und Meinungen kund zu tun. Erfahrungen von tatsächlichen Spielern dieser Völker sind immer erwünscht, denn ich kenne sie sonst nur von Gegnerseite.
Los gehen tut es mit den Orks hier:
https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/227376-Xenos-in-30k?p=3769807#post3769807

Es wird in den nächsten Tagen bis Wochen immer mal wieder Updates mit der jeweils aktuellen Version und einem Change Log geben, bis das Regelwerk soweit fertig steht.

Ich nutze Vallejo Game Air ohne Verdünnung, das lässt sich auch normal mit Pinseln vermalen.
Eine gesonderte Grundierung lasse ich dabei bewusst weg, bei anderem Gelände das "gut" aussehen muss, z.B. Imperiale Gebäude oder Necronsbauten braucht es mehrere Schichten nachdem MDF die erste Farbschicht teilweise schluckt wodurch die Oberfläche etwas verratzt aussieht; bei Orks also ein super Effekt 🙂

4 Tage nach Release hatte ich alles (ja, ALLES) am Start (Ork aus Leidenschaft :happy🙂
Die ersten Teile sind fertig, ich werde in den kommenden Tagen ein größeres Review schreiben, aber zusammenfassend kann ich vorab sagen: Bestes MDF-Gelände jemals! Die Qualität ist der Hammer, das Design echt stimmig und die Anleitungen und Aufbauschritte sind nahezu Idiotensicher (d.h. ich hab nur sehr wenige Fehler gemacht 😉 )

:bounce::bounce::bounce: oh bitte !
Das Gelände ist das coolste seit langem, ich hoffe das ich was herkriege.

- - - Aktualisiert - - -

Der eine oder andere hat vielleicht schon vor einiger Zeit mal etwas davon gesehen oder gehört:
Ich schreibe an den Regeln für ausgewählte Xenos im Setting von Horus Heresy. Der Grund ist neben einzelnen Anpassungen auch, die Verfügbarkeit von Regeln für diese thematisch passenden Armeen sicher zu stellen, wenn es keine Codices mit kompatiblen Regeln mehr zu erwerben gibt.

Da ich kürzlich an einen Ork Codex als Grundlage heran gekommen bin, habe ich nun mit den Grünhäuten begonnen. Wer dabei mitreden und Vorschläge machen möchte ist herzlich eingeladen, seine Ansichten und Meinungen kund zu tun. Erfahrungen von tatsächlichen Spielern dieser Völker sind immer erwünscht, denn ich kenne sie sonst nur von Gegnerseite.
Los gehen tut es mit den Orks hier:
https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/227376-Xenos-in-30k?p=3769807#post3769807

Es wird in den nächsten Tagen bis Wochen immer mal wieder Updates mit der jeweils aktuellen Version und einem Change Log geben, bis das Regelwerk soweit fertig steht.

😱 hui, dass klingt ganz schön nach Arbeit, was du dir da machst.